ATL ist eine seltene Krebserkrankung, die aus einer Langzeitinfektion mit dem HTLV-1-Virus resultiert. Die meisten Subtypen dieses Krebses sind aggressiv und haben schlechte Aussichten. Aber neue Behandlungsmethoden könnten neue Hoffnung bieten.
Die adulte T-Zell-Leukämie (ATL) ist eine seltene und aggressive Krebserkrankung des Immunsystems. Es wird auch als adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL) bezeichnet.
ATL tritt auf, wenn ein bestimmtes Virus Zellen des Immunsystems, sogenannte T-Zellen, infiziert. Aber es kann Jahrzehnte nach der Infektion dauern, bis sich Krebs entwickelt.
Obwohl das Virus dazwischen wirkt
ATL ist schwer zu behandeln und hat im Allgemeinen schlechte Aussichten. Aber neue Behandlungen in der Entwicklung haben das Potenzial, die Überlebensraten zu verbessern.
Was sind T-Zellen?
T-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden. T-Zellen sind Teil des Immunsystems und schützen Ihren Körper vor Infektionen. Wenn eine T-Zelle beim Umlauf im Blut auf eine infizierte Zelle trifft, zerstört sie die Zelle und sendet ein Signal an Ihr Immunsystem.
Was verursacht adulte T-Zell-Leukämie?
ATL resultiert aus einer Langzeitinfektion mit dem humanen T-Zell-Leukämievirus Typ 1 (HTLV-1), auch bekannt als humanes T-lymphotropes Virus-1. Menschen können sich mit dem Virus infizieren oder es übertragen durch:
- Muttermilch
- sexueller Kontakt
- Bluttransfusionen
- Teilen kontaminierter Nadeln
HTLV-1 ist eine Art Retrovirus. Es war das erste menschliche Retrovirus, das Wissenschaftler jemals mit Krebs in Verbindung brachten.
Forscher versuchen immer noch genau zu verstehen, wie das Virus ATL verursacht. Mit der Zeit schädigt das Virus die DNA der Zellen, was dazu führt, dass sie unkontrolliert wachsen.
Wer ist gefährdet, an T-Zell-Leukämie bei Erwachsenen zu erkranken?
Menschen mit einer langjährigen HTLV-1-Infektion haben das höchste Risiko für ATL. Da das Virus jahrzehntelang im Körper schlummert, haben Menschen, die in jungen Jahren eine Infektion entwickeln, eine
Trotzdem nur etwa
Wenn Sie in einem der folgenden Gebiete leben, in denen HTLV-1 endemisch (weit verbreitet) ist, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für ATL:
- Japan
- die Karibik
- Afrika südlich der Sahara
- Mittlerer Osten
- Süd- und Mittelamerika
Japan meldet jedes Jahr mehr ATL-Fälle als jedes andere Land. Das Virus kommt in Nordamerika nicht häufig vor, könnte aber in den Vereinigten Staaten unter intravenösen (IV) Drogenkonsumenten auftreten.
Da sich das Virus über die Muttermilch verbreiten kann, besteht bei Babys, die Muttermilch trinken, möglicherweise ein höheres Risiko, sich mit HTLV-1 zu infizieren, als bei Babys, die dies nicht tun.
Länder, die Blutspenden auf HTLV-1 untersuchen, wie etwa die Vereinigten Staaten, haben ein geringes Risiko, das Virus durch Bluttransfusionen zu verbreiten.
Welche Arten von adulter T-Zell-Leukämie gibt es?
Es gibt vier Subtypen von ATL:
-
Akut: Um
55 % der ATL-Fälle sind akut. Akutes ATL ist die aggressivste Form von ATL. - Lymphom: Etwa 20 % der ATL-Fälle sind Lymphome. Dieser Typ neigt auch dazu, aggressiv zu wachsen.
- Chronisch: Dieser Typ macht weitere 20 % der ATL-Fälle aus. Abhängig davon, wie sich die Krankheit auf den Körper auswirkt, können Ärzte chronisches ATL entweder als günstig oder ungünstig einstufen.
- Schwelen: Dies ist die am seltensten vorkommende Form von ATL (5 % der Fälle) und am wenigsten aggressiv.
Was sind die Symptome einer adulten T-Zell-Leukämie?
