Ăśberblick
Vorhofflimmern (AFib) ist ein Zustand, der dazu führt, dass Ihr Herz in einem unregelmäßigen Rhythmus schlägt. Eine Möglichkeit, AFib zu klassifizieren, besteht darin, was es verursacht. Valvuläres Vorhofflimmern und nichtvalvuläres Vorhofflimmern sind Begriffe, die verwendet werden, um Vorhofflimmern zu beschreiben, das durch zwei verschiedene Faktoren verursacht wird.
Vorhofflimmern wird als valvulär angesehen, wenn es bei Menschen mit einer Herzklappenerkrankung oder einer Herzklappenprothese auftritt. Nichtvalvuläres Vorhofflimmern bezieht sich im Allgemeinen auf Vorhofflimmern, das durch andere Dinge wie Bluthochdruck oder Stress verursacht wird.
Es gibt noch einige Diskussionen darüber, wie man valvuläres Vorhofflimmern genau definiert. Es wird angenommen, dass zwischen 4 und 30 Prozent der Menschen mit Vorhofflimmern ein valvuläres Vorhofflimmern haben. Die große Bandbreite kann auf den fehlenden Konsens darüber zurückzuführen sein, welche Ursachen als valvulär gezählt werden sollten.
Ihr Arzt wird prüfen, welche Art von Vorhofflimmern Sie haben, bevor er Ihnen Behandlungen verschreibt. Nichtvalvuläres und valvuläres Vorhofflimmern werden oft unterschiedlich behandelt.
Symptome von valvulärem Vorhofflimmern
Es ist möglich, Vorhofflimmern zu haben und keine Symptome zu haben. Sie können den Zustand jahrelang haben und es nicht bemerken, bis Sie zu einer körperlichen Untersuchung gehen und ein Elektrokardiogramm (EKG) haben. Wenn bei Ihnen AFib-Symptome auftreten, können diese beinhalten:
- Brustschmerzen
- Verwechslung
- Schwindel
- ErmĂĽdung
- Herzklopfen, das Sie so aussehen lassen kann, als wĂĽrde Ihr Herz schlagen oder rasen
- Benommenheit
- Kurzatmigkeit
- unerklärliche Schwäche
Sie können in AFib ein- und ausgehen. Dies wird als paroxysmales Vorhofflimmern bezeichnet. Wenn Sie länger als 12 Monate an Vorhofflimmern leiden, wird dies als lang anhaltendes persistierendes Vorhofflimmern bezeichnet.
Ursachen von valvulärem Vorhofflimmern
Eine Standarddefinition von valvulärem Vorhofflimmern existiert noch nicht. Es gibt jedoch einige allgemein akzeptierte Ursachen für valvuläres Vorhofflimmern:
Mitralklappenstenose
Bei einer Mitralklappenstenose ist die Mitralklappe schmaler als normal. Die Mitralklappe verbindet den linken Vorhof Ihres Herzens mit der linken Herzkammer. Als Folge dieses Zustands fließt Blut nicht normal in die linke Herzkammer. Dies führt zu einem unregelmäßigen Herzschlag.
Rheumatisches Fieber ist die häufigste Ursache einer Mitralklappenstenose. Während dieser Zustand in den Vereinigten Staaten nicht mehr sehr verbreitet ist, tritt rheumatisches Fieber immer noch in Entwicklungsländern auf.
KĂĽnstliche Herzklappe
Eine weitere Ursache für valvuläres Vorhofflimmern ist eine künstliche Herzklappe. Künstliche Herzklappen werden verwendet, um eine erkrankte oder vernarbte Herzklappe zu ersetzen. Die Ventile können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, darunter:
- eine mechanische Herzklappe
- eine Gewebeklappe von einem Tierspender
- eine Gewebeklappe von einem menschlichen Spender
Diagnose von valvulärem Vorhofflimmern
Wenn Sie keine Symptome von Vorhofflimmern haben, kann Ihr Arzt den unregelmäßigen Herzrhythmus feststellen, wenn Sie auf eine nicht damit zusammenhängende Erkrankung getestet werden. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie möglicherweise Vorhofflimmern haben, wird er eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihrer Familien- und Krankengeschichte fragen. Sie werden Sie auch bitten, weitere Tests durchzuführen.
Neben einem EKG umfassen andere Tests fĂĽr AFib:
- Echokardiogramm
- Stress-Echokardiographie
- Brust Röntgen
- Bluttests
Valvuläre AFib-Behandlung
Ihr Arzt kann verschiedene Behandlungen anwenden, um Blutgerinnsel zu verhindern und Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus zu kontrollieren.
Verhinderung von Blutgerinnseln
Gerinnungshemmende Medikamente helfen, die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu verringern. Dieses Medikament ist wichtig, wenn Sie eine künstliche Herzklappe haben. Denn an den Segeln oder Klappen der künstlichen Klappe können sich Blutgerinnsel bilden.
Die gebräuchlichsten Antikoagulantien sind Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin (Coumadin). Diese Antikoagulantien blockieren die Fähigkeit Ihres Körpers, Vitamin K zu verwenden, das zur Bildung eines Gerinnsels benötigt wird.
Neuere Antikoagulanzien, bekannt als orale Nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien (NOAKs), sind ebenfalls auf dem Markt erschienen. Dazu gehören Rivaroxaban (Xarelto), Dabigatran (Pradaxa), Apixaban (Eliquis) und Edoxaban (Savaysa). Diese neueren Antikoagulanzien werden jedoch nicht für Menschen mit valvulärem Vorhofflimmern empfohlen, insbesondere nicht für Menschen mit mechanischen Herzklappen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 an Menschen mit mechanischen Herzklappen traten bei Teilnehmern, die Dabigatran einnahmen, häufiger Episoden von Blutungen und Blutgerinnseln auf als bei Teilnehmern, die Warfarin einnahmen. Die Forscher brachen die Studie vorzeitig ab, da bei Personen, die die neueren Antikoagulanzien einnahmen, vermehrt Blutgerinnsel auftraten.
Steuerung von Herzfrequenz und Rhythmus
Ihr Arzt kann ein Verfahren anwenden, das als Kardioversion bekannt ist, um Ihren Herzrhythmus zurückzusetzen. Dies beinhaltet die Abgabe eines Elektroschocks an Ihr Herz, um seine elektrische Aktivität wieder aufzunehmen.
Bestimmte Medikamente können auch helfen, Ihren Herzrhythmus aufrechtzuerhalten. Beispiele beinhalten:
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Amiodaron (Coradrone, Pacerone)
- Dofetilid (Tikosyn)
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Propafenon (Rythmol)
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Sotalol (Betapace)
Auch invasivere Verfahren wie eine Katheterablation stehen zur Wiederherstellung des Herzrhythmus zur VerfĂĽgung. Bevor er eine Ablation empfiehlt, wird Ihr Arzt Ihren allgemeinen Gesundheitszustand berĂĽcksichtigen und prĂĽfen, ob Antikoagulanzien bei Ihnen gewirkt haben.
Ausblick auf valvuläres Vorhofflimmern
Eine Mitralklappenstenose oder eine mechanische Herzklappe erhöht Ihr Risiko für Blutgerinnsel. Vorhofflimmern erhöht dieses Risiko noch weiter. Menschen mit valvulärem Vorhofflimmern haben mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Blutgerinnsel als Menschen mit nichtvalvulärer Herzerkrankung.
Wenn Sie Vorhofflimmern haben, können die Behandlung mit Antikoagulanzien und andere Maßnahmen zur Kontrolle der Herzfrequenz dazu beitragen, Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall zu verringern.