Überblick

Die Diskektomie ist eine chirurgische Behandlung von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit versagenden oder beschädigten Bandscheiben. Der Chirurg entfernt einen Teil der Bandscheibe, um den Druck auf nahe gelegene Nerven zu verringern und Rückenschmerzen und Schmerzen in den Beinen (Ischias) zu reduzieren.

Sie sollten eine Diskektomie nur in Betracht ziehen, nachdem Sie zunächst konservative Maßnahmen wie das Warten auf die Heilung der Bandscheibe, Schmerzmittel, Rückenübungen und Physiotherapie ausprobiert haben.

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Bandscheiben haben eine harte Außenwand mit weicherem, gallertartigem Material im Inneren. Bandscheiben dienen als Kissen und Stoßdämpfer zwischen den Knochen Ihrer Wirbelsäule (Wirbel). Wenn die Bandscheiben altern, können sie beginnen, sich wie ein zu wenig aufgepumpter Autoreifen nach außen zu wölben. Manchmal reißt die Wand der Scheibe, wodurch das weiche, gallertartige Material im Inneren nach außen ragen kann.

Eine „ausgerutschte“ oder „gerissene“ Bandscheibe kann Druck auf Nervenbündel ausüben, die Nervenwurzeln genannt werden, die auf beiden Seiten jedes Wirbels austreten. Dies verursacht Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie stechende Schmerzen (Ischias) auf der Rückseite eines oder beider Beine.

Symptome von Ischias sind:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • scharfe Schmerzen oder elektrische „Stöße“ auf der Rückseite des Beins
  • Kribbeln im Fuß
  • Schwäche im Bein

Die Diskektomie kann helfen, Ischias und Schmerzen zu lindern, da während des Eingriffs ein Teil der beschädigten oder versagenden Bandscheibe entfernt wird, wodurch der Druck von den Nerven genommen wird. Diskektomie ist die am gebräuchlichsten Wirbelsäulenchirurgie in den USA.

Wann sollte eine Diskektomie in Betracht gezogen werden?

Vielleicht möchten Sie mit Ihrem Arzt über eine Operation sprechen, wenn Sie konservative Behandlungen versucht haben, aber immer noch Schmerzen haben. Trotz konservativer Behandlung können Kreuzschmerzen und Ischias über Monate bestehen bleiben und chronisch werden. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen, bei der Durchführung normaler Alltagsaktivitäten oder beim Gang zur Arbeit.

In einem Überprüfung von Studien, identifizierten die Forscher nur eine Studie, die Beweise dafür fand, dass eine frühe Diskektomie eine bessere kurzfristige Linderung bieten kann als längere konservative Behandlungen. Dieselben Forscher fanden nach ein bis zwei Jahren keinen Unterschied in den Ergebnissen. Weitere Forschung ist erforderlich, um besser zu verstehen, wer von einer Diskektomie profitieren kann.

Im Folgenden sind einige konservative Methoden aufgeführt, die Ihr Arzt vor der Operation empfehlen kann:

  • Warte ab. Bei einem neuen Fall von bandscheibenbedingten Rückenschmerzen bessern sich die meisten Menschen innerhalb weniger Wochen.
  • Verwenden Sie rezeptfreie Schmerzmittel.
  • Lege ein Heizkissen oder Kühlpackungen auf, um deine Beschwerden zu lindern. Erfahren Sie mehr darüber, wann Sie Schmerzen mit Wärme- oder Kältetherapie behandeln sollten.
  • Versuche es mit Physiotherapie.
  • Melden Sie sich für ein umfassendes Rückenrehabilitationsprogramm an, das in vielen Wirbelsäulenzentren angeboten wird.
  • Probieren Sie ergänzende und alternative Behandlungen wie Wirbelsäulenmanipulation (Chiropraktik), Massage, Akupunktur und achtsamkeitsbasierten Stressabbau aus.

So funktioniert die Diskektomie

Die meisten Diskektomien dauern etwa eine Stunde und erfordern eine Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie bewusstlos sind. Während der Operation liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf einem Operationstisch. Es gibt verschiedene Arten von Diskektomien, die ein Chirurg durchführen kann.

Standard- oder „offene“ Diskektomie

Während dieser Art von Operation macht der Chirurg einen Schnitt, um ihn bereitzustellenfreie Sicht auf die Scheibe. Sie verwenden dann chirurgische Instrumente, um einen Teil der Bandscheibe wegzuschneiden.

Die offene Diskektomie beinhaltet oft ein Verfahren namens Laminektomie, um einen Teil des äußeren Bogens (Lamina) des Wirbels zu entfernen. Dies kann helfen, den Druck auf die Nerven zu verringern.

Mikrodiskektomie

Dies ist eine weniger invasive Version der offenen Diskektomie und wird von den meisten Chirurgen bevorzugt. Während der Mikrodiskektomie macht Ihr Chirurg einen kleinen Einschnitt in Ihren Rücken und führt Werkzeuge ein, um die Bandscheibe per Video zu beobachten. Der Chirurg entfernt auch einen kleinen Teil der Lamina, um die Scheibe sichtbar zu machen. Dies wird als Hemilaminektomie bezeichnet.

