Darmkrebs entsteht, wenn abnormale Zellen in Ihrem Dickdarm (Dickdarm) wachsen und einen Tumor bilden.
Ein Wiederauftreten von Darmkrebs bedeutet, dass Ihr Krebs nach einer Remissionsphase erneut aufgetreten ist. Man nennt es auch Rückfall.
Ein erneutes Auftreten tritt normalerweise auf, wenn einige der ursprünglichen Krebszellen die Erstbehandlung überlebt haben. Obwohl ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft diese Zellen nicht finden kann, wachsen oder breiten sie sich schließlich so weit aus, dass sie durch diagnostische Tests gefunden werden können.
Rezidiv unterscheidet sich von einem anderen gebräuchlichen Begriff, der bei Krebs verwendet wird: refraktär. Refraktär bedeutet, dass Ihr Krebs nicht auf die Behandlung anspricht. Ärzte bezeichnen Krebs, der nach einer Remissionsphase wiederkehrt und nicht auf eine weitere Behandlung anspricht, als rezidivierenden refraktären Krebs.
Es kann Monate oder Jahre nach der Erstbehandlung zu einem erneuten Auftreten kommen. Der wiederkehrende Dickdarmkrebs kann an derselben Stelle in Ihrem Körper erneut auftreten oder an einer anderen Stelle in Ihrem Körper auftreten. Selbst wenn der Krebs in einen anderen Teil Ihres Körpers außerhalb Ihres Dickdarms zurückkehrt, wird er immer noch als wiederkehrender Dickdarmkrebs bezeichnet.
Wie häufig kommt es zu einem erneuten Auftreten von Darmkrebs?
Ein erneutes Auftreten von Darmkrebs tritt in etwa auf
Die meisten dieser Rückfälle treten in den ersten 2 oder 3 Jahren nach der Behandlung auf. Um
In Eins
Das Risiko eines erneuten Auftretens kann höher sein, wenn sich der Krebs bereits auf Ihre Lymphknoten oder andere Organe wie Leber und Lunge ausgebreitet hat.
Was sind die Anzeichen dafür, dass Darmkrebs wieder aufgetreten ist?
Ihre anfängliche Behandlung von Darmkrebs umfasste möglicherweise eine Operation und eine Chemotherapie. Nach der Behandlung hat Ihnen Ihr medizinisches Team möglicherweise mitgeteilt, dass sich Ihr Krebs in Remission befindet. Das bedeutet, dass sie den Krebs in Ihrem Körper nicht mehr finden können.
Wenn der Krebs nach einiger Zeit erneut auftritt, haben Sie möglicherweise überhaupt keine Symptome. Ein Arzt stellt das Wiederauftreten des Krebses möglicherweise erst fest, wenn er während eines Kontrolltermins Tests durchführt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie regelmäßig (etwa alle 3 bis 6 Monate) einen Arzt aufsuchen, auch wenn Sie sich in einer vollständigen Remission befinden.
Wenn bei Ihnen Symptome eines erneuten Auftretens von Darmkrebs auftreten, sind diese mit den üblichen Symptomen von Darmkrebs identisch. Zu den Symptomen eines erneuten Auftretens von Darmkrebs können gehören:
- Veränderungen Ihrer Stuhlgewohnheiten, wie häufigerer Stuhlgang, schmaler Stuhlgang, Durchfall oder Verstopfung
- Blut im Stuhl
- Magenschmerzen
- Ermüdung
- Appetitverlust
- ein Völlegefühl im Bauch
- Gewichtsverlust, der nicht beabsichtigt ist
Zweitkrebserkrankungen nach Darmkrebs
Eine zweite Krebserkrankung unterscheidet sich von einem erneuten Auftreten der Krebserkrankung. Eine zweite Krebserkrankung hat nichts mit Ihrer ersten Krebserkrankung zu tun. Der neue Krebs kann in verschiedenen Zellarten entstanden sein und sieht unter dem Mikroskop anders aus als Ihr primärer Dickdarmkrebs.
