Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist eine sehr aggressive Form von Krebs und die häufigste Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es macht mehr als aus
Die jährliche Zahl der Fälle wird erwartet
Die PDAC-Überlebensraten verbessern sich langsam, aber die Aussichten bleiben schlecht. PDAC neigt dazu, sich schnell auf andere Körperstellen auszubreiten, und ein Mangel an Symptomen in den frühen Stadien führt häufig zu einer späten Diagnose.
Hier ist, was wir bisher über PDAC wissen, einschließlich Risikofaktoren, Symptome und Behandlung.
Was ist ein duktales Adenokarzinom des Pankreas?
Die meisten Bauchspeicheldrüsenkrebsarten sind exokrine Krebsarten. Diese Krebsarten entwickeln sich in Drüsen und Gängen, die Enzyme produzieren und von Ihrer Bauchspeicheldrüse zu Ihrem Darm transportieren und Ihnen helfen, Ihre Nahrung zu verdauen.
Um
PDAC neigt dazu, aggressiv zu sein. Es
Was verursacht ein duktales Adenokarzinom des Pankreas und wer ist gefährdet?
Das duktale Adenokarzinom des Pankreas entwickelt sich, wenn Zellen, die die Gänge in Ihrer Bauchspeicheldrüse auskleiden, sich unkontrolliert vermehren.
Wie bei den meisten anderen Krebsarten wissen die Forscher nicht genau, warum dies passiert, aber wahrscheinlich trägt eine Kombination aus umweltbedingten und genetischen Faktoren dazu bei.
Genetik
Die Chancen für die Entwicklung von PDAC sind Berichten zufolge
Um
- BRCA1/2
- Geldautomat
- MLH1
- TP53
- CDKN2A
Eine Reihe genetischer Syndrome sind ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von PDAC verbunden. Sie beinhalten:
Genetisches Syndrom | PDAC-Risiko (im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung) |
hereditäre Pankreatitis | 60 bis 87 mal |
hereditäres Brust- und Eierstockkrebssyndrom | 4,1 bis 5,8 mal |
Peutz-Jeghers-Syndrom | 132 mal |
Familiäres atypisches multiples Mole-Melanom-Syndrom | 13 bis 22 mal |
hereditäre kolorektale adenomatöse Polyposis | 4,4 mal |
erblicher Darmkrebs ohne Polyposis | 8,6 mal |
Andere Gesundheitszustände und Gewohnheiten
Einige Lebensgewohnheiten und Erkrankungen scheinen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von PDAC verbunden zu sein. Zu diesen Gewohnheiten und Bedingungen gehören:
Gesundheitszustand oder Lebensgewohnheiten | PDAC-Risiko (im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung) |
Fettleibigkeit | 1,1-faches Risiko für 5 kg/m2 Anstieg des Body-Mass-Index |
Rauchen | 1,68 mal |
Alkoholkonsum | 1,22 mal bei starken Trinkern |
Diabetes | 538 Mal innerhalb eines Jahres nach der Diabetesdiagnose |
chronische Pankreatitis | 14,6-faches Risiko innerhalb von 4 Jahren |
intraduktale papilläre muzinöse Neubildungen | 15,8 bis 26 mal |
Verzehr von rotem Fleisch | 1,25 bis 1,76 mal |
berufliche Exposition gegenüber chlorierten Kohlenwasserstoffen | 2,21 mal |
Was sind die Symptome eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse?
PDAC verursacht in den frühen Stadien oft keine Symptome, was zu einer verzögerten Diagnose führen kann. Die meisten Symptome sind nicht spezifisch für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden möglichen Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickeln:
-
Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen)
- dunkler urin
- helle oder fettige Stühle
- juckende Haut
-
Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- schlechter Appetit
- Übelkeit und Erbrechen
- Gallenblasen- oder Lebervergrößerung
- Blutgerinnsel
- Diabetes
Wie wird ein duktales Adenokarzinom des Pankreas diagnostiziert?
