Nicht-eosinophiles Asthma ist eine Form von schwerem Asthma ohne erhöhte Eosinophilenwerte. Typische Asthmabehandlungen sind bei Menschen mit dieser Art von Asthma meist wirkungslos.
Nicht-eosinophiles Asthma (NEA) ist eine Form von schwerem Asthma. NEA ist auch als schweres Asthma vom Nicht-Typ-2 bekannt und zeichnet sich durch ein schlechtes Ansprechen auf herkömmliche Asthmabehandlungen aus. Im Gegensatz zum eosinophilen Asthma (EA) sind beim Test keine hohen Eosinophilenwerte vorhanden.
Lesen Sie weiter, um mehr über NEA, einschließlich ihrer Ursachen, Symptome und Aussichten, zu erfahren. Wir werden auch aktuelle und neue Behandlungsmöglichkeiten für diese schwere Form von Asthma besprechen.
Was sind Eosinophile?
Eosinophile sind Arten weißer Blutkörperchen. Es ist typisch, dass Ihre weißen Blutkörperchen zu 0,5–1 % aus Eosinophilen bestehen. Höhere Werte liegen häufig bei Allergien, Asthma und anderen immunbedingten Erkrankungen vor.
Was verursacht nicht-eosinophiles Asthma?
NEA ist durch eine schwere Atemwegsentzündung gekennzeichnet.
Eosinophile tragen bei dieser Art von schwerem Asthma nicht zur Entzündung bei. Stattdessen gehören unterschiedliche Ansammlungen weißer Blutkörperchen, Veränderungen der Atemwegsglätte und Lebensstilfaktoren zu den möglichen Risikofaktoren.
Um die Ursachen besser zu verstehen, können wir NEA in Untertypen unterteilen:
Neutrophiles Asthma
Neutrophiles Asthma ist eine Art von NEA, die durch eine Ansammlung von Neutrophilen in Ihrem Körper verursacht wird. Neutrophile sind wie Eosinophile weiße Blutkörperchen, die normalerweise in geringen Mengen vorhanden sind.
Neutrophile sind
Allerdings können zu viele Neutrophile schwere Atemwegsentzündungen verursachen.
Paucigranulozytäres Asthma (PGA)
PGA ist ein Subtyp, der typischerweise nicht aus einzeln erhöhten Neutrophilen oder Eosinophilen besteht. Stattdessen haben Sie möglicherweise gemischte Granulozytenzellen, die eine Kombination aus weißen Blutkörperchen wie Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen umfassen.
Obwohl PGA der häufigste Subtyp sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ist, deren Asthmasymptome „stabil“ sind, heißt es in einer Studie aus dem Jahr 2018, dass es nicht wie andere Arten von NEA auf Kortikosteroide anspricht.
Adipositasbedingtes, spät auftretendes Asthma
Fettleibigkeitsbedingtes Spätasthma ist ein NEA-Subtyp, der bei Erwachsenen auftritt, die später im Leben Asthma entwickeln und auch an Fettleibigkeit leiden.
Laut einer entsprechenden Studie aus dem Jahr 2021 kennen Forscher die langfristigen Auswirkungen von Fettleibigkeit auf Asthma zwar nicht, Erwachsene mit beiden Erkrankungen haben jedoch möglicherweise ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit den Atemwegen.
Wer ist gefährdet, an nicht-eosinophilem Asthma zu erkranken?
Mögliche Risikofaktoren für NEA sind:
- Rauchen
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) – verschlimmerte Atemwegserkrankung
- gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Fettleibigkeit
- übermäßiger Gebrauch von inhalativen Kortikosteroiden
- Vorgeschichte chronischer Infektionen
- schwere Infektionen im Kindesalter
- Umweltauslöser wie Pollen oder Luftverschmutzung
Was sind die Symptome von nicht-eosinophilem Asthma?
Die Symptome von NEA bestehen aus unkontrollierten Asthmasymptomen, die nicht auf inhalative Kortikosteroide oder andere Behandlungen ansprechen. Dies ähnelt allen Formen von schwerem Asthma.
Ein Arzt kann feststellen, dass Sie an unkontrolliertem Asthma leiden, wenn Folgendes bei Ihnen auftritt:
- Keuchen, Engegefühl in der Brust und andere Asthmasymptome, die mehr als zweimal pro Woche tagsüber auftreten
- Sie müssen mehr als zweimal pro Woche schnell lindernde Asthmamedikamente wie einen Notfallinhalator verwenden
- nächtliche Asthmasymptome, die Sie mehr als zweimal im Monat aufwecken
- Symptome, die so schwerwiegend sind, dass sie Ihre normalen Aktivitäten beeinträchtigen
Wie diagnostizieren Ärzte nicht-eosinophiles Asthma?
