So bringen Sie Ärzte dazu, Schmerzen ernst zu nehmen
Ich habe nicht viele Erinnerungen an die zwei Tage, die ich nach meiner doppelten Mastektomie letztes Jahr im Krankenhaus verbracht habe. Aber eines, das auffällt, ist, dass ich die Krankenschwestern wiederholt anflehe, etwas gegen meine schlimmer werdenden, unerträglichen Schmerzen zu unternehmen.
Jede halbe Stunde baten sie mich, meine Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 einzuschätzen. Nachdem ich ihnen „7“ gesagt und nach Medikamenten gefragt hatte, wartete ich über eine Stunde darauf, dass jemand sie brachte.
Als endlich eine Krankenschwester hereinkam, fragte ich sie danach. Was sie als nächstes sagte, würde mich monatelang verfolgen:
„Ich dachte, du hättest gesagt, dein Schmerz sei nur eine Sieben.“
Nur eine Sieben! „Nun, es ist jetzt eine Neun“, brachte ich heraus.
Das Medikament kam schließlich. Aber als es soweit war, war mein Schmerz außer Kontrolle geraten und es war nicht genug.
Meine Erfahrung war in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich, und sie geschah nach einer großen Operation. Aber viele Menschen, insbesondere diejenigen, die mit chronischen Schmerzen zu tun haben, haben Mühe, ihre Ärzte dazu zu bringen, sie ernst zu nehmen, zu untersuchen und zu behandeln.
Ich habe diesen Leitfaden geschrieben, um Ihnen zu helfen, für sich selbst einzutreten, wenn Sie mit Ihrem Arzt über Schmerzen sprechen. Hier sind einige Möglichkeiten, um diese Gespräche zu vereinfachen:
1. Führen Sie ein Schmerztagebuch
Nein, ich meine nicht das ängstliche Tagebuch, das Sie als Teenager geführt haben. (Obwohl das auch keine schlechte Idee ist.) Ein Schmerztagebuch ist im Grunde ein Symptomprotokoll – aber das Hauptsymptom, das Sie verfolgen, ist Schmerz.
Die Verfolgung Ihres Schmerzniveaus kann Ihrem Arzt einen hilfreichen Kontext liefern, der ihm hilft, Muster zu erkennen und zu verstehen, wie sich Ihre Schmerzen auf Ihr Leben auswirken. Und wenn Ihr Termin zufällig an einem schmerzarmen oder schmerzfreien Tag liegt, kann Ihr Tagebuch Ihrem Arzt zeigen, dass die Schmerzen immer noch ein Problem sind, auch wenn Sie es in diesem Moment nicht richtig ausdrücken.
Sie können ein Schmerztagebuch auf Papier in verschiedenen Formaten führen. Dies ist eine großartige Tabelle, die auch hilfreiche Informationen zum Erkennen und Aufzeichnen von Schmerzen enthält.
Sie können auch eine App verwenden. Apps können Benachrichtigungen senden, um Sie an eine Eingabe zu erinnern. Sie können auch Muster für Sie verfolgen und Ihre Daten in eine praktische Tabelle exportieren, um sie zu Ihrem Arzt zu bringen.
Probieren Sie ein paar aus und sehen Sie, welches für Sie am besten funktioniert!
2. Lernen Sie genauere Wörter, um Ihren Schmerz zu beschreiben
Es kann wirklich schwierig sein, die Sprache zu finden, um körperliche Empfindungen zu beschreiben, und Sie werden wahrscheinlich nie ein Wort finden, das perfekt zu passen scheint. Wenn Sie jedoch mehr über die verschiedenen Wörter lernen, die Ihre Sprache für Schmerz hat, können Sie effektiver kommunizieren. Es kann Ihrem Arzt sogar helfen, die Ursache Ihrer Schmerzen zu diagnostizieren.
