Aus dem Gesundheitsimperativ für schwarze Frauen

Es gibt so viele Missverständnisse über Brustkrebs und schwarze Frauen. Um Klarheit zu schaffen, wandte sich The Black Women’s Health Imperative (BWHI) an eine der führenden Experten, Lisa A. Newman, MD.
Newman ist ein international renommierter Brustchirurg und -forscher. Sie ist Leiterin der Abteilung für Brustchirurgie am New York-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center und Weill Cornell Medicine.
Fragen und Antworten mit Lisa A. Newman, MD
Hier ist, was sie zu sagen hatte:
- wie sich Brustkrebs bei schwarzen Frauen verhält
- wie man Risiken reduziert
- welche Vorführungen zu bekommen
Was sind einige der Unterschiede in der Art und Weise, wie Brustkrebs schwarze Frauen im Vergleich zu weißen Frauen betrifft?
Die Brustkrebsmortalität (Sterberaten) ist bei schwarzen Frauen etwa 40 % höher als bei weißen Frauen.
Bei schwarzen Frauen wird im Vergleich zu weißen Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Die Tumore von Patienten mit schwarzer Hautfarbe sind mit größerer Wahrscheinlichkeit auch größer und haben sich zum Zeitpunkt der Diagnose auf die axillären (Achselhöhlen-)Lymphknoten (Drüsen) ausgebreitet.
Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt bei allen Frauen mit zunehmendem Alter, aber schwarze Frauen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit in jüngerem Alter mit Brustkrebs diagnostiziert als weiße Frauen.
Bei Frauen unter 40-45 Jahren sind die bevölkerungsbezogenen Inzidenzraten von Brustkrebs bei schwarzen Frauen höher als bei weißen Frauen.
Etwa 30 % aller neu diagnostizierten schwarzen Brustkrebspatientinnen sind jünger als 50 Jahre, verglichen mit nur 20 % der weißen Patientinnen.
Ist Brustkrebs bei schwarzen Frauen aggressiver?
Eines der aggressivsten Muster von Brustkrebs ist ein Subtyp, der allgemein als dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) bekannt ist.
TNBC macht etwa 15 % aller Brustkrebserkrankungen aus, die wir in den Vereinigten Staaten und in Europa sehen.
Zu seinen Merkmalen gehören:
- bei routinemäßigen Mammographien oft schwieriger zu erkennen
- neigt im Vergleich zu Nicht-TNBC dazu, größere Tumore zu verursachen
- Im Vergleich zu Nicht-TNBC-Fällen ist es wahrscheinlicher, dass sie in andere Organe wie Lunge und Gehirn metastasieren (sich ausbreiten).
Aufgrund seiner aggressiven Natur erfordert TNBC im Vergleich zu Nicht-TNBC eher eine Chemotherapie.
TNBC ist bei schwarzen Frauen doppelt so häufig wie bei weißen Frauen und macht etwa 30 % der Fälle aus. Dieses erhöhte Auftreten von TNBC bei schwarzen Frauen trägt auch zu Überlebensunterschieden bei.
TNBC tritt jedoch häufiger bei Frauen auf, die Mutationen im BRCA1-Gen vererbt haben.
Was sind die besten Möglichkeiten, Risiken bei schwarzen Frauen zu reduzieren?
Früherkennung – Brustkrebs zu erkennen, wenn er klein und leichter zu behandeln ist – ist die stärkste Waffe, die jede Frau im Kampf gegen Brustkrebs einsetzen kann.
Regelmäßige Mammographie-Screenings und ein Arztbesuch bei Auffälligkeiten helfen bei der Früherkennung. Frauen sollten im Alter von 40 Jahren mit der jährlichen Mammographie beginnen.
Diese Früherkennungsstrategien sind besonders wichtig bei schwarzen Frauen, da die Früherkennung aggressiver Krebsarten wie TNBC lebensrettend sein und die Notwendigkeit einer Chemotherapie reduzieren kann.
Die Mammographie kann bei jüngeren Frauen schwieriger zu lesen sein, da die Dichte des prämenopausalen Brustgewebes krebsbedingte Mammographiebefunde blockieren oder maskieren kann.
