Was ist ein Geburtsplan?  Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihr eigenes erstellen

Ein Geburtsplan ist eine Art Oxymoron: Es gibt zwar einige Dinge im Leben, die man planen kann, aber die Geburt eines Babys gehört nicht unbedingt dazu. Babys sind dafür berüchtigt, dass sie ihre Geburtstermine missachten, ebenso wie alle Ihre Hoffnungen auf eine bestimmte Art von Entbindung oder Geburtserlebnis (pfui, sie sind so unhöflich).

Letztendlich hängt Ihre Geburt mehr von Ihrem Körper und Ihrem Baby ab und nicht von einem Plan, den Sie im siebten Monat der Schwangerschaft aufgeschrieben haben.

Trotzdem ist es sinnvoll, einen Geburtsplan zu erstellen – auch wenn er möglicherweise völlig über Bord geworfen wird, sobald die Wehen tatsächlich einsetzen!

Betrachten Sie es als Anhaltspunkt für Ihre ideale Lieferung: Möglicherweise kommen Sie nicht ganz so ans Ziel, wie Sie es sich vorgestellt haben, aber eine Strategie im Kopf hilft Ihnen bei der Vorbereitung. Wir haben die Tipps, die Sie brauchen, um selbständig durchzustarten.

Was ist überhaupt ein „Geburtsplan“?

Das Wichtigste, was Sie über einen Geburtsplan wissen sollten, ist, dass es sich eher um einen Entwurf oder eine grobe Skizze Ihrer Vorstellungen von der Entbindung Ihres Babys handelt und nicht um eine in Stein gemeißelte Verpflichtung. Es erfordert mehr Flexibilität, als der Name vermuten lässt – sogar genug, damit Sie den Plan bei Bedarf sofort vollständig ändern können.

Die besten Geburtspläne helfen Ihnen, einige wichtige Fragen zu beantworten, bevor Sie von den Wehen zu sehr überwältigt werden, um klar zu denken. Hoffen Sie auf eine epidurale oder medikamentenfreie Entbindung? Wen möchten Sie im Kreißsaal bei sich haben? Für welche Interventionen sind Sie offen und welche möchten Sie vermeiden?

Ein Geburtsplan hilft Ihnen auch dabei, diese Präferenzen dem Geburts- und Entbindungspersonal klar zu kommunizieren.

Möglicherweise sind Sie auf eine natürliche Geburt festgelegt, bis Sie die Übergangsphase der Wehen erreichen und dann anfangen, um Schmerzlinderung zu betteln. Aber wenn das Personal über Ihren Geburtsplan Bescheid weiß, kann es Ihnen möglicherweise alternative Möglichkeiten vorschlagen, damit Sie immer noch die Entbindung erhalten, die Sie sich ursprünglich gewünscht haben (selbst wenn Sie bei 9 Zentimetern die Nerven verlieren, und wer könnte es Ihnen verdenken?).

Beispiel-Geburtsplan

Es gibt keinen richtigen Weg, einen Geburtsplan zu erstellen, aber Sie sollten versuchen, ihn so klar und prägnant wie möglich zu halten. Hier ist ein Beispiel, wie ein vollständiger Geburtsplan aussehen könnte:

