Überblick

Sie haben vielleicht schon gehört, dass das Haar während der Schwangerschaft dick und glänzend wird. Dies mag für einige Frauen zutreffen, dank des hohen Spiegels des Hormons Östrogen, das den Haarausfall verlangsamt.

Andere werdende Mütter hingegen leiden entweder während der Schwangerschaft oder in den Monaten unmittelbar nach der Geburt an dünner werdendem Haar oder Haarausfall.

Obwohl Sie sich Sorgen machen, ist Haarausfall normal und kann durch Dinge wie Hormone, Stress im Körper oder medizinische Begleiterscheinungen der Schwangerschaft verursacht werden.

Was verursacht Haarausfall während der Schwangerschaft?

Sowohl Männer als auch Frauen verlieren jeden Tag durchschnittlich etwa 50 bis 100 Haare. Während der Schwangerschaft verlangsamen steigende Östrogenspiegel den natürlichen Zyklus des Haarfollikelausfalls. Infolgedessen können einige Frauen während der Schwangerschaft tatsächlich weniger Haare verlieren. Aber das ist nicht immer der Fall.

Hormonelle Umstellung

Bei einigen Frauen kann es aufgrund von Stress oder Schock zu Haarausfall und Haarausfall kommen. Dieser Zustand wird als Telogeneffluvium bezeichnet und betrifft eine kleine Anzahl von Frauen während der Schwangerschaft.

Das erste Trimester kann den Körper belasten, da sich das Gleichgewicht der Hormone dramatisch verschiebt, um das wachsende Baby zu unterstützen. Stress kann mehr Haare auf Ihrem Kopf, 30 Prozent oder mehr, in die Telogen- oder „Ruhephase“ des Haarlebenszyklus bringen. Anstatt also die durchschnittlichen 100 Haare pro Tag zu verlieren, können Sie 300 Haare pro Tag verlieren.

Haarausfall aufgrund von hormonellen Veränderungen tritt möglicherweise nicht sofort auf. Stattdessen kann es zwei bis vier Monate dauern, bis Sie eine Ausdünnung bemerken. Dieser Zustand dauert im Allgemeinen nicht länger als sechs Monate und führt nicht zu dauerhaftem Haarausfall.

Gesundheitsprobleme

Ebenso können während der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme auftreten, die zu Telogeneffluvium führen. Der Haarausfall kann ziemlich dramatisch sein, besonders wenn er mit einem anhaltenden Ungleichgewicht der Hormone oder essentiellen Vitamine zusammenhängt.

Schilddrüsenprobleme

Schilddrüsenerkrankungen wie Hyperthyreose (zu viel Schilddrüsenhormon) oder Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormon) können während der Schwangerschaft schwer zu erkennen sein.

Von den beiden Erkrankungen ist Hypothyreose häufiger und betrifft einige 2 oder 3 von 100 schwangere Frau. Haarausfall ist ein Symptom, zusammen mit Muskelkrämpfen, Verstopfung und Erschöpfung. Etwa 1 von 20 Frauen kann auch nach der Geburt an Schilddrüsenproblemen (postpartale Thyreoiditis) leiden. In allen Fällen werden Schilddrüsenprobleme typischerweise mit einem Bluttest diagnostiziert.

Eisenmangel

Eisenmangel tritt auf, wenn Sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben, um verschiedene Gewebe im Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Es kann zusammen mit anderen Symptomen wie Müdigkeit, unregelmäßigem Herzschlag, Kurzatmigkeit und Kopfschmerzen zu Haarausfall führen.

Schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko, eine Eisenmangelanämie zu entwickeln, insbesondere wenn ihre Schwangerschaften eng beieinander liegen, sie mit Mehrlingen schwanger sind oder schwere morgendliche Übelkeit haben. Dieser Zustand kann auch mit einem Bluttest diagnostiziert werden.

Während der Haarausfall bei diesen Erkrankungen nicht dauerhaft ist, kann es sein, dass Ihr Haar nicht zu seiner normalen Dicke zurückkehrt, bis der Hormon- oder Vitaminspiegel wieder in normale Bereiche zurückgekehrt ist.

Haarausfall nach der Geburt

Viele Frauen bemerken innerhalb weniger Monate nach der Entbindung Haarausfall, der im Allgemeinen etwa vier Monate nach der Geburt seinen Höhepunkt erreicht. Dabei handelt es sich nicht um echten Haarausfall, sondern um „übermäßigen Haarausfall“, der durch einen Abfall des Hormons Östrogen verursacht wird.

Auch diese Art von Haarausfall wird als telogenes Effluvium bezeichnet. Es kann zwar ziemlich erschütternd sein, jeden Tag 300 oder mehr Haare ausfallen zu sehen, aber es löst sich normalerweise ohne Behandlung von selbst auf.

Andere Ursachen

Es ist wichtig zu beachten, dass Haarausfall mit Telogeneffluvium typischerweise eine gleichmäßige Ausdünnung ist. Wenn Sie Flecken oder eine dramatischere Glatzenbildung bemerken, können andere Probleme im Spiel sein. Es gibt auch genetische und Autoimmunerkrankungen, die Haarausfall verursachen, unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder nicht.

  • Androgenetische Alopezie (weiblicher Haarausfall) wird durch eine verkürzte Wachstumsphase der Haarfollikel und eine verlängerte Zeit zwischen Haarausfall und neuem Wachstum verursacht.

