Ãœberblick

Gigantomastie ist eine seltene Erkrankung, die zu einem übermäßigen Wachstum der weiblichen Brüste führt. Nur ein paar Hundert Fälle wurden in der medizinischen Literatur beschrieben.

Die genaue Ursache der Gigantomastie ist nicht bekannt. Die Erkrankung kann zufällig auftreten, es wurde jedoch auch beobachtet, dass sie während der Pubertät, Schwangerschaft oder nach der Einnahme bestimmter Medikamente auftritt. Bei Männern kommt es nicht vor.

Das Brustwachstum kann im Laufe einiger Jahre erfolgen, es gab jedoch einige Fälle von Gigantomastie, bei denen die Brüste einer Frau innerhalb weniger Tage um drei oder mehr Körbchengrößen wuchsen. Weitere Symptome sind Brustschmerzen, Haltungsprobleme, Infektionen und Rückenschmerzen.

Während Gigantomastie als gutartige (nicht krebsartige) Erkrankung gilt, kann sie unbehandelt zu körperlichen Behinderungen führen. In einigen Fällen verschwindet die Erkrankung von selbst, aber viele Frauen mit Gigantomastie müssen sich einer Brustverkleinerung oder einer Mastektomie unterziehen.

Gigantomastie ist auch unter anderen Namen bekannt, darunter Brusthypertrophie und Makromastie.

Was sind die Symptome?

Das Hauptsymptom der Gigantomastie ist ein übermäßiges Überwachsen des Brustgewebes in einer Brust (einseitig) oder beiden Brüsten (bilateral). Das Wachstum kann langsam über einen Zeitraum von einigen Jahren erfolgen. Bei manchen Frauen kommt es innerhalb weniger Tage oder Wochen zu einem raschen Brustwachstum.

Es gibt keine allgemein anerkannte Definition für die Höhe des Wachstums. Viele Forscher definieren Gigantomastie als eine Brustvergrößerung, die eine Reduzierung um 1.000 bis 2.000 Gramm pro Brust erfordert.

Weitere Symptome einer Gigantomastie sind:

  • Brustschmerzen (Mastalgie)

  • Schmerzen in Schultern, Rücken und Nacken
  • Rötung, Juckreiz und Wärme an oder unter den Brüsten
  • schlechte Haltung
  • Infektionen oder Abszesse

  • Verlust des Brustwarzengefühls

Die Schmerzen und Haltungsprobleme werden meist durch das Übergewicht der Brüste verursacht.

Was verursacht es?

Der genaue Mechanismus, durch den Gigantomastie im Körper auftritt, ist nicht genau geklärt. Es wird angenommen, dass genetische Faktoren und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber weiblichen Hormonen wie Prolaktin oder Östrogen eine Rolle spielen. Bei manchen Frauen tritt Gigantomastie spontan und ohne offensichtliche Ursache auf.

Gigantomastie wurde in Verbindung gebracht mit:

  • Schwangerschaft
  • Pubertät
  • bestimmt Medikamentewie zum Beispiel:
    • D-Penicillamin
    • Bucillamin
    • Neothetazon
    • Cyclosporin
  • bestimmte Autoimmunerkrankungen, einschließlich:
    • systemischer Lupus erythematodes
    • Hashimoto-Schilddrüse
    • chronische Arthritis
    • Myasthenia gravis
    • Schuppenflechte

Arten von Gigantomastie

Gigantomastie kann in mehrere Subtypen unterteilt werden. Die Untertypen beziehen sich auf das Ereignis, das die Bedingung möglicherweise ausgelöst hat.

Zu den Arten der Gigantomastie gehören:

  • Schwangerschaftsbedingte oder schwangerschaftsbedingte Gigantomastie tritt während der Schwangerschaft auf. Es wird angenommen, dass dieser Subtyp durch Schwangerschaftshormone ausgelöst wird, normalerweise im ersten Trimester. Sie tritt nur bei einer von 100.000 Schwangerschaften auf.
  • Pubertätsbedingte oder juvenile Gigantomastie tritt im Jugendalter (im Alter zwischen 11 und 19 Jahren) auf, wahrscheinlich aufgrund von Sexualhormonen.
  • Medikamenten- oder medikamenteninduzierte Gigantomastie tritt nach der Einnahme bestimmter Medikamente auf. Am häufigsten wird es durch ein Medikament namens D-Penicillamin verursacht, das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Morbus Wilson und Cystinurie eingesetzt wird.
  • Idiopathische Gigantomastie Tritt spontan und ohne erkennbare Ursache auf. Dies ist die häufigste Form der Gigantomastie.

Wie wird es diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine Kranken- und Familienanamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Möglicherweise werden Ihnen Fragen gestellt zu:

  • deine Brustgröße
  • andere Symptome
  • das Datum Ihrer ersten Menstruation
  • alle Medikamente, die Sie kürzlich eingenommen haben
  • wenn Sie schwanger sein könnten

Wenn Sie ein Jugendlicher sind, kann Ihr Arzt eine Gigantomastie diagnostizieren, wenn Ihre Brüste kurz nach Ihrer ersten Menstruation schnell wachsen. In den meisten Fällen sind weitere diagnostische Tests nicht erforderlich, es sei denn, Ihr Arzt vermutet, dass bei Ihnen eine andere Grunderkrankung vorliegt.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt keine Standardbehandlung für Gigantomastie. Die Behandlung der Erkrankung erfolgt in der Regel individuell. Die Behandlung zielt zunächst auf die Behandlung von Infektionen, Geschwüren, Schmerzen und anderen Komplikationen ab. Beispielsweise können Antibiotika, warme Verbände und rezeptfreie Schmerzmittel empfohlen werden.

