Der vordere Bereich unserer Augen enthält Flüssigkeit. Wenn diese Flüssigkeiten nicht richtig aus Ihren Augen abfließen, kann sich in ihnen Druck aufbauen. Ein überdurchschnittlich hoher Druck in den Augen wird als okuläre Hypertonie bezeichnet.
Okuläre Hypertonie kann zu Augenerkrankungen wie Glaukom führen. Deshalb ist es wichtig, regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen zu lassen, die den Druck in Ihren Augen überprüfen.
Dieser Artikel befasst sich genauer mit der okulären Hypertonie, ihren Ursachen und ihrer Behandlung.
Was ist Augenhochdruck?
Okuläre Hypertonie liegt vor, wenn der Druck in Ihrem Auge, der Augeninnendruck genannt wird, zu hoch ist und es keine Anzeichen einer Glaukomschädigung gibt. Ein oder beide Augen können betroffen sein.
Ein Augeninnendruck von
Man spricht von einer intraokularen Hypertonie, wenn:
- Der Augeninnendruck ist konstant über 21 mmHg erhöht
- Es fehlen klinische Anzeichen eines Glaukoms, wie z. B. eine Schädigung des Sehnervs oder ein eingeschränktes Sichtfeld
Da eine okulare Hypertonie den Sehnerv schädigen kann, kann ein erhöhter Augeninnendruck das Risiko für ein Glaukom erhöhen. Allerdings entwickelt nicht jeder mit Augenhochdruck ein Glaukom.
Was ist Glaukom?
Glaukom ist eine Erkrankung, bei der der Sehnerv geschädigt wird. Da dieser Schaden im Laufe der Zeit fortschreitet, kann er möglicherweise zu Sehverlust führen.
Obwohl die Ursachen unbekannt sind, haben viele Menschen mit Glaukom einen hohen Augendruck. Tatsächlich kann die Anwendung von Behandlungen, die den Augeninnendruck senken, dazu beitragen, das Fortschreiten des Glaukoms zu verhindern.
Es ist möglich, dass jeder ein Glaukom entwickelt, aber manche Menschen haben ein höheres Risiko für die Erkrankung. Sie sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn Sie:
- ein oder mehrere Familienmitglieder mit Glaukom in der Vorgeschichte haben
- über 60 Jahre alt sind
- sind schwarz oder spanisch und über 40 Jahre alt
Was verursacht Augenhochdruck?
Die Vorderseite Ihres Auges enthält eine Flüssigkeit, die Kammerwasser genannt wird. Es nährt das Gewebe in diesem Bereich und hilft Ihrem Auge, seine Form zu erhalten.
Da Ihre Augen ständig Kammerwasser produzieren, muss es abfließen können. Dies geschieht in einem Bereich im Auge, der als Drainagewinkel bezeichnet wird. Dieses Drainagesystem trägt dazu bei, den Augendruck aufrechtzuerhalten, indem es die Ansammlung von Kammerwasser verhindert.
Wenn Kammerwasser nicht richtig abfließen kann, beginnt es sich anzusammeln. Dies erhöht den Augeninnendruck und kann zu Augenhochdruck führen.
Was sind die Risikofaktoren für okuläre Hypertonie?
Jeder kann eine okulare Hypertonie entwickeln. Sie können jedoch einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein, wenn Sie:
- Bluthochdruck oder Diabetes haben
- eine Familienanamnese mit okulärer Hypertonie oder Glaukom haben
- über 40 Jahre alt sind
- sind schwarz oder spanisch
- in der Vergangenheit eine Augenoperation oder eine Augenverletzung hatten
- Langzeit-Steroid-Medikamente eingenommen haben
- bestimmte Augenerkrankungen haben, einschließlich Kurzsichtigkeit, Pigmentdispersionssyndrom und Pseudoexfoliationssyndrom
Hat okuläre Hypertonie irgendwelche Symptome?
Okuläre Hypertonie hat typischerweise keine Symptome. Aus diesem Grund ist es üblich, einen Augenhochdruck zu haben, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Dies ist einer der Gründe, warum regelmäßige Augenuntersuchungen so wichtig sind. Die Messung Ihres Augendrucks ist einer der Tests, die Ihr Augenarzt während einer routinemäßigen Augenuntersuchung durchführt.
Wie wird es diagnostiziert?
Ihr Augenarzt verwendet einen einfachen Test, um den Augeninnendruck zu messen. Diese Art von Test wird Tonometrie genannt.
Zusätzlich zu einem tonometrischen Test kann Ihr Augenarzt auch nach Anzeichen eines Glaukoms suchen. Dies kann die Untersuchung des Sehnervs und auch die Überprüfung Ihres peripheren Sehens umfassen.
