Epikardiales Fettgewebe (EAT) ist eine Art viszerales Fett im Herzen. Es liegt zwischen dem Myokard, der dicken Muskelschicht des Herzmuskels, und dem Perikard, dem dünnen Sack, der das Herz umgibt. Anders als subkutanes Fett, das sich unter Ihrer Haut befindet, umgibt viszerales Fett Ihre Organe und kann gesundheitliche Probleme verursachen.
EAT wird mit mehreren Herzerkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anormale Rhythmen, die als Arrhythmien bezeichnet werden. Gewichtsverlust und bestimmte Medikamente können manchmal den EAT-Spiegel senken und die Herzgesundheit verbessern.
Was ist epikardiales Fettgewebe?
EAT ist ein aktives Fett, weil es aus aktiven freien Fettsäuren besteht. Normale Mengen an EAT sind hilfreich, da die Fettsäuren eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel Ihres Herzens spielen. Sie helfen, die Energieproduktion aufrechtzuerhalten und das Herz auf einer gesunden Temperatur zu halten.
Diese Schicht aus viszeralem Fett kann auch die Koronararterien schützen. A
Wie hängt das epikardiale Fettgewebe mit der koronaren Herzkrankheit zusammen?
Allerdings kann zu viel des Guten auch schaden. Hohe EAT-Spiegel können Entzündungen im Herzen verstärken.
Und weil das viszerale Fett direkt neben dem Herzmuskel liegt, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Myokarditis, eine Entzündung des Herzmuskels. Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 ist Myokarditis ein Hauptrisikofaktor für Arrhythmie.
In einer separaten Studie aus dem Jahr 2022 schlagen Forscher vor, dass der Aufbau von EAT zu einer Verengung Ihrer Koronararterien führen kann. Dies erhöht Ihr Risiko für eine koronare Herzkrankheit, die häufigste Form von Herzerkrankungen. Die Studie stellt fest, dass Ihr Körper mit steigendem EAT-Spiegel auf die Freisetzung von entzündungshemmenden Molekülen reagiert, indem er mehr entzündungsfördernde Moleküle produziert.
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Gibt es weitere Komplikationen durch überschüssiges epikardiales Fettgewebe?
Für Menschen mit Typ-2-Diabetes können hohe EAT-Spiegel besonders gefährlich sein. Diabetes ist ein unabhängiger Risikofaktor für Herzerkrankungen, aber eine größere EAT-Dicke kann das Risiko erhöhen.
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Woher weiß ich, ob ich zu viel epikardiales Fettgewebe habe?
Ihr Arzt wird möglicherweise nicht nach hohen EAT-Spiegeln suchen, es sei denn, Sie haben Diabetes oder es wurde eine Arrhythmie oder eine andere Herzerkrankung diagnostiziert. Ihr Arzt kann jedoch mithilfe verschiedener Arten von bildgebenden Verfahren des Herzens feststellen, ob Sie einen hohen EAT-Spiegel haben.
Ein häufig verwendetes und relativ kostengünstiges Screening ist die transthorakale Echokardiographie (TTE). TTE verwendet Schallwellen, um computerisierte Bilder des Herzens und des Netzwerks von Blutgefäßen in der Brust zu erstellen.
Ein Standard-CT-Scan oder MRT kann auch zeigen, wie dick EAT im Herzen ist. Je größer die Dicke, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.
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Wie verwalte ich meine Menge an epikardialem Fettgewebe?
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie zu viel ESSEN und übergewichtig sind, kann er Ihnen raten, durch Sport und eine ausgewogenere Ernährung abzunehmen.
Medikamente wie GLP-1-Rezeptoragonisten und SGLT2-Inhibitoren können verschrieben werden, um die EAT-Spiegel zu senken. Ärzte verschreiben diese Medikamente normalerweise zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit.
Ihr Arzt kann weitere Bildgebung verwenden, um zu überprüfen, ob Sie Ihre EAT-Dicke reduziert haben. Für viele Menschen kann die Kombination von Medikamenten und einem Lebensstil, der gesundheitsfördernde Vorteile bietet, einige der durch übermäßiges EAT ausgelösten Komplikationen rückgängig machen.
Auch wenn Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, epikardiales Fettgewebe so zu sehen, wie Sie Bauchfett sehen können, kann übermäßiges EAT dennoch ein Risiko für Ihre Herzgesundheit darstellen.
Wenn der Test zeigt, dass Sie zu viel viszerales Fett um Ihr Herz herum haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, es zu reduzieren und andere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Herz zu schützen.