Hypospadie ist eines der häufigsten Entwicklungsprobleme für einen Fötus in den Vereinigten Staaten. Es betrifft ungefähr 1 von 200 Babys mit Penis.

Wenn Ihr Kind eines dieser Babys ist, ist es nur natürlich, sich Sorgen über die nächsten Schritte zu machen. Hier finden Sie alles, was Sie über Hypospadie wissen müssen, einschließlich ihrer Ursachen, ihrer Behandlung und der langfristigen Aussichten Ihres Babys.

Was ist Hypospadie?

Hypospadie ist eine angeborene Anomalie, was bedeutet, dass sie bei der Geburt vorhanden ist. Es kann jedes Baby betreffen, das mit einem Penis geboren wurde.

Wenn jemand diesen Zustand hat, befindet sich die Öffnung ihrer Harnröhre, die als Meatus bezeichnet wird, nicht an der Spitze ihres Penis. Stattdessen befindet es sich irgendwo unterhalb des Penisendes und des Hodensacks.

Im Allgemeinen gibt es mehrere Arten von Hypospadie:

  • Subkoronale Hypospadie. Dies ist der Fall, wenn sich der Gehörgang in der distalen Position befindet, was bedeutet, dass er sich nahe dem Ende des Peniskopfes befindet, aber nicht an der Spitze. Diese Art von Hypospadie ist die häufigste. Es betrifft mehr als 80 Prozent der Menschen mit Hypospadie.
  • Hypospadie im Mittelschaft. Dies ist der Fall, wenn sich der Gehörgang entlang des Penisschafts in einer sogenannten proximalen Position befindet.
  • Penoskrotale Hypospadie. Dies ist der Fall, wenn der Meatus irgendwo in der Nähe der Stelle liegt, an der sich Penisbasis und Hodensack treffen. Es ist eine der schwersten Arten von Hypospadie.
  • Skrotale oder perineale Hypospadie. Dies ist die seltenste Form der Hypospadie. Es tritt auf, wenn sich der Meatus im Hodensack oder hinter dem Hodensack befindet.

Was sind die Symptome einer Hypospadie?

Das offensichtlichste Symptom der Hypospadie ist, dass sich der Meatus nicht an der Penisspitze befindet, sondern unterhalb der Spitze, entlang des Schafts oder an der Basis des Penis. Seine Lage bestimmt die Diagnose.

Andere Symptome sind:

  • Ein Penis, der sich leicht nach unten krümmt. Dies wird Chordee genannt. Es tritt bei etwa 15 Prozent der Menschen mit Hypospadie auf.
  • Probleme beim Wasserlassen. Dies geschieht, weil Urin aus anderen Bereichen als der Spitze versprüht wird.
  • Unvollständig geformte Vorhaut. Dies bedeutet, dass Ihr Baby teilweise beschnitten aussehen kann, da sich die Vorhaut auf der Rückseite des Penis bildet, aber nicht rundherum verläuft.
  • Ein Hodenhochstand. Dies geschieht, wenn ein oder beide Hoden im Körper verbleiben und nicht in den Hodensack absteigen, der der Hautsack ist, der die Hoden hält.

Unbehandelt kann Hypospadie auch andere Probleme verursachen, wie z. B. Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr oder Urinieren im Stehen.

Was ist der Unterschied zwischen Hypospadie und Epispadie?

Sowohl Hypospadie als auch Epispadie sind angeborene Probleme, aber Epispadie kann jedes Geschlecht betreffen, während Hypospadie nur diejenigen mit einem Penis betrifft.

Epispadie ist der Hypospadie ähnlich. Bei Epispadie ist die Röhre, durch die der Urin den Körper verlässt, voll entwickelt, bildet aber keine Röhre. Bei Hypospadie ist die Harnröhre eine Röhre, die jedoch nicht bis zum Ende des Penis reicht.

Epispadie ist seltener als Hypospadie: Sie betrifft 1 von 117.000 Neugeborenen mit einem Penis und 1 von 484.000 Neugeborenen mit einer Vagina.

Bei Babys mit einem Penis kann eine Epispadie dazu führen, dass die Spitze des Penis gespalten und geöffnet wird, oder dass sich die Öffnung der Harnröhre an einer anderen Stelle des Penis befindet.

Bei Babys mit einer Vagina kann die Öffnung der Harnröhre zwischen Klitoris und Schamlippen oder sogar im Bauchbereich liegen.

Was verursacht Hypospadie?

Ärzte und Forscher sind sich nicht ganz sicher, was Hypospadie verursacht, obwohl die Forschung noch nicht abgeschlossen ist.