MEINE INFORMATION
Mein ganzer Name lautet: Katelyn Jones
Ich werde gerne angerufen: Katie
Der Name meiner Ärztin/Hebamme ist: Jean Martin, MD, vom Baptist Hospital
Mein Fälligkeitstermin ist: 3. August
Ich erwarte: Es ist eine Überraschung im Kreißsaal!
Du solltest wissen: Streptokokken der Gruppe B negativ; keine Vorerkrankungen
Ich habe vor: Eine vaginale Entbindung
WÄHREND DER WEHEN
Ich möchte/möchte mich nicht frei bewegen Würde
Ich möchte eine kontinuierliche fetale Überwachung: Nicht, es sei denn, es ist notwendig
Ich möchte diese Geburtshilfen verwenden: Geburtsbecken, Geburtsball, Dusche
Diese Schmerzmittel möchte ich verwenden: Nur Lachgas
Diese Schmerzmittel möchte ich NICHT einnehmen: Betäubungsmittel oder Epiduralanästhesie
Ich werde mitbringen: Ein tragbarer Lautsprecher und Aromaöle; Ich würde gerne das Licht dimmen und Musik hören, bis die Übergangsphase der Wehen beginnt
Person(en), die zu mir in den Kreißsaal kommen: Mein Mann Joe
Wir werden/werden keine Fotos und/oder Videos aufnehmen: Will (beide)
WÄHREND DER LIEFERUNG
Bitte nutzen Sie die folgenden Eingriffe nicht, es sei denn, sie sind medizinisch dringend oder notwendig: Pitocin, Episiotomie, Fruchtblasenruptur, Membranentfernung, Kaiserschnitt, Pinzette, Vakuum
Ich möchte/möchte keine alternativen Geburtspositionen ausprobieren, wie z. B. in die Hocke gehen, auf der Seite liegen, auf Hände und Knie gehen oder einen Geburtsball oder -hocker verwenden: Würde
Ich möchte/möchte nicht nach unten greifen und den Kopf meines Babys berühren, während er krönt, oder in einen Spiegel schauen, um zu sehen, wie der Kopf des Babys zum Vorschein kommt: Würde nicht
NACH DER GEBURT
Sobald mein Baby geboren ist, möchte/möchte ich es nicht sofort auf meine Brust legen, damit es Haut-an-Haut-Kontakt hat: Ja
Ich möchte innerhalb von _______ nach der Geburt stillen 1 Stunde
Ohne meine Erlaubnis dürfen Sie dem Baby Zuckerwasser oder Säuglingsnahrung geben: Nicht dürfen
Wenn ich möchte, dass das Baby gewogen und gebadet wird: Mindestens 1 Stunde nach Lieferung
Person, die die Nabelschnur durchtrennt: Mein Mann Joe
Wenn: Mindestens 2 Minuten nach der Entbindung oder wenn das Pulsieren aufhört
Wir betreiben Nabelschnurblut-Banking bzw. führen kein Nabelschnurblut-Banking durch: Sind nicht
Ich möchte/möchte nicht, dass die Plazenta erhalten bleibt: Würde nicht
Sie können Neugeborenenbehandlungen wie Vitamin K, Fersenstifte und Augensalbe anbieten: Ja, aber bitte informieren Sie die Eltern im Voraus über alle Eingriffe und Medikamente, die dem Baby verabreicht werden
Ich möchte, dass mein Baby in meinem Zimmer bleibt: Soweit möglich, nur auf meinen Wunsch hin entfernt
Wenn mein Baby ein Junge ist, wird/wird es nicht beschnitten: Wird nicht

Was Sie in Ihren Geburtsplan einbeziehen sollten

Bei der Ausarbeitung Ihres Geburtsplans müssen einige Dinge berücksichtigt werden. Hier finden Sie eine Checkliste für eine einfache Planung.

Identifikation

Ihr Name, der Name Ihres Arztes und das Krankenhaus, in dem Sie entbinden möchten. Geben Sie auch Ihren voraussichtlichen Geburtstermin und, falls bekannt, das Geschlecht und den Namen Ihres Babys an.

Sie sollten hier auch alle bekannten Erkrankungen bei Ihnen oder Ihrem Baby notieren, einschließlich positiver Ergebnisse für Streptokokken der Gruppe B, Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie.

Schmerzinterventionen

Sie müssen entscheiden, ob Sie auf Medikamente verzichten oder eine Epiduralanästhesie erhalten möchten. Wenn Sie die Epiduralanästhesie vermeiden möchten, müssen Sie auch andere Medikamente wählen, beispielsweise ob Sie bereit wären, Betäubungsmittel oder Lachgas zur Schmerzlinderung zu erhalten.

Notfalleinsätze

Sofern Sie keinen geplanten Kaiserschnitt haben, gibt es keine Garantie dafür, welche Art von Entbindung Sie letztendlich haben werden. Sie müssen darüber nachdenken, wie Entscheidungen getroffen werden – und wer die Führung dabei übernimmt –, wenn etwas Unerwartetes passiert. Dies kann bedeuten:

  • Sie benötigen einen Kaiserschnitt anstelle einer vaginalen Entbindung
  • eine Episiotomie erforderlich, um einen Riss zu vermeiden
  • Verwenden Sie eine Pinzette oder einen Staubsauger, um dem Baby durch den Geburtskanal zu helfen
  • Pitocin wurde verabreicht, um eine ins Stocken geratene Wehentätigkeit zu beschleunigen

Geben Sie an, wann und wie Ihnen diese Entscheidungen präsentiert werden sollen und welche Informationen Sie erhalten möchten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Arbeitsmöglichkeiten

Ihre Wehen können zwischen einigen Stunden und einigen Tagen dauern (das ist ungewöhnlich, kann aber passieren!).

