Ein therapeutischer Schwangerschaftsabbruch wird aus medizinischer Notwendigkeit durchgeführt. Ihr Arzt kann Ihnen einen therapeutischen Schwangerschaftsabbruch empfehlen, wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft ein erhebliches Risiko für Ihre Gesundheit darstellt.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch einen therapeutischen Schwangerschaftsabbruch, wenn die Schwangerschaft nicht lebensfähig ist oder wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Fötus ohne Langzeitkomplikationen überlebt.

Diese Begründung ist das Einzige, was eine „elektive“ oder „freiwillige“ Abtreibung von einer „therapeutischen“ Abtreibung unterscheidet.

Das Protokoll für einen Schwangerschaftsabbruch oder die Behandlung einer Fehlgeburt ist oft dasselbe, unabhängig vom Grund der Behandlung.

Begriffe wie „elektive Abtreibung“, „therapeutische Abtreibung“ und „spontane Abtreibung“ werden von Gesetzgebern häufiger verwendet, um „akzeptable“ und „inakzeptable“ medizinische Leistungen zu definieren.

Versicherungsanbieter verwenden diese Begriffe auch, um die von ihnen erbrachten und nicht abgedeckten Leistungen zu beschreiben.

Es ist erwähnenswert, dass die Frage, was eine „medizinische Notwendigkeit“ darstellt, höchst subjektiv ist.

Schwangeren wird aus moralischen oder rechtlichen Gründen routinemäßig eine lebensrettende Abtreibung verweigert. Dies führt häufig zu vermeidbaren psychischen, emotionalen und körperlichen Komplikationen und in einigen Fällen zum Tod.

Um mehr über Ihre gesetzlichen Rechte zu erfahren, senden Sie über ein sicheres Online-Formular eine Nachricht an die Repro Legal Helpline oder rufen Sie 844-868-2812 an.

Wann ist ein therapeutischer Schwangerschaftsabbruch eine Option?

Ihr Arzt kann die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs vorschlagen, wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft eine Herausforderung darstellt höheres Risiko als üblich.

Dies könnte mit einer bereits bestehenden Erkrankung zusammenhängen, wie zum Beispiel:

  • Krebs
  • Herzkrankheit
  • Nierenerkrankung

Oder es könnte mit einer Erkrankung zusammenhängen, die sich während der Schwangerschaft entwickelt, wie zum Beispiel:

  • vorzeitiger Blasensprung (PROM), der das Infektionsrisiko erhöhen kann
  • Plazentalösung, die das Risiko eines hämorrhagischen Schocks erhöhen kann
  • Präeklampsie, die das Risiko einer Organschädigung erhöhen kann

Sie können auch eine Option darstellen, wenn das pränatale Screening auf eine Anomalie des Fötus hindeutet. Einige Anomalien können das Risiko erhöhen Tod des Fötus während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt.

Dazu können gehören:

  • Anenzephalie, bei der sich Gehirn, Schädel und Kopfhaut vor der Geburt nicht vollständig entwickeln
  • Hydrozephalus, bei dem sich Flüssigkeit im Schädel ansammelt und das Gehirn anschwillt
  • Meckel-Gruber-Syndrom, bei dem sich Anomalien in mehreren Organen entwickeln
  • Potters-Syndrom, bei dem es zu geringen Mengen an Fruchtwasser kommt
  • Thanatophore Dysplasie, bei der die Gliedmaßen verkürzt und die Lunge unterentwickelt sind

Gibt es Alternativen zum therapeutischen Schwangerschaftsabbruch?

Ihre Optionen hängen von den besonderen Umständen Ihrer Schwangerschaft und Ihrem Standort ab. Ihr Zugang zu medizinischer Versorgung kann durch die Gesetze in Ihrem Bundesstaat eingeschränkt sein.

Wenn die Schwangerschaft ein hohes Risiko für Sie, aber nicht für den Fötus darstellt, können Sie eine Fortsetzung der Schwangerschaft in Betracht ziehen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, die Wehen einzuleiten, sobald sich der Fötus soweit entwickelt hat, dass er außerhalb der Gebärmutter leben kann.

