Was sind M-Proteine?

Proteine ​​sind ein wichtiger Bestandteil aller lebenden Organismen. Sie kommen in allen Arten von Körpergeweben vor, auch im Blut. Antikörper sind ein Beispiel. Diese Schutzproteine ​​greifen eindringende Krankheiten an und töten sie ab.

Wenn Sie gesund sind, helfen Plasmazellen (eine Art weißer Blutkörperchen) im Knochenmark Ihres Körpers Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen, indem sie Antikörper produzieren, die Keime finden und angreifen. Ihr Knochenmark ist ein weiches Gewebe, das sich in den meisten Ihrer Knochen befindet und Blutzellen produziert.

Manchmal bilden die Plasmazellen abnorme Proteine. Diese abnormalen Proteine ​​werden M-Proteine ​​oder monoklonale Proteine ​​genannt. Andere gebräuchliche Namen für diese Proteine ​​sind:

  • monoklonales Immunglobulin
  • M-Spitze
  • Paraprotein

Der Nachweis von M-Proteinen im Blut oder Urin ist normalerweise ein Anzeichen für eine Krankheit. Ihr Vorhandensein wird am häufigsten mit einer Krebsart der Plasmazellen in Verbindung gebracht, die als multiples Myelom bezeichnet wird.

In anderen Fällen könnten M-Proteine ​​auch ein Zeichen für folgende Plasmazellerkrankungen sein:

  • Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS)
  • schwelendes multiples Myelom (SMM)
  • Leichtketten-Amyloidose

Wie sich M-Proteine ​​entwickeln

Die Plasmazellen im Knochenmark einer gesunden Person bilden Antikörper, die Krankheiten bekämpfen, wenn sie in den Körper gelangen. Wenn das multiple Myelom Plasmazellen befällt, beginnen sie unkontrolliert zu wachsen und füllen das Knochenmark und Blut mit großen Mengen an M-Proteinen. Diese krebsartigen Plasmazellen beginnen, gesunde blutbildende Zellen im Knochenmark zahlenmäßig zu übertreffen.

Wenn die Anzahl der M-Proteine ​​die normalen Blutzellen übersteigt, kann dies zu einem niedrigen Blutbild und gesundheitlichen Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • häufige Infektionen
  • Knochenprobleme
  • reduzierte Nierenfunktion
  • Anämie

Gesundheitsexperten sind sich nicht sicher, was das multiple Myelom verursacht. Aber es scheint mit einer abnormalen Plasmazelle im Knochenmark zu beginnen. Sobald sich diese abnormale Zelle gebildet hat, beginnt sie sich schnell zu vermehren und stirbt nicht wie eine normale Zelle. So breitet sich das multiple Myelom aus.

Bedingungen im Zusammenhang mit M-Proteinen

Die meisten Fälle von multiplem Myelom beginnen als normalerweise harmloser Zustand, der als monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung (MGUS) bezeichnet wird. Ein Anzeichen von MGUS ist das Vorhandensein von M-Proteinen im Blut. Mit MGUS ist der Gehalt an M-Proteinen im Körper jedoch niedrig und verursacht keinen Schaden.

In den Vereinigten Staaten betrifft MGUS etwa 3 Prozent der Menschen über 50. Etwa 1 Prozent dieser Menschen entwickelt später ein multiples Myelom oder einen ähnlichen Blutkrebs. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit MGUS entwickelt also keine Krankheit.

Ob MGUS zu einem ernsteren Zustand fortschreiten wird oder nicht, ist schwer zu bestimmen. Manche Menschen sind stärker gefährdet als andere.

Je mehr M-Proteine ​​in Ihrem Blut vorhanden sind und je länger Sie MGUS haben, desto höher ist Ihr Risiko, eine oder mehrere verwandte Erkrankungen zu entwickeln. Neben dem multiplen Myelom kann das Vorhandensein von M-Proteinen in Ihrem Blut zu Folgendem führen:

  • Nicht-IgM-MGUS (IgG- oder IgA-MGUS). Dies sind die häufigsten Arten von MGUS, die sich zu einem multiplen Myelom entwickeln können, sowie zu einer Immunglobulin-Leichtketten(AL)-Amyloidose oder einer Leichtketten-Ablagerungskrankheit.
  • IgM MGUS. Von allen Menschen, bei denen MGUS diagnostiziert wurde, haben etwa 15 Prozent IgM-MGUS. IgM MGUS kann zu einer seltenen Krebsart namens Waldenstrom-Makroglobulinämie und seltener zu Lymphomen, AL-Amyloidose oder multiplem Myelom führen.
  • Leichte Kette MGUS (LC-MGUS). LC-MGUS ist ein neu klassifizierter MGUS-Typ. Es kann zu einer Erkrankung namens Bence-Jones-Proteinurie führen, die eine Ansammlung bestimmter M-Proteine ​​im Urin verursacht. Es kann möglicherweise auch zu Multiplem Myelom der leichten Kette, AL-Amyloidose oder Ablagerungskrankheit der leichten Kette führen.
  • MGUS-bedingte Komplikationen. Dazu können Knochenbrüche, Blutgerinnsel und Nierenprobleme gehören

Wie testen Sie auf M-Proteine?