Es gibt zwei Haupttypen von schwerem Asthma: Typ-2-Entzündungen und Nicht-Typ-2-Entzündungen.
Typ-2-Entzündungsasthma umfasst EA, das auf einen Überschuss an Eosinophilen zurückzuführen ist, und allergisches Asthma. NEA hingegen ist eine Form der Nicht-Typ-2-Entzündung.
Abgesehen von den Anzeichen von unkontrolliertem Asthma umfasst die Diagnose einer NEA mehrere Tests. Dazu gehören:
- eine Schleimprobe (Sputum), um das Vorhandensein von Eosinophilen oder Neutrophilen festzustellen
- Blut- oder Hauttests, die Immunglobulin-Antikörper messen und ein mögliches allergisches Asthma ausschließen
- Atemtests
- Tests auf Komorbiditäten wie GERD
Was ist die Behandlung für nicht-eosinophiles Asthma?
Für NEA gibt es noch keine Einzelbehandlung, und Behandlungen für andere Formen von Asthma wirken bei diesem Subtyp normalerweise nicht.
Möglicherweise stehen jedoch neue Behandlungsmethoden zur Verfügung, um NEA-Subtypen besser zu bekämpfen. Diese beinhalten:
Makrolid-Antibiotika - langwirksame Muskarinantagonisten
PDE-Hemmer
Eine nicht-medikamentöse Option könnte die Bronchialthermoplastik sein, bei der gezielt Wärme auf die Atemwege in Ihrer Lunge angewendet wird.
Ein Arzt kann auch Änderungen des Lebensstils empfehlen, z. B. Gewichtsverlust, Raucherentwöhnung und Reduzierung des sauren Refluxes.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit nicht-eosinophilem Asthma?
Schweres Asthma selbst ist selten tödlich. Aufgrund des Mangels an wirksamen Behandlungen für NEA kann es jedoch bei Menschen mit dieser Art von Asthma zu mehr Exazerbationen und Krankenhausaufenthalten kommen als bei Menschen mit anderen Subtypen.
Wie andere Fälle von unkontrolliertem Asthma kann auch NEA Ihre täglichen Aktivitäten und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Dies kann auf anhaltende Symptome und Nebenwirkungen von Medikamenten zurückzuführen sein.
Häufig gestellte Fragen
Berücksichtigen Sie die folgenden Fragen, die Sie möglicherweise weiter mit einem Arzt über NEA besprechen möchten, einschließlich ihrer Ursachen, Aussichten und Behandlung.
Was kann nicht-eosinophiles Asthma auslösen?
Viele NEA-Auslöser ähneln denen von schwerem Asthma im Allgemeinen. Dazu gehören Umweltauslöser wie Pollen, Schimmel und Luftverschmutzung. Weitere Auslöser sind Rauchen, Infektionen und Fettleibigkeit.
Wie häufig kommt nicht-eosinophiles Asthma vor?
Experten schätzen, dass 5–10 % der Menschen mit Asthma schwere Formen haben. Dazu gehört auch NEA. Bis zu 50 % der Fälle von schwerem Asthma können NEA sein.
Obwohl nicht genau geklärt ist, wie viele Menschen an NEA leiden, wissen Forscher, dass NEA nicht so häufig vorkommt wie andere Asthmaarten, beispielsweise allergisches Asthma.
Ist eosinophiles Asthma schwerwiegender als nicht-eosinophiles Asthma?
Sowohl EA als auch NEA sind schwere Formen von Asthma. Während Ärzte beide Erkrankungen als schwerwiegend einstufen, kann die Behandlung von NEA schwieriger sein.
Eosinophile Granulozyten spielen häufig eine Rolle bei der Entstehung von schwerem Asthma. Aber in etwa
Dennoch scheinen neue Behandlungsmöglichkeiten für NEA in Sicht zu sein. Zusätzlich zu neuen Therapien kann ein Arzt auch Änderungen des Lebensstils empfehlen, die zur Behandlung von Komorbiditäten beitragen können, die NEA-Symptome häufig verschlimmern, wie z. B. GERD oder Fettleibigkeit.