Ãœberblick

Das Fanconi-Syndrom (FS) ist eine seltene Erkrankung, die die Filterschläuche (proximalen Tubuli) der Niere betrifft. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Teile der Niere und sehen Sie sich hier ein Diagramm an.

Normalerweise reabsorbieren die proximalen Tubuli die Mineralien und Nährstoffe (Metaboliten) in den Blutkreislauf, die für eine ordnungsgemäße Funktion erforderlich sind. Bei FS setzen die proximalen Tubuli stattdessen große Mengen dieser essentiellen Metaboliten in den Urin frei. Zu diesen essentiellen Substanzen gehören:

  • Wasser
  • Glucose
  • Phosphat
  • Bicarbonate
  • Carnitin
  • Kalium
  • Harnsäure
  • Aminosäuren
  • einige Proteine

Ihre Nieren filtern etwa 180 Liter (190,2 Quarts) Flüssigkeit pro Tag. Mehr als 98 Prozent davon sollten ins Blut resorbiert werden. Bei FS ist das nicht der Fall. Der daraus resultierende Mangel an essentiellen Metaboliten kann zu Dehydratation, Knochendeformationen und Gedeihstörungen führen.

Es gibt Behandlungen, die das Fortschreiten des FS verlangsamen oder stoppen können.

FS wird am häufigsten vererbt. Es kann aber auch durch bestimmte Medikamente, Chemikalien oder Krankheiten erworben werden.

Es ist nach dem Schweizer Kinderarzt Guido Fanconi benannt, der die Erkrankung in den 1930er Jahren beschrieb. Fanconi beschrieb auch erstmals eine seltene Anämie, die Fanconi-Anämie. Dies ist eine völlig andere Bedingung, die nichts mit FS zu tun hat.

Symptome des Fanconi-Syndroms

Die Symptome des vererbten FS können bereits im Säuglingsalter beobachtet werden. Sie beinhalten:

  • übermäßiger Durst
  • übermäßiges Wasserlassen
  • Erbrechen
  • Gedeihstörung
  • langsames Wachstum
  • Gebrechlichkeit
  • Rachitis
  • niedriger Muskeltonus
  • Hornhautanomalien
  • Nierenerkrankung

Zu den Symptomen des erworbenen FS gehören:

  • Knochenkrankheit
  • Muskelschwäche
  • niedrige Phosphatkonzentration im Blut (Hypophosphatämie)
  • niedriger Kaliumspiegel im Blut (Hypokaliämie)
  • überschüssige Aminosäuren im Urin (Hyperaminoazidurie)

Ursachen des Fanconi-Syndroms

Vererbte FS

Cystinose ist die am gebräuchlichsten Ursache des FS. Es ist eine seltene Erbkrankheit. Bei Cystinose reichert sich die Aminosäure Cystin im ganzen Körper an. Dies führt zu verzögertem Wachstum und einer Reihe von Erkrankungen wie Knochendeformitäten. Die häufigsten und schwersten (bis zu 95 Prozent) Form der Cystinose tritt bei Säuglingen auf und betrifft FS.

Schätzungen einer Überprüfung aus dem Jahr 2016 1 von 100.000 bis 200.000 Neugeborene haben Cystinose.

Andere erbliche Stoffwechselerkrankungen, die mit FS in Verbindung stehen können, sind:

  • Lowe-Syndrom
  • Morbus Wilson
  • angeborene Fruktoseintoleranz

FS erworben

Die Ursachen für erworbenes FS sind vielfältig. Sie beinhalten:

  • Exposition gegenüber einer Chemotherapie
  • Verwendung von antiretroviralen Medikamenten
  • Verwendung von Antibiotika

Toxische Nebenwirkungen von therapeutischen Medikamenten sind die häufigste Ursache. Normalerweise können die Symptome behandelt oder rückgängig gemacht werden.

Manchmal ist die Ursache des erworbenen FS unbekannt.

Zu den mit FS in Verbindung gebrachten Krebsmedikamenten gehören:

  • Ifosfamid
  • Cisplatin und Carboplatin
  • Azacitidin
  • Mercaptopurin
  • Suramin (wird auch zur Behandlung von parasitären Erkrankungen verwendet)

Andere Medikamente verursachen bei manchen Menschen je nach Dosierung und anderen Bedingungen FS. Diese beinhalten:

  • Abgelaufene Tetracycline. Die Abbauprodukte abgelaufener Antibiotika der Tetracyclin-Familie (Anhydrotetracyclin und Epitetracyclin) können innerhalb von Tagen FS-Symptome verursachen.
  • Aminoglykosid-Antibiotika. Dazu gehören Gentamicin, Tobramycin und Amikacin. Laut einer Ãœberprüfung aus dem Jahr 2013 entwickeln bis zu 25 Prozent der mit diesen Antibiotika behandelten Personen FS-Symptome.
  • Antikonvulsiva. Valproinsäure ist ein Beispiel.
  • Virostatika. Dazu gehören Didanosin (ddI), Cidofovir und Adefovir.
  • Fumarsäure. Dieses Medikament behandelt Psoriasis.
  • Boui-ougi-tou. Dies ist ein chinesisches Medikament, das bei Fettleibigkeit eingesetzt wird.

Andere Bedingungen, die mit FS-Symptomen verbunden sind, umfassen:

  • chronischer, starker Alkoholkonsum
  • Kleber schnüffeln
  • Exposition gegenüber Schwermetallen und Berufschemikalien
  • Mangel an Vitamin D
  • Nierentransplantation
  • Multiples Myelom
  • Amyloidose

Der genaue Mechanismus, der mit FS verbunden ist, ist nicht genau definiert.