Hier sind einige Wörter, die häufig verwendet werden, um Schmerzen zu beschreiben. Notieren Sie sich, welche bei Ihnen Anklang finden:
- Schmerz
- beißen
- Verbrennung
- Krämpfe
- Stumpf
- nagen
- schwer
- heiß
- durchbohren
- Kneifen
- Scharf
- Schießen
- widerlich
- wund
- Aufspaltung
- stechend
- zart
- Kribbeln
- pochend
Weitere Ressourcen, wie Sie Ihrem Arzt mitteilen können, wie sich Schmerzen anfühlen, finden Sie unter einigen der Links am Ende dieses Artikels.
3. Erklären Sie genau, wie Ihre Schmerzen Ihr Leben einschränken
Mediziner nehmen Schmerzen manchmal ernster, wenn sie sehen, dass sie Ihre Fähigkeit zu arbeiten, Beziehungen zu pflegen, für sich selbst zu sorgen oder eine akzeptable Lebensqualität zu haben, beeinträchtigen.
Reduzieren Ihre Schmerzen Ihre Fähigkeit, sich auf Dinge zu konzentrieren? Spielen Sie mit Ihren Kindern? Fahren oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen? Kommen Sie zu spät zur Arbeit, weil das Aufstehen weh tut? Vermeiden Sie es, Sport zu treiben oder Freunde zu treffen?
Wie Sie wissen, wenn Sie sich damit befasst haben, wirken sich unbehandelte schwere Schmerzen auf fast jeden Teil unseres Lebens aus, unabhängig davon, welche Teile des Körpers sie betreffen. Wir werden leichter müde und werden schneller wütend. Wir hören auf, Dinge wie Sport, Kochen und Putzen zu tun, die für die Gesundheit und Selbstversorgung notwendig sind.
Wenn Sie die Löffel-Metapher ansprechen, können Sie sie verwenden, um Ihrem Arzt zu zeigen, dass Sie jeden Tag Kompromisse eingehen müssen, wenn Sie entscheiden, was Sie mit Ihren begrenzten Löffeln tun sollen – Duschen oder Waschen? Zur Arbeit gehen oder ein aufmerksamer Elternteil oder Ehepartner sein? Einen kleinen Spaziergang machen oder eine gesunde Mahlzeit kochen?
Schmerz ist nicht nur eine unangenehme Erfahrung. Es führt zu einer ganzen Kaskade erzwungener Entscheidungen und Kompromisse, die unser Leben schmälern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt das weiß.
4. Klären Sie, was die Zahlen auf der Schmerzskala für Sie bedeuten
Sie sind wahrscheinlich mit der Skala vertraut, die Mediziner verwenden, um Schmerzen zu beurteilen. Sie bewerten Ihren Schmerz einfach auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt kein Schmerz und 10 „der schlimmstmögliche Schmerz“ bedeutet.
Wie viele Ärzte und Krankenschwestern selbst betont haben, kann diese Skala zu Missverständnissen und Vorurteilen führen. Als Person mit einer Gebärmutter hatte ich immer das Gefühl, dass Mediziner meine Behauptungen über Schmerzen missachten, weil ich noch nie eine Geburt erlebt habe — Was würde ich also über Real Pain™ wissen?
Natürlich erlebt jede Geburt und andere schmerzhafte Dinge anders, und man kann es nicht wirklich vergleichen. Aber das ist ein Kommentar, den ich bisher mein ganzes Erwachsenenalter lang sowohl von Medizinern als auch von Laien gehört habe.
Wenn Ihr Arzt die Schmerzskala verwendet, geben Sie ihm einen Kontext dazu, was Sie meinen, wenn Sie sie verwenden, um zu beschreiben, was Sie fühlen.
Sagen Sie ihnen, was der schlimmste Schmerz war, den Sie je gefühlt haben, und wie Sie dies mit dem vergleichen. Erklären Sie ihnen, dass Sie nicht unbedingt nach einer „0“ suchen – teilen Sie ihnen Ihre Schwelle mit, um Schmerzen alleine, ohne Medikamente oder nur mit Tylenol oder Ibuprofen bewältigen zu können.
