Was ist Hypokinesie?
Hypokinesie ist eine Art Bewegungsstörung. Das bedeutet konkret, dass Ihre Bewegungen eine „verringerte Amplitude“ haben oder nicht so groß sind, wie Sie es erwarten würden.
Hypokinesie steht im Zusammenhang mit Akinesie, was Bewegungsmangel bedeutet, und Bradykinesie, was Verlangsamung der Bewegung bedeutet. Die drei Begriffe werden oft zusammengefasst und unter dem Begriff Bradykinesie bezeichnet. Diese Bewegungsstörungen werden oft mit der Parkinson-Krankheit gleichgesetzt.
Hypokinesie ist die Kehrseite des Begriffs Hyperkinesie. Hypokinesie tritt auf, wenn Sie zu wenig Bewegung haben, und Hyperkinesie tritt auf, wenn Sie zu viele unwillkürliche Bewegungen haben.
Was sind die Symptome?
Hypokinesie tritt häufig zusammen mit Akinesie und Bradykinesie auf. Neben motorischen Kontrollstörungen kann diese Kombination von Problemen auch mit verschiedenen nichtmotorischen Symptomen einhergehen. Diese Symptomkombinationen gehen meist mit der Parkinson-Krankheit einher.
Motorische Symptome
Ungewöhnliche Bewegungen können sich an verschiedenen Stellen Ihres Körpers auf unterschiedliche Weise zeigen.
Einige Möglichkeiten umfassen:
- ausdrucksloser Gesichtsausdruck (Hypomimie)
- vermindertes Blinzeln
- leerer Blick in deinen Augen
- leises Sprechen (Hypophonie) mit Verlust der Betonung (Aprosodie)
- sabbern, weil man automatisch aufhört zu schlucken
- Langsames Schulterzucken und Armheben
- unkontrolliertes Zittern (Tremor)
- kleine, langsame Handschrift (Mikrographie)
- verminderter Armschwung beim Gehen
- langsame, kleine Bewegungen beim Öffnen und Schließen der Hände oder beim Klopfen mit den Fingern
- schlechte Geschicklichkeit beim Rasieren, Zähneputzen oder Schminken
- langsame, kleine Bewegungen beim Stampfen mit den Füßen oder Klopfen mit den Zehen
- nach vorne gebeugte Haltung
- langsamer, schlurfender Gang
- Schwierigkeiten beim Starten oder Erstarren bei Bewegungen
- Schwierigkeiten beim Aufstehen von einem Stuhl, beim Aussteigen aus dem Auto und beim Umdrehen im Bett
Nichtmotorische Symptome
Psychische und körperliche Symptome, die nicht spezifisch durch Hypokinesie verursacht werden, gehen häufig mit Hypokinesie und der Parkinson-Krankheit einher.
Diese beinhalten:
- Verlust der Multitasking- und Konzentrationsfähigkeit
- Langsamkeit des Denkens
- Beginn einer Demenz
- Depression
- Angst
- Psychosen oder andere psychiatrische Erkrankungen
- Schlafstörungen
- Ermüdung
- niedriger Blutdruck im Stehen
- Verstopfung
- unerklärlicher Schmerz
- Geruchsverlust
- erektile Dysfunktion
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln
Welche Bedingungen verursachen Hypokinesie?
Hypokinesie tritt am häufigsten bei der Parkinson-Krankheit oder Parkinson-ähnlichen Syndromen auf. Es kann aber auch ein Symptom anderer Erkrankungen sein:
Schizophrenie und andere kognitive Störungen gehen oft mit motorischen Funktionsproblemen wie Hypokinesie einher. Diese Bewegungsstörungen können auftreten, weil verschiedene Teile des Gehirns nicht richtig miteinander „sprechen“.
Demenz mit Lewy-Körpern ist eine Form der Demenz. Zu den Symptomen können visuelle Halluzinationen, kognitive Probleme, Bewegungsstörungen wie Hypokinesie, wiederholte Stürze, Ohnmacht, Wahnvorstellungen, Schlafstörungen und Depressionen gehören.
Multisystematrophie ist eine Gruppe von Störungen des Nervensystems, die Bewegungsmangel, Koordinationsstörungen, Sprachveränderungen, Steifheit, Schwäche, erektile Dysfunktion, Harnprobleme und Schwindel beim Aufstehen verursachen.
Progressive supranukleäre Parese ist eine Erkrankung mit motorischen Symptomen, die der Parkinson-Krankheit ähneln. Das Kennzeichen der Erkrankung ist die Unfähigkeit, die Augen auf und ab zu bewegen; Möglicherweise haben Sie auch Schwierigkeiten, Ihre Augenlider offen zu halten. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken und denken möglicherweise langsam.
Schlaganfall
Kortikale Basalganglionäre Degeneration ist eine seltene Parkinson-ähnliche Erkrankung. Möglicherweise haben Sie eine Steifheit auf einer Körperseite, schmerzhafte Muskelkontraktionen und Sprachprobleme. Manchmal bewegt sich Ihr Arm oder Bein, ohne dass Sie es „sagen“.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Wenn Sie an Hypokinesie oder einer anderen Bewegungsstörung im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit leiden, haben Sie viele Möglichkeiten, die Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Ein typischer Behandlungsplan kann Medikamente, tiefe Hirnstimulation und Physiotherapie umfassen.
Allerdings gibt es derzeit kein Medikament oder keine Behandlung, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder stoppen kann.
Die meisten Medikamente zur Behandlung der motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit erhöhen den Dopaminspiegel in Ihrem Gehirn. Andere Arten von Medikamenten und Therapien werden zur Behandlung nichtmotorischer Symptome eingesetzt.
