Das Upper Airway Resistance Syndrome (UARS) ist eine Art von schlafbezogener Atmungsstörung, die dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ähnelt, aber weniger schwerwiegend ist.

Menschen, die UARS erleben haben enge Atemwege und andere anatomische Unterschiede, die das Atmen im Schlaf erschweren. Infolgedessen leiden sie unter mehr Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit und verminderter Lebensqualität.

UARS wurde erstmals 1993 definiert und verwendet, um Menschen zu beschreiben, die Symptome hatten, die nicht schwerwiegend genug waren, um mit OSAS diagnostiziert zu werden. Obwohl Atemprobleme und Tagesmüdigkeit bei Menschen mit UARS beobachtet werden, erleben sie keine erkennbare Apnoe, bei der die Atmung vollständig unterbrochen ist.

Betrachtet man schlafbezogene Atmungsstörungen auf einem Spektrum, würde man UARS irgendwo einordnen zwischen Schnarchen und OSAS.

Werfen wir einen Blick darauf, wie sich UARS darstellt, was es verursachen kann, wie man diagnostiziert und behandelt wird und wie die Aussichten für jemanden sind, der UARS hat.

Symptome des Widerstandssyndroms der oberen Atemwege

Obwohl viele Menschen mit UARS nächtliches Aufwachen erleben, gibt es einige Menschen mit UARS kann es nicht bemerken die anderen Symptome, die auftreten, während sie schlafen. Normalerweise bemerken Menschen mit UARS Symptome, die sie während des Tages haben, nachdem sie aufgrund von Schlafstörungen schlecht geschlafen haben.

Häufige Symptome von UARS sind:

  • Schnarchen
  • Beschwerden über die allgemeine Tageserschöpfung
  • sich auch nach genügend Stunden Schlaf nicht erfrischt fühlen
  • morgens Kopfschmerzen haben
  • Anzeichen von Depressionen
  • unerklärliches nächtliches Aufwachen
  • Nächtliche Störungen können Momente beinhalten, in denen sich das Atmen schwer anfühlt
  • keine Anzeichen von Apnoe (Momente, in denen die Atmung vollständig aufhört)
  • insgesamt verminderte Lebensqualität als Folge von fragmentiertem oder schlechtem Schlaf

Wenn UARS fortschreitet, insbesondere wenn es nicht behandelt wird, es kann führen zu Herz-Kreislauf-Problemen, erhöhtem Blutdruck und Stoffwechselerkrankungen.

Ursachen des Widerstandssyndroms der oberen Atemwege

Menschen mit UARS haben anatomische Unterschiede in ihren oberen Atemwegen, die das Atmen im Schlaf erschweren. Dies kann Verengung und Widerstand umfassen in zwei Bereichen:

  • der Bereich zwischen dem Zäpfchen (dem Stück Fleisch, das hinten in Ihrem Rachen hängt) und dem weichen Gaumen
  • der Bereich zwischen Uvula und Epiglottis (die kleine Klappe, die Ihre Luftröhre schützt)

Zusätzlich zu diesen anatomischen Merkmalen können bestimmte Grunderkrankungen und demografische Merkmale die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie UARS entwickeln. Zum Beispiel:

  • Viele Menschen mit UARS haben einen Standard-BMI, und Fettleibigkeit ist enger mit OSAS verbunden als mit UARS; Adipositas kann jedoch ein beitragender Faktor bei UARS sein, insbesondere bei jüngeren Menschen, die an schwerer Adipositas leiden.
  • Frauen haben möglicherweise etwas häufiger als Männer UARS, insbesondere Frauen, die prämenopausal oder perimenopausal sind.

Diagnoseprozess für das Widerstandssyndrom der oberen Atemwege

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome von UARS haben, wie z. B. Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit, sollten Sie einen Arzt oder Schlafspezialisten aufsuchen.

Sie werden wahrscheinlich gebeten, Ihre Symptome zu beschreiben und Ihre allgemeine Krankengeschichte zu besprechen. Wenn Ihr medizinisches Fachpersonal glaubt, dass Sie möglicherweise UARS haben, kann er eine Schlafstudie oder Polysomnographie (PSG) anordnen, bei der Sie über Nacht in einem Labor bleiben, um Ihr Verhalten und Ihre Vitalwerte überwachen zu lassen.

Derzeit ist UARS keine formale Diagnose von der American Academy of Sleep Medicine (AASM) anerkannt, kann aber als Nebendiagnose von OSAS vorgeschlagen werden. Wie auch immer, wenn Ihr medizinisches Fachpersonal erkennt, dass Sie an UARS leiden, wird es Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie funktioniert.

