
Das Erleben von Brustschmerzen kann alarmierend sein. Aber was bedeutet es, wenn Sie beim Schlucken Schmerzen in der Brust verspüren?
Mehrere Zustände können Brustschmerzen beim Schlucken verursachen. Andere Symptome sind oft vorhanden, wie Sodbrennen, Schluckbeschwerden oder Übelkeit. Lesen Sie weiter, um mehr über die möglichen Ursachen dieser Schmerzen zu erfahren und wie sie diagnostiziert und behandelt werden.
Ursachen von Brustschmerzen beim Schlucken
Lassen Sie uns einen tieferen Einblick in die häufigsten Erkrankungen geben, die beim Schlucken Schmerzen in der Brust verursachen können. Jeder Zustand hat seine eigenen spezifischen Symptome und Ursachen.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
GERD ist, wenn der Inhalt Ihres Magens zurück in Ihre Speiseröhre gelangt. Dies kann ein schmerzhaftes, brennendes Gefühl namens Sodbrennen in der Mitte Ihrer Brust verursachen. Schmerzen können beim Schlucken oder kurz nach dem Essen auftreten.
Andere Symptome von GERD können sein:
-
Übelkeit oder Erbrechen
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Aufstoßen
- Gefühl, als ob etwas im Hals stecken bleibt
- schlechter Atem
GERD kann auftreten, wenn der ringförmige Muskel, der Ihre Speiseröhre mit Ihrem Magen verbindet (der Schließmuskel), geschwächt wird. Dadurch kann Magensäure oder Nahrung aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre fließen. Eine Hiatushernie kann auch GERD verursachen.
Einige der potenziellen Risikofaktoren für GERD sind:
- mit Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Einnahme bestimmter Medikamente, wie z.
- Antihistaminika
- Kalziumkanalblocker
- Asthma-Medikamente
- Schwangerschaft
- Rauchen
Ösophagitis
Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre. Unbehandelt kann dieser Zustand zu Geschwüren, Narbenbildung oder einer starken Verengung der Speiseröhre führen. Dies wiederum kann die Funktionsfähigkeit der Speiseröhre einschränken.
Ösophagitis kann Schmerzen in der Brust sowie schmerzhaftes Schlucken verursachen. Zusätzliche Symptome können sein:
- Sodbrennen
- Nahrung bleibt in der Speiseröhre stecken
- Aufstoßen
Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Ösophagitis, darunter:
- Gerd
- Allergien
- Reizungen durch bestimmte Medikamente, wie z.
- Antibiotika
- NSAIDs
- Medikamente gegen Osteoporose
- Infektionen der Speiseröhre, wie z.
- Herpes
- Zytomegalievirus (CMV)
- Pilzinfektionen
Hiatushernie
Eine Hiatushernie tritt auf, wenn der obere Teil Ihres Magens beginnt, sich durch eine kleine Öffnung (Hiatus) in Ihrem Zwerchfell zu wölben. Sie können eine kleine Hiatushernie haben und es nicht wissen. Größere verursachen jedoch häufig Symptome.
Eine Hiatushernie kann manchmal dazu führen, dass Nahrung oder Magensäure in Ihre Speiseröhre zurückfließen. Dies kann zu Sodbrennen in der Brust führen, oft nach dem Schlucken oder Essen.
Andere Symptome einer Hiatushernie können sein:
- Schluckbeschwerden
- Aufstoßen
- Kurzatmigkeit fühlen
- Blut erbrechen
- Blut im Stuhl
Eine Hiatushernie kann mehrere Ursachen haben, darunter altersbedingte Veränderungen und Verletzungen. Es kann auch durch anhaltenden Druck auf den Bereich aufgrund von Husten, Erbrechen oder Anstrengung während eines Stuhlgangs auftreten.
Sie können auch mit einer größeren Pause geboren werden.
Ösophagusstrikturen
Eine Ösophagusstriktur ist eine abnorme Verengung der Speiseröhre. Da die Speiseröhre enger ist als sie sein sollte, kann eine Verengung Brustschmerzen beim Schlucken verursachen.
Andere Symptome können sein:
- Schluckbeschwerden, insbesondere bei fester Nahrung
- Aufstoßen
- Gefühl, als ob etwas im Hals stecken bleibt
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Gutartige oder gutartige Ursachen für eine Ösophagusstriktur können sein:
- Gerd
- Ösophagitis
- Einnahme einer ätzenden Chemikalie
-
Strahlentherapie bei Krebs
- Verwendung einer Magensonde über einen längeren Zeitraum
- mit einem Eingriff oder einer Operation an Ihrer Speiseröhre
Ursachen einer Ösophagusstriktur können auch bösartig (krebsartig) sein. In diesem Fall kann das Vorhandensein eines Tumors die Speiseröhre blockieren oder einklemmen.
Primäre Motilitätsstörungen des Ösophagus (PEMDs)
Normalerweise zieht sich Ihre Speiseröhre zusammen, um die Nahrung, die Sie gegessen haben, nach unten in Ihren Magen zu befördern. Eine Ösophagusmotilitätsstörung tritt auf, wenn diese Kontraktionen unregelmäßig sind oder fehlen.
