Auf beiden Seiten der Mitte Ihres Rückens befinden sich Ihre Nieren. Ihre Nieren helfen dabei, Abfallstoffe und Giftstoffe aus Ihrem Blut zu filtern, damit sie als Urin aus Ihrem Körper ausgeschieden werden können.
Ihre Bauchspeicheldrüse sitzt hinter Ihrem Magen und produziert Hormone wie Insulin, die bei der Verdauung und dem Stoffwechsel helfen.
Sowohl Ihre Nieren als auch Ihre Bauchspeicheldrüse sind Organe, die Ärzte durch ein Transplantationsverfahren ersetzen können.
Eine kombinierte Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation ist ein Eingriff, bei dem Sie gleichzeitig zwei Organtransplantationen erhalten. Es wird auch als simultane Bauchspeicheldrüsen- und Nierentransplantation (SPK) bezeichnet.
Lesen Sie weiter, um mehr über kombinierte Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantationen zu erfahren, einschließlich wann Sie eine benötigen und was Sie in Bezug auf die Operation, Genesung und Aussichten erwarten können.
Was ist eine kombinierte Nieren-Pankreas-Transplantation?
Eine kombinierte Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation ist das häufigste Verfahren zum Ersatz Ihrer Bauchspeicheldrüse.
Es wird häufig für Menschen mit Typ-1-Diabetes verwendet, die auch an einer chronischen Nierenerkrankung leiden. Einige Menschen erhalten Nieren-Pankreas-Transplantationen, um Menschen mit Typ-2-Diabetes zu behandeln, aber dies ist relativ selten.
Bei den meisten kombinierten Transplantationen stammen die Organe von einem verstorbenen Spender.
Während ein Lebendspender, der eng zusammenpasst (z. B. ein Geschwisterkind), eine Niere spenden könnte, kann ein Lebendspender keine ganze Bauchspeicheldrüse spenden. Es ist möglich, dass ein Lebendspender ein Segment der Bauchspeicheldrüse spendet, aber dies wird normalerweise nicht während einer Nieren-Pankreas-Transplantation durchgeführt.
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2020 zeigt, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach einer kombinierten Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation 90 % beträgt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass diese Transplantate:
- die Chancen verbessern, Insulinunabhängigkeit zu erreichen
- verlangsamen das Fortschreiten von Gefäßerkrankungen
- Verbesserung der Symptome von Neuropathie und Retinopathie
Wer ist ein Kandidat für eine kombinierte Nieren-Pankreas-Transplantation?
Kombinierte Leber- und Nierentransplantationen werden am häufigsten zur Behandlung von Menschen mit Typ-1-Diabetes und Nierenversagen eingesetzt. Es gibt andere Behandlungsmöglichkeiten für Menschen, die diese beiden Erkrankungen nicht haben.
Wenn Sie ein guter Kandidat für eine kombinierte Leber- und Nierentransplantation sind, werden Sie in einem Transplantationszentrum untersucht. Verschiedene Transplantationszentren verwenden möglicherweise unterschiedliche Kriterien, bevor sie Sie auf eine Warteliste für eine Transplantation setzen.
Zu den Dingen, die Transplantationszentren bei Ihrer Bewertung berücksichtigen werden, gehören:
- ob Sie gesund genug sind, um eine Operation zu tolerieren
- ob Sie Behandlungen durchführen werden (vor, während und nach der Operation)
- wenn Sie derzeit an schweren Infektionen, Krankheiten oder Krebs leiden
- wenn Sie Fettleibigkeit haben
- wenn du rauchst
- wenn Sie an einer Substanzmissbrauchsstörung leiden
Was beinhaltet eine kombinierte Nieren-Pankreas-Transplantation?
Eine kombinierte Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation ist ein großer chirurgischer Eingriff, der in einem Transplantationszentrum durchgeführt wird. Sie erhalten vor Beginn des Eingriffs eine Vollnarkose und schlafen während des gesamten Eingriffs.
Im Gegensatz zu einigen anderen großen Operationen müssen Sie vor Ihrer Transplantation möglicherweise nicht viel beachten, da Organe von einem verstorbenen Spender nur für einen begrenzten Zeitraum verwendet werden können.
In den meisten Transplantationszentren machen Chirurgen einen Einschnitt in Ihren Unterbauch. Ihre eigene Bauchspeicheldrüse und Niere(n) müssen nicht unbedingt entfernt werden. Spenderorgane können an andere Orte transplantiert werden, die möglicherweise einfacher oder sicherer zu operieren sind.
Zum Beispiel wird die Spender-Bauchspeicheldrüse normalerweise in den Bereich nahe Ihrem rechten Darmbein transplantiert – dem großen Knochen an der Seite Ihres Beckens – und die Niere wird nahe Ihrem linken Darmbein transplantiert. Siehe Abbildung unten, um zu sehen, wie Spenderorgane bei einer kombinierten Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation eingesetzt werden können.
Wie sieht die Genesung nach einer kombinierten Nieren-Pankreas-Transplantation aus?
Innerhalb weniger Stunden nach Ihrer Transplantation beginnt Ihre neue Bauchspeicheldrüse mit der Produktion von Insulin. Die meisten Menschen benötigen zu diesem Zeitpunkt keine Insulininjektionen mehr.