Die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs beginnt mit einem Hausarzt. Sie beginnen den Prozess mit einer körperlichen Untersuchung und berücksichtigen Ihre Kranken- und Familiengeschichte. Sie werden nach Anzeichen suchen, die auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hindeuten könnten, wie ein geschwollener Bauch oder Gelbsucht.
Sie können Blut- und Urintests empfehlen, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu messen.
Bei Verdacht auf Krebs kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für bildgebende Verfahren überweisen. Viele Arten von bildgebenden Verfahren können zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden. Sie beinhalten:
- Magnetresonanztomographie (MRT)
-
Computertomographie (CT)-Scan
-
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
- Bauch-Ultraschall
- Endoskopischer Ultraschall
- endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie
- perkutane transhepatische Cholangiographie
-
Laparoskopie, bei der eine Kamera durch einen Schnitt durch Ihren Bauch eingeführt wird
Die einzige Möglichkeit, sicher zu sein, dass Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs haben, ist eine kleine Gewebeprobe, die als Biopsie bezeichnet wird.
Wie wird das duktale Adenokarzinom des Pankreas behandelt?
Die Behandlung hängt von Faktoren wie dem Fortschreiten der PDAC, Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab.
Die Standardbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs umfasst:
- Operation
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- Chemotherapie und Strahlentherapie
- Gezielte Therapie
Eine Operation ist die bevorzugte Option für Krebs, der in der Bauchspeicheldrüse enthalten ist oder sich nicht weit nach außen ausgebreitet hat. Darauf folgt in der Regel eine Chemotherapie.
Nur etwa 15 bis 20 % der Menschen mit PDAC kommen für eine Operation in Frage.
Hier ist ein Blick auf die Behandlungsmöglichkeiten pro Stadium, je nach
Behandlung von resezierbarem oder grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
„Resektabel“ bedeutet, dass der Krebs als chirurgisch entfernbar gilt. Borderline resezierbar bedeutet, dass es entfernbar sein könnte. Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung mit anschließender Operation
- Operation
- Operation mit anschließender Chemotherapie
- Operation gefolgt von Chemotherapie und Strahlentherapie
- klinischer Versuch mit Chemotherapie oder Bestrahlung oder beidem vor der Operation
- klinische Prüfung verschiedener Arten der Strahlentherapie
Behandlung von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Lokal fortgeschritten bedeutet, dass sich der Krebs auf nahe gelegene Gewebe ausgebreitet hat, aber nicht auf entfernte Teile Ihres Körpers. Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Therapie
- Chemotherapie oder Chemotherapie und Bestrahlung
- Operation zur Heilung von Krebs
- palliative Chirurgie zur Behandlung der Symptome
- klinische Prüfung neuer Krebsmedikamente mit Chemotherapie oder Chemotherapie und Strahlentherapie
- klinische Prüfung der Strahlentherapie während einer Operation oder internen Strahlentherapie
Behandlung von metastasiertem oder rezidivierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Metastasierter Krebs bedeutet, dass sich der Krebs auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat. Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Therapie
- klinische Versuche mit neuen Krebsmedikamenten mit oder ohne Chemotherapie
Wie sind die Aussichten für das duktale Adenokarzinom des Pankreas?
PDAC hat im Vergleich zu anderen Krebsarten tendenziell eine sehr schlechte Prognose, aber die Forscher untersuchen weiterhin, wie es am besten behandelt werden kann. Die Überlebensraten haben sich im Laufe der Zeit langsam verbessert. Aktuell nur ca
PDAC hat die besten Aussichten, wenn es in den frühen Stadien gefangen wird und chirurgisch entfernt werden kann. Allerdings nur ca
Etwa die Hälfte der Menschen mit PDAC leben weniger als 10 bis 12 Monate. Weniger als
Um
PDAC ist die häufigste Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs und hat schlechte Aussichten. Es verursacht oft keine Symptome in den frühen Stadien, bis es groß geworden ist oder sich über die Bauchspeicheldrüse ausgebreitet hat.
Forscher verbessern weiterhin ihr Verständnis darüber, wie PDAC am besten behandelt werden kann.
Wenn Sie Warnzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium zu erkennen, ist einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Perspektive.