Nach der Beobachtung der Bandscheibe schneidet Ihr Chirurg einen Teil der Bandscheibe ab, wie dies bei einer Standard-Diskektomie der Fall wäre. Der Unterschied besteht darin, dass sie bei der Mikrodiskektomie mit einem kleineren Einschnitt operieren können.

Perkutane Diskektomie

Bei der perkutanen oder „durch die Haut“ Diskektomie macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt. Sie verwenden dann ein spezielles Röntgenbildgerät, ein so genanntes Fluoroskop, um einen dünnen Schlauch durch den Einschnitt und in den Körper des Bandscheibenvorfalls zu führen. Der Chirurg führt dann Spezialwerkzeuge durch die Röhre ein, um Bandscheibenmaterial zu entfernen, um den Druck von nahe gelegenen Nerven zu nehmen.

Zur Durchführung perkutaner Diskektomien werden verschiedene Techniken verwendet. Dazu gehören das Entfernen von Scheibenmaterial mit einem Laser anstelle von chirurgischen Werkzeugen, das Injizieren einer Chemikalie, die das Scheibenmaterial auflöst, oder das Behandeln der Innenseite der Scheibe mit Hitze oder Radiowellen, um sie zu schrumpfen.

Erholung von dieser Operation

Nach dem Aufwachen aus der Narkose verbringen Sie ein bis zwei Stunden im Aufwachraum. Viele Menschen können noch am selben Tag nach Hause gehen. Sie brauchen jemanden, der Sie nach Hause fährt.

Bevor Sie nach Hause gehen, stellen Sie sicher, dass Sie Anweisungen erhalten, wie Sie den chirurgischen Einschnitt sauber halten können. Sie werden Antibiotika als Vorsichtsmaßnahme gegen Infektionen einnehmen. Die Wunde wird mehrere Tage lang wund sein und Flüssigkeit kann austreten.

Wenn Sie Anzeichen einer Infektion in der Inzision bemerken, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen und suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Die „roten Flaggen“-Anzeichen einer Infektion sind:

  • Fieber
  • Schwellung
  • Rötung
  • Schmerzen
  • ein Gefühl von Wärme um den Einschnitt herum

Die Zeit bis zur Rückkehr zu Ihren normalen Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, beträgt zwei bis sechs Wochen. Während dieser Zeit wird Ihr Chirurg vorschlagen, dass Sie das Heben von Gewichten, das Bücken oder das Sitzen für längere Zeit vermeiden. Diese Aktivitäten belasten die Wirbelsäule.

Bewegung kann helfen, das Wiederauftreten von Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen zu verhindern. Wenn Sie übergewichtig sind, kann auch eine Gewichtsabnahme helfen. Konsultieren Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm gegen Rückenschmerzen beginnen.

Risiken der Diskektomie

Die Diskektomie ist im Allgemeinen sicher, aber wie bei jeder Operation besteht das Risiko von Komplikationen. Diese schließen ein:

  • übermäßige Blutungen oder Blutgerinnsel
  • Infektion
  • austretende Rückenmarksflüssigkeit
  • Verletzung von Blutgefäßen oder Spinalnerven
  • Verletzung der Schutzschicht, die die Wirbelsäule umgibt

Wie effektiv ist die Diskektomie?

Klinische Versuche zeigen, dass die Diskektomie kurzfristig Schmerzen und Behinderungen reduziert, verglichen mit dem Verzicht auf eine Operation. Aber es garantiert nicht, dass die Symptome in Zukunft nicht wiederkehren.

Studien haben nicht eindeutig gezeigt, dass die Mikrodiskektomie effektiver oder sicherer ist als die offene Diskektomie oder umgekehrt. Möglicherweise könnte die Mikrodiskektomie Komplikationen reduzieren und die Genesungszeit verkürzen, da sie einen kleineren Einschnitt erfordert.

Wegbringen

Die Diskektomie ist ein gängiges Verfahren für Menschen mit chronischen Rückenschmerzen, die durch alternde oder verletzte Bandscheiben verursacht werden. Experten empfehlen, vor der Operation zuerst nicht-chirurgische Behandlungen auszuprobieren. Ihr Arzt kann eine frühere Operation vorschlagen, wenn Sie Symptome einer Nervenschädigung wie Taubheit, Brennen oder Kribbeln und Überempfindlichkeit bei Berührung haben. Übung zur Stärkung der Muskeln und zur Unterstützung der Wirbelsäule kann helfen, zukünftige Schübe einer schmerzhaften Bandscheibe zu verhindern. Hier sind Kräftigungsübungen für den Rücken, die Sie vielleicht ausprobieren möchten.

Künstliche Bandscheiben könnten eines Tages eine Alternative zur Diskektomie bieten. Die Implantate wurden von der US Food and Drug Administration als Alternative zur Spondylodese zugelassen. Wirbelsäulenfusion ist ein Verfahren, bei dem eine ausfallende Bandscheibe vollständig entfernt wird und dann zwei Wirbel mit Knochentransplantaten oder Metallteilen miteinander verschmolzen werden.

Studien haben künstliche Bandscheiben nicht direkt mit der Diskektomie verglichen. Gleichzeitig birgt der Bandscheibenersatz Risiken wie Lähmungen oder größere Blutungen, wenn das Implantat versagt. Die Diskektomie bleibt die beste Operation für chronische bandscheibenbedingte Rückenschmerzen, die sich nach konservativen Behandlungen nicht bessern.