Wenn die Schizophreniesymptome einer Person ihr tägliches Leben nicht zu beeinträchtigen scheinen, kann ihr Zustand als hochfunktionale Schizophrenie bezeichnet werden. Dies ist jedoch keine offizielle Diagnose.
Schizophrenie ist eine komplexe und vielfältige psychiatrische Störung, die jeden Menschen unterschiedlich betrifft.
Manche Menschen haben relativ milde Symptome, die kommen und gehen. Bei anderen treten schwerwiegendere, anhaltendere Symptome auf, die ihr tägliches Leben beeinträchtigen.
Wenn eine Person mit Schizophrenie in der Lage ist, ein weitgehend unabhängiges Leben zu führen, einen Job zu haben und Beziehungen aufrechtzuerhalten, wird ihr Zustand oft als „hoch funktionsfähig“ bezeichnet.
Sprache ist wichtig
Für den Begriff „hohe Funktionsfähigkeit“ gibt es keine eindeutige medizinische Definition. Einige Ärzte beziehen sich damit auf Menschen, die bei alltäglichen Aktivitäten ein geringeres Maß an Unterstützung benötigen. Aber Begriffe wie „hohe Leistungsfähigkeit“ und „niedrige Leistungsfähigkeit“ berücksichtigen nicht die einzigartigen Lebensumstände, Fähigkeiten und Stärken der Menschen. Vermeiden Sie am besten die Verwendung dieser Art von Sprache außerhalb eines Gesprächs mit Ihrem Arzt.
Was ist hochfunktionale Schizophrenie?
Von „hochfunktionaler Schizophrenie“ spricht man, wenn Menschen mit Schizophrenie trotz ihrer Diagnose im täglichen Leben gut funktionieren können. Möglicherweise haben sie mildere Symptome oder sie haben trotz schwerwiegenderer Symptome gute Bewältigungsmechanismen entwickelt.
Es ist wichtig zu beachten, dass „hohe Funktionsfähigkeit“ ein subjektiver Begriff und keine klinische Diagnose ist. Und die Bezeichnung spiegelt nicht unbedingt die Schwere der Symptome einer Person wider. Menschen mit hochfunktionaler Schizophrenie können immer noch mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert sein und benötigen kontinuierliche Behandlung und Unterstützung.
Das Leistungsniveau einer Person kann durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden, darunter:
- Schwere der Symptome: Menschen mit weniger oder weniger schweren Symptomen können im täglichen Leben möglicherweise besser funktionieren als Menschen mit schwereren Symptomen.
- Ansprechen auf die Behandlung: Wer rechtzeitig und angemessen behandelt wird, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass seine Funktionsfähigkeit erhalten bleibt. Untersuchungen aus dem Jahr 2020 deuten darauf hin, dass eine frühzeitige Intervention mit besseren langfristigen Ergebnissen verbunden sein könnte.
- Persönliche Bewältigungsstrategien: Manche Menschen entwickeln starke Bewältigungsstrategien, die es ihnen ermöglichen, ihre Symptome effektiv zu bewältigen und zu verhindern, dass diese Symptome einen großen Einfluss auf ihr tägliches Leben haben.
- Starkes Support-Netzwerk: Menschen mit sehr unterstützender Familie und Freunden können im täglichen Leben möglicherweise besser zurechtkommen als diejenigen, die diese Unterstützung nicht haben.
- Fehlen anderer geistiger oder körperlicher Gesundheitsprobleme: Viele Menschen mit Schizophrenie haben andere psychische oder körperliche Gesundheitsprobleme, die es ihnen erschweren, im täglichen Leben zu funktionieren. Menschen, die nicht an einer anderen Erkrankung leiden, scheinen möglicherweise leistungsfähiger zu sein.
Symptome einer hochfunktionalen Schizophrenie
Bei jeder Person mit Schizophrenie, unabhängig davon, ob sie als „hochfunktionsfähig“ oder als niedrigfunktionsfähig gilt, können die gleichen Symptome auftreten.
Schizophrenie-Symptome werden in positive, negative und kognitive Symptome unterteilt.