Sie könnten auch darüber nachdenken, eine Schwangerschaft mit Verdacht auf eine fetale Anomalie auszutragen. Einige, aber nicht alle fetalen Anomalien gelten als tödlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was dies für Ihre Schwangerschaft bedeuten könnte.

Totgeburt, Tod kurz nach der Geburt oder eine verkürzte Lebenserwartung können möglich sein. Unterschiede in der Entwicklung können zu Erkrankungen führen, die eine langfristige oder lebenslange Pflege erfordern.

Sind Komplikationen ohne Behandlung möglich?

Eine Schwangerschaft, die Ihr Leben oder Ihre Gesundheit gefährdet, kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Es ist wichtig, über die Risiken und alle möglichen Folgen informiert zu sein, damit Sie die beste Entscheidung für Ihre Umstände treffen können.

Wenn Sie sich gegen einen Abbruch entscheiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten zur Behandlung der Symptome, zur Risikominderung und zur Entbindung. Sie könnten auch darüber nachdenken, Ihre Patientenverfügungen für die medizinische Versorgung zu erstellen oder zu aktualisieren.

In einigen Fällen kann die Fortsetzung einer Schwangerschaft zum Tod von Ihnen oder dem Fötus führen. Es kann hilfreich sein, potenzielle Unterstützungsressourcen zu identifizieren.

Es mag schwierig sein, über Ihre Wünsche für das Lebensende nachzudenken, aber es kann den Stress für Ihre Lieben etwas lindern, wenn diese Informationen notwendig werden.

Wie werden therapeutische Abtreibungen durchgeführt?

Mehr als die Hälfte aller Abtreibungen, die in einer medizinischen Einrichtung in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden, sind medikamentöse Abtreibungen. Einige werden mit zwei Medikamenten ergänzt – Mifepriston und Misoprostol – und andere verwenden nur Misoprostol.

Der Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) hat die Verwendung von Mifepriston und Misoprostol zum Schwangerschaftsabbruch bis zur 10. Woche genehmigt.

Auch eine Saugaspiration (Vakuumaspiration) kann die Gebärmutter während des ersten Trimesters entleeren. Dies ist normalerweise ein kleiner chirurgischer Eingriff dauert 5–10 Minuten.

Eventuell muss vorher der Gebärmutterhals erweitert werden. Ihr Chirurg kann auch ein Instrument namens Kürette verwenden, um die Gebärmutterschleimhaut abzukratzen und sicherzustellen, dass sie leer ist. Dies wird als Dilatation und Kürettage (D und C) bezeichnet.

Ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch im zweiten und dritten Trimester wird als Dilatation und Evakuierung (D und E) bezeichnet. Es beinhaltet Dilatation und Aspiration. Zur Entfernung der Schwangerschaft werden zusätzliche Instrumente wie eine Pinzette verwendet.

Das pränatale Screening im ersten Trimester wird in der 10.–13. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Das Screening im zweiten Trimester wird in der 15.–22. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Aus diesem Grund werden viele fetale Anomalien erst im zweiten Trimester vermutet oder diagnostiziert.

Obwohl ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch bis dahin möglich ist Woche 15empfehlen medizinisches Fachpersonal in der Regel einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch.

Was können Sie nach einem therapeutischen Schwangerschaftsabbruch erwarten?

Von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführte Abtreibungsdienste sind sicher und effektiv. Nebenwirkungen sind natürlich und zu erwarten, auch wenn sie je nach verwendeter Methode etwas unterschiedlich ausfallen.

Der medizinische oder medikamentöse Abbruch kann in einer Klinik begonnen und zu Hause abgeschlossen werden. Bei vielen Menschen kommt es nach der Einnahme von Misoprostol zu einer Kombination der folgenden Symptome:

  • Brechreiz
  • Schwäche
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Schwindel

Die Überwachung Ihrer Symptome ist ein entscheidender Bestandteil des medizinischen Abbruchs. Ihre Symptome können vom dritten bis zum fünften Tag an Intensität zunehmen und dann in den nächsten Wochen allmählich nachlassen.