Experten glauben jedoch, dass Hypospadie wahrscheinlich durch eine Kombination aus genetischen, umweltbedingten und hormonellen Faktoren verursacht wird, die die Entwicklung des Penis in der Gebärmutter verändern oder stoppen, irgendwo vor oder während des 5. Schwangerschaftsmonats.

Wie wird Hypospadie diagnostiziert?

Ein Kinderurologe diagnostiziert Hypospadie typischerweise kurz nach der Geburt.

Der Arzt wird das Kind untersuchen, die Position des Gehörgangs bestimmen, die Peniskrümmung beurteilen und feststellen, wie schwerwiegend ein Fall ist.

Während dieser Untersuchung kann der Arzt Messungen vornehmen, um die beste Behandlungsoption zu bestimmen.

Was ist die Behandlung für Hypospadie?

Wenn Ihr Kind keine Chordee (Krümmung seines Penis) hat und seine Hypospadie leicht ist, mit dem Meatus in der Nähe der Spitze, muss es möglicherweise nicht operiert werden.

Wenn die Hypospadie schwerwiegender ist, umfasst die Behandlung normalerweise eine Operation, um die Reparatur und den Wiederaufbau der Harnröhre zu unterstützen, sodass sie sich bis zur Spitze des Penis erstreckt. Gleichzeitig wird jede Krümmung des Penis behandelt.

Ihr Kind sollte vor dieser Operation nicht beschnitten werden, da das zusätzliche Gewebe möglicherweise als Teil des Verfahrens benötigt wird.

Die Operation ist im Allgemeinen ambulant und wird normalerweise durchgeführt, wenn das Kind zwischen 6 und 18 Monaten alt ist, obwohl einige Operationen auch schon bei Kindern durchgeführt werden können 3 Monate.

Was sind die Risikofaktoren für Hypospadie?

Obwohl die Ärzte nicht genau wissen, was Hypospadie verursacht, gibt es einige bekannte Risikofaktoren, darunter:

  • Genetik. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ein Baby mit Hypospadie zur Welt bringen, wenn ein anderes nahes Familienmitglied mit einem Penis auch die Krankheit hatte.
  • Hormone. Da sich Penis und Vorhaut in utero mit Hilfe von Hormonen wie Testosteron entwickeln, ist es möglich, dass Umweltfaktoren diese Hormone beeinflussen und Hypospadie verursachen.
  • Das Alter des schwangeren Elternteils. Babys, die von Eltern über 35 Jahren geboren werden, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Hypospadie.
  • In-vitro-Fertilisation (IVF) und einige andere Fruchtbarkeitsbehandlungen. IVF und andere Fruchtbarkeitsbehandlungen können das Risiko erhöhen, dass ein Baby mit Hypospadie geboren wird.
  • Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht. Frühgeborene oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht haben eher Hypospadie.

Wie sind die Aussichten für Kinder mit Hypospadie?

Im Allgemeinen sind die Aussichten für Kinder mit Hypospadie gut. Viele Kinder, die es durch eine Operation reparieren lassen, wachsen heran und haben einen normal funktionierenden Penis.

Wie bei allen Operationen können jedoch Komplikationen auftreten. Bei schwerer Hypospadie sind Komplikationen wahrscheinlicher.

Zu den Komplikationen, die auftreten können, gehören:

  • Harnverlust oder ein neues Loch (eine so genannte Fistel), das sich an einer anderen Stelle des Penis bildet
  • ein großes Blutgerinnsel
  • Vernarbungen im Kanal oder Gehörgang, die das Wasserlassen erschweren
  • Meatusstenose, die sich im Laufe der Zeit der Öffnung der Harnröhre verengt
  • dauerhafte Penisverkrümmung
  • die Notwendigkeit wiederholter chirurgischer Eingriffe zur Behebung von Komplikationen
  • eine Notwendigkeit für plastische Chirurgie, um kosmetische Probleme zu beheben

Das Komplikationsrisiko ist in den Monaten nach der Operation am höchsten. Langzeituntersuchungen sind im Allgemeinen erforderlich, um den Penis Ihres Kindes zu überwachen und sicherzustellen, dass sich keine Probleme entwickeln, während sie wachsen.

Einige Kinder können von einem Treffen mit einem Kinderpsychologen profitieren, insbesondere wenn sie in die Pubertät kommen, um ihnen zu helfen, Probleme mit dem Körperbild zu bewältigen und zu überwinden.

Es kann beängstigend sein zu erfahren, dass Ihr Kind mit einer Erkrankung wie Hypospadie geboren wurde.

Es ist jedoch möglich, Hypospadie mit einer Behandlung zu reparieren. In vielen Fällen wird Ihr Kind mit einem perfekt funktionierenden und typisch aussehenden Penis heranwachsen.