Es gibt viele Möglichkeiten, einen tonometrischen Test durchzuführen. Sehen wir uns einige davon genauer an.
Applanationstonometrie nach Goldmann
Bei diesem Test werden betäubende Augentropfen mit einem fluoreszierenden Farbstoff verwendet. Nachdem diese verabreicht wurden, wird eine Sonde, die ein blaues Licht aussendet, sanft auf die Oberfläche Ihres Auges gedrückt.
Der fluoreszierende Farbstoff hilft dem Arzt bei der Bestimmung, wie viel Druck erforderlich ist, um die Hornhaut zu komprimieren. Die Hornhaut ist der äußere, transparente Teil Ihres Auges.
Diese Messung kann dann zur Bestimmung des Augeninnendrucks verwendet werden. Grundsätzlich gilt: Je mehr Kraft benötigt wird, um die Hornhaut zusammenzudrücken, desto höher ist der Augeninnendruck einer Person.
Berührungslose Tonometrie
Bei diesem Test bläst ein Gerät einen schnellen Luftstoß auf Ihr Auge, wodurch die Hornhaut komprimiert wird. Die Kraft der zurückströmenden Luft wird vom Gerät gemessen und in eine Augeninnendruckmessung umgewandelt.
Tono-Stift
Der Tono-Pen ist ein tragbares Gerät, mit dem Sie sanft die Augenoberfläche berühren. Zur Bestimmung des Augeninnendrucks misst er die Kraft, die benötigt wird, um die Hornhaut zusammenzudrücken. Wie bei der Goldmann-Applanation werden vor dem Test betäubende Augentropfen verabreicht.
Dieser Test wird mit der Entwicklung neuer Technologien immer seltener.
iCare-Tonometer
Ähnlich wie der Tono-Pen ist das iCare Tonometer ein Handgerät. Während des Tests berührt die Sonde des Geräts sanft und kurz Ihre Hornhaut, um den Augeninnendruck basierend auf der Rückprallrate der Sonde zu bestimmen. Anders als beim Tono-Pen werden für diesen Test keine Tropfen benötigt.
Wie wird Augenhochdruck behandelt?
Okuläre Hypertonie wird mit verschreibungspflichtigen Augentropfen behandelt, die entweder dazu beitragen können, dass das Kammerwasser aus Ihrem Auge abfließt, oder die Menge an Kammerwasser, die Ihr Auge produziert, verringern können. Einige Beispiele sind:
- Prostaglandine (Travoprost, Latanoprost)
- Rho-Kinase-Hemmer (Netarsudil)
- Stickoxide (Latanoprostenbunod)
- Betablocker (Timolol)
- Carboanhydrasehemmer (Dorzolamid, Brinzolamin)
Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Augenarzt einige Wochen später einen Nachsorgetermin vereinbaren wird, um zu sehen, wie die Augentropfen wirken.
Da okulärer Bluthochdruck das Glaukomrisiko erhöht, ist es außerdem wichtig, dass Sie Ihren Augenarzt alle 1 bis 2 Jahre zu einer Augenuntersuchung aufsuchen.
Wenn Ihr Augeninnendruck nur leicht erhöht ist, möchte Ihr Augenarzt ihn möglicherweise weiterhin ohne die Verwendung von verschreibungspflichtigen Augentropfen überwachen. Wenn es erhöht bleibt oder höher wird, können sie verschreibungspflichtige Augentropfen empfehlen.
Chirurgie für okuläre Hypertonie
Bei manchen Menschen spricht Augenhochdruck möglicherweise nicht gut auf Augentropfen an. In diesem Fall kann eine Operation empfohlen werden, um den Augeninnendruck zu senken.
Das Ziel der Operation bei okulärer Hypertonie ist es, einen Abfluss zu schaffen, der es ermöglicht, dass überschüssiges Kammerwasser aus dem Auge abfließt. Dies kann mit einem Laser oder traditionelleren chirurgischen Techniken erreicht werden.
Das Endergebnis
Okuläre Hypertonie liegt vor, wenn der Druck in Ihrem Auge höher als normal ist, aber keine Anzeichen einer glaukomatösen Schädigung vorliegen. Es kann passieren, wenn Flüssigkeiten, die natürlich von Ihrem Auge produziert werden, nicht richtig abfließen.
Augenhochdruck kann zu einer Schädigung des Sehnervs führen. Aus diesem Grund haben Menschen mit Augenhochdruck ein höheres Risiko, ein Glaukom zu entwickeln.
Okuläre Hypertonie hat normalerweise keine Symptome, daher ist es wahrscheinlich, dass Sie nicht wissen, dass Sie sie haben. Routinemäßige Augenuntersuchungen können helfen, Augenhochdruck frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, bevor er Schäden oder Sehverlust verursacht.