Wenn ich zum Beispiel „5“ sage, meine ich normalerweise, dass es da ist und es ablenkt, aber es ist nicht völlig unkontrollierbar. Wenn ich „6“ sage, brauche ich definitiv irgendeine Art von Medikament. Aber damit ich mehr oder weniger normal funktionieren könnte, müsste es „4“ oder weniger sein.
5. Seien Sie sich potenzieller Voreingenommenheit bewusst – und sprechen Sie sie proaktiv an
Wenn Sie eine Frau, Transperson oder Person of Color sind – oder wenn Sie eine Behinderung, eine psychische Erkrankung oder einen Körpertyp haben, der in unserer Gesellschaft als „ungesund“ gilt – wissen Sie vielleicht bereits, dass Ärzte es auch sind Mensch.
Und Menschen haben oft Vorurteile, die ihnen vielleicht gar nicht bewusst sind.
Menschen mit größeren Körpern stellen oft fest, dass Ärzte ihre Symptome, einschließlich Schmerzen, abtun, indem sie ihnen sagen, dass sie „einfach abnehmen“ sollen. Einige Personengruppen werden als „überdramatisch“ oder „überempfindlich“ stereotypisiert, und ihre Schmerzberichte werden von Ärzten manchmal als „hysterisch“ abgetan.
Insbesondere schwarze Frauen hatten Mühe, ihre Schmerzen von Ärzten erkennen und behandeln zu lassen, was mit ziemlicher Sicherheit mit dem langen, beschämenden Erbe unseres Landes an medizinischem Missbrauch und Gewalt gegenüber Schwarzen – insbesondere Frauen – zu tun hat.
Im Jahr 2017 ging ein Bild einer Seite aus einem beliebten Pflegelehrbuch online viral. Sie haben es vielleicht gesehen. Die Seite war offenbar dazu gedacht, Krankenpflegeschülern etwas über „Kulturelle Unterschiede in der Reaktion auf Schmerzen“ beizubringen, und enthielt solche Edelsteine wie „Juden können lautstark sein und Hilfe fordern“ und „Schwarze berichten oft von einer höheren Schmerzintensität als andere Kulturen“.
Obwohl das Lehrbuch nach öffentlichem Aufschrei überarbeitet wurde, war es eine deutliche Erinnerung für diejenigen von uns mit chronischen Gesundheitsproblemen, dass dies die Art von Dingen ist, die unseren Anbietern über uns beigebracht werden.
Und im Jahr danach, als ich meine eigene traumatische postoperative Erfahrung hatte, waren diese Sätze über jüdische Menschen nie weit von meinen Gedanken entfernt.
Zögern Sie nicht, proaktiv mit Ihrem Arzt über diese Bedenken zu sprechen. Es kann Ihnen helfen sicherzustellen, dass Ihr Arzt sich verpflichtet, allen seinen Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten.
Es kann Ärzten auch helfen, ihre eigenen Privilegien und Vorurteile zu überprüfen, und es ist eine wichtige Erinnerung für Ärzte, die ihre voreingenommenen Einstellungen noch nicht aufgearbeitet haben, dass wir sie beobachten und dass ihre Vorurteile zur Kenntnis genommen werden.
Fühlen Sie sich frei, Statistiken über medizinische Ergebnisse für Menschen wie Sie vorzubringen, und fragen Sie Ihren Arzt: „Was gedenken Sie zu tun, um sicherzustellen, dass ich nicht zu einer dieser Statistiken werde?“ Überzeugen Sie sie nicht einfach, Sie ernst zu nehmen– lass sie dich davon überzeugen, dass sie es sind.
6. Bringen Sie jemanden mit, der Sie unterstützt
Wenn Ihr Arzt skeptisch ist, kann es hilfreich sein, wenn ein Freund, Partner oder Familienmitglied zu Ihrem Termin kommt und für Ihre Symptome „bürgt“ – oder wenn Sie eine hohe Schmerztoleranz haben und nicht so krank „scheinen“, wie Sie tatsächlich sind.
