Überblick

Eine Operation ist eine häufige Behandlungsoption für Blasenkrebs. Die Art der Operation, die Sie bei Blasenkrebs haben, hängt normalerweise von drei Dingen ab:

  • wie weit fortgeschritten der Krebs ist
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • wenn Sie schon einmal Blasenkrebs hatten

Das Entfernen der Blase wird Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, aber Sie können den Prozess erleichtern, indem Sie sich vor Ihrer Operation vorbereiten. Verstehen und planen Sie, wie Sie mit den Änderungen des Lebensstils umgehen, die mit der Operation einhergehen. Bereiten Sie sich auf mögliche Komplikationen vor, die auftreten können. Diese Schritte können Ihnen und Ihren Lieben helfen, Ihre neue Realität so einfach wie möglich zu planen.

Ursachen

Eine Blasenentfernungsoperation wird am häufigsten zur Behandlung von Krebs durchgeführt. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden, wenn ein anderer Krebs so weit fortgeschritten ist, dass er sich auf Ihre Blase ausgebreitet hat.

Einige Ärzte ziehen es möglicherweise vor, vor der Operation eine Behandlungsoption auszuprobieren, die weniger invasiv ist. Bei fortgeschrittenem Blasenkrebs kann jedoch die Entfernung der gesamten Blase erforderlich sein. Dies hilft zu verhindern, dass der Krebs fortschreitet und andere Organe oder Gewebe in der Nähe beeinträchtigt.

Vor der Operation

Die Zystektomie ist die häufigste Operation zur Behandlung von Blasenkrebs. Es kann auch verwendet werden, um Blasenkrebs zu behandeln, der nach früheren Krebsbehandlungen zurückgekehrt ist.

Es gibt zwei Arten zur Behandlung von Blasenkrebs:

  • Partielle Zystektomie: Bei Blasenkrebs, der nur an einer Stelle in die Blasenwand vorgedrungen ist, kann eine teilweise Blasenentfernung ausreichen. Diese Operation wird durchgeführt, wenn sich der Krebs nicht bis zu der Öffnung ausgebreitet hat, an der der Urin austritt.
  • Radikale Zystektomie: Bei dieser Art der Operation werden die gesamte Blase und die umliegenden Lymphknoten entfernt. Darüber hinaus kann der Chirurg auch Teile benachbarter Organe entfernen, in denen sich der Krebs ausgebreitet haben könnte.

Wenn Ihnen Ihre Blase entfernt wird, können Ärzte je nach Geschlecht zusätzliche Organe oder Gewebe entfernen. Bevor Sie sich der Operation unterziehen, stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was Ihr Arzt entfernen wird.

Bei Männern kann der Chirurg auch Folgendes entfernen:

  • Prostata
  • Teil des Samenleiters
  • Drüsen, die Samen absondern

Wenn Sie eine Frau sind, kann der Chirurg Ihnen auch Folgendes entfernen:

  • Eierstöcke
  • Eileiter
  • Gebärmutter
  • Gebärmutterhals
  • Teile der Vagina

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie verstehen, was Ihr Chirurg tun wird, um die Abfallentfernung nach der Entfernung Ihrer Blase zu ermöglichen. Wenn Ihr Chirurg Ihre Blase entfernt, wird er einen anderen Weg für den Urin schaffen, Ihren Körper zu verlassen.

Typischerweise werden zwei Arten der Abfallbeseitigung verwendet.

Inkontinente Ablenkung

Bei dieser Option verwendet Ihr Chirurg einen Teil Ihres Darms, um einen Schlauch zu erstellen. Anstatt Urin von den Nieren durch Ihre Harnleiter zu Ihrer Blase zu leiten, leitet dieser Schlauch Urin von Ihren Harnleitern in eine Öffnung in Ihrer Magenwand. Von dort wird der Urin in einen Beutel geleitet, der an Ihrem Körper befestigt ist.

Kontinentumleitung

Diese Abfallentsorgungsoption verwendet einen Abschnitt Ihres Darms, um einen Beutel in Ihrem Becken zu bilden. Wie Sie diesen Beutel entleeren, bestimmt, welche Art von Reservoir Sie verwenden.

Wenn die gesamte oder ein großer Teil Ihrer Harnröhre, der Röhre, die den Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers leitet, während der Operation entfernt wurde, kann Ihr Arzt ein Reservoir anlegen, das den Urin in einem Beutel in der Nähe einer Öffnung in Ihrem Bauch sammelt. Sie können dann einen Katheter, einen dünnen Kunststoffschlauch, verwenden, um den Urin aus dem Beutel zu entfernen. Dies ist als kontinentales Umleitungsreservoir mit Stroma (Urostomie) bekannt.

