Was ist OHSS und wie wird es behandelt?

Der Weg zum Kinderkriegen kann sicherlich ein holpriger mit vielen Drehungen und Wendungen sein.

Eine Pew-Forschungsstudie ergab, dass 33 Prozent der Amerikaner selbst Fruchtbarkeitsbehandlungen angewendet haben oder jemanden kennen, der dies getan hat. Und laut der American Society for Reproductive Medicine wenden weniger als 3 Prozent der Paare, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, fortschrittliche Reproduktionstechnologien – wie In-vitro-Fertilisation (IVF) – an, um schwanger zu werden.

Der IVF-Prozess beinhaltet die Stimulierung der Eizellproduktion, um die Eizellen später zu entnehmen und in einem Labor zu befruchten. Danach werden die Embryonen mit der Hoffnung auf Einnistung zurück in die Gebärmutter transferiert. IVF verwendet verschiedene Medikamente/Hormone, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten während des Zyklus eingesetzt werden.

Einige Frauen können als Reaktion auf all die zusätzlichen Hormone, die sie einnehmen, Komplikationen wie das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS) entwickeln. OHSS tritt auf, wenn die Eierstöcke mit Flüssigkeit anschwellen, die schließlich in den Körper austritt. Dieser Zustand ist eine direkte Folge der Medikamente, die bei IVF und anderen Verfahren verwendet werden, die die Eiproduktion und -reifung verbessern.

Ursachen und Risikofaktoren

OHSS gilt als „iatrogene“ Komplikation. Dies ist nur eine schicke Art zu sagen, dass es sich um eine Hormontherapie handelt, die bei bestimmten Fruchtbarkeitsbehandlungen verwendet wird. Leichtes OHSS tritt in bis zu einem Drittel aller IVF-Zyklen auf, während mittelschweres bis schweres OHSS nur in 3 bis 8 Prozent der Fälle auftritt.

Insbesondere erhält eine Frau, die sich einer IVF unterzieht, typischerweise vor der Entnahme einen hCG (humanes Choriongonadotropin)-Trigger-Schuss, um ihre Eizellen zu reifen und sie in einen wichtigen Prozess namens Meiose zu versetzen (wenn das Ei vor dem Eisprung die Hälfte seiner Chromosomen freisetzt). Während dieses Medikament hilft, die Eier vorzubereiten, kann es dazu führen, dass die Eierstöcke anschwellen und Flüssigkeit in den Bauchraum gelangt, manchmal erheblich.

Sie werden vielleicht bemerken, dass wir hier Eier (Plural) verwenden. In einem natürlichen Zyklus setzt eine Frau typischerweise während des Eisprungs ein reifes Ei frei. Während der IVF ist das Ziel, viele Eizellen zu reifen, um die Erfolgschancen zu maximieren. Kinderwunschbehandlungen regen die Eierstöcke buchstäblich dazu an. Aber erst wenn es zu einer Überstimulation kommt, wird es zu einem Problem – daher OHSS.

Weniger häufig kann ein OHSS nach der Einnahme injizierbarer Hormone oder sogar oraler Medikamente wie Clomid im Rahmen einer intrauterinen Insemination (IUI) auftreten. Auch diese Medikamente werden verwendet, um die Eiproduktion zu fördern oder reife Eizellen freizusetzen.

Und es gibt einige sehr seltene Fälle, in denen OHSS ohne Fruchtbarkeitsbehandlungen auftreten kann.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren gehören Dinge wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) oder eine große Anzahl von Follikeln in einem bestimmten Zyklus. Frauen unter 35 Jahren haben ebenfalls ein höheres Risiko, diese Komplikation zu entwickeln.

Weitere Risikofaktoren:

  • vorherige Folge von OHSS
  • frischer versus gefrorener IVF-Zyklus
  • hoher Östrogenspiegel während eines IVF-Zyklus
  • hohe hCG-Dosen während eines bestimmten IVF-Zyklus
  • niedriger Body-Mass-Index (BMI)

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Symptome von OHSS

Während der IVF passiert viel mit Ihrem Körper. Es kann schwer zu sagen sein, ob etwas nicht stimmt oder ob es einfach unangenehm ist. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt, aber versuchen Sie auch, sich keine Sorgen zu machen. Die meisten Fälle von OHSS verlaufen mild.

Zu den Symptomen gehören Dinge wie:

  • Bauchschmerzen (leicht bis mäßig)
  • Blähungen
  • Magen-Darm-Probleme (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall)
  • Beschwerden um Ihre Eierstöcke
  • eine Erhöhung Ihres Taillenumfangs

Diese Symptome entwickeln sich typischerweise etwa 1 bis 2 Wochen nach der Injektion von Medikamenten. Der Zeitplan ist jedoch individuell und einige Frauen können später Symptome bekommen.

Die Symptome variieren in der Regel in ihrer Schwere und können sich auch im Laufe der Zeit ändern. Um 1 Prozent der Frauen entwickeln ein sogenanntes schweres OHSS.

Zu den Symptomen gehören:

  • bemerkenswerte Gewichtszunahme (2 oder mehr Pfund an einem einzigen Tag oder 10 Pfund in 3 bis 5 Tagen)
  • stärkere Bauchschmerzen
  • stärkere Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Entwicklung von Blutgerinnseln
  • verminderte Urinausscheidung
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Bauchschwellung oder Engegefühl

Es ist wichtig, sich sofort behandeln zu lassen, wenn bei Ihnen schwere Symptome auftreten und Risikofaktoren für OHSS vorliegen. Probleme wie Blutgerinnsel, Atembeschwerden und starke Schmerzen können zu schwerwiegenderen Komplikationen führen, wie z. B. einem Bruch der Ovarialzyste mit übermäßigen Blutungen.

