Ãœberblick
Eine Fistel ist eine abnorme Verbindung zwischen zwei Organen. Bei einer rektovaginalen Fistel besteht die Verbindung zwischen dem Rektum und der Vagina einer Frau. Durch die Öffnung können Stuhl und Gas aus dem Darm in die Vagina austreten.
Eine Verletzung während der Geburt oder Operation kann diesen Zustand verursachen.
Eine rektovaginale Fistel kann unangenehm sein, ist aber durch eine Operation behandelbar.
Was sind die Symptome?
Rektovaginale Fisteln können eine Vielzahl von Symptomen verursachen:
- Stuhlgang oder Gas aus Ihrer Vagina
- Schwierigkeiten, den Stuhlgang zu kontrollieren
- stinkender Ausfluss aus Ihrer Vagina
- wiederholte vaginale Infektionen
- Schmerzen in der Scheide oder im Bereich zwischen Scheide und Anus (Perineum)
- Schmerzen beim Sex
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Was verursacht das?
Die häufigsten Ursachen einer rektovaginalen Fistel sind:
- Komplikationen während der Geburt. Während einer langen oder schwierigen Geburt kann der Damm reißen oder Ihr Arzt kann einen Schnitt in den Damm (Episiotomie) machen, um das Baby zu gebären.
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD). Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind Arten von CED. Sie verursachen Entzündungen im Verdauungstrakt. In seltenen Fällen können diese Erkrankungen Ihr Risiko für die Entwicklung einer Fistel erhöhen.
- Krebs oder Bestrahlung des Beckens. Krebs in Ihrer Vagina, Ihrem Gebärmutterhals, Rektum, Uterus oder Anus kann eine rektovaginale Fistel verursachen. Bestrahlung zur Behandlung dieser Krebsarten kann auch eine Fistel erzeugen.
- Chirurgie. Eine Operation an Vagina, Rektum, Perineum oder Anus kann eine Verletzung oder Infektion verursachen, die zu einer anormalen Öffnung führt.
Andere mögliche Ursachen sind:
- eine Infektion in Ihrem Anus oder Rektum
- infizierte Beutel in Ihrem Darm (Divertikulitis)
- Stuhl im Rektum stecken (Kotstauung)
- Infektionen durch HIV
- sexuelle Ãœbergriffe
Wer ist einem erhöhten Risiko ausgesetzt?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine rektovaginale Fistel bekommen, wenn:
- du hattest eine lange und schwere Arbeit
- Ihr Damm oder Ihre Vagina während der Wehen gerissen oder mit einem Dammschnitt geschnitten wurde
- Sie haben Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Sie haben eine Infektion wie einen Abszess oder eine Divertikulitis
- Sie hatten Krebs der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Rektums, der Gebärmutter oder des Afters oder Bestrahlung zur Behandlung dieser Krebsarten
- Sie hatten eine Hysterektomie oder eine andere Operation im Beckenbereich
Um
Wie wird es diagnostiziert?
Es kann schwierig sein, über eine rektovaginale Fistel zu sprechen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Symptome informieren, damit Sie behandelt werden können.
Ihr Arzt wird Sie zunächst nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Mit einer behandschuhten Hand untersucht der Arzt Ihre Vagina, Ihren Anus und Ihren Damm. Ein als Spekulum bezeichnetes Gerät kann in Ihre Vagina eingeführt werden, um sie zu öffnen, damit Ihr Arzt den Bereich klarer sehen kann. Ein Proktoskop kann Ihrem Arzt helfen, in Ihren Anus und Ihr Rektum zu sehen.
Zu den Tests, die Ihr Arzt zur Diagnose einer rektovaginalen Fistel verwenden könnte, gehören:
- Anorektaler oder transvaginaler Ultraschall. Während dieses Tests wird ein stabähnliches Instrument in Ihren Anus und Ihr Rektum oder in Ihre Vagina eingeführt. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild aus Ihrem Becken zu erstellen.
- Methylen-Einlauf. Ein Tampon wird in Ihre Vagina eingeführt. Dann wird ein blauer Farbstoff in Ihr Rektum injiziert. Wenn sich der Tampon nach 15 bis 20 Minuten blau verfärbt, haben Sie eine Fistel.