Wenn Ihre Harnröhre während der Blasenentfernungsoperation nicht entfernt wurde, verbindet der Chirurg das Reservoir an einem Ende mit Ihren Harnleitern und am anderen mit der verbleibenden Harnröhre. Das Urinieren funktioniert ähnlich wie zuvor. Dies wird als Blasenersatzreservoir (Neoblase) bezeichnet.

Während der Operation

Diese Operation erfordert eine Vollnarkose. Das heißt, Sie werden eingeschläfert, während das OP-Team die Operation durchführt.

Um diese Operation durchzuführen, wird der Chirurg einen Schnitt in Ihren Unterbauch machen. Der Schnitt kann mehrere Zentimeter lang sein. Auf diese Weise kann das Operationsteam bei Bedarf richtig auf Ihre Blase und die umliegenden Bereiche zugreifen.

In einigen Fällen können Sie sich einer laparoskopischen Operation unterziehen. Bei diesem minimal-invasiven Eingriff werden mehrere sehr kleine Schnitte in Ihrem Bauch vorgenommen. Durch diese Schnitte können Ärzte mit ihrer Ausrüstung auf den Bereich zugreifen, ohne große Narben zu hinterlassen.

Nach der Operation

Sie werden nach der Operation wahrscheinlich drei Tage bis eine Woche im Krankenhaus bleiben. Dieser Zeitraum ermöglicht Ihrem Arzt und dem Chirurgen, das neue Abfallbeseitigungssystem zu analysieren. Ihre Ärzte werden sicherstellen wollen, dass es richtig und effizient funktioniert, bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Das Krankenhauspersonal und Ihr Arzt werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um zu verstehen, wie Sie jetzt Urin aus Ihrem Körper entfernen. Wenn es zusätzliche Arbeit Ihrerseits erfordert, wird das Personal Sie und alle Pflegekräfte darin schulen, wie dies am besten zu tun ist.

Langfristige Genesung

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus benötigen Sie mehrere Wochen der Genesung. Diese Erholungszeit ermöglicht Ihrem Körper, sich von der Operation zu erholen. Während dieser Zeit können Sie möglicherweise leichte Aktivitäten ausführen. Sie sollten in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten in vier bis sechs Wochen wieder aufzunehmen.

Sie müssen Ihre neue Urinentfernungsstruktur ständig pflegen. Nach einiger Zeit werden Sie sich jedoch wahrscheinlich sowohl beim Entleeren Ihres Beutels oder Beutels als auch beim normalen Urinieren wohl fühlen. Es wird einige Zeit dauern, aber Sie werden sich bald an diese neue Normalität gewöhnen und Wege finden, sie nahtlos in Ihr Leben einzufügen.

Komplikationen

Die Risiken einer Blasenentfernungsoperation sind ähnlich wie bei anderen Operationen. Zu den häufigsten Risiken gehören:

  • Reaktion auf Anästhesie
  • Blutung
  • Schädigung benachbarter Organe und Gewebe
  • Blutgerinnsel
  • eine Infektion an den Einschnittstellen

Sobald die anfänglichen Komplikationen der Operation vorüber sind, können aufgrund des neuen Urinentfernungssystems, das Ihr Chirurg einführt, zusätzliche Symptome auftreten. Zu diesen Risiken gehören:

  • Infektionen
  • Taschensteine
  • sexuelle Probleme, einschließlich erektiler Dysfunktion und Unfähigkeit, einen Orgasmus zu haben
  • blockierter Urinfluss
  • Urin läuft aus
  • Gefühlsverlust beim Geschlechtsverkehr

Sie können nach Ihrer Operation mehrere Dinge tun, um mögliche Komplikationen im Auge zu behalten. Diese beinhalten:

  1. Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt. Vereinbaren Sie Kontrolltermine mit Ihrem Arzt, damit Sie beide regelmäßig darüber sprechen können, wie Sie sich fühlen, wie die Abfallbeseitigungsstruktur funktioniert und ob Sie Bedenken haben.
  2. Halten Sie alle Öffnungen sauber. Wenn Sie eine Öffnung an Ihrem Bauch zur Abfallentsorgung haben, halten Sie den Bereich sauber und sterilisiert. Verwenden Sie zum Entleeren des Abfalls nur sterile Katheter.
  3. Beckenbodenübungen durchführen. Verhindern Sie Urinverlust bei der Ausführung von Aufgaben, indem Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur stärken. Die einfachste Übung besteht darin, dass Sie auf einem Stuhl oder einer stabilen Bank sitzen und Ihre unteren Bauch- und Beckenmuskeln 10 bis 15 Mal hintereinander anspannen und jedes Mal ein bis zwei Sekunden halten. Versuchen Sie, dabei nicht auch Ihre Gesäß- oder Bauchmuskulatur anzuspannen. Wiederholen Sie diese Übung täglich und fügen Sie jedem Drücken mehr Zeit hinzu, um es schwieriger zu machen.

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