Angesichts der Tatsache, dass eine der Schmerzskalen, die Ärzte häufig verwenden, sich buchstäblich auf den Gesichtsausdruck des Patienten verlässt, um das Schmerzniveau zu beurteilen, ist es nicht verwunderlich, dass Menschen, die ihre Schmerzen nicht im Gesicht tragen, es schwerer haben, die Pflege zu erhalten, die sie benötigen.
Ich komme aus einer langen Reihe von Menschen, die ihren Schmerz – körperlich und emotional – mit Geduld und Gleichmut ertragen haben. Das musste man in der Sowjetunion machen, wo meine Familie herkommt.
Während meiner Krebsbehandlung wurde mir klar, dass Ärzte und Krankenschwestern manchmal nicht wirklich verstanden, wie sehr ich litt, weil sie erwartet hätten, dass jemand, der meine Schmerzen meldet, weint oder schreit. Ich bin einfach nicht diese Person.
Ich bin die Person, die sich als Kind aus Versehen den Finger in eine schwere Tür rammte, auf ihren sich schnell verdunkelnden Nagel hinuntersah und sagte: „Huh, das tut sehr weh, ich sollte ihn unter kaltes Wasser halten. ”
Ihr Backup-Buddy sollte jemand sein, der mit dem vertraut ist, was Sie durchmachen, und bereit ist, Sie anzurufen, wenn Sie Ihre Symptome minimieren – etwas, das viele von uns oft unbeabsichtigt tun.
Bis unser medizinisches System besser darin wird, die Schmerzen aller zu erkennen, unabhängig von Rasse und Geschlecht, kann dies eine wirklich nützliche Strategie sein.
Wenn Sie sich jemals hoffnungslos gefühlt haben, Ihre Schmerzen behandeln zu lassen, verstehe ich das. Ich habe mich auch so gefühlt.
Ein großer Teil des Grundes, warum ich dies schreibe, ist sicherzustellen, dass niemand jemals das durchmachen muss, was ich durchgemacht habe. Und obwohl es sich manchmal hoffnungslos anfühlen kann, ist es das nicht.
Niemand sollte mit unbehandelten Schmerzen leben müssen. Während es für Schmerzpatienten in mancher Hinsicht besser wird, haben wir noch einen langen Weg vor uns.
Bis dahin ist das effektive Gespräch mit Ihrem Arzt eine der besten Möglichkeiten, sich für sich selbst einzusetzen und sicherzustellen, dass Sie die Pflege erhalten, die Sie benötigen – nicht nur für Ihre Schmerzen, sondern für Ihre allgemeine Gesundheit.
Miris Selbstvertretungsressourcen:
National Institutes of Health: Wie kann ich meinem Arzt Schmerzen beschreiben? - Macmillan Cancer Support: Arten von Schmerzen und wie man über sie spricht
- Krankenhaus für spezielle Chirurgie: Apropos Schmerz
- Wexner Medical Center: Wie und warum Sie Ihrem Arzt Schmerzen beschreiben
- Gesundheit: Wie man Schmerzen Ärzten beschreibt
- Verywell Health: Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie Ihrem Arzt Schmerzen beschreiben
Miri Mogilevsky ist Autorin, Lehrerin und praktizierende Therapeutin in Columbus, Ohio. Sie haben einen BA in Psychologie von der Northwestern University und einen Master in Sozialarbeit von der Columbia University. Bei ihnen wurde im Oktober 2017 Brustkrebs im Stadium 2a diagnostiziert und die Behandlung im Frühjahr 2018 abgeschlossen. Miri besitzt etwa 25 verschiedene Perücken aus ihrer Chemozeit und setzt sie gerne strategisch ein. Neben Krebs schreiben sie auch über psychische Gesundheit, queere Identität, Safer Sex und Einwilligung sowie Gartenarbeit.