Eine schwangerschaftsbedingte Gigantomastie kann nach der Geburt von selbst verschwinden. In den meisten Fällen wird jedoch eine Operation zur Verkleinerung der Brüste in Betracht gezogen.

Operation

Eine Operation zur Verkleinerung der Brüste wird als Brustverkleinerung bezeichnet. Sie wird auch als Reduktionsmammoplastik bezeichnet. Bei einer Brustverkleinerung reduziert ein plastischer Chirurg die Menge an Brustgewebe, entfernt überschüssige Haut und positioniert die Brustwarze und die dunkle Haut um sie herum neu. Die Operation dauert einige Stunden. Möglicherweise müssen Sie nach der Operation eine Nacht im Krankenhaus bleiben.

Wenn Sie schwanger sind, müssen Sie mit der Brustverkleinerung möglicherweise bis nach Beendigung des Stillens warten. Wenn Sie ein Jugendlicher sind, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie mit der Operation warten, bis die Pubertät abgeschlossen ist. Dies liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hoch ist. Während dieser Zeit werden Sie möglicherweise alle sechs Monate gebeten, Ihren Arzt zu einer Untersuchung und körperlichen Untersuchung aufzusuchen.

Bei einer anderen Art von Operation, der sogenannten Mastektomie, ist die Rezidivrate deutlich geringer. Bei einer Mastektomie wird das gesamte Brustgewebe entfernt. Nach einer Mastektomie können Sie Brustimplantate erhalten. Allerdings sind Mastektomie und Implantate aufgrund des Risikos von Komplikationen möglicherweise nicht die beste Behandlungsoption. Darüber hinaus können die meisten Frauen nach einer Doppelmastektomie nicht stillen. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Risiken und Vorteile jeder Art von Operation besprechen.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen vor oder nach einer Brustverkleinerung Medikamente verschreiben, um das Wachstum der Brüste zu stoppen. Dazu können gehören:

  • Tamoxifen, ein selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM), der zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird
  • Medroxyprogesteron (Depo-Provera), auch bekannt als Verhütungsspritze

  • Bromocriptin, ein dopaminerger Rezeptoragonist, der häufig bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird und nachweislich das Brustwachstum stoppt

  • Danazol, ein Medikament, das typischerweise zur Behandlung von Endometriose und den Symptomen der fibrozystischen Brusterkrankung bei Frauen eingesetzt wird

Die Wirksamkeit dieser Medikamente bei der Behandlung von Gigantomastie ist jedoch unterschiedlich. Weitere Forschung ist erforderlich.

Gibt es Komplikationen?

Die extreme Brustvergrößerung und das Übergewicht der Brüste können zu körperlichen Komplikationen führen, darunter:

  • Ãœberdehnung der Haut
  • Hautausschläge unter den Brüsten
  • Geschwüre auf der Haut
  • Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Brustasymmetrie (wenn eine Brust größer als die andere ist)
  • vorübergehende oder dauerhafte Nervenschädigung (insbesondere des vierten, fünften oder sechsten Interkostalnervs), die zu einem Verlust des Brustwarzengefühls führt
  • Schwierigkeiten beim Sport oder Training, was zu Fettleibigkeit führt

Darüber hinaus können extrem große Brüste zu psychischen, emotionalen und sozialen Problemen führen. Jugendliche mit dieser Erkrankung können beispielsweise in der Schule belästigt oder in Verlegenheit gebracht werden. Das kann dazu führen:

  • Depression
  • Angst
  • Probleme mit dem Körperbild
  • Vermeidung sozialer Aktivitäten

Bei schwangeren Frauen oder Frauen, die gerade entbunden haben, kann eine Gigantomastie Folgendes zur Folge haben:

  • schlechtes Wachstum des Fötus
  • Spontanabort (Fehlgeburt)
  • Unterdrückung der Milchproduktion
  • Mastitis (Brustinfektion)

  • Blasen und Wunden, weil das Baby sich nicht richtig festhalten kann; Die Wunden können schmerzhaft werden oder sich entzünden

Wie ist der Ausblick?

Unbehandelt kann eine Gigantomastie zu Haltungs- und Rückenbeschwerden führen, die zu körperlicher Beeinträchtigung führen können. Es kann auch gefährliche Infektionen, Probleme mit dem Körperbild und Schwangerschaftskomplikationen verursachen. In seltenen Fällen muss sich eine Person mit Gigantomastie aufgrund von Komplikationen möglicherweise einer Notfallmastektomie unterziehen. Gigantomastie verursacht keinen Krebs und breitet sich nicht auf andere Körperteile aus.

Eine Brustverkleinerung gilt als sichere und wirksame Behandlung. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass eine durch Pubertät und Schwangerschaft verursachte Gigantomastie nach einer Brustverkleinerung erneut auftreten kann. Die Mastektomie bietet eine definitivere Behandlung für Gigantomastie.