Eine Hyperthyreose tritt auf, wenn sich Ihre Schilddrüse entzündet und zu viel Schilddrüsenhormon in Ihren Körper ausgeschüttet wird. Bei etwa 5 % der Schwangerschaften kommt es nach der Geburt zu einer Schilddrüsenüberfunktion.

Müde Mutter mit postpartaler Hyperthyreose, die ihr Baby hält
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Von einer postpartalen Hyperthyreose spricht man, wenn Ihr Körper nach der Geburt zu viel Schilddrüsenhormon hat.

Dieser Zustand betrifft etwa 5 % von Menschen, die ein Kind zur Welt gebracht haben, und kann Symptome wie Herzrasen, Angstzustände und Gewichtsverlust verursachen.

Bei den meisten Menschen ist die Hyperthyreose in der Zeit nach der Geburt vorübergehend und verschwindet innerhalb des ersten Jahres nach der Geburt eines Kindes.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die postpartale Hyperthyreose, einschließlich der Symptome, ihrer Ursachen, Diagnose und Behandlung sowie der Aussichten für Menschen, die davon betroffen sind.

Was bedeutet es, wenn Sie in der Zeit nach der Geburt an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden?

Das Auftreten einer Hyperthyreose nach der Entbindung ist normalerweise Teil einer Erkrankung, die als postpartale Thyreoiditis bezeichnet wird. Dies ist der Fall, wenn sich Ihre Schilddrüse nach der Geburt eines Kindes entzündet.

Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse im unteren vorderen Teil Ihres Halses. Es produziert Schilddrüsenhormone, die dabei helfen, den Stoffwechsel Ihres Körpers zu regulieren und dafür zu sorgen, dass die Organe Ihres Körpers richtig funktionieren.

Bei Menschen mit postpartaler Thyreoiditis kommt es in der Regel zunächst zu einer Hyperthyreose (zu viel Schilddrüsenhormon) und dann zu einer Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormon).

Nach Angaben der American Thyroid Association beginnt die Phase, in der Sie zu viel Schilddrüsenhormon haben, normalerweise innerhalb der ersten 4 Monate nach der Geburt und kann 1 bis 3 Monate dauern.

Die Phase, in der Sie zu wenig Schilddrüsenhormon haben, beginnt normalerweise etwa 4–8 Monate nach der Geburt eines Kindes und kann 9–12 Monate andauern.

Was sind die Symptome einer postpartalen Hyperthyreose?

Die Symptome einer postpartalen Hyperthyreose variieren von Person zu Person und es kann leicht sein, diese Symptome mit der Müdigkeit und Angst zu verwechseln, die viele Menschen nach der Geburt eines Kindes verspüren.

Zu den häufigsten Symptomen einer postpartalen Hyperthyreose gehören:

  • Erschöpfung
  • Angst oder Nervosität

  • ein rasendes Herz
  • Schwitzen
  • Gefühl von Hitze und Hitze
  • unregelmäßige Menstruationsperioden
  • Gewichtsverlust
  • häufiger Stuhlgang
  • Körperzittern

Was verursacht eine postpartale Hyperthyreose?

Nach Angaben der American Thyroid Association ist die häufigste Ursache für eine postpartale Hyperthyreose bei Menschen ohne bekannte Schilddrüsenerkrankungen die postpartale Thyreoiditis, eine Autoimmunerkrankung, die zu einer Entzündung der Schilddrüse führt.

Es wird angenommen, dass die postpartale Thyreoiditis einer Autoimmunerkrankung namens Hashimoto-Thyreoiditis ähnelt. Beide Erkrankungen sind mit erhöhten Mengen an Anti-Schilddrüsen-Antikörpern wie Anti-Schilddrüsen-Peroxidase und Anti-Thyreoglobulin verbunden.

Eine postpartale Hyperthyreose kann auch auftreten, wenn Sie bereits an einer Schilddrüsenerkrankung wie Morbus Basedow leiden. Die Basedow-Krankheit kann zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen und es besteht ein hohes Risiko für einen Rückfall nach der Geburt.

Was sind die Risikofaktoren für eine postpartale Hyperthyreose?

Eine postpartale Hyperthyreose kann bei jedem nach der Geburt eines Kindes auftreten, bei manchen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit jedoch höher, dass sie auftritt als bei anderen.

Zu den Risikofaktoren für eine postpartale Hyperthyreose gehören:

  • positiv auf Anti-Schilddrüsen-Antikörper getestet
  • postpartale Thyreoiditis in einer früheren Schwangerschaft

  • eine Autoimmunerkrankung
  • eine Vorgeschichte von Schilddrüsenproblemen
  • eine familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen

Was ist die Behandlung einer postpartalen Hyperthyreose?

