
Überblick
Wenn Sie Melanom-Hautkrebs haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Immuntherapie. Diese Art der Behandlung kann helfen, die Reaktion Ihres Immunsystems gegen Krebs zu stärken.
Für die Behandlung von Melanomen stehen verschiedene Arten von Immuntherapeutika zur Verfügung. In den meisten Fällen werden diese Medikamente Menschen mit Melanom im Stadium 3 oder Stadium 4 verschrieben. Aber in einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Immuntherapie verschreiben, um weniger fortgeschrittene Melanome zu behandeln.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Rolle zu erfahren, die die Immuntherapie bei der Behandlung dieser Krankheit spielen kann.
Arten der Immuntherapie
Um die Erfolgsraten der Immuntherapie zu verstehen, ist es wichtig, zwischen den verschiedenen verfügbaren Typen zu unterscheiden. Es gibt drei Hauptgruppen von Immuntherapien zur Behandlung von Melanomen:
- Checkpoint-Inhibitoren
- Zytokin-Therapie
- onkolytische Virustherapie
Checkpoint-Inhibitoren
Checkpoint-Inhibitoren sind Medikamente, die Ihrem Immunsystem helfen können, Melanom-Hautkrebszellen zu erkennen und abzutöten.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat drei Arten von Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung von Melanomen zugelassen:
- Ipilimumab (Yervoy), das das Checkpoint-Protein CTL4-A blockiert
- Pembrolizumab (Keytruda), das das Checkpoint-Protein PD-1 blockiert
- Nivolumab (Opdivo), das auch PD-1 blockiert
Ihr Arzt kann Ihnen einen oder mehrere Checkpoint-Inhibitoren verschreiben, wenn Sie ein Melanom im Stadium 3 oder 4 haben, das nicht operativ entfernt werden kann. In anderen Fällen können sie Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit einer Operation verschreiben.
Zytokin-Therapie
Die Behandlung mit Zytokinen kann helfen, Ihr Immunsystem zu stärken und seine Reaktion gegen Krebs zu stärken.
Die FDA hat drei Arten von Zytokinen für die Behandlung von Melanomen zugelassen:
- Interferon alfa-2b (Intron A)
- pegyliertes Interferon alfa-2b (Sylatron)
- Interleukin-2 (Aldesleukin, Proleukin)
Interferon alfa-2b oder pegyliertes Interferon alfa-2b wird im Allgemeinen verschrieben, nachdem ein Melanom operativ entfernt wurde. Dies wird als adjuvante Behandlung bezeichnet. Es kann helfen, die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr des Krebses zu verringern.
Proleukin wird am häufigsten zur Behandlung von Melanomen im Stadium 3 oder 4 eingesetzt, die sich ausgebreitet haben.
Onkolytische Virustherapie
Onkolytische Viren sind Viren, die modifiziert wurden, um Krebszellen zu infizieren und abzutöten. Sie können auch Ihr Immunsystem veranlassen, Krebszellen in Ihrem Körper anzugreifen.
Talimogene laherparepvec (Imlygic) ist ein onkolytisches Virus, das zur Behandlung von Melanomen zugelassen ist. Es ist auch als T-VEC bekannt.
Imlygic wird normalerweise vor einer Operation verschrieben. Dies wird als neoadjuvante Behandlung bezeichnet.
Erfolgsraten der Immuntherapie
Die Immuntherapie kann bei manchen Menschen mit Melanomen im Stadium 3 oder 4 helfen, das Leben zu verlängern – einschließlich einiger Menschen mit Melanomen, die nicht operativ entfernt werden können.
Wenn ein Melanom nicht chirurgisch entfernt werden kann, wird es als inoperables Melanom bezeichnet.
Ipilimumab (Yervoy)
In einer 2015 veröffentlichten Übersicht fassten Forscher die Ergebnisse von 12 früheren Studien zum Checkpoint-Inhibitor Yervoy zusammen. Sie fanden heraus, dass bei Menschen mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium 3 oder Stadium 4 22 Prozent der Patienten, die Yervoy erhielten, 3 Jahre später noch am Leben waren.
Einige Studien haben jedoch niedrigere Erfolgsraten bei mit diesem Medikament behandelten Personen festgestellt.
Als Forscher der EURO-VOYAGE-Studie die Behandlungsergebnisse bei 1.043 Patienten mit fortgeschrittenem Melanom untersuchten, stellten sie fest, dass 10,9 Prozent, die Yervoy erhielten, mindestens 3 Jahre lebten. Acht Prozent der Menschen, die dieses Medikament erhielten, überlebten 4 Jahre oder länger.