Da die Kontraktionen nicht koordiniert sind, können PEMDs beim Schlucken Schmerzen in der Brust verursachen. In einigen Fällen können diese Schmerzen sogar mit Herzschmerzen (Angina pectoris) verwechselt werden. Andere Symptome können sein:
- Schluckbeschwerden
- Aufstoßen
- Gefühl, als ob etwas im Hals stecken bleibt
Es gibt verschiedene Arten von PEMDs, wie zum Beispiel:
- Diffuser Ösophagusspasmus. Diese Kontraktionen in der Speiseröhre sind unkoordiniert und desorganisiert.
- Nussknacker Speiseröhre. Auch Presslufthammer-Ösophagus genannt, die Kontraktionen sind koordiniert, aber sehr stark.
- Achalasie. Der Schließmuskel, der in den Magen führt, entspannt sich nicht. Achalasie ist sehr selten.
Es ist unklar, was diese Störungen verursacht. Sie scheinen mit einer abnormalen Funktion der Nerven in Verbindung zu stehen, die die Kontraktionen der glatten Muskulatur in Ihrer Speiseröhre steuern.
Speiseröhrenriss
Ein Ösophagusriss oder eine Perforation tritt auf, wenn sich ein Loch in Ihrer Speiseröhre befindet. Es kann möglicherweise lebensbedrohlich sein.
Das Hauptsymptom sind Schmerzen an der Stelle des Lochs, die typischerweise auf Brust oder Hals lokalisiert sind. Sie werden auch Schmerzen und Schluckbeschwerden haben. Andere Symptome sind:
- erhöhter Puls
- schnelles Atmen
- Erbrechen, das Blut enthalten kann
- Fieber
- Husten
Mehrere Dinge können einen Ösophagusriss verursachen, einschließlich:
- medizinische Verfahren um oder mit dem Hals oder der Brust
- Verletzung oder Trauma des Halses oder der Brust
- heftiges Erbrechen
- schwere Schäden durch GERD
- Einnahme eines Fremdkörpers oder einer ätzenden Chemikalie
- einen Tumor in oder um die Speiseröhre haben
Wie wird die Ursache diagnostiziert?
Um festzustellen, warum Sie diese Schmerzen haben, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Da Brustschmerzen auf Erkrankungen wie einen Herzinfarkt hinweisen können, sollten sie auch Tests durchführen, um eine Herzerkrankung auszuschließen.
Sobald eine Herzerkrankung ausgeschlossen ist, kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen, um eine Diagnose zu stellen:
- Endoskopie. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt einen kleinen flexiblen Schlauch (Endoskop) mit einer daran befestigten Kamera, um Ihre Speiseröhre und Ihren Magen zu betrachten.
- Röntgen. Röntgenstrahlen können Ihrem Arzt helfen, den Bereich Ihrer Brust und Ihres Rachens sichtbar zu machen, um ihn auf Schäden oder strukturelle Anomalien zu untersuchen. Eine Art von Methode, die Barium-Schwalbe, verwendet eine Barium-Lösung, um Ihren Verdauungstrakt zu beschichten. Auf Röntgenbildern lassen sich so Auffälligkeiten leichter erkennen.
- Biopsie. In einigen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Gewebeprobe entnehmen, um sie im Labor zu untersuchen. Dies kann während einer Endoskopie erfolgen.
- Ösophagusmanometrie. Dieser Test verwendet ein kleines Röhrchen, um den Druck Ihrer Speiseröhrenmuskelkontraktionen beim Schlucken zu messen. Es kann verschiedene Bereiche der Speiseröhre testen.
- Ösophagus-pH-Überwachung. Dieser Test misst den pH-Wert in Ihrer Speiseröhre über einen Zeitraum von 24 bis 48 Stunden. Es hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Magensäure in Ihre Speiseröhre fließt. Der Monitor kann über einen kleinen dünnen Schlauch oder durch Anbringen eines drahtlosen Geräts in der Speiseröhre während der Endoskopie in Ihrer Speiseröhre platziert werden.
Medizinische Behandlung
Die Behandlung, die Ihr Arzt bei Brustschmerzen beim Schlucken verschreibt, hängt von der spezifischen Erkrankung ab, die sie verursacht.
Medikamente
Abhängig von Ihrer Diagnose kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben. Einige Optionen umfassen:
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H2-Blocker, die die Menge an Magensäure reduzieren, die Sie produzieren
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Protonenpumpenhemmer, die die Produktion von Magensäure blockieren
- Medikamente zur Entspannung der Speiseröhrenmuskulatur, wie Nitrate oder Kalziumkanalblocker
- Steroid-Medikamente zur Behandlung von Entzündungen im Zusammenhang mit Ösophagitis
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trizyklische Antidepressiva zur Linderung von Schmerzen in der Speiseröhre
-
Antibiotika oder Antimykotika zur Behandlung einer Infektion
Verfahren
Einige Beispiele für Verfahren, die bei der Behandlung von Brustschmerzen beim Schlucken helfen können, sind:
- Erweiterung. Bei diesem Verfahren, das bei Ösophagusstrikturen eingesetzt wird, wird ein Schlauch mit einem kleinen Ballon in Ihre Speiseröhre eingeführt. Der Ballon wird dann expandiert, um die Öffnung der Speiseröhre zu unterstützen.