Zu den gängigen Optionen gehören:
Levodopa wird in Ihrem Gehirn in Dopamin umgewandelt und ist das wirksamste Medikament gegen Hypokinesie im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Es wird normalerweise mit kombiniert Carbidopa (Lodosyn),Dabei handelt es sich um ein Medikament, das den Abbau von Levodopa im Körper verhindert, sodass mehr Levodopa ins Gehirn gelangt.
Dopaminagonisten sind eine weitere Art von Medikamenten, die Ihren Dopaminspiegel erhöhen. Sie können mit Levodopa kombiniert werden. Zu diesen Arzneimitteln gehören Bromocriptin (Parlodel), Pergolid (Permax), Pramipexol (Mirapex) und Ropinirol (Requip).
Monoaminoxidase (MAO)-B-Hemmer verlangsamen den Abbau von Dopamin im Gehirn. Sie sorgen dafür, dass das in Ihrem Körper verfügbare Dopamin länger wirkt. Zu diesen Medikamenten gehören Selegilin (Eldepryl) und Rasagilin (Azilect).
Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer verlangsamen den Abbau von Levodopa im Körper, sodass mehr Levodopa das Gehirn erreichen kann. Zu diesen Medikamenten gehören Entacapon (Comtan) und Tolcapon (Tasmar).
Anticholinergika verringern den chemischen Acetylcholinspiegel im Gehirn und tragen zur Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Acetylcholin und Dopamin bei. Zu diesen Medikamenten gehören Trihexyphenidyl (Artane) und Benztropin (Cogentin).
Amantadin (Symmetrel) funktioniert auf zwei Arten. Es erhöht die Dopaminaktivität in Ihrem Gehirn. Es beeinflusst auch das Glutamatsystem in Ihrem Gehirn und reduziert unkontrollierte Körperbewegungen.
Tiefe Hirnstimulation (DBS) ist eine chirurgische Option, wenn andere Therapien bei Ihnen nicht gut anschlagen. Es funktioniert am besten, um Steifheit, Langsamkeit und Zittern zu reduzieren.
Sie und Ihr Arzt werden alle anderen bewegungslosen Symptome besprechen, die Sie möglicherweise haben, wie z. B. kognitive Probleme, Müdigkeit oder Schlafprobleme. Gemeinsam können Sie einen Behandlungsplan ausarbeiten, der Medikamente und andere Therapien zur Linderung dieser Symptome umfasst.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Physiotherapie, Ergotherapie, den Einsatz von Hilfsmitteln oder Beratung empfehlen.
Kann Hypokinesie zu anderen Bewegungsstörungen führen?
Zusammen mit den kleinen Bewegungen der Hypokinesie treten verschiedene Arten von Bewegungsproblemen auf. Diese ungewöhnlichen motorischen Muster treten häufig bei Menschen mit Parkinson-Krankheit oder einem der Parkinson-ähnlichen Syndrome auf.
Beispiele beinhalten:
Akinesie: Wenn Sie an Akinesie leiden, haben Sie Schwierigkeiten oder können keine Bewegung einleiten. Ihre Muskelsteifheit beginnt oft in den Beinen und im Nacken. Wenn die Akinese Ihre Gesichtsmuskeln beeinträchtigt, kann es sein, dass Sie einen maskenhaften Blick entwickeln.
Bradykinesie: Wenn Sie an Bradykinesie leiden, sind Ihre Bewegungen langsam. Mit der Zeit kann es sein, dass Sie mitten in einer Bewegung „einfrieren“ und es einige Sekunden dauern kann, bis Sie wieder in Schwung kommen.
Dysarthrie: Wenn Sie an Dysarthrie leiden, sind die Muskeln, mit denen Sie sprechen, schwach oder es fällt Ihnen schwer, sie zu kontrollieren. Ihre Sprache ist möglicherweise undeutlich oder langsam und andere können Sie nur schwer verstehen.
Dyskinesie: Wenn Sie an einer Dyskinesie leiden, kommt es zu unkontrollierten Bewegungen. Es kann einen Körperteil betreffen – etwa Ihren Arm, Ihr Bein oder Ihren Kopf – oder die Muskeln im gesamten Körper. Dyskinesie kann wie Zappeln, Zappeln, Schwanken oder Wackeln des Kopfes aussehen.
Dystonie: Wenn Sie an Dystonie leiden, kommt es zu schmerzhaften, langen Muskelkontraktionen, die zu Drehbewegungen und ungewöhnlichen Körperhaltungen führen. Die Symptome beginnen normalerweise in einem Bereich des Körpers, können sich aber auch auf andere Bereiche ausbreiten.
Steifigkeit: Wenn Sie an Steifheit leiden, sind eines oder mehrere Ihrer Gliedmaßen oder andere Körperteile ungewöhnlich steif. Es ist ein verräterisches Merkmal der Parkinson-Krankheit.
Haltungsinstabilität: Wenn Sie an einer Haltungsinstabilität leiden, haben Sie Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination. Dies kann dazu führen, dass Sie beim Stehen oder Gehen instabil werden.
Wie sind die Aussichten?
Es gibt keine Heilung für Hypokinesie. Parkinson ist außerdem eine fortschreitende Krankheit, das heißt, sie verschlimmert sich mit der Zeit. Sie können jedoch nicht vorhersagen, welche Symptome bei Ihnen auftreten und wann diese auftreten. Viele Symptome können durch Medikamente und andere Therapien gelindert werden.
Die Erfahrungen mit Hypokinesie und der Parkinson-Krankheit sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuelle Einstellung.