Positivsymptome sind solche, die Ihre Persönlichkeit „unterstreichen“ (mit anderen Worten, sie waren vor der Erkrankung nicht vorhanden). Zu diesen Symptomen gehören auch die einer Psychose, wie zum Beispiel:
- Halluzinationen
- Wahnvorstellungen
- desorganisierte Gedanken und Sprache
- atypisches motorisches Verhalten (z. B. Katatonie)
Negative Symptome beeinträchtigen Ihre Persönlichkeit und betreffen fünf Schlüsselbereiche:
- Alogia (Verringerung der Anzahl gesprochener Wörter)
- Anhedonie (vermindertes Lustempfinden)
- Asozialität (reduzierte soziale Aktivität)
- Avolition (verringerte zielgerichtete Aktivität aufgrund verminderter Motivation)
- Abgestumpfter Affekt (Schwierigkeit, Gefühle auszudrücken, wie z. B. verminderter Gesichtsausdruck)
Zu den kognitiven Symptomen können Probleme gehören mit:
- Fokus und Aufmerksamkeitsspanne
- Arbeitsgedächtnis
- ausführende Funktion
Die negativen Symptome der Schizophrenie sind oft schwieriger zu behandeln als die positiven Symptome, vor allem weil sie nicht auf antipsychotische Medikamente ansprechen. Bei manchen Menschen mit Schizophrenie bleiben diese negativen Symptome bestehen, auch wenn die positiven Symptome gut behandelt werden.
Diagnose einer hochfunktionalen Schizophrenie
Im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage. Nach der Textrevision (DSM-5-TR) wird Schizophrenie nun als Spektrumsstörung aufgeführt. Dies stellt das breite Spektrum an Symptomen der Erkrankung dar, die sich im Laufe der Zeit ändern können.
Es ist wichtig zu beachten, dass hochfunktionale Schizophrenie keine klinische Diagnose ist. Unabhängig davon, ob eine Person ein höheres oder niedrigeres Leistungsniveau aufweist, muss sie dennoch dieselben diagnostischen Kriterien erfüllen.
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- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- unorganisierte Rede
- stark desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- negative Symptome
Die Symptome müssen mindestens 1 Monat lang häufig auftreten, wobei einige Symptome länger als 6 Monate anhalten können.
Darüber hinaus müssen Sie in einem oder mehreren wichtigen Lebensbereichen, wie z. B. persönlichen Beziehungen, Arbeit oder Selbstfürsorge, eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit festgestellt haben.
Behandlung von Schizophrenie
Schizophrenie wird typischerweise mit antipsychotischen Medikamenten sowie verschiedenen Therapiearten und Kompetenztraining behandelt.
Schizophrenie kann wie folgt behandelt werden:
- Atypische Antipsychotika: Atypische Antipsychotika oder Antipsychotika der zweiten Generation sind die Erstbehandlung bei Schizophrenie. Diese Medikamente senken den Dopaminspiegel im Gehirn und helfen so, die Symptome einer Psychose zu bekämpfen.
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): CBT hilft Menschen mit Schizophrenie, nicht hilfreiche Denkprozesse und Verhaltensweisen zu erkennen und zu korrigieren.
- Training sozialer Kompetenzen: Interventionen zu sozialen Kompetenzen helfen Menschen mit Schizophrenie, soziale Fähigkeiten und Fähigkeiten für ein unabhängiges Leben zu erlernen. Dazu können Kurse gehören, die sich mit zwischenmenschlichen Fähigkeiten und Medikamentenmanagement befassen.
- Kognitive Korrektur: Diese Intervention konzentriert sich auf Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und flexibles Denken.
- Training der sozialen Kognition: Diese Intervention zielt auf Fähigkeiten wie soziale Wahrnehmung (soziale Signale oder Körpersprache verstehen), Emotionswahrnehmung (die Emotionen anderer identifizieren) und Theorie des Geistes (den mentalen Zustand einer anderen Person identifizieren und verstehen) ab.
Bei manchen Menschen mit hochfunktionaler Schizophrenie kann es nach gutem Ansprechen auf die Behandlung zu einer Symptomremission kommen. Symptomremission bedeutet, dass Ihre Symptome mild genug sind, um Ihr Leben nicht wesentlich zu beeinträchtigen.
Untersuchungen aus dem Jahr 2018 legen nahe, dass bei 20 bis 60 % der Menschen mit Schizophrenie eine Symptomremission möglich ist, dies hängt jedoch von vielen komplexen Faktoren ab.
Das Endergebnis
„Hochfunktionale Schizophrenie“ ist ein Begriff, der verwendet wird, wenn Menschen mit Schizophrenie trotz ihrer Diagnose gut im Leben funktionieren. Dies kann bedeuten, dass sie starke persönliche Beziehungen pflegen, einen festen Arbeitsplatz haben oder in der Lage sind, unabhängig zu leben
Bei Menschen mit hochfunktionaler Schizophrenie treten jedoch immer noch Symptome auf, sei es regelmäßig oder gelegentlich.