- Injektion von Botulinumtoxin. Injektionen von Botulinumtoxin in die Speiseröhre können helfen, die Muskeln der Speiseröhre zu entspannen, indem sie Nervenimpulse hemmen.
- Stent-Platzierung. In schweren Fällen von Ösophagusstriktur können vorübergehend dehnbare Schläuche, sogenannte Stents, platziert werden, um die Speiseröhre offen zu halten.
Chirurgie
Eine Operation ist in der Regel nur dann eine Option, wenn Behandlungen wie Medikamente und Anpassungen des Lebensstils die Symptome nicht lindern. Einige Beispiele für chirurgische Eingriffe sind:
- Fundoplikatio. Bei dieser laparoskopischen Operation näht Ihr Arzt die Oberseite Ihres Magens um Ihre Speiseröhre. Dadurch wird der Schließmuskel gestrafft und verhindert, dass Magensäure nach oben fließt.
- Andere Operationen für GERD. Ihr Arzt kann den Schließmuskel, der von der Speiseröhre zum Magen führt, auch auf andere Weise straffen. Einige Optionen umfassen das Erstellen von Hitzeläsionen und die Verwendung von Magnetperlen.
- Hernienreparatur. Um eine Hiatushernie chirurgisch zu reparieren, zieht Ihr Arzt Ihren Magen zurück in Ihren Bauch. Sie können dann Ihre Pause verkürzen.
- Myotomie. Dies beinhaltet einen Schnitt in den Muskeln, die Ihre untere Speiseröhre auskleiden, was die Muskelkontraktionen schwächen kann. Eine minimal-invasive Version dieses Verfahrens ist ebenfalls verfügbar.
- Perforationsreparatur. Menschen mit Rissen in der Speiseröhre müssen das Loch oft chirurgisch schließen lassen.
Selbstbehandlungen
Zusätzlich zu der Behandlung, die Ihr Arzt verschreibt, gibt es auch Maßnahmen, die Sie zu Hause ergreifen können, um Ihre Symptome zu lindern. Sie können beispielsweise:
- Nehmen Sie rezeptfreie Medikamente ein, um GERD-Symptome zu lindern.
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Identifizieren Sie Lebensmittel, die Ihre Symptome auslösen, und schließen Sie sie aus Ihrer Ernährung aus.
- Begrenzen Sie die Menge an Koffein und Alkohol, die Sie konsumieren.
- Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten. Essen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten und vermeiden Sie es, mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.
- Achte darauf, dass du dich nicht direkt nach dem Essen hinlegst oder hinlegst.
- Heben Sie Ihren Kopf etwa 15 cm hoch, wenn Sie Sodbrennen nachts stört.
- Tragen Sie locker sitzende Kleidung, die weniger Druck auf Ihren Bauch ausübt.
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Nehmen Sie gegebenenfalls ab.
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Hör auf zu rauchen. Diese Apps können helfen.
- Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um pflanzliche Heilmittel zur Linderung von Sodbrennen zu verwenden, zu denen Süßholz, Kamille und Rotulme gehören können.
Gibt es Möglichkeiten, diese Art von Schmerzen zu verhindern?
Nicht alle Fälle von Brustschmerzen beim Schlucken können verhindert werden. In einigen Fällen können Sie jedoch Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu senken. Einige dieser Schritte umfassen:
- ein moderates Gewicht zu halten
- aufhören zu rauchen
- Vermeidung von Nahrungsmitteln oder Getränken, die eher Sodbrennen verursachen
- Essen Sie zu den Mahlzeiten kleinere Portionen und essen Sie nicht spät in der Nacht
- Einnahme von Medikamenten mit einem vollen Glas Wasser
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die Druck auf Ihren Bauch ausüben können, wie z. B. schweres Heben oder Pressen beim Stuhlgang
Das Endergebnis
Eine Vielzahl von Zuständen kann Brustschmerzen beim Schlucken verursachen, wie z. B. GERD, Ösophagitis oder Hiatushernie.
Die Behandlung, die Sie für diese Art von Schmerzen erhalten, hängt von der Ursache ab. Behandlungen konzentrieren sich oft auf Änderungen des Lebensstils und Medikamente. Eine Operation wird normalerweise nur empfohlen, wenn konservativere Behandlungsmethoden die Symptome nicht lindern.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Brustschmerzen manchmal ein Zeichen für einen medizinischen Notfall sein können, wie z. B. einen Herzinfarkt. Stellen Sie sicher, dass Sie bei neuen oder unerklärlichen Brustschmerzen eine Notfallversorgung aufsuchen.