Um Ihren Komfort während des chirurgischen Abschlusses zu erhöhen, kann eine Sedierung eingesetzt werden. Es kann sein, dass es danach zu Blutungen oder Krämpfen kommt, aber das ist normalerweise der Fall viel leichter als Blutungen, die durch einen medizinischen Abbruch verursacht werden.

Sie werden wahrscheinlich am selben Tag nach Hause zurückkehren, an dem Ihr Eingriff durchgeführt wird. Viele Menschen fühlen sich körperlich in der Lage, am nächsten Tag wieder ihren gewohnten Aktivitäten nachzugehen.

Möglicherweise erleben Sie danach eine Vielzahl von Emotionen. Diese Gefühle können sich im Laufe der Zeit ändern. Denken Sie daran, dass es keine „richtige“ oder „falsche“ Art zu fühlen gibt, und geben Sie sich selbst Gnade, während Sie voranschreiten.

Manche Menschen entwickeln möglicherweise Symptome von posttraumatischem Stress mit der Zeit verblassen.

Forscher führten eine 30-jährige Längsschnittstudie durch, die 2008 veröffentlicht wurde und bei der über 500 Frauen bis zum Alter von 30 Jahren untersucht wurden, um den Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und psychischen Folgen zu untersuchen.

Sie weisen darauf hin, dass ein Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen möglicherweise größere Auswirkungen auf die psychische Gesundheit hat als andere Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch oder eine Fehlgeburt, möglicherweise teilweise weil Letztere typischerweise zu Beginn der Schwangerschaft auftritt.

A Forschungsrückblick 2021 betont die Bedeutung der körperlichen, geistigen und emotionalen Gesundheit einer Person vor der Schwangerschaft und dem Schwangerschaftsabbruch, um die möglichen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit vorherzusehen, zu verstehen und zu kontextualisieren.

Forscher fanden heraus, dass Menschen normalerweise eine erlebten deutliche Verbesserung Stimmung nach dem Abbruch besser als in der Zeit davor.

Negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit waren seltener – Untersuchungen aus dem Jahr 1992 besagen ungefähr 10 % der Menschen erleben sie. Negative Auswirkungen äußern sich meist in schweren oder anhaltenden Depressionen oder Angstzuständen.

Forscher fanden heraus, dass negative Ergebnisse häufiger bei Menschen mit bereits bestehenden psychischen Erkrankungen auftraten. Kündigung aus medizinischen Gründen war nicht verbunden mit plötzlichem Auftreten neuer Symptome. Vielmehr verstärkten sich bereits bestehende Symptome.

Die Forscher hoben neben einer Vielzahl sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Faktoren auch andere demografische Faktoren hervor, wie das Alter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft und die Anzahl früherer Schwangerschaften, die das Ergebnis einer Person beeinflussen können.

Das Endergebnis

Die Entscheidung, eine Schwangerschaft fortzusetzen oder abzubrechen, ist komplex. Ihre individuellen Umstände prägen oft den Entscheidungsprozess.

Viele Menschen finden es hilfreich, mit einem Partner, einem engen Freund oder einem Familienmitglied darüber zu sprechen. Es kann auch hilfreich sein, sich an einen Psychologen zu wenden.

Wenn Sie keinen Therapeuten oder Berater haben, kann Ihr Hausarzt oder Gynäkologe möglicherweise eine Überweisung ausstellen. Ihr Arzt kann Sie auch über Ihre Möglichkeiten informieren und eventuelle Fragen beantworten.

Ihr Pflegeteam gibt möglicherweise Empfehlungen, aber die Entscheidung liegt letztendlich bei Ihnen. Sie verdienen Unterstützung, Würde und Respekt, egal was als nächstes kommt.


Tess Catlett ist Redakteurin für Sex und Beziehungen bei Healthline und berichtet über alles, was klebrig, beängstigend und süß ist. Erleben Sie, wie sie ihr ererbtes Trauma auspackt und weiter über Harry Styles weint Twitter.