Sie können damit rechnen, mindestens die nächste Woche im Krankenhaus zu verbringen, während Sie sich erholen. Manchmal müssen Sie möglicherweise bis zu einem Monat bleiben. Während dieser Zeit werden Sie nach der Operation von Ärzten auf Infektionen überwacht und sichergestellt, dass Ihre transplantierten Organe wie erwartet funktionieren.
Sie müssen auch mit der Einnahme von Medikamenten gegen Abstoßungsreaktionen beginnen. Wenn das Immunsystem Ihres Körpers die transplantierten Organe nicht erkennt, kann es sie abstoßen. Diese Medikamente unterdrücken Ihr Immunsystem, um eine Abstoßung zu vermeiden. Sie werden dauerhaft Anti-Abstoßungs-Medikamente einnehmen.
Was sind die potenziellen Risiken einer kombinierten Nieren-Pankreas-Transplantation?
Ein Hauptrisiko einer kombinierten Transplantation besteht darin, dass Ihr Körper eines oder beide der transplantierten Organe abstoßen könnte.
Um dies zu vermeiden, müssen Sie Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen einnehmen. Da Anti-Abstoßungs-Medikamente Ihr Immunsystem unterdrücken, besteht auch ein höheres Infektionsrisiko. Anzeichen einer Infektion sind:
-
Fieber über 37,7 °C (100 °F)
- Drainage aus Ihrer Operationsnarbe
- Brennen beim Wasserlassen
- eine Erkältung oder Husten, die nicht weggeht
Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt oder Ihr Transplantationszentrum an, wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen einer Infektion bemerken.
Andere mögliche Risiken nach einer Transplantation sind:
-
Blutgerinnsel (Thrombose)
- Pankreatitis
- Fisteln
- Blutung
Wie sind die Aussichten für eine Person, die sich einer kombinierten Nieren-Pankreas-Transplantation unterzogen hat?
Es hat sich gezeigt, dass kombinierte Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantationen die Lebensqualität verbessern und die Lebenserwartung erhöhen.
Die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer kombinierten Nieren-Pankreas-Transplantation beträgt 90 %. Diese Forschung deutet auch darauf hin, dass die 10- und 20-Jahres-Überlebensraten nach einer kombinierten Transplantation besser sind als nach einer alleinigen Nierentransplantation. Der wichtigste Faktor war, dass die transplantierte Bauchspeicheldrüse ein Jahr nach der Transplantation noch funktionierte.
Eine andere Studie fand heraus, dass kurzfristige Ergebnisse
Häufig gestellte Fragen zur kombinierten Nieren-Pankreas-Transplantation
Ist es möglich, eine Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation zu unterschiedlichen Zeiten (statt gleichzeitig) zu haben?
Ja. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Pankreas-nach-Nieren-Transplantation (PAK) empfehlen, bei der Sie zuerst eine Nierentransplantation und später eine Bauchspeicheldrüsentransplantation erhalten.
Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation zuerst (vor der Niere) ist kein übliches Verfahren.
Wie lange dauert das Warten auf eine Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation?
Auf der Warteliste für eine kombinierte Nieren-Pankreas-Transplantation stehen derzeit etwa 1.200 bis 1.500 Menschen.
Das Organ Procurement and Transplant Network (OPTN) hat 2014 ein Nieren-Pankreas-Zuweisungssystem eingerichtet und 2019 aktualisiert, um Menschen, die auf eine Transplantation warten, besser zu dienen.
Was kostet eine Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation und wird sie von der Krankenkasse übernommen?
Wenn Sie privat versichert sind, können kombinierte Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantationen ganz oder teilweise übernommen werden, wenn Sie bestimmte Kriterien (einschließlich medizinischer Notwendigkeit) erfüllen. Dies kann je nach Anbieter und Plan variieren.
Wenn Sie Medicare haben, werden in der Regel einige der Kosten einer kombinierten Transplantation übernommen.
Ihr Transplantationszentrum und Ihr Versicherer können Ihnen dabei helfen, die Gesamtkosten einer kombinierten Transplantation einschließlich postoperativer Behandlungen zu ermitteln.
Wie viele Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantationen werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten durchgeführt?
In den letzten Jahren wurden in den Vereinigten Staaten jährlich zwischen 800 und 900 kombinierte Nieren-Pankreas-Transplantationen durchgeführt.
Wenn Sie eine kombinierte Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation haben, erhalten Sie beide Organe von einem Spender. Diese Art der Transplantation wird am häufigsten zur Behandlung von Menschen eingesetzt, die sowohl an Diabetes als auch an Nierenversagen leiden.
Sie müssen mit einem Transplantationszentrum zusammenarbeiten, um auf die Warteliste für Transplantationen gesetzt zu werden, bevor Sie dieses Verfahren durchführen können.
Eine Nieren-Pankreas-Transplantation ist ein großer chirurgischer Eingriff. Sie sollten damit rechnen, sich im Krankenhaus für eine Woche bis zu einem Monat zu erholen. Sie müssen auch für den Rest Ihres Lebens Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen einnehmen.
Die Aussichten nach einer kombinierten Nieren-Pankreas-Transplantation sind gut, und es gibt auch Vorteile für die Lebensqualität. Nach der Transplantation können Sie möglicherweise aufhören, sich einer Dialyse zu unterziehen und die Insulingabe einzustellen.