Was ist obstruktive Uropathie?
Obstruktive Uropathie ist, wenn Ihr Urin aufgrund einer Art von Obstruktion nicht (entweder teilweise oder vollständig) durch Ihren Harnleiter, Ihre Blase oder Ihre Harnröhre fließen kann. Anstatt von Ihren Nieren zu Ihrer Blase zu fließen, fließt Urin zurück oder refluxiert in Ihre Nieren.
Die Harnleiter sind zwei Röhren, die den Urin von jeder Ihrer Nieren zu Ihrer Blase transportieren. Eine obstruktive Uropathie kann Schwellungen und andere Schäden an einer oder beiden Ihrer Nieren verursachen.
Dieser Zustand kann Männer und Frauen jeden Alters betreffen. Es kann auch ein Problem für ein ungeborenes Kind während der Schwangerschaft sein.
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Ursachen der obstruktiven Uropathie
Eine obstruktive Uropathie kann aufgrund einer Vielzahl von Faktoren auftreten. Kompression kann zu Schäden an Ihren Nieren und Harnleitern führen.
Vorübergehende oder dauerhafte Blockaden in Ihrem Harnleiter oder Ihrer Harnröhre, durch die Urin Ihren Körper verlässt, können entstehen durch:
- Verletzungen wie ein Beckenbruch
- Tumormasse, die sich auf Ihre Nieren, Blase, Gebärmutter oder Ihren Dickdarm ausbreitet
- Erkrankungen des Verdauungstraktes
-
in Ihrem Harnleiter eingeklemmte Nierensteine
- Blutgerinnsel
Erkrankungen des Nervensystems können auch eine obstruktive Uropathie verursachen. Dies tritt auf, wenn die für die Blasenkontrolle verantwortlichen Nerven nicht richtig funktionieren. Die Verwendung von neurogenen Medikamenten zur Kontrolle einer überaktiven Blase kann in einigen Fällen auch eine obstruktive Uropathie verursachen.
Eine vergrößerte Prostata ist eine häufige Ursache für eine obstruktive Uropathie bei Männern. Bei schwangeren Frauen kann es auch zu einem umgekehrten Urinfluss kommen, da das zusätzliche Gewicht des Fötus auf ihre Blase drückt. Eine schwangerschaftsinduzierte Uropathie ist jedoch sehr selten.
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Symptome einer obstruktiven Uropathie
Der Beginn einer obstruktiven Uropathie kann sehr schnell und akut oder langsam und fortschreitend sein. Sie werden Schmerzen in Ihrem Mittelteil auf einer oder beiden Seiten Ihres Körpers spüren. Stärke und Ort der Schmerzen sind individuell unterschiedlich und hängen davon ab, ob eine oder beide Nieren betroffen sind.
Fieber, Übelkeit und Erbrechen sind ebenfalls häufige Symptome einer obstruktiven Uropathie. Sie können eine Schwellung oder Empfindlichkeit in den Nieren verspüren, wenn der Urin zurück in Ihre Organe fließt.
Eine Veränderung Ihrer Harngewohnheiten kann auf eine Blockade Ihrer Harnleiter hinweisen. Zu den zu suchenden Symptomen gehören:
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- ein verlangsamter Strahl, manchmal auch als „Dribbeln“ bezeichnet
- häufiger Harndrang, besonders nachts (Nykturie)
- das Gefühl, dass Ihre Blase nicht leer ist
- verminderte Urinausscheidung
- Blut in Ihrem Urin
Wenn nur eine Ihrer Nieren blockiert ist, können Sie weniger Urin ausscheiden. Normalerweise müssen beide Nieren blockiert werden, um die Urinausscheidung zu beeinflussen.
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Symptome bei ungeborenen Kindern
Obstruktive Uropathie kann ein Problem bei einem ungeborenen Fötus sein. Eines der Anzeichen für eine Obstruktion bei einem ungeborenen Kind ist ein niedriger als normaler Fruchtwasserspiegel im Mutterleib. Urin ist einer der Bestandteile des Fruchtwassers. Ein Fötus mit obstruktiver Uropathie ist nicht in der Lage, außerhalb seines Körpers zu urinieren. Dies führt zu einem Abfall des Fruchtwasservolumens, was zu fetalen oder Geburtskomplikationen führen kann.
Diagnose der obstruktiven Uropathie
Ihr Arzt wird eine obstruktive Uropathie mit einem Ultraschall diagnostizieren. Scans Ihrer Beckenregion und Ihrer Nieren zeigen, ob sich Urin in Ihre Nieren zurückstaut. Auch bildgebende Verfahren können Ihren Arzt auf Blockaden hinweisen.
Behandlung der obstruktiven Uropathie
Die Beseitigung der Obstruktion blockierter Harnleiter ist das Hauptziel der Behandlung.
Operation
Ein Chirurg entfernt Massen wie Krebstumore, Polypen oder Narbengewebe, das sich in und um Ihre Harnleiter bildet. Sobald sie die Blockade des betroffenen Harnleiters beseitigt haben, kann der Urin ungehindert in Ihre Blase fließen.
Stent-Platzierung
Eine weniger invasive Form der Behandlung ist das Einsetzen eines Stents in den blockierten Harnleiter oder die blockierte Niere. Ein Stent ist ein Netzröhrchen, das sich in Ihrem Harnleiter oder einem blockierten Bereich Ihrer Niere öffnet. Stents können eine Lösung für Harnleiter sein, die durch Narbengewebe oder andere Ursachen schmaler werden.
Ihr Arzt wird einen Stent mit einem flexiblen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in Ihren Harnleiter einsetzen. Die Katheterisierung wird normalerweise mit betäubenden Medikamenten durchgeführt, während Sie wach sind. In einigen Fällen können Sie für das Verfahren sediert werden.
Behandlung ungeborener Kinder
Ihr Arzt kann in manchen Fällen eine fetale Obstruktion im Mutterleib behandeln. Ihr Arzt kann einen Shunt oder ein Drainagesystem in die Blase Ihres ungeborenen Babys legen. Der Shunt leitet den Urin in die Fruchtblase ab.
Eine fötale Behandlung wird normalerweise nur durchgeführt, wenn die Nieren des Babys irreversibel geschädigt zu sein scheinen. In den meisten Fällen können Ärzte die Nierenfunktion und blockierte Harnleiter nach der Geburt des Babys reparieren.
Langfristiger Ausblick
Die Aussichten für eine obstruktive Uropathie hängen davon ab, ob eine oder beide Nieren betroffen sind. Menschen mit einer Obstruktion in nur einer Niere haben ein geringeres Risiko für eine chronische Uropathie. Bei Patienten mit wiederkehrenden Obstruktionen in einer oder beiden Nieren ist die Wahrscheinlichkeit größerer Nierenschäden größer. Nierenschäden können reversibel sein oder basierend auf dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person unverändert bleiben.