Beispielsweise kann ein Arzt nach einer Behandlung von Darmkrebs einen Tumor in Ihrem Magen entdecken. Wenn der Tumor in den Zellen Ihres Magens entstanden ist und es sich nicht um Darmkrebszellen handelt, die sich in Ihren Magen ausgebreitet haben, handelt es sich um einen zweiten Krebs.
Eine zweite Krebserkrankung nach Darmkrebs ist selten, kann aber vorkommen. Die Behandlung des zweiten Krebses würde sich von Ihrem Behandlungsplan für wiederkehrenden Darmkrebs unterscheiden.
Menschen mit Darmkrebs haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die folgenden Krebsarten:
- Darmkrebs
- Magenkrebs
- Mundkrebs
- Krebs des Dünndarms
- Analkrebs
- Gebärmutterkrebs
- Nierenkrebs
Wie diagnostizieren Ärzte einen wiederkehrenden Darmkrebs?
Wenn Sie wegen Darmkrebs behandelt wurden und sich in Remission befinden, wird ein Arzt regelmäßige Nachuntersuchungen einplanen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht erneut aufgetreten ist. Wiederkehrender Darmkrebs verursacht nicht immer Symptome, daher ist es wichtig, alle Nachsorgetermine wahrzunehmen. Wenn Sie Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Während dieser Termine wird ein Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und einige Tests durchführen. Dazu können gehören:
- Bildgebende Untersuchungen wie CT- und MRT-Scans, um nach Krebszellen zu suchen, die sich möglicherweise auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet haben
- Koloskopie, um nach Polypen in Ihrem Dickdarm oder Mastdarm zu suchen, die zu Krebs führen könnten
- ein Bluttest auf karzinoembryonales Antigen (CEA)
- Leberfunktionstest
Möglicherweise müssen Sie 2 Jahre nach der Operation seltener Nachsorgetermine wahrnehmen, da das Risiko eines erneuten Auftretens sinkt.
Wie behandeln Ärzte wiederkehrenden Darmkrebs?
Ähnlich wie der Behandlungsplan für die Erstdiagnose von Darmkrebs, den Sie erhalten, kann die Behandlung von wiederkehrendem Darmkrebs eine Kombination aus Operation und systemischen Therapien wie Chemotherapie umfassen.
Wenn Ihr Krebsrezidiv lokalisiert ist (an der gleichen Stelle wie der ursprüngliche Tumor), kann ein Arzt eine Operation vorschlagen, um den krebskranken Teil Ihres Darms zu entfernen.
Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann ein Arzt eine systemische Therapie empfehlen. Systemische Therapien zirkulieren im gesamten Körper, um Krebszellen abzutöten. Ärzte können mehrere Systemtherapien anwenden oder sie in Kombination mit einer Operation anwenden.
Einige systemische Therapien dürfen Ärzte nur anwenden, wenn die Chemotherapie nicht wirkt. Beispiele für systemische Therapien, die bei metastasiertem oder rezidivierendem Dickdarmkrebs zugelassen sind, sind:
- Bevacizumab (Avastin)
- Cetuximab (Erbitux)
- Ramucirumab (Cyramza)
- Panitumumab (Vectibix)
- Regorafenib (Stivarga)
- Encorafenib und Binimetinib (Braftovi und Mektovi)
Ein Arzt kann auch neuere Medikamente, sogenannte Immuntherapien, empfehlen. Diese wirken, indem sie Ihr Immunsystem aktivieren, um bei der Bekämpfung von Krebszellen zu helfen. Beispiele von
- Pembrolizumab (Keytruda)
- Nivolumab und Ipilimumab (Opdivo und Yervoy)
Darüber hinaus laufen derzeit klinische Studien zur Behandlung von rezidivierendem Dickdarmkrebs, um neue Medikamente zu untersuchen oder bestehende Behandlungskombinationen zu bewerten. Fragen Sie einen Arzt, ob Sie ein guter Kandidat für eine klinische Studie in Ihrer Nähe sind.
