Die Krebsstadien helfen dabei, den Fortschritt einer Krebserkrankung zu beschreiben. Bei Prostatakrebs im Stadium 2 ist der Krebs immer noch auf die Prostatadrüse beschränkt, es ist jedoch wahrscheinlicher, dass er sich außerhalb dieser Drüse ausbreitet als im Stadium 1.

Prostatakrebs besteht aus mehreren Stadien, die beschreiben, wie aggressiv der Krebs ist und wie weit er sich ausgebreitet hat. Bildgebende Tests, PSA-Werte (Prostata-spezifisches Antigen) und der Gleason-Score können das Krebsstadium einer Person bestimmen.

Wenn Sie Prostatakrebs im Stadium 2 haben, ist er immer noch in der Prostatadrüse lokalisiert, aber das ist der Fall wahrscheinlicher als Stadium 1, um zu wachsen und sich auf andere Körperteile auszubreiten.

Ärzte können Prostatakrebs im Stadium 2 jedoch auf verschiedene Weise behandeln, und die allgemeinen Aussichten sind positiv.

Erfahren Sie hier mehr über die Stadien von Prostatakrebs.

Wie hoch ist die Überlebensrate bei Prostatakrebs im Stadium 2?

Prostatakrebs ist behandelbar und überlebensfähig. Die Diagnose von Krebs im Stadium 2 verbessert die langfristige Gesamtüberlebensrate einer Person.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für alle Prostatakrebsarten beträgt 97,5 %. Aber für lokalisierte Prostatakrebsarten, wie Krebserkrankungen im Stadium 1 und 2, beträgt die relative Überlebensrate fast 100 %.

Relative Überlebensraten geben die Wahrscheinlichkeit an, mit der eine Person ihre Krebserkrankung überlebt, sie berücksichtigen jedoch keine anderen Lebensstilfaktoren oder andere Risiken. Die Einstellung jedes Menschen wird anders sein.

Langfristige Erholung

Sobald Ihre Hauptbehandlung beendet ist und keine Anzeichen von Krebs mehr vorliegen, befinden Sie sich in einem Remissionszustand. Ihr Arzt kann Ihnen dennoch bei den kurz- und langfristigen Nebenwirkungen der Behandlung helfen.

Jeder Krebs kann erneut auftreten. Daher müssen Sie gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes zu routinemäßigen körperlichen Untersuchungen und PSA-Tests zurückkehren. Ein Anstieg Ihres PSA-Wertes bedeutet nicht unbedingt, dass der Krebs zurückgekehrt ist. Zusätzliche Verfahren wie bildgebende Untersuchungen können dabei helfen, festzustellen, ob dies der Fall ist.

Erfahren Sie mehr darüber, warum Ihr PSA-Wert möglicherweise hoch ist.

Wie wird Prostatakrebs im Stadium 2 behandelt?

Ihr Arzt wird die Behandlung auf der Grundlage mehrerer Faktoren empfehlen, darunter Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und