In den meisten Fällen verschwindet die postpartale Hyperthyreose von selbst und erfordert keine Behandlung.

Wenn bei Ihnen Symptome wie Herzklopfen oder Körperzittern auftreten, wird Ihnen möglicherweise ein Betablocker verschrieben, um Ihren Herzschlag zu regulieren.

Wenn sich Ihre Hyperthyreose in eine Hypothyreose verwandelt, müssen Sie möglicherweise ein orales Medikament namens Levothyroxin einnehmen.

Wie sind die Aussichten, wenn Sie an einer postpartalen Hyperthyreose leiden?

Bei Menschen mit postpartaler Thyreoiditis (der häufigsten Ursache für eine Schilddrüsenüberfunktion nach der Geburt) sind an geschätzte 32 % nur eine Schilddrüsenüberfunktion, während bei 25 % der Menschen eine Schilddrüsenüberfunktion und dann eine Schilddrüsenunterfunktion auftreten.

In den meisten Fällen klingen diese Erkrankungen innerhalb von 12 bis 18 Monaten von selbst ab und Sie werden keine anhaltende Schilddrüsenerkrankung haben.

Sowohl eine Hyperthyreose als auch eine Hypothyreose können Ihre Milchproduktion beeinträchtigen, wenn Sie ein stillender Elternteil sind. In diesem Fall können Sie es mit stillsicheren Schilddrüsenmedikamenten in den Griff bekommen. Wenden Sie sich für weitere Informationen einfach an Ihren Arzt.

Wie wird eine postpartale Hyperthyreose diagnostiziert?

Wenn ein medizinisches Fachpersonal den Verdacht hat, dass Sie möglicherweise an einer postpartalen Hyperthyreose leiden, führt er Blutuntersuchungen durch, um Ihre folgenden Werte zu messen:

  • TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon)

  • T3 und T4 (Schilddrüsenhormone)

  • TRAb (Thyrotropin-Rezeptor-Antikörper)

Ihr Arzt kann auch einen Aufnahmetest für radioaktives Jod anordnen, bei dem Sie eine Kapsel mit radioaktivem Jod schlucken und die Jodmenge messen, die Ihre Schilddrüse aufnimmt. Wenn Sie stillen, ist dieser Test nicht sicher und kann dazu führen, dass Sie das Stillen für einige Tage unterbrechen müssen.

Kann man einer postpartalen Hyperthyreose vorbeugen?

Eine Hyperthyreose nach der Geburt ist nicht vermeidbar. Wenn bei Ihnen bekannte Risikofaktoren vorliegen, kann die sofortige Behandlung der Symptome einer Hyperthyreose mit Ihrem medizinischen Team die Beherrschung der Erkrankung erleichtern.

Häufig gestellte Fragen

Bekomme ich wieder eine postpartale Hyperthyreose?

Wenn Sie in einer Schwangerschaft an einer postpartalen Hyperthyreose gelitten haben, erhöht sich das Risiko, diese in einer weiteren Schwangerschaft zu entwickeln. Etwa 20 % der Menschen stellen fest, dass die Erkrankung in einer weiteren Schwangerschaft auftritt.

Kann eine Schilddrüsenüberfunktion nach der Geburt Auswirkungen auf mein Baby haben?

Babys von Eltern, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, kommen fast immer gesund zur Welt. Im Rahmen der routinemäßigen Säuglingsuntersuchung wird Ihr Neugeborenes auf etwaige Schilddrüsenerkrankungen untersucht.

Ist eine postpartale Hyperthyreose dauerhaft?

Die meisten Schilddrüsenprobleme verschwinden innerhalb eines Jahres nach der Geburt. Allerdings wird das geschätzt 30 % der Menschen werden auch ein Jahr nach der Geburt weiterhin an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, und einige werden eine dauerhafte Schilddrüsenunterfunktion entwickeln.

Postpartale Hyperthyreose ist eine Erkrankung, die bei einem kleinen Teil der Menschen nach der Geburt auftritt. Auf die Erkrankung folgt häufig eine Phase der Hypothyreose, die mit Medikamenten behandelt werden kann.

Wenn Sie nach der Geburt eines Kindes Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion haben – einschließlich Herzrasen, Gewichtsverlust und Müdigkeit – wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen, Ihre Hebamme oder Ihren Hausarzt.