- Barium-Einlauf. Sie erhalten ein Kontrastmittel, das Ihrem Arzt hilft, die Fistel auf einem Röntgenbild zu sehen.
- Computertomographie (CT)-Scan. Dieser Test verwendet leistungsstarke Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder in Ihrem Becken zu machen.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test verwendet starke Magnete und Radiowellen, um Bilder aus Ihrem Becken zu machen. Es kann eine Fistel oder andere Probleme mit Ihren Organen zeigen, wie z. B. einen Tumor.
Wie wird es behandelt?
Die Hauptbehandlung einer Fistel ist eine Operation, um die abnormale Öffnung zu schließen. Sie können jedoch nicht operiert werden, wenn Sie eine Infektion oder Entzündung haben. Das Gewebe um die Fistel muss zuerst heilen.
Ihr Arzt könnte vorschlagen, dass Sie drei bis sechs Monate warten, bis eine Infektion geheilt ist, und um zu sehen, ob sich die Fistel von selbst schließt. Sie erhalten Antibiotika zur Behandlung einer Infektion oder Infliximab (Remicade), um die Entzündung zu lindern, wenn Sie an Morbus Crohn leiden.
Eine rektovaginale Fisteloperation kann durch Ihren Bauch, Ihre Vagina oder Ihren Damm durchgeführt werden. Während der Operation wird Ihr Arzt ein Stück Gewebe von einer anderen Stelle in Ihrem Körper entnehmen und eine Klappe oder einen Stopfen herstellen, um die Öffnung zu schließen. Der Chirurg wird auch die analen Schließmuskeln reparieren, wenn sie beschädigt sind.
Einige Frauen benötigen eine Kolostomie. Diese Operation schafft eine Öffnung, die als Stoma bezeichnet wird, in Ihrer Bauchwand. Das Ende Ihres Dickdarms wird durch die Öffnung geführt. Ein Beutel sammelt Abfälle, bis die Fistel heilt.
Möglicherweise können Sie noch am Tag der Operation nach Hause gehen. Bei einigen Arten von Operationen müssen Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Mögliche Risiken der Operation sind:
- Blutung
- Infektion
- Schädigung der Blase, der Harnleiter oder des Darms
- Blutgerinnsel in den Beinen oder der Lunge
- Verstopfung im Darm
- Narbenbildung
Welche Komplikationen kann es verursachen?
Eine rektovaginale Fistel kann Ihr Sexualleben beeinträchtigen. Andere Komplikationen sind:
- Schwierigkeiten, den Stuhlgang zu kontrollieren (Stuhlinkontinenz)
- wiederholte Harnwegs- oder Vaginalinfektionen
- Entzündung Ihrer Vagina oder Ihres Perineums
- eine mit Eiter gefüllte Wunde (Abszess) in der Fistel
- eine weitere Fistel, nachdem die erste behandelt wurde
Wie man mit diesem Zustand umgeht
Während Sie auf die Operation warten, befolgen Sie diese Tipps, damit Sie sich besser fühlen:
- Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Antibiotika oder anderen Medikamente ein.
- Halten Sie den Bereich sauber. Waschen Sie Ihre Vagina vorsichtig mit warmem Wasser, wenn Sie Stuhlgang oder einen übel riechenden Ausfluss haben. Verwenden Sie nur sanfte, unparfümierte Seife. Tupfen Sie den Bereich trocken.
- Verwenden Sie parfümfreie Tücher anstelle von Toilettenpapier, wenn Sie das Badezimmer benutzen.
- Tragen Sie Talkumpuder oder eine Feuchtigkeitsbarrierecreme auf, um Reizungen in Ihrer Vagina und Ihrem Rektum zu vermeiden.
- Tragen Sie lockere, atmungsaktive Kleidung aus Baumwolle oder anderen natürlichen Stoffen.
- Wenn Stuhl austritt, trage Einwegunterwäsche oder eine Windel für Erwachsene, um den Kot von deiner Haut fernzuhalten.
Ausblick
Manchmal schließt sich eine rektovaginale Fistel von selbst. Meistens ist eine Operation erforderlich, um das Problem zu beheben.
Die Erfolgsaussichten der Operation hängen davon ab, welche Art von Eingriff Sie haben. Bauchchirurgie hat die höchste Erfolgsquote, bei