Schwangerschaftsdiabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, die bei schwangeren Frauen zu übermäßigem Durst und häufigem Wasserlassen führen kann.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes insipidus?
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Schwangerschaftsdiabetes insipidus ist eine seltene Form von Diabetes insipidus, die die Fähigkeit der Nieren beeinträchtigt, die aus Ihrem Körper austretende Wassermenge auszugleichen. Schwangerschaftsdiabetes insidipus scheint dem Schwangerschaftsdiabetes zu ähneln, obwohl zwischen den beiden Erkrankungen kein Zusammenhang besteht.

Beide treten während der Schwangerschaft auf und haben ähnliche Symptome wie vermehrten Durst und Harndrang.

Weitere Informationen zu den Ursachen und zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes insipidus finden Sie weiter unten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Schwangerschaftsdiabetes insipidus behandeln und was Sie möglicherweise wissen müssen, wenn Sie diese Erkrankung mit Ihrem Gesundheitsteam besprechen.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes insipidus?

Schwangerschaftsdiabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, die sich während der Schwangerschaft entwickeln kann und die Fähigkeit der Nieren, Wasser auszugleichen, beeinträchtigt. Es kann zu übermäßigem Durst, häufigem Harndrang und großen Urinmengen führen. Unbehandelt kann es zu Dehydrierung kommen.

Dieser Zustand betrifft nur 2–4 von 100.000 Schwangerschaften. Zusätzlich, die meisten Einzelpersonen können ein normales Leben führen, solange sie den Empfehlungen eines Arztes folgen, um die Symptome unter Kontrolle zu halten.

Wann passiert das während der Schwangerschaft?

Schwangerschaftsdiabetes insipidus neigt dazu, zu erscheinen Sie tritt im späten zweiten oder dritten Trimester auf und verschwindet typischerweise etwa 4–6 Wochen nach der Geburt.

Ist das dasselbe wie bei Diabetes mellitus-Typen?

Obwohl die Symptome und Namen ähnlich sind, ist Diabetes insipidus ähnlich nicht im Zusammenhang mit Diabetes mellitus, zu dem Typ-1- und Typ-2-Diabetes sowie Schwangerschaftsdiabetes gehören.

Menschen mit Diabetes mellitus gleichen ihren Blutzucker aus, oft mit Insulin oder anderen Diabetes-Medikamenten. Ihre Nieren produzieren zusätzlichen Urin, um zusätzliche Glukose aus dem Körper zu entfernen.

Bei Menschen mit Diabetes insipidus treten solche Blutzuckerschwankungen jedoch nicht auf. Stattdessen sind ihre Nieren nicht in der Lage, den Urin normal zu konzentrieren.

Ist es dasselbe wie Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes insipidus ist nicht dasselbe wie Schwangerschaftsdiabetes.

Obwohl sie einen ähnlichen Namen tragen, während der Schwangerschaft auftreten und einige der gleichen Symptome aufweisen, besteht kein Zusammenhang zwischen ihnen. Ihre Ursachen und ihre Auswirkungen auf die Systeme Ihres Körpers sind sehr unterschiedlich.

Schwangerschaftsdiabetes tritt während der Schwangerschaft auf, weil ein hoher schwangerschaftsbedingter Hormonspiegel Ihren Körper insulinresistent macht. Im Gegensatz zum Schwangerschaftsdiabetes insipidus kann dies zu einem hohen Blutzuckerspiegel führen. Dies verschwindet normalerweise nach der Geburt.

Schwangerschaftsdiabetes insipidus ist eine schwangerschaftsbedingte Komplikation. Das zusätzliche Enzym, das für diesen Zustand verantwortlich ist, wird von der Plazenta freigesetzt, die Ihren Körper im Rahmen des Geburtsvorgangs verlässt. Während es nach diesem Eintreten einige Zeit dauern kann, bis sich die Körpersysteme neu regulieren, verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes insipidus in der Regel um etwa 10 Minuten 4–6 Wochen nach der Geburt.

Schwangerschaftsdiabetes kann jedoch auftreten erhöhen Sie Ihr Risiko in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Was sind die Symptome eines Schwangerschaftsdiabetes insidipus?

Der häufigsten Symptome Zu dieser Erkrankung gehören übermäßiger Durst (Polydipsie) und große Urinmengen sowie häufiges Wasserlassen auch nachts (Polyurie und Nykturie).

Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes insipidus können blassen, verdünnten Urin haben.

Was verursacht diese seltene Erkrankung?

Schwangerschaftsdiabetes insipidus tritt typischerweise auf, wenn Die Plazenta schüttet zu viel eines Enzyms aus, das Vasopressin abbaut. Vasopressin ist ein antidiuretisches Hormon, das verringert, wie viel Wasser Ihre Nieren aus Ihrem Körper in den Urin extrahieren.

Menschen, die mit mehr als einem Baby schwanger sind, sind davon betroffen einem größeren Risiko ausgesetzt von Schwangerschaftsdiabetes insipidus aufgrund der größeren Plazentamasse, die mehr Enzym freisetzt. Auch Personen mit Leberfunktionsstörungen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, da die Leber Vasopressin verstoffwechselt.

Wie wird dieser Typ von Diabetes insidipus diagnostiziert?

Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes insipidus kann eine Herausforderung sein denn in der späteren Schwangerschaft ist naturgemäß mit Durst und zusätzlichem Wasserlassen zu rechnen.

Während Wassermangeltests während der Schwangerschaft aufgrund des potenziellen Risikos einer Dehydrierung normalerweise nicht empfohlen werden, können Blut- und Urintests verwendet werden, um mehr über den Wasserhaushalt, den Natriumspiegel, den Glukosespiegel und die Leberfunktion zu erfahren. Um andere Erkrankungen auszuschließen, können auch Hypophysen-MRTs durchgeführt werden.

Welche Behandlungen wirken bei Schwangerschaftsdiabetes insidipus?

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes insipidus Dazu gehört die Einnahme des Hormons Desmopressin, das nicht wie Vasopressin von der Plazenta zerstört wird.

Wahrscheinlich wird Ihnen auch dazu geraten Monitor Überprüfen Sie Ihren Zustand, um sicherzustellen, dass Sie nicht dehydrieren und Ihr Baby während der Schwangerschaft keine Probleme entwickelt.

Schwangerschaftsdiabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, die dazu führen kann, dass schwangere Frauen übermäßigen Durst verspüren und vermehrt urinieren müssen. Dieser Zustand, der auf die Freisetzung zusätzlicher Enzyme aus der Plazenta zurückzuführen ist, verschwindet häufig in der Zeit nach der Geburt.

Wenn Sie ungewöhnliche oder extreme Schwangerschaftssymptome bemerken, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt oder eine Hebamme informieren. Sie können nicht nur Erkrankungen diagnostizieren, die zu schweren Symptomen führen können, sondern auch Vorschläge zur Linderung dieser Symptome machen.