Behandlungsoptionen für das Widerstandssyndrom der oberen Atemwege

Da UARS keine separate Diagnose von OSAS ist, ist es hat keine spezifischen empfohlenen Behandlungen. Beispielsweise gibt es keine FDA-Zulassung pharmakologische Behandlungen für UARS. Viele der Behandlungen, die bei OSAS funktionieren, funktionieren jedoch auch bei UARS.

Hier sind einige mögliche Optionen:

CPAP-Therapie

Die kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (CPAP) ist die am weitesten verbreitete und am häufigsten untersuchte Behandlung für UARS. Bei der CPAP-Therapie wird ein CPAP-Gerät verwendet, das während des Schlafs Druckluft in Ihren Körper abgibt.

Operation

Eine Operation in den oberen Atemwegen kann für Personen vorgeschlagen werden, die mit der CPAP-Therapie keinen Erfolg haben oder sie nicht anwenden möchten.

Kieferorthopädische Behandlungen

Kieferorthopädische Verfahren wie die Verwendung von Unterkiefervorschubvorrichtungen oder eine schnelle Oberkieferdistraktion können die Position Ihres Unterkiefers verändern und dadurch die Symptome von UARS lindern.

Orale Geräte

Orale Geräte sind Geräte, die über Nacht getragen werden können, um die Position Ihrer Zunge und Ihres Kiefers zu ändern, um die Atemwege zu öffnen und UARS zu reduzieren.

Widerstandssyndrom der oberen Atemwege und Angstzustände

Neben Tagesmüdigkeit und fragmentiertem Schlaf sind UARS können psychische Probleme verursachen und damit verbundene somatische Probleme. Menschen mit UARS können Schlaflosigkeit, Depressionen und Angstzustände entwickeln. Darüber hinaus können sie ein Reizdarmsyndrom, Kopfschmerzen und sauren Reflux entwickeln, die oft somatische Manifestationen von Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen sind.

Die Kombination von Gesprächstherapie wie kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) mit CPAP-Therapie und anderen Behandlungen für UARS kann hilfreich sein, insbesondere wenn Sie aufgrund Ihrer Erkrankung mit Schlaflosigkeit, psychosomatischen Problemen, Angstzuständen oder Depressionen zu kämpfen haben.

Mit einer Erkrankung zu leben, die Ihren Schlaf stört, kann stressig sein und weitreichende Auswirkungen auf Ihre psychische Gesundheit und Ihr soziales Leben haben. Zum Glück gibt es viele Ressourcen für Menschen mit Schlafstörungen. Sie können mit Ihrem Arzt über lokale Selbsthilfegruppen sprechen oder eine dieser Online-Selbsthilfegruppen ausprobieren:

  • Die American Sleep Association stellt Ressourcen bereit und hat eine Liste von Selbsthilfegruppen für Menschen mit Schlafstörungen.
  • AWAKE führt eine Online-Datenbank von Selbsthilfegruppen für Menschen mit Schlafapnoe.
  • Apnea Board verwaltet ein Online-Forum für diejenigen, die ein CPAP verwenden müssen, und stellt CPAP-Handbücher bereit.

  • Die American Sleep Apnea Association bietet auch Ressourcen für Erwachsene und Kinder mit Schlafapnoe.

Ausblick für Menschen mit UARS

Unbehandelte UARS kann dazu führen erhöhte Herz-Kreislauf-Probleme, Müdigkeit, Depressionen und Schlaflosigkeit. Im Laufe der Zeit nimmt die Lebensqualität allmählich ab, da das Leben mit schlechtem Schlaf weder nachhaltig noch gesund ist. Wenn unbehandelt, UARS kann Fortschritte machen in das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS).

Menschen, die wegen UARS behandelt werden, haben in der Regel positive Ergebnisse und können eine höhere Lebensqualität wiedererlangen und die gesundheitlichen Komplikationen vermeiden, die möglich sind, wenn UARS fortschreitet.

Wenn Sie ein Schnarcher sind, der anscheinend nie gut schläft, oder wenn Sie unerklärliche Schlafstörungen haben, die Sie an den meisten Tagen müde machen, haben Sie es möglicherweise mit dem Upper Airway Resistance Syndrome (UARS) zu tun.

Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, wie Sie im Schlaf atmen, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder einen Schlafspezialisten, um eine Bewertung zu erhalten.

Schlafprobleme machen keinen Spaß, aber medizinische Unterstützung und andere Ressourcen sind verfügbar. Sie verdienen einen erholsamen und erholsamen Schlaf.