Kann ich ein Wiederauftreten von Darmkrebs verhindern?
Wenn Ihr Krebs erneut auftritt, verspüren Sie möglicherweise Unglauben oder Verwirrung, insbesondere wenn Sie im Rahmen Ihres Behandlungsplans alles getan haben, was Sie tun mussten. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie nichts falsch gemacht haben. Es ist nicht möglich, ein erneutes Auftreten von Krebs vollständig zu verhindern.
Nehmen Sie unbedingt jeden Ihrer Nachsorgetermine bei einem Arzt wahr. Achten Sie genau auf neue Symptome, wie z. B. Veränderungen Ihres Stuhlgangs. Diese Maßnahmen können einem Arzt helfen, ein Wiederauftreten so früh wie möglich zu diagnostizieren.
Obwohl es keinen sicheren Weg gibt, ein Wiederauftreten zu verhindern, gibt es einige Änderungen des Lebensstils und der Ernährung, die Ihr Risiko senken können:
- Verzehren Sie wöchentlich ein paar Portionen Baumnüsse wie Cashewnüsse, Mandeln und Walnüsse. Studien haben gezeigt, dass diese Lebensmittel ein deutlich geringeres Risiko für ein erneutes Auftreten haben.
- Erhöhen Sie Ihre
Ballaststoffe . - Nehmen
niedrige Dosen Aspirin täglich. - Behalten Sie ein moderates Gewicht bei.
- Vermeiden Sie stark verarbeitetes Getreide und begrenzen Sie Ihren Zuckerkonsum.
- Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen, bestehend aus Obst, Gemüse, Bohnen, Nüssen, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und gesunden Fetten.
- Hören Sie auf zu rauchen.
Obwohl es widersprüchliche Beweise gab, a
Wie sind die Aussichten für Menschen mit wiederkehrendem Darmkrebs?
Ihre Prognose hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise davon, ob sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet (metastasiert) hat. Ein Arzt kann das Ausmaß Ihres Wiederauftretens von Darmkrebs als lokales, regionales oder entferntes metastatisches Wiederauftreten definieren:
- Lokalrezidiv: Dies bezieht sich auf einen Rückfall von Darmkrebs an der Stelle Ihres ursprünglichen Tumors.
- Regionales Wiederauftreten: Dies bedeutet, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten in der Nähe der Stelle Ihres ursprünglichen Tumors ausgebreitet hat.
- Fernmetastasenrezidiv: Dies bedeutet, dass der Krebs erneut aufgetreten ist und sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat, beispielsweise auf Leber, Lunge, Eierstöcke, Nebennieren, Knochen oder Gehirn.
Der
Beachten Sie, dass es sich hierbei lediglich um Schätzungen handelt, die auf früheren Daten basieren. Manche Menschen mit wiederkehrendem Darmkrebs überleben viel länger als 5 Jahre. Fortschritte in der Behandlung, einschließlich Immuntherapien, werden diese Raten weiter verbessern.
Im Allgemeinen ist die
Menschen, die sind
In Eins
Auch wenn die Behandlung von Darmkrebs zunächst oft erfolgreich ist, sind diese Ergebnisse nicht immer von Dauer. Obwohl Darmkrebs in Remission ist, kann er erneut auftreten. Rezidivierende Darmkrebserkrankungen treten typischerweise innerhalb von 5 Jahren nach der Erstbehandlung auf.
Wenn der Krebs erneut auftritt, besteht die Möglichkeit, dass er sich bereits auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Auch wenn die Aussichten für die Betroffenen schlecht sind, ist es wichtig, die Hoffnung nicht aufzugeben. Die Entwicklung neuer Behandlungen, einschließlich Immuntherapien, trägt weiterhin dazu bei, die Aussichten der Betroffenen zu verbessern.