Pembrolizumab (Keytruda)
Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Behandlung mit Keytruda allein einigen Menschen mehr nützen kann als die Behandlung mit Yervoy allein.
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Die Autoren einer neueren Studie schätzten, dass die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die mit Keytruda behandelt wurden, 34 Prozent betrug. Sie fanden heraus, dass Menschen, die dieses Medikament erhielten, im Durchschnitt etwa zwei Jahre lebten.
Nivolumab (Opdivo)
Studien haben auch ergeben, dass die Behandlung mit Opdivo allein die Überlebenschancen stärker erhöhen kann als die Behandlung mit Yervoy allein.
Als die Forscher diese Behandlungen bei Patienten mit inoperablem Melanom im Stadium 3 oder Stadium 4 verglichen, stellten sie fest, dass Patienten, die nur mit Opdivo behandelt wurden, im Durchschnitt etwa 3 Jahre überlebten. Patienten, die nur mit Yervoy behandelt wurden, überlebten durchschnittlich etwa 20 Monate.
Dieselbe Studie ergab, dass die 4-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Patienten, die nur mit Opdivo behandelt wurden, 46 Prozent betrug, verglichen mit 30 Prozent bei Patienten, die nur mit Yervoy behandelt wurden.
Nivolumab + Ipilimumab (Opdivo + Yervoy)
Einige der vielversprechendsten Behandlungsergebnisse für Menschen mit inoperablem Melanom wurden bei Patienten gefunden, die mit einer Kombination aus Opdivo und Yervoy behandelt wurden.
In einer kleinen Studie, die im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde, berichteten Wissenschaftler über eine 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 63 Prozent bei 94 Patienten, die mit dieser Kombination von Medikamenten behandelt wurden. Alle Patienten hatten ein Melanom im Stadium 3 oder 4, das nicht operativ entfernt werden konnte.
Obwohl Forscher diese Kombination von Medikamenten mit verbesserten Überlebensraten in Verbindung gebracht haben, haben sie auch festgestellt, dass sie häufiger schwerwiegende Nebenwirkungen verursacht als jedes Medikament allein.
Größere Studien zu dieser Kombinationstherapie sind erforderlich.
Zytokine
Für die meisten Menschen mit Melanom scheinen die potenziellen Vorteile einer Behandlung mit Zytokintherapie geringer zu sein als die der Einnahme von Checkpoint-Inhibitoren. Einige Patienten, die auf andere Behandlungen nicht gut ansprechen, könnten jedoch von einer Zytokintherapie profitieren.
Im Jahr 2010 veröffentlichten Forscher eine Übersicht über Studien zu Interferon alfa-2b bei der Behandlung von Melanomen im Stadium 2 oder 3. Die Autoren fanden heraus, dass Patienten, die nach der Operation hohe Dosen von Interferon alfa-2b erhielten, geringfügig bessere krankheitsfreie Überlebensraten aufwiesen als diejenigen, die diese Behandlung nicht erhielten. Sie fanden auch heraus, dass Patienten, die nach der Operation Interferon alfa-2b erhielten, etwas bessere Gesamtüberlebensraten aufwiesen.
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Einer anderen Übersicht zufolge haben Studien ergeben, dass das Melanom nach der Behandlung mit hohen Dosen von Interleukin-2 bei 4 bis 9 Prozent der Menschen mit inoperablem Melanom nicht mehr nachweisbar ist. Bei weiteren 7 bis 13 Prozent der Menschen wurde gezeigt, dass hohe Dosen von Interleukin-2 inoperable Melanomtumoren schrumpfen lassen.
Talimogen laherparepvec (imlygisch)
Auf der Konferenz der European Society for Medical Oncology 2019 vorgestellte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Verabreichung von Imlygic vor der chirurgischen Entfernung von Melanomen einigen Patienten helfen kann, länger zu leben.
Diese Studie ergab, dass 77,4 Prozent der Patienten mit Melanom im fortgeschrittenen Stadium, die nur operiert wurden, mindestens 2 Jahre überlebten. Von den Patienten, die mit einer Kombination aus Operation und Imlygic behandelt wurden, überlebten 88,9 Prozent mindestens zwei Jahre.
Weitere Untersuchungen zu den möglichen Auswirkungen dieser Behandlung sind erforderlich.
Nebenwirkungen der Immuntherapie
Die Immuntherapie kann Nebenwirkungen verursachen, die je nach Art und Dosis der Immuntherapie, die Sie erhalten, unterschiedlich sein können.
Mögliche Nebenwirkungen sind zum Beispiel:
- Ermüdung
- Fieber
- Schüttelfrost
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Hautausschlag
Dies sind nur einige der möglichen Nebenwirkungen, die eine Immuntherapie verursachen kann. Um mehr über die möglichen Nebenwirkungen spezifischer Immuntherapien zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Die Nebenwirkungen einer Immuntherapie sind in der Regel leicht, können aber in manchen Fällen schwerwiegend sein.
Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, teilen Sie dies unverzüglich Ihrem Arzt mit.
Kosten der Immuntherapie
Die Eigenkosten der Immuntherapie variieren und hängen zum großen Teil ab von:
- die Art und Dosis der Immuntherapie, die Sie erhalten
- ob Sie für die Behandlung krankenversichert sind oder nicht
- ob Sie Anspruch auf Patientenunterstützungsprogramme für die Behandlung haben oder nicht
- ob Sie die Behandlung im Rahmen einer klinischen Studie erhalten
Um mehr über die Kosten Ihres empfohlenen Behandlungsplans zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker und Versicherungsanbieter.
Wenn es Ihnen schwer fällt, die Pflegekosten aufzubringen, teilen Sie dies Ihrem Behandlungsteam mit.
Sie könnten Änderungen an Ihrem Behandlungsplan empfehlen. Oder sie kennen vielleicht ein Hilfsprogramm, das Ihnen helfen kann, die Kosten Ihrer Pflege zu decken. In einigen Fällen können sie Sie dazu ermutigen, sich für eine klinische Studie anzumelden, die es Ihnen ermöglicht, kostenlos auf das Medikament zuzugreifen, während Sie an der Forschung teilnehmen.
Klinische Versuche
Neben den bereits zugelassenen Immuntherapien zur Behandlung des Melanoms untersuchen Wissenschaftler derzeit weitere experimentelle Immuntherapieansätze.
Einige Forscher entwickeln und testen neue Arten von Immuntherapeutika. Andere untersuchen die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination mehrerer Arten von Immuntherapien. Andere Forscher versuchen, Strategien zu identifizieren, um herauszufinden, welche Patienten am ehesten von welchen Behandlungen profitieren.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie von einer experimentellen Behandlung oder der Teilnahme an einer Forschungsstudie zur Immuntherapie profitieren könnten, kann er Sie dazu ermutigen, sich für eine klinische Studie anzumelden.
Bevor Sie sich für eine Studie anmelden, stellen Sie sicher, dass Sie die potenziellen Vorteile und Risiken verstehen.
Änderungen des Lebensstils
Um Ihre körperliche und geistige Gesundheit zu unterstützen, während Sie sich einer Immuntherapie oder anderen Krebsbehandlungen unterziehen, kann Ihr Arzt Sie dazu anregen, einige Änderungen Ihres Lebensstils vorzunehmen.
Beispielsweise können sie Sie ermutigen:
- Passen Sie Ihre Schlafgewohnheiten an, um mehr Ruhe zu bekommen
- Optimieren Sie Ihre Ernährung, um mehr Nährstoffe oder Kalorien zu erhalten
- Ändern Sie Ihre Trainingsgewohnheiten, um ausreichend Bewegung zu bekommen, ohne Ihren Körper zu sehr zu belasten
- Waschen Sie Ihre Hände und beschränken Sie den Kontakt mit kranken Menschen, um Ihr Infektionsrisiko zu verringern
- Stressbewältigungs- und Entspannungstechniken entwickeln
In einigen Fällen kann Ihnen eine Anpassung Ihrer täglichen Gewohnheiten dabei helfen, mit den Nebenwirkungen der Behandlung fertig zu werden. Zum Beispiel kann dir mehr Ruhe helfen, mit Müdigkeit umzugehen. Änderungen an Ihrer Ernährung können Ihnen helfen, Übelkeit oder Appetitlosigkeit zu bewältigen.
Wenn Sie Hilfe bei der Anpassung Ihrer Lebensgewohnheiten oder bei der Bewältigung der Nebenwirkungen der Behandlung benötigen, kann Ihr Arzt Sie zur Unterstützung an einen Fachmann überweisen. Ein Ernährungsberater kann Ihnen beispielsweise dabei helfen, Ihre Essgewohnheiten anzupassen.
Ausblick
Ihre Aussichten mit Melanomkrebs hängen von vielen Faktoren ab, darunter:
- Ihre allgemeine Gesundheit
- das Krebsstadium, das Sie haben
- die Größe, Anzahl und Lage von Tumoren in Ihrem Körper
- die Art der Behandlung, die Sie erhalten
- wie Ihr Körper auf die Behandlung anspricht
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, mehr über Ihren Zustand und Ihre langfristigen Aussichten zu erfahren. Sie können Ihnen auch helfen, Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen, einschließlich der Auswirkungen, die die Behandlung auf die Länge und Qualität Ihres Lebens haben könnte.