Diagnose des Fanconi-Syndroms

Säuglinge und Kinder mit angeborenem FS

Normalerweise treten die Symptome von FS früh im Säuglings- und Kindesalter auf. Eltern bemerken möglicherweise übermäßigen Durst oder ein langsameres Wachstum als normal. Kinder können Rachitis oder Nierenprobleme haben.

Der Arzt Ihres Kindes wird Blut- und Urintests anordnen, um auf Anomalien wie hohe Glukose-, Phosphat- oder Aminosäurewerte zu prüfen und andere Möglichkeiten auszuschließen. Sie können auch auf Cystinose prüfen, indem sie die Hornhaut des Kindes mit einer Spaltlampenuntersuchung betrachten. Dies liegt daran, dass Cystinose die Augen betrifft.

FS erworben

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte oder der Ihres Kindes fragen, einschließlich aller Medikamente, die Sie oder Ihr Kind einnehmen, anderer vorhandener Krankheiten oder beruflicher Expositionen. Sie werden auch Blut- und Urintests anordnen.

Bei erworbenem FS bemerken Sie die Symptome möglicherweise nicht sofort. Bis zur Diagnosestellung können Knochen und Nieren geschädigt sein.

Erworbenes FS kann Menschen in jedem Alter betreffen.

Häufige Fehldiagnosen

Da FS eine so seltene Erkrankung ist, sind Ärzte möglicherweise nicht damit vertraut. FS kann auch zusammen mit anderen seltenen genetischen Krankheiten vorhanden sein, wie zum Beispiel:

  • Cystinose
  • Morbus Wilson
  • Dent-Krankheit
  • Lowe-Syndrom

Die Symptome können auf bekanntere Krankheiten, einschließlich Typ-1-Diabetes, zurückgeführt werden. Weitere Fehldiagnosen sind:

  • Ein verkümmertes Wachstum könnte auf zystische Fibrose, chronische Unterernährung oder eine Schilddrüsenüberfunktion zurückgeführt werden.
  • Rachitis könnte auf Vitamin-D-Mangel oder erbliche Rachitisarten zurückgeführt werden.
  • Eine Nierenfunktionsstörung könnte auf eine mitochondriale Störung oder andere seltene Krankheiten zurückgeführt werden.

Behandlung des Fanconi-Syndroms

Die Behandlung von FS hängt von seiner Schwere, Ursache und dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab. FS kann normalerweise noch nicht geheilt werden, aber die Symptome können kontrolliert werden. Je früher die Diagnose und Behandlung, desto besser die Aussichten.

Bei Kindern mit angeborenem FS besteht die erste Behandlungslinie darin, die essentiellen Substanzen zu ersetzen, die von den geschädigten Nieren übermäßig ausgeschieden werden. Der Ersatz dieser Substanzen kann oral oder durch Infusion erfolgen. Dies beinhaltet den Austausch von:

  • Elektrolyte
  • Bicarbonate
  • Kalium
  • Vitamin-D
  • Phosphate
  • Wasser (wenn das Kind dehydriert ist)
  • andere Mineralien und Nährstoffe

Eine kalorienreiche Ernährung ist empfohlen richtiges Wachstum zu erhalten. Wenn die Knochen des Kindes missgebildet sind, können Physiotherapeuten und Orthopäden hinzugezogen werden.

Das Vorhandensein anderer genetischer Erkrankungen kann eine zusätzliche Behandlung erfordern. Beispielsweise wird Menschen mit Morbus Wilson eine kupferarme Ernährung empfohlen.

Bei Cystinose wird FS mit einer erfolgreichen Nierentransplantation nach Nierenversagen behoben. Dies wird als Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit und nicht als Behandlung von FS angesehen.

Cystinose-Behandlung

Es ist wichtig, so schnell wie möglich mit der Behandlung von Cystinose zu beginnen. Wenn FS und Cystinose nicht behandelt werden, könnte das Kind im Alter von 10 Jahren ein Nierenversagen haben.

Die US Food and Drug Administration hat ein Medikament zugelassen, das die Menge an Cystin in den Zellen reduziert. Cysteamin (Cystagon, Procysbi) kann bei Kindern angewendet werden, beginnend mit einer niedrigen Dosis bis hin zu einer Erhaltungsdosis. Seine Anwendung kann die Notwendigkeit einer Nierentransplantation verzögern 6 bis 10 Jahre. Cystinose ist jedoch eine systemische Erkrankung. Es kann Probleme mit anderen Organen verursachen.

Andere Behandlungen für Cystinose umfassen:

  • Cysteamin-Augentropfen zur Verringerung von Cystinablagerungen in der Hornhaut
  • Wachstumshormonersatz
  • Nierentransplantation

Bei Kindern und anderen Personen mit FS ist eine kontinuierliche Ãœberwachung erforderlich. Es ist auch wichtig, dass Menschen mit FS ihren Behandlungsplan konsequent befolgen.

FS erworben

Wenn die Substanz, die FS verursacht, abgesetzt oder die Dosis reduziert wird, erholen sich die Nieren im Laufe der Zeit. In einigen Fällen kann eine Nierenschädigung bestehen bleiben.

Ausblick auf das Fanconi-Syndrom

Die Aussichten für FS sind heute erheblich besser als vor Jahren, als die Lebenserwartung von Menschen mit Cystinose und FS viel kürzer war. Die Verfügbarkeit von Cysteamin und Nierentransplantationen ermöglicht es vielen Menschen mit FS und Cystinose, ein ziemlich normales und längeres Leben zu führen.

Neu Technologie wird entwickelt, um Neugeborene und Säuglinge auf Cystinose und FS zu untersuchen. Dies ermöglicht einen frühen Behandlungsbeginn. Es wird auch geforscht, um neue und bessere Therapien wie Stammzelltransplantationen zu finden.