  • Wie möchten Sie diese Zeit verbringen?
  • Wer wird bei Ihnen sein, während Sie arbeiten?
  • Möchten Sie lieber nicht auf eine 24/7-Überwachung des Fötus angewiesen sein?
  • Möchten Sie die Hallen betreten dürfen?
  • Wie sieht es mit nicht-medikamentösen Möglichkeiten zur Schmerzlinderung aus, wie z. B. der Einsatz eines Geburtsbeckens, einer heißen Dusche, eines Geburtsballs oder Akupunktur?

Viele Fragen, wir wissen! Denken Sie auch darüber nach, was Sie während der Wehen beruhigen wird, wie Musik, Licht, bestimmte Speisen oder Getränke (sofern erlaubt) oder andere Komfortartikel, und ob jemand den Prozess per Video oder Foto dokumentiert.

Lieferoptionen

Wenn es an der Zeit ist, richtig Druck auszuüben, sind alle Mann an Deck. Sie müssen bedenken, wie sehr Ihr Partner oder die anderen Personen im Raum mit Ihnen bei der Geburt des Babys involviert sein werden.

Apropos: Wer wird bei Ihnen sein, um Sie zu unterstützen, und von wem möchten Sie, dass er Ihr Baby körperlich zur Welt bringt – einem Arzt oder einer Hebamme? Denken Sie auch darüber nach:

  • In welchen Positionen möchten Sie die Geburt ausprobieren (auf dem Rücken, auf einem Stuhl, in der Hocke)?
  • wie Sie gerne beim Drücken und Atmen bei Wehen trainiert werden möchten
  • ob Sie den Köpfchen Ihres Babys beim Krönen sehen oder berühren möchten

Neugeborenenpflege

Der große Moment ist gekommen – Ihr Baby ist geboren! Die wirklich harte Arbeit ist vorbei, aber es gibt noch viel zu bedenken.

  • Wer durchtrennt die Nabelschnur Ihres Babys und nehmen Sie an der Nabelschnurblutbank teil?
  • Möchten Sie sofort Haut-zu-Haut-Kontakt herstellen?
  • Wie bald nach der Geburt möchten Sie mit dem Stillen versuchen?
  • Sie hoffen, Ihre Plazenta zu erhalten?

Es gibt auch eine Reihe medizinischer Eingriffe bei Neugeborenen, oft direkt im Kreißsaal. Sie müssen also über Vitamin K, antibiotische Augensalbe, Fersenstiche und Impfungen sowie den Zeitpunkt des ersten Badens und Wiegens Ihres Babys nachdenken.

So schreiben Sie Ihren eigenen Geburtsplan

Wenn Ihnen das alles einschüchternd vorkommt und Sie keine Ahnung haben, wo Sie anfangen sollen, ist das in Ordnung. Es gibt viel zu bedenken und möglicherweise haben Sie keine einfachen Antworten auf alle diese Fragen. Gehen wir es Schritt für Schritt an:

1. Machen Sie sich Notizen

Wenn Sie sich ruhig und klar im Kopf fühlen, machen Sie sich zunächst einige Notizen darüber, wie Sie sich Ihre Wehen und Entbindung vorstellen.

Jetzt ist es an der Zeit, all die weichgezeichneten, verträumten Bilder der glücklichsten und friedlichsten Arbeit aller Zeiten zu genießen – es ist keine Schande, darüber nachzudenken, wie Ihr ultimatives Best-Case-Szenario aussieht! Tatsächlich ist es der perfekte Ausgangspunkt. Beschreiben Sie Ihr ideales Geburtserlebnis – und legen Sie es dann beiseite.

2. Sprechen Sie mit Ihrem Geburtspartner

Sprechen Sie mit Ihrem Partner (oder mit wem auch immer Sie in den Kreißsaal kommen). Fragen Sie sie, ohne Ihre eigenen Ideen mitzuteilen, wie sie sich Ihre Arbeit und Entbindung vorstellen. Welche vorgefassten Meinungen haben sie über die Geburt? Gibt es viele Dinge, die sie nicht wissen oder über die sie sich Sorgen machen? Welche Rolle sehen sie bei der Umsetzung – wie praxisorientiert fühlen sie sich und welche Aufgaben würden sie gerne erledigen?