  • Alopecia areata verursacht fleckigen Haarausfall auf der Kopfhaut und anderen Körperteilen. Es kann zu Haarausfall und Haarwachstum kommen, das unvorhersehbar oder zyklisch ist. Es gibt keine Heilung für diese Art von Haarausfall, aber bestimmte Behandlungen können helfen, den Verlust zu stoppen und das Haar nachwachsen zu lassen.

Es ist möglich, schwanger zu sein und gleichzeitig an einer dieser Erkrankungen zu leiden.

Trauma

Ihr Haarausfall hat möglicherweise überhaupt nichts mit einer Schwangerschaft oder genetischen Bedingungen zu tun. Wenn Sie Ihr Haar kürzlich in straffen Frisuren hatten, bestimmte Schönheitsbehandlungen hatten oder Ihr Haar grob behandelt haben, haben Sie möglicherweise eine sogenannte Traktionsalopezie.

Eine Entzündung der Haarfollikel kann zu Haarausfall und Haarausfall führen. In einigen Fällen können Ihre Follikel vernarben, was zu dauerhaftem Haarausfall führt.

Behandlung von schwangerschaftsbedingtem Haarausfall

Haarausfall während und nach der Schwangerschaft erfordert möglicherweise keine besondere Behandlung. Im Allgemeinen löst es sich im Laufe der Zeit von selbst.

Ärzte verschreiben manchmal Minoxidil (Rogaine), wenn das Haarwachstum nicht auf das vorherige Niveau zurückkehrt, aber dieses Medikament gilt nicht als sicher für die Anwendung während der Schwangerschaft.

Im Falle von Erkrankungen wie Hypothyreose oder Eisenmangelanämie sollte die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt helfen, Medikamente oder Vitaminpräparate zu finden, die Ihre Werte wieder normalisieren, um den Wachstumszyklus mit der Zeit zu beginnen.

Die meisten Behandlungen für andere Erkrankungen, wie androgene Alopezie, werden während der Schwangerschaft ebenfalls nicht empfohlen. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, eine Low-Level-Laserbehandlung (LLLT) zu versuchen, bei der rote Lichtwellen anstelle von Medikamenten verwendet werden, um das Haarwachstum zu stimulieren.

Und nach der Geburt?

Einige Medikamente sind während der Stillzeit unbedenklich, andere nicht. Rogaine zum Beispiel gilt nicht als sicher, wenn Sie stillen. Es ist etwas, das Sie beginnen könnten, wenn Sie mit dem Stillen fertig sind.

Ihre beste Ressource ist Ihr Arzt, der Ihnen hilft, die Vor- und Nachteile verschiedener Behandlungsoptionen abzuwägen.

Vorbeugung von schwangerschaftsbedingtem Haarausfall

Möglicherweise können Sie etwas tun, um Haarausfall oder Haarausfall während der Schwangerschaft zu verhindern. Es hängt alles von der Ursache Ihres Haarausfalls ab.

Versuchen:

  • Sich gesund und ausgewogen ernähren. Konzentrieren Sie sich darauf, genügend Protein, Eisen und andere wichtige Nährstoffe zu sich zu nehmen. Sie können Ihren Arzt auch nach dem besten vorgeburtlichen Vitamin für Sie fragen, ob rezeptfrei oder verschreibungspflichtig.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, zu Haarausfall beitragen können.
  • Lassen Sie enge Zöpfe, Knoten, Pferdeschwänze und andere Frisuren aus, die an Ihren Haaren ziehen könnten. Wenn Sie schon dabei sind, widerstehen Sie dem Drehen, Ziehen oder Reiben Ihrer Haare.
  • Waschen Sie die Haare sanft und verwenden Sie einen grobzinkigen Kamm, um beim Entwirren nicht zu stark an den Haaren zu ziehen.
  • Lassen Sie das Haar ruhen, ohne harte Behandlungen wie die Verwendung von heißen Rollen, Lockenstäben oder heißem Öl und dauerhaften Behandlungen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Manchmal kann die Wurzel Ihres Haarausfalls nicht einfach mit einer körperlichen Untersuchung bestimmt werden. Während die meisten Fälle von Haarausfall während der Schwangerschaft vorübergehend sind, gibt es andere Situationen, die eine Behandlung erfordern können, um entweder den Vitaminspiegel zu erhöhen oder den Hormonspiegel zu regulieren.

Wenn Sie bereits Haare verloren haben, sollten Sie voluminöse Shampoos und Conditioner ausprobieren. Schwere Formeln können das Haar beschweren. Und konzentrieren Sie sich bei der Konditionierung auf die Haarspitzen statt auf die Kopfhaut, um mehr Auftrieb zu erhalten.

Es gibt auch bestimmte Haarschnittstile, wie einen kurzen Bob, die dazu beitragen können, dass Ihr Haar voller aussieht, während es nachwächst.

Was zu erwarten ist

Haarausfall während der Schwangerschaft – obwohl nicht besonders häufig – ist normal, insbesondere wenn er mit Hormonveränderungen oder bestimmten Gesundheitszuständen zusammenhängt. Das Haarwachstum sollte mit der Zeit oder mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache wieder aufgenommen werden.

Der Haarausfall nach der Schwangerschaft erreicht seinen Höhepunkt etwa vier Monate nach der Geburt. Die gute Nachricht ist, dass Sie Ihr normales Wachstum wahrscheinlich innerhalb von sechs bis neun Monaten wiedererlangen werden – bis zum ersten Geburtstag Ihres Kleinen.

Wenn Ihr Haarausfall anhält oder Sie andere Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu sehen, ob es eine andere mögliche Ursache für Haarausfall gibt, wie Alopecia areata oder androgenetische Alopezie.