Behandlung von OHSS

Leichtes OHSS kann innerhalb von etwa einer Woche von selbst verschwinden. Wenn Sie in diesem Zyklus schwanger werden, können die Symptome etwas länger anhalten – eher ein paar Tage bis ein paar Wochen.

Die Behandlung eines leichten OHSS ist konservativ und beinhaltet Dinge wie die Vermeidung von anstrengenden Übungen und die Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme, um der Dehydrierung entgegenzuwirken. Vielleicht möchten Sie etwas Paracetamol gegen Schmerzen einnehmen.

Am wichtigsten ist, dass Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordert, sich täglich zu wiegen und anderweitig zu überwachen, um eine mögliche Verschlechterung des Zustands zu verfolgen.

Schweres OHSS hingegen erfordert oft einen Krankenhausaufenthalt – und kann unbehandelt sehr gefährlich (sogar tödlich) sein. Ihr Arzt kann entscheiden, Sie ins Krankenhaus einzuweisen, wenn:

  • Ihr Schmerzniveau ist beträchtlich
  • Sie haben Probleme, hydratisiert zu bleiben (aufgrund von Magenproblemen)
  • Ihr OHSS scheint sich trotz Intervention zu verschlechtern

Im Krankenhaus erhalten Sie möglicherweise intravenöse (IV) Flüssigkeiten, um die Flüssigkeitszufuhr zu unterstützen. In einigen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise Ihre Dosis von Fruchtbarkeitsmedikamenten ändern. Sie können auf einen Blutverdünner gesetzt werden, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Parazentese empfehlen, bei der es sich um ein Verfahren handelt, mit dem überschüssige Flüssigkeitsansammlungen in Ihrem Bauch entfernt werden können. Und es gibt bestimmte Medikamente, die Sie einnehmen können, um all diese Aktivitäten in Ihren Eierstöcken zu beruhigen.

Obwohl es frustrierend ist, kann Ihr Arzt zusätzlich empfehlen, Ihren geplanten Embryotransfer zu verschieben – im Wesentlichen Ihren aktuellen Behandlungszyklus zu überspringen. Die gute Nachricht ist, dass Sie Ihre Embryonen für den Transfer einfrieren können, wenn Sie symptomfrei sind.

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OHSS verhindern

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten können, um Ihre Wahrscheinlichkeit, ein OHSS zu entwickeln, zu verringern.

Ihr Arzt kann:

  • Passen Sie Ihre Medikamentendosis an. Niedrigere Dosen können immer noch dazu beitragen, die Produktion und Reifung/Freisetzung von Eizellen zu stimulieren, ohne Ihre Eierstöcke zu überreizen.
  • Fügen Sie Ihrem Protokoll Medikamente hinzu. Es gibt bestimmte Medikamente, wie niedrig dosiertes Aspirin oder Dopaminagonisten, die vor OHSS schützen können. Kalziuminfusionen sind eine weitere Option. Frauen mit PCOS können auch davon profitieren, Metformin zu ihrer Medikamentenliste hinzuzufügen.
  • Schlage dir „Küste“ vor. Dies bedeutet im Grunde, dass Ihr Arzt, wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Östrogenspiegel am oberen Ende liegt, oder wenn Sie viele entwickelte Follikel haben, die Verwendung von Injektionsmitteln einstellen kann. Ihr Arzt kann danach einige Tage warten, um dann die Triggerspritze zu geben.
  • Eliminieren Sie den Abzugsschuss vollständig. In einigen Fällen kann Ihr Arzt sogar verschiedene Methoden ausprobieren, um Ihnen zu helfen, Eier freizusetzen. Leuprolid ist eine Alternative zu hCG und kann verhindern, dass Sie ein OHSS entwickeln.
  • Friere deine Embryonen ein. Auch hier kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie Ihre Follikel (sowohl die reifen als auch die unreifen) einfrieren, damit Sie die befruchteten Embryonen in einem zukünftigen Zyklus übertragen können. Dies beinhaltet die Entnahme der Eizellen und einen gefrorenen Embryotransfer (FET), nachdem Sie Ihren Körper ruhen lassen.

Jeder Fall ist einzigartig, und Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich genau überwachen, um zu entscheiden, wie Sie vorgehen sollen. Die Überwachung umfasst normalerweise eine Mischung aus Bluttests (um die Hormone zu überprüfen) und Ultraschall (um alle sich entwickelnden Follikel zu überprüfen).

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Die Mehrheit der OHSS-Fälle verläuft leicht oder schwer. Wenn Sie das Gefühl haben, gefährdet zu sein, teilen Sie Ihre Gedanken und Bedenken mit Ihrem Arzt. Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um diese Komplikation zu verhindern, und Ihr Arzt kann Sie beraten, was für Sie und Ihren Körper richtig ist.

Wenn Sie ein OHSS entwickeln, behalten Sie Ihre Symptome genau im Auge. Leichte Fälle können sich mit Ruhe und Zeit von selbst lösen. Schwere Fälle können Sie zur Behandlung ins Krankenhaus bringen. Wenn sich also zu irgendeinem Zeitpunkt etwas falsch oder falsch anfühlt, zögern Sie nicht, Ihren Arzt so schnell wie möglich zu kontaktieren.