Anzeichen und Symptome von ATL hängen von der Art ab. Aber im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:
- Ermüdung
-
Hautausschlag oder Läsionen
-
geschwollene Lymphknoten in der Achselhöhle, im Nacken oder in der Leistengegend
- Knochenschmerzen
- höher als die typische Anzahl weißer Blutkörperchen
Günstige chronische und schwelende ATL führen meist zu milderen Symptomen.
Bei etwa der Hälfte der Menschen mit ATL treten Hautläsionen auf. Die Läsionen können rot, schuppig, fleckig, flach oder verkrustet erscheinen. Normalerweise jucken sie nicht.
Wie diagnostiziert ein Arzt eine adulte T-Zell-Leukämie?
Ein Arzt wird Sie wahrscheinlich nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Sie können eine Blut- oder Knochenmarkprobe oder ein kleines Stück des betroffenen Gewebes entnehmen, beispielsweise einen geschwollenen Lymphknoten oder eine Hautläsion. Sie schicken die Probe an einen Spezialisten, um nach Anzeichen von ATL zu suchen.
Was ist die Behandlung für adulte T-Zell-Leukämie?
Die Behandlung von ATL kann vom Subtyp und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand abhängen.
Bei akutem Lymphom und ungünstigem chronischem ATL kann die Behandlung Folgendes umfassen:
-
Chemotherapie oder eine Kombination mehrerer Chemotherapeutika
- antiretrovirale Therapie
- Stammzelltransplantation
Eine Stammzelltransplantation könnte möglicherweise ATL heilen. Dieses Verfahren birgt jedoch ernsthafte Risiken wie Infektionen, Transplantatabstoßungen und sogar den Tod. Jüngere Menschen kommen mit einer Stammzelltransplantation oft besser zurecht und haben weniger Komplikationen als ältere Menschen.
Forscher untersuchen derzeit in klinischen Studien mehrere neue Behandlungen, um herauszufinden, ob sie das Ergebnis für Menschen mit ATL verbessern können. Beispielsweise hat das Immuntherapeutikum Lenalidomid in einer klinischen Phase-2-Studie vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Forscher testen es auch in einer anderen Studie in Kombination mit einer Chemotherapie.
Bei schwelenden und günstigen chronischen ATL, die langsamer wachsen, kann Ihr Arzt stattdessen den Krebs überwachen, bevor er zu einer aggressiveren Behandlung übergeht. Dies nennt man aktive Überwachung.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit adulter T-Zell-Leukämie?
Für die meisten ATL-Subtypen sind die Aussichten schlecht. In einer großen retrospektiven Studie in Japan betrug die mittlere Überlebenszeit für jeden Subtyp:
ATL-Subtyp | Mittlere Überlebenszeit (Monate) |
---|---|
Akut | 8.3 |
Lymphom | 10.6 |
Chronisch | 31.5 |
Schwelend | 55,0 |
Das mittlere Überleben ist die Zeit ab der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung, in der die Hälfte der Menschen noch am Leben ist.
Um
Ressourcen zur Unterstützung
Sprechen Sie mit einem Arzt über die verfügbaren Ressourcen, die Sie bei Ihrer Krebserkrankung unterstützen können, einschließlich etwaiger Selbsthilfegruppen, die sich virtuell oder persönlich treffen. Ein Sozialarbeiter oder Finanzberater kann Ihnen möglicherweise bei der Bewältigung der finanziellen Aspekte der Pflege helfen. Ein Berater für psychische Gesundheit kann Ihnen helfen, mit den Emotionen umzugehen, die eine Krebsdiagnose mit sich bringen kann.
Weitere Supportressourcen finden Sie bei diesen Organisationen:
Amerikanische Krebs Gesellschaft - Krebsversorgung
- Gesellschaft für Leukämie und Lymphome
Wegbringen
ATL ist eine seltene Krebsart, die auf eine Langzeitinfektion mit HTLV-1 zurückzuführen ist. Auch wenn die Aussichten für ATL schlecht sind, entstehen neue Behandlungsmethoden, die die Überlebensraten verbessern könnten. Wenn Sie kürzlich eine ATL-Diagnose erhalten haben, fragen Sie Ihren Arzt nach der Teilnahme an einer klinischen Studie in Ihrer Nähe.