3. Beginnen Sie mit der Formulierung eines Plans

Beginnen Sie, mit Ihrem Partner einen konkreten, realistischen Plan zu formulieren. Letztlich ist es Ihr Körper, der die Wehen und die Entbindung durchmacht, daher sollten Sie mit allen getroffenen Entscheidungen zufrieden sein.

Aber je mehr Sie die Anregungen und Vorschläge Ihres Partners einbeziehen können, desto natürlicher werden Sie sich unterstützt fühlen. Skizzieren Sie einen grundlegenden Entwurf eines Plans, mit dem Sie beide zufrieden sind, und wissen Sie, dass es in Ordnung ist, wenn Sie an dieser Stelle noch unbeantwortete Fragen oder Bedenken haben.

4. Bringen Sie Ihren Plan zu Ihrem Arzt

Bringen Sie Ihren vorläufigen Plan zu Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme. Gehen Sie es vollständig durch und bitten Sie Ihren Arzt um Rat. Sie sollten in der Lage sein, alle offenen Fragen oder Bedenken zu klären, alternative Möglichkeiten zur Bewältigung von Schmerzen oder Komplikationen während der Wehen und der Entbindung vorzuschlagen und Bereiche zu kennzeichnen, in denen Sie auf kurzfristige Änderungen vorbereitet sein müssen.

Ihr Arzt sollte Ihnen auch sagen können, ob Ihr Geburtsplan realistisch ist; Sie kennen Ihre Kranken- und Schwangerschaftsgeschichte und können Sie in die bestmögliche Richtung für eine erfolgreiche und gesunde Entbindung leiten.

5. Stellen Sie den Plan fertig – und achten Sie dabei auf Flexibilität

Bringen Sie alles zum Abschluss! Wenn Ihr Arzt Änderungen vorgeschlagen hat, ist es jetzt an der Zeit, diese vorzunehmen. Wenn Sie sich immer noch zwischen Optionen entscheiden müssen, versuchen Sie Ihr Bestes, um eine Einigung zu erzielen. Wenn Sie während der Wehen immer noch unsicher sind oder bereit sind, mit dem Strom zu gehen, können Sie dies ebenfalls notieren. (Denken Sie daran, Flexibilität ist hier eine gute Sache!)

Ist ein Geburtsplan erforderlich?

Nö. Es liegt in Ihrem Interesse, einen solchen zu erstellen – und einige Ärzte empfehlen ihren Patienten dringend, dies zu tun –, aber es ist nicht so, dass das Krankenhaus Sie ohne einen vorliegenden Geburtsplan nicht aufnehmen würde.

Wenn bei Ihnen die Wehen einsetzen, bevor Sie einen Plan geschrieben oder fertiggestellt haben, liegt es an Ihnen, wie Sie mit der Geburt fortfahren. Wenn Sie Lust dazu haben, können Sie spontan (zwischen den Wehen!) einen aufschreiben. Es kann so einfach sein wie: „Ich möchte eine medikamentenfreie Entbindung mit meinem Mann im Zimmer, keine unnötigen Eingriffe und so viel Haut-zu-Haut-Kontakt direkt nach der Geburt wie möglich.“

Sie können dies auch mündlich mit einer Krankenschwester oder Ihrem Arzt besprechen, wenn Sie im Krankenhaus ankommen, da die meisten Mitarbeiter gebärende Mütter sowieso nach ihrem Plan bei der Aufnahme fragen werden.

Oder Sie können einfach den ganzen „Plan“ vergessen und ihn umsetzen … Ehrlich gesagt, es könnte eine gute Vorbereitung auf die Elternschaft sein!

Um ein Kind zu bekommen, braucht man keinen Geburtsplan, aber oft hilft es. Denken Sie daran, es flexibel und flüssig zu halten, nicht streng und starr.

Wenn die Erstellung eines Geburtsplans dazu führt, dass Sie sich vor der Geburt weniger gestresst fühlen oder beruhigt sind, sollten Sie es tun. Ein schriftlicher Plan kann Ihnen auch dabei helfen, unnötige Eingriffe und Behandlungen zu vermeiden.

Wenn Ihnen das Ausarbeiten eines Plans Stress bereitet, ist es in Ordnung, ihn zu überspringen oder locker zu bleiben. Letztlich schmieden Babys ihre eigenen Pläne für die Geburt. Wir erfahren davon aber erst am großen Tag!