Ist es üblich?
Endometriose tritt auf, wenn die Endometrium-ähnlichen Zellen, die normalerweise Ihre Gebärmutter auskleiden, in anderen Teilen Ihres Beckens, wie Ihren Eierstöcken oder Eileitern, wachsen. Je nachdem, wo die Zellen wachsen, treten unterschiedliche Symptome auf.
Blasenendometriose ist eine seltene Form der Erkrankung. Es tritt auf, wenn Endometrium-ähnliche Zellen in oder auf der Oberfläche Ihrer Blase wachsen.
Jeden Monat bauen sich während Ihres Menstruationszyklus Endometrium-ähnliche Zellen auf. Das Gewebe in Ihrer Gebärmutter wird dann von Ihrem Körper abgestoßen. Aber wenn es sich an der Außenwand Ihrer Blase befindet, kann das Gewebe nirgendwohin gehen.
Laut einem Fallbericht aus dem Jahr 2014 haben bis zu 5 Prozent der Frauen mit Endometriose diese in ihrem Harnsystem. Die Blase ist das am häufigsten betroffene Harnorgan. Die Harnleiter – die Röhren, durch die der Urin von den Nieren zur Blase fließt – können ebenfalls beteiligt sein.
Es gibt zwei Arten von Blasenendometriose. Wenn es nur auf der Blasenoberfläche auftritt, wird es als oberflächliche Endometriose bezeichnet. Wenn das Gewebe die Blasenschleimhaut oder -wand erreicht hat, spricht man von einer tiefen Endometriose.
Was sind die Symptome?
Laut einer Überprüfung der Blasenendometriose aus dem Jahr 2012 haben etwa 30 Prozent der Frauen, die daran leiden, keine Symptome. Ihr Arzt kann den Zustand finden, wenn er auf eine andere Art von Endometriose oder auf Unfruchtbarkeit testet.
Wenn Symptome auftreten, ist es oft um die Zeit Ihrer Periode. Zu den Symptomen können gehören:
- ein dringender oder häufiger Harndrang
- Schmerzen, wenn Ihre Blase voll ist
- Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen
- Blut in Ihrem Urin
- Schmerzen im Becken
- Schmerzen auf einer Seite des unteren Rückens
Wenn sich Endometriose in anderen Teilen Ihres Beckens befindet, können Sie auch Folgendes erleben:
- Schmerzen und Krämpfe vor und während Ihrer Periode
- Schmerzen beim Sex
-
starke Blutungen während oder zwischen den Perioden
- Ermüdung
- Brechreiz
- Durchfall
Was verursacht Blasenendometriose?
Ärzte wissen nicht genau, was Blasenendometriose verursacht. Einige mögliche Theorien sind:
- Rückläufige Menstruation. Während der Menstruation kann Blut durch die Eileiter zurückfließen und in das Becken statt aus dem Körper. Diese Zellen implantieren sich dann in die Blasenwand.
- Frühe Zelltransformation. Zellen, die vom Embryo übrig bleiben, können sich zu Endometrium-ähnlichen Zellen entwickeln.
- Operation. Endometriumzellen können sich während einer Beckenoperation, wie z. B. während eines Kaiserschnitts oder einer Hysterektomie, in die Blase ausbreiten. Diese Form der Erkrankung wird als sekundäre Blasenendometriose bezeichnet.
- Hämatogene/lymphatische Ausbreitung. Endometriumähnliche Zellen können durch das Lymphsystem oder Blut in die Blase wandern.
- Gene. Endometriose tritt manchmal in Familien auf.
Endometriose betrifft Menschen während ihrer reproduktiven Jahre. Das Durchschnittsalter, wenn Frauen die Diagnose Blasenendometriose erhalten, liegt bei 35 Jahren.
Wie wird das diagnostiziert?
Ihr Arzt wird mit einer körperlichen Untersuchung beginnen. Sie werden Ihre Vagina und Blase auf Wucherungen untersuchen. Möglicherweise haben Sie einen Urintest, um nach Blut in Ihrem Urin zu suchen.
Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, Blasenendometriose zu diagnostizieren:
- Ultraschall. Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers zu erzeugen. Ein als Transducer bezeichnetes Gerät wird auf Ihrem Bauch (transabdominaler Ultraschall) oder in Ihrer Vagina (transvaginaler Ultraschall) platziert. Ein Ultraschall kann die Größe und Lage der Endometriose zeigen.
- MRT-Untersuchung. Dieser Test verwendet starke Magnete und Radiowellen, um nach Endometriose in Ihrer Blase zu suchen. Es kann die Krankheit auch in anderen Teilen Ihres Beckens finden.
- Zystoskopie. Während dieses Tests führt Ihr Arzt ein Endoskop durch Ihre Harnröhre ein, um Ihre Blasenschleimhaut zu sehen und auf Endometriose zu prüfen.
Endometriose wird in Stadien eingeteilt, basierend auf der Menge an Gewebe, die Sie haben, und wie tief es in Ihre Organe vordringt.
Die Stufen sind:
- Bühne 1. Minimal. Es gibt kleine Endometrioseflecken auf oder um Organe im Becken.
- Stufe 2. Leicht. Die Flecken sind umfangreicher als in Stufe 1, aber sie befinden sich noch nicht in den Beckenorganen.
- Stufe 3. Mäßig. Endometriose ist weiter verbreitet. Es fängt an, in die Organe des Beckens einzudringen.
- Stufe 4. Schwer. Endometriose hat viele Organe im Becken eingedrungen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Endometriose kann nicht geheilt werden, aber Medikamente und Operationen können helfen, Ihre Symptome zu behandeln. Welche Behandlung Sie erhalten, hängt davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wo sie lokalisiert ist.
Operation
Eine Operation ist eine mögliche Behandlung der Blasenendometriose. Die Entfernung aller Endometrium-ähnlichen Zellen kann Schmerzen lindern und Ihre Lebensqualität verbessern.
Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Diese sind spezifisch für die Behandlung der Blasenendometriose. Andere Bereiche müssen möglicherweise ebenfalls anvisiert werden.
- Transurethrale Chirurgie. Der Chirurg führt ein dünnes Endoskop in Ihre Harnröhre und Blase ein. Ein Schneidwerkzeug am Ende des Endoskops wird verwendet, um die Endometrium-ähnlichen Zellen zu entfernen.
- Partielle Zystektomie. Der Chirurg entfernt den Teil Ihrer Blase, der das anormale Gewebe enthält. Dieses Verfahren kann durch einen großen Einschnitt, Laparotomie genannt, oder mehrere kleine Einschnitte, Laparoskopie genannt, im Abdomen durchgeführt werden.
Möglicherweise wird Ihnen nach der Operation ein Katheter in Ihre Blase gelegt. Der Katheter entfernt Urin aus Ihrem Körper, während Ihre Blase heilt.
Medikament
Eine Hormontherapie verlangsamt das Wachstum von Endometrium-ähnlichen Zellen. Es kann auch Schmerzen lindern und helfen, Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.
Zu den Hormonbehandlungen gehören:
- Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten wie Leuprolid (Lupron)
- Antibabypillen
- Danazol
Sind Komplikationen möglich?
Ohne Behandlung kann Blasenendometriose zu Nierenschäden führen. Eine Operation kann diese Komplikation verhindern.
Sehr selten kann Krebs aus Endometrium-ähnlichen Zellen in Ihrer Blase wachsen.
Blasenendometriose hat keinen direkten Einfluss auf Ihre Fruchtbarkeit. Wenn Sie jedoch auch Endometriose in Ihren Eierstöcken oder anderen Teilen Ihres Fortpflanzungssystems haben, kann es für Sie schwieriger sein, schwanger zu werden. Eine Operation kann Ihre Chancen auf eine Empfängnis erhöhen.
Was können Sie erwarten?
Ihre Prognose hängt davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wie sie behandelt wird.
Durch eine Operation können die Symptome oft gelindert werden. Einige Untersuchungen zeigen jedoch, dass in bis zu
Endometriose ist eine chronische Erkrankung, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen kann. Aber mit einem Behandlungsplan von Ihrem Arzt und der Hilfe von Freunden, Familie oder lokalen Selbsthilfegruppen kann es gehandhabt werden.
Um Unterstützung in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie die Endometriosis Foundation of America oder die Endometriosis Association.