Bei den meisten Menschen wird MGUS während Blutuntersuchungen auf andere Erkrankungen diagnostiziert, die den Proteinspiegel im Blut beeinflussen, wie z. B. eine Nervenerkrankung, die als periphere Neuropathie bezeichnet wird. Ein Arzt kann während eines solchen Tests abnormale Proteine ​​​​und ungewöhnliche Werte normaler Proteine ​​​​bemerken. Sie können auch ungewöhnliche Proteinspiegel in Ihrem Urin feststellen.

Wenn ein Arzt sieht, dass Ihre Blut- oder Urintestergebnisse abnormale Proteinspiegel aufweisen, wird er weitere Tests empfehlen. Anormale Plasmazellen produzieren M-Proteine ​​im Blut, die genau gleich sind.

Um diese identischen M-Proteine ​​zu finden, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Bluttest namens Serumproteinelektrophorese (SPEP) durch. Dabei wird eine Probe des flüssigen Teils Ihres Blutes (Serum genannt) in ein Gel gegeben, das einem elektrischen Strom ausgesetzt wird. Der Strom veranlasst die verschiedenen Proteine ​​in Ihrem Serum, sich zu bewegen und zu gruppieren.

Im nächsten Schritt wird mithilfe der Immunelektrophorese die genaue Art der Proteine ​​im Blut bestimmt. Während dieses Vorgangs messen Labortechniker die verschiedenen Antikörper in Ihrem Blut. Wenn sich M-Proteine ​​in Ihrem Blut befinden, können Techniker diese während dieses Prozesses identifizieren.

Wenn Ihr Arzt M-Proteine ​​in Ihrem Blut findet, kann er weitere Tests durchführen, um Erkrankungen im Zusammenhang mit MGUS auszuschließen, die Probleme verursachen könnten. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Ein komplettes Blutbild (CBC). Dieser Bluttest misst die Werte verschiedener Zellen in Ihrem Blut und kann bestimmte MGUS-bezogene Probleme wie Anämie aufdecken.
  • Beta-2-Mikroglobulin-Test. Anormale Plasmazellen können auch eine Art Protein namens Beta-2-Mikroglobulin bilden. Hohe Konzentrationen dieses Proteins deuten auf ein fortgeschritteneres Stadium einer MGUS-bedingten Erkrankung wie dem multiplen Myelom hin.
  • Biopsien. Bei diesen Tests wird eine kleine Menge Gewebe aus Ihrem Knochenmark, einem Tumor oder Lymphknoten entnommen und anschließend analysiert.
  • Blutchemie-Tests.Diese Tests messen Kreatinin, Albumin, Kalzium und Milchdehydrogenase (LDH). Abnormale Konzentrationen dieser Substanzen können auf Komplikationen durch MGUS und eine schlechtere Prognose hindeuten.
  • Echokardiogramm (ECHO). Dieser Test wird verwendet, um nach Herzproblemen zu suchen, da diese eine mögliche Komplikation von Amyloidose sind. Amyloidose kann durch MGUS verursacht werden.
  • Bildgebende Tests. MRTs, CT-Scans, PET-Scans und Röntgenstrahlen werden verwendet, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, oder um Knochen auf Schäden durch das multiple Myelom zu untersuchen.
  • Proteintests im Urin. Urin-Proteinelektrophorese (UPEP) und Urin-Immunfixationstests messen die Konzentration von M-Proteinen, die von Ihrem Körper über einen Zeitraum von 24 Stunden produziert werden.

Ärzte finden häufig M-Proteine ​​im Blut, während sie auf andere Erkrankungen testen, die den Proteinspiegel im Blut beeinflussen, wie z. B. Erkrankungen des Nervensystems. Ungewöhnliche Proteinspiegel können auch bei routinemäßigen Urintests festgestellt werden.

Das Vorhandensein von M-Proteinen im Körper und eine Diagnose von MGUS sind nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis. Die meisten Menschen, die M-Proteine ​​im Blut haben, entwickeln keine weiteren Gesundheitsprobleme. Eine kleine Anzahl von Menschen mit MGUS entwickelt jedoch schwere Krebserkrankungen oder Bluterkrankungen wie das multiple Myelom.

Wenn bei Ihnen MGUS diagnostiziert wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über weitere Tests, die Ihnen helfen könnten, Ihren Zustand und sein wahrscheinliches Ergebnis besser zu verstehen.

Es gibt nichts, was Sie tun können, um Ihr Risiko, eine MGUS-bedingte Erkrankung zu entwickeln, zu minimieren, aber es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um damit umzugehen. Häufige Blutuntersuchungen und Untersuchungen in Ihrer Arztpraxis können Ihnen helfen, diese Krankheit im Griff zu behalten.