Warnzeichen für Brustkrebs sind:
- ein neuer Klumpen
- blutiger Brustwarzenausfluss
- eine Veränderung der Haut der Brust, wie z. B. eine Entzündung oder Dellenbildung
Da schwarze Frauen ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs im Frühstadium haben, ist es besonders wichtig, bei der Selbstuntersuchung auf Warnzeichen zu achten.
Anpassungen des Lebensstils, wie z. B. eine gesunde Ernährung, regelmäßiges Training oder eine Fitnessroutine, und die Begrenzung des Konsums alkoholischer Getränke können die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, verringern.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Stillen nach der Schwangerschaft das Risiko für die Entwicklung von TNBC sowie nicht-TNBC verringern kann.
Was ist die beste Screening-Technik zur Erkennung von Brustkrebs bei schwarzen Frauen?
Mammographie und allgemeines Brustgesundheitsbewusstsein sind die wichtigsten Screening-Strategien für schwarze Frauen.
Frauen, bei denen bei Verwandten in jungen Jahren Brustkrebs diagnostiziert wurde, und Frauen mit bekannten BRCA-Mutationen sollten vor Erreichen des 40. Lebensjahres mit einer jährlichen Mammographie beginnen.
Personen mit einer Familienanamnese sollten mit dem Screening von Mammographien 5-10 Jahre jünger als das jüngste Alter der Brustkrebsdiagnose in der Familie beginnen.
Sie müssen sich möglicherweise einer Brust-MRT zur zusätzlichen Überwachung unterziehen.
Das Bewusstsein für Veränderungen in der Brust – ein neuer Knoten, blutiger Brustwarzenausfluss oder Hautveränderungen wie Entzündungen oder Grübchen – ist bei schwarzen Frauen unerlässlich.
Empfehlen Sie immer noch Brustselbstuntersuchungen?
Die traditionelle Empfehlung zur monatlichen Selbstuntersuchung der Brust ist nicht mehr beliebt, vor allem, weil viele Frauen unerfahren und in Bezug auf eine angemessene Selbstuntersuchung schlecht ausgebildet waren.
Jede Frau hat ein gewisses Maß an fibrozystischer Knötchenbildung (dichtes Gewebe), die Variationen oder Grate in der Bruststruktur erzeugen kann.
Ich ermutige meine Patientinnen, sich ihrer eigenen Brustarchitektur bewusst zu sein, damit sie eine signifikante Veränderung besser erkennen können.
Ist eine Lumpektomie mit anschließender Behandlung eine echte Option für schwarze Frauen, die zu aggressiverem Krebs neigen?
Die Überlebensraten von Brustkrebs werden davon bestimmt, wie aggressiv der Tumor ist und wie wahrscheinlich es ist, dass er sich auf andere Organe ausbreitet. Das bedeutet, dass diejenigen, die sich für eine brusterhaltende Operation (Lumpektomie und Bestrahlung) entscheiden, im Vergleich zu einer Mastektomie-Operation die gleichen Überlebensraten haben können.
Eine brusterhaltende Operation ist daher bei schwarzen Frauen sicher, solange der Tumor in einer kleinen Größe erkannt wird, wenn eine Lumpektomie möglich ist.
Sind Sie ein Befürworter einer Chemo vor der Operation? In welchen Fällen?
Eine vor der Operation verabreichte Chemotherapie, die als präoperative oder neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet wird, hat mehrere Vorteile. Aber es ist wichtig, dass der Patient klare Indikationen für eine Chemotherapie hat, bevor die neoadjuvante Sequenz in Betracht gezogen werden kann.
Wenn ein Brustkrebs sehr früh erkannt wird, kann die Patientin effektiv durch Mastektomie oder Lumpektomie und Bestrahlung behandelt werden. Eine Chemotherapie ist möglicherweise überhaupt nicht erforderlich.
Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs (Brustkrebs, bei dem der Tumor entweder für die Östrogen- oder Progesteronrezeptoren oder für beide Arten von Rezeptoren positiv ist) erhalten normalerweise spezielle, hormonell aktive, krebsbekämpfende Pillen, die als endokrine Therapie bezeichnet werden.

Der Black Women’s Health Imperative (BWHI) ist die erste gemeinnützige Organisation, die von schwarzen Frauen gegründet wurde, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von schwarzen Frauen und Mädchen zu schützen und zu fördern. Erfahren Sie mehr über BWHI unter www.bwhi.org.