Ãœberblick
Das Mantelzell-Lymphom ist ein seltenes Lymphom. Lymphom ist eine Krebsart, die in Ihren weißen Blutkörperchen beginnt.
Es gibt zwei Formen von Lymphomen: Hodgkin und Non-Hodgkin. Mantelzellen gelten als Non-Hodgkin-Lymphom.
Diese Art von Krebs ist normalerweise aggressiv und wird oft erst diagnostiziert, wenn sie sich im ganzen Körper ausgebreitet hat.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Ärzte ein Mantelzell-Lymphom diagnostizieren und welche Arten von Behandlungen verfügbar sind.
Vorfall
Mehr als
Männer Anfang 60 haben die höchste Wahrscheinlichkeit, ein Mantelzell-Lymphom zu entwickeln. Kaukasier haben auch ein höheres Risiko für diesen Krebs als Menschen anderer Rassen.
Symptome
Anzeichen und Symptome eines Mantelzell-Lymphoms können sein:
- geschwollene Lymphknoten
- Fieber oder Nachtschweiß
- Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit
- Ãœbelkeit oder Erbrechen
- Ermüdung
- Beschwerden aufgrund einer vergrößerten Mandel, Leber oder Milz
- Magen-Darm-Probleme wie Verdauungsstörungen oder Bauchschmerzen
- Druck oder Schmerzen im unteren Rücken
Einige Menschen mit Mantelzell-Lymphom haben keine offensichtlichen Symptome, bis sich ihre Krankheit im ganzen Körper ausgebreitet hat.
Diagnose
Ihr Arzt kann Mantelzell-Lymphom diagnostizieren, indem er die folgenden Tests und Verfahren durchführt:
-
Biopsie. Während dieses Eingriffs entnimmt der Arzt eine kleine Gewebeprobe aus Ihrem Tumor und untersucht sie unter einem Mikroskop.
- Bluttest. Möglicherweise wird eine Blutentnahme durchgeführt, um die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen zu überprüfen.
- Körperscans. Es können bildgebende Untersuchungen wie eine Computertomographie (CAT) durchgeführt werden, damit Ihr Arzt sehen kann, wo sich der Krebs in Ihrem Körper befindet.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung und davon ab, wie weit sich das Lymphom ausgebreitet hat.
Beobachte und warte
Wenn Ihr Krebs langsam wächst, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie den Krebs beobachten, anstatt sich einer sofortigen Behandlung zu unterziehen.
Die meisten Menschen mit Mantelzell-Lymphom haben jedoch Krebs, der aggressiver ist und eine sofortige Behandlung erfordert.
Medikation
Die folgenden Therapien werden üblicherweise zur Behandlung des Mantelzell-Lymphoms eingesetzt:
- Chemotherapie. Es werden verschiedene Arten von Chemotherapie verwendet und oft mit anderen Behandlungen kombiniert, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
- Rituximab (Rituxan). Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper, der auf schädliche Zellen abzielt und diese zerstört. Es wird oft zusammen mit Chemo- oder anderen Therapien bei Menschen mit Mantelzell-Lymphom eingesetzt.
- Lenalidomid (Revlimid). Dies ist ein orales immunmodulatorisches Medikament. Revlimid wirkt, indem es anormale Zellen im Knochenmark zerstört und dem Knochenmark hilft, normale Blutzellen zu bilden.
- Bortezomib (Velcade). Velcade ist eine zielgerichtete Therapie, die Krebszellen abtötet.
-
Acalabrutinib (Calquence). Das
FDA-zugelassen dieses neue Medikament für Menschen mit Mantelzell-Lymphom im Oktober 2017. Acalabrutinib wirkt, indem es ein Enzym blockiert, das Krebs zur Vermehrung und Ausbreitung benötigt.
Sie könnten Nebenwirkungen der Behandlung erfahren, wie zum Beispiel:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Taubheit in den Händen oder Füßen
- Brechreiz
- Infektion
- Ausschlag
- Durchfall
- Kurzatmigkeit
- Haarverlust
- andere Probleme
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Symptome schwerwiegend werden.
Stammzelltransplantation
Stammzelltransplantationen werden manchmal für Menschen mit Mantelzell-Lymphom empfohlen. Bei diesem Verfahren werden gesunde Stammzellen in Ihren Körper infundiert, um erkranktes Knochenmark zu ersetzen.
Es gibt zwei Arten von Stammzelltransplantationen:
- Bei autologen Transplantationen werden Ihre eigenen Stammzellen zur Behandlung Ihrer Krankheit verwendet. Diese Verfahren werden typischerweise durchgeführt, um die Remission bei Menschen mit Mantelzell-Lymphom zu verlängern.
- Allogene Transplantationen verwenden gesunde Stammzellen eines Spenders. Sie gelten als riskanter als autologe Transplantationen, bieten aber möglicherweise eine bessere Heilungschance.
Diese Verfahren können viele Risiken bergen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Gefahren einer Stammzelltransplantation.
Komplikationen
Menschen mit Mantelzell-Lymphom entwickeln wahrscheinlich Komplikationen durch ihre Krankheit. Einige davon sind:
- Niedrige Anzahl von Blutkörperchen. Eine niedrige Anzahl weißer und roter Blutkörperchen kann auftreten, wenn Ihre Krankheit fortschreitet. Darüber hinaus können Sie eine niedrige Anzahl von Blutplättchen in Ihrem Blut haben.
- Hohe Anzahl weißer Blutkörperchen. Sie könnten eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen entwickeln, wenn der Krebs in Ihren Arterien und Venen wächst.
- Magendarm Probleme. Bei vielen Menschen wird ein Mantelzell-Lymphom diagnostiziert, wenn sich die Krankheit auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, beispielsweise den Magen-Darm-Trakt. Dies kann zu Magenproblemen, Polypen oder Bauchschmerzen führen.
Wiederherstellung
Ihre Heilungschancen hängen von der Art des Mantelzell-Lymphoms ab, das Sie haben, und davon, wie weit fortgeschritten Ihre Krankheit ist.
Die meisten Menschen sprechen gut auf die anfängliche Chemotherapie mit oder ohne Stammzelltransplantation an. Der Krebs kommt jedoch in der Regel zurück. Wenn dies passiert, können Sie eine Behandlungsresistenz entwickeln, was bedeutet, dass die Therapien, die zuvor funktioniert haben, möglicherweise nicht so wirksam sind.
Ausblick
Das Mantelzell-Lymphom gilt als aggressive Form von Krebs, die schwer zu behandeln ist. Wenn der Krebs diagnostiziert wird, hat er sich oft auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.
In den letzten Jahrzehnten haben sich die Gesamtüberlebensraten verdoppelt, aber Rückfälle sind immer noch üblich. Heute liegt die durchschnittliche Gesamtüberlebenszeit ab Diagnosestellung zwischen 5 und 7 Jahren. Die durchschnittliche progressionsfreie Zeit beträgt 20 Monate.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Person anders ist und die Überlebensraten nur Schätzungen sind. Wenn Forscher neuere Behandlungen entdecken, werden sich die Aussichten für das Mantelzell-Lymphom wahrscheinlich verbessern.