Papillärer Brustkrebs ist eine seltene Art von invasivem Brustkrebs. Es wächst im Allgemeinen langsam und spricht gut auf die Behandlung an.
In diesem Artikel besprechen wir die Merkmale von papillärem Brustkrebs, wer ihn bekommt und was Sie von der Behandlung erwarten können.
Wie häufig ist papillärer Brustkrebs?
Papillärer Brustkrebs ist selten und nur kompensatorisch
Unter dem Mikroskop scheint ein papillärer Brusttumor kleine, fingerartige Wucherungen zu haben, die Papeln genannt werden. Grenzen sind in der Regel gut definiert. Es ist ein unverwechselbares Aussehen, das es von anderen Brustkrebsarten unterscheidet.
Eine Lymphknotenbeteiligung ist bei papillärem Brustkrebs weniger wahrscheinlich als bei anderen Arten von Brustkrebs. Papillärer Brustkrebs ist in der Regel:
- klein
- Ă–strogenrezeptor-positiv, Progesteronrezeptor-positiv oder beides
- HER2-negativ
Eine 2021 veröffentlichte retrospektive Studie analysierte 44 Fälle von invasivem papillärem Brustkrebs. Davon waren 72,7 Prozent Östrogenrezeptor-positiv und Progesteronrezeptor-positiv, während nur 13,6 Prozent HER2-positiv waren.
Was sind die Symptome von papillärem Brustkrebs?
Die Symptome von papillärem Brustkrebs sind die gleichen wie bei anderen Arten von Brustkrebs. Dazu können gehören:
- ein Knoten, eine Verdickung oder Schwellung an der Brust oder Achsel
- jede Veränderung der Brustgröße oder -form
- Ausfluss aus der Brustwarze
- Brustwarze nach innen ziehen
- Kräuseln oder Grübchenbildung der Haut
- Rötung oder Schuppung der Haut
- Schmerz
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren von papillärem Brustkrebs?
Krebs entsteht, wenn Fehler in der DNA vorhanden sind. Wenn abnorme Brustzellen wachsen und sich teilen, erzeugen sie mehr Zellen mit Fehlern. Schließlich beginnen diese Zellen unkontrolliert zu wachsen und bilden einen Tumor. Was dazu führt, dass eine Person papillären Brustkrebs entwickelt, ist nicht bekannt.
Papillärer Brustkrebs ist
Forschungsergebnisse legen nahe, dass papillärer Brustkrebs typischerweise bei Menschen im Alter von 63 bis 67 Jahren diagnostiziert wird. Dies ist nicht immer der Fall, aber einige können ein vorbestehendes Papillom (eine Art gutartiger Tumor) haben.
Entsprechend der
Faktoren, die Sie gefährden
Faktoren, die Sie dazu gebracht haben
- starke Familiengeschichte von Brustkrebs
- vererbte genetische Veränderungen wie BRCA1- und BRCA2-Mutationen
Weitere Risikofaktoren fĂĽr Brustkrebs sind:
- Menstruation vor dem 12
- Wechseljahre ab 55
- Einnahme einer Hormontherapie oder bestimmter oraler Kontrazeptiva
- sitzender (inaktiver) Lebensstil
- mit Ăśbergewicht und Fettleibigkeit nach der Menopause
- Alkohol trinken
Wie wird papillärer Brustkrebs diagnostiziert?
Papillärer Brustkrebs wird auf die gleiche Weise diagnostiziert wie andere Brustkrebsarten. Dies kann Folgendes beinhalten:
- Mammographie
- Brust Ultraschall
- MRT-Untersuchung der Brust
Wenn anhand einer klinischen Untersuchung und bildgebenden Tests keine Diagnose gestellt werden kann, benötigen Sie eine Brustbiopsie. Nur so kann eine Krebserkrankung ausgeschlossen oder bestätigt werden.
Bei diesem Verfahren entnimmt der Arzt mit einer Nadel Proben des verdächtigen Gewebes. Die Proben gehen dann in ein Labor, wo ein Pathologe mit einem Mikroskop nach Krebszellen sucht.
Der Pathologiebericht gibt an, ob die Probe gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) ist. Wenn Krebs gefunden wird, liefert es auch Informationen wie:
- Ă–strogen- und Progesteronrezeptorstatus
- HER2-Status
- Tumorgrad
Der Tumorgrad beschreibt, wie die Zellen aussehen und sich verhalten. Grad 1 bedeutet, dass die Zellen ähnlich wie normale Brustzellen aussehen und sich verhalten. Grad 3 bedeutet, dass die Zellen ganz anders aussehen als normale Zellen und aggressiv wachsen. Papillärer Brustkrebs ist oft Grad 2.
Warum wird papillärer Brustkrebs manchmal fälschlicherweise als intraduktales Papillom oder Papillomatose diagnostiziert?
Papilläre Tumore können gutartig oder bösartig sein. Das macht die Diagnose schwierig. Bei der Durchführung einer Nadelbiopsie kann der Arzt mehrere Proben aus dem Tumor entnehmen. Diese Proben dürfen keine invasiven Krebszellen enthalten.
Papillärer Brustkrebs kann jedoch sowohl invasive als auch nichtinvasive Zellen aufweisen. Andere Teile des Tumors können tatsächlich invasive Krebszellen enthalten. Laut Johns Hopkins Medicine wird aus diesem Grund normalerweise eine Operation zur Entfernung eines Papilloms empfohlen, auch wenn angenommen wird, dass es gutartig ist.
Papillärer Brustkrebs ist ein invasiver Brustkrebs.
Intraduktale Papillome sind nicht krebsartig. Sie sind gutartige Tumore, die in den Milchgängen wachsen, normalerweise in der Nähe der Brustwarze. Diese Tumoren bestehen aus Drüsengewebe, Fasergewebe und Blutgefäßen. Wenn Sie einen einzelnen Tumor wie diesen haben, wird er als solitäres intraduktales Papillom bezeichnet.
Manchmal wächst eine Gruppe gutartiger Papillome in kleinen Kanälen, die weiter von der Brustwarze entfernt sind. In diesem Fall werden sie multiple Papillome genannt.
Papillomatose in einem Zustand, in dem Sie winzige, weniger ausgeprägte Bereiche des Zellwachstums in den Kanälen haben.
Wie wird papillärer Brustkrebs behandelt?
Die Behandlung von papillärem Brustkrebs hängt von den spezifischen Merkmalen des Krebses ab. Dies sind die:
- Ă–strogen- und Progesteronrezeptorstatus
- HER2-Status
- Tumorgröße
- Tumorgrad
Operation
In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Tumor zu entfernen. Bei einer brusterhaltenden Operation, auch Lumpektomie genannt, entfernt der Chirurg den Tumor und einen kleinen Rand gesunden Gewebes um ihn herum. Bei einer Mastektomie wird die gesamte Brust entfernt.
Sie haben auch die Möglichkeit der rekonstruktiven Chirurgie.
Strahlentherapie
Eine Strahlentherapie folgt normalerweise einer brusterhaltenden Operation und kann auch einer Mastektomie folgen. Dies kann dazu beitragen, verbleibende Krebszellen zu zerstören. Die Strahlentherapie kann auf die Tumorstelle, die Brustwand oder die Lymphknoten gerichtet werden.
Chemotherapie
Chemotherapeutika werden verwendet, um Krebszellen überall im Körper zu zerstören. Dies kann empfohlen werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass sich der Krebs über den Primärtumor hinaus ausgebreitet hat. Dies kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Krebs entfernte Stellen erreicht oder erneut auftritt.
Hormontherapie
Wenn Ihr Tumor Ă–strogen- oder Progesteronrezeptor-positiv ist, bedeutet dies, dass der Krebs Hormone als Treibstoff verwendet. Hormontherapien sind Medikamente, die helfen, die Wirkung dieser Hormone zu blockieren oder zu stoppen. Eine Hormontherapie ist keine Option, wenn der Tumor Ă–strogen- und Progesteronrezeptor-negativ ist.
Gezielte Therapien
Zielgerichtete Therapien sind Medikamente, die auf ein bestimmtes Merkmal von Krebs abzielen. Einige Brustkrebsarten verwenden ein Protein namens HER2, um das Wachstum anzukurbeln. Die meisten papillären Brustkrebserkrankungen sind HER2-negativ. Wenn Ihr Brustkrebs HER2-positiv getestet wurde, kann Ihr Behandlungsplan eine Anti-HER2-Therapie umfassen.
Ausblick
Diese Krebsart spricht im Allgemeinen gut auf die Behandlung an und die Aussichten sind gut.
Entsprechend der
- lokalisiert: 99 Prozent
- regionale Verbreitung: 85,8 Prozent
- Fernverbreitung: 29 Prozent
Diese Daten basieren auf Frauen, die zwischen 2011 und 2017 diagnostiziert wurden.
Papillärer Brustkrebs metastasiert selten (breitet sich auf andere Teile des Körpers aus) und hat ein besseres Gesamtüberleben und eine bessere Prognose als andere Brustkrebsarten. Ihre individuelle Einstellung hängt von vielen Faktoren ab, wie z.
- Stadium bei der Diagnose
- Tumorgrad
- Alter und allgemeiner Gesundheitszustand
- Ă–strogen- und Progesteronrezeptorstatus
- HER2-Status
Ihr Onkologe kann mit Ihnen besprechen, wie Ihre Risikofaktoren und Behandlungsoptionen Ihre Aussichten beeinflussen können.
UnterstĂĽtzung finden
Zu erfahren, dass Sie Brustkrebs haben, kann eine Menge zu bewältigen sein, aber Sie müssen sich nicht alleine damit auseinandersetzen. Es kann hilfreich sein, sich mit anderen zu verbinden, die es „verstehen“. Papillärer Brustkrebs ist ungewöhnlich, daher kann es schwierig sein, eine Gruppe speziell für papillären Brustkrebs zu finden. Es gibt jedoch viele Brustkrebs-Unterstützungsdienste, die Sie in Anspruch nehmen können.
Ihr Onkologe oder Behandlungszentrum kann Ihnen möglicherweise Empfehlungen geben, oder Sie können Ihre Suche hier starten:
- American Cancer Society: Netzwerk fĂĽr KrebsĂĽberlebende
- American Cancer Society: Erreichen Sie die Genesung
- Cancercare: Selbsthilfegruppe fĂĽr Patienten mit Brustkrebs
- Nach der Brustkrebs-Diagnose: MaĂźgeschneiderte UnterstĂĽtzung
- Breastcancer.org: Brustkrebs-Forum für Männer
- ShareCancerSupport.org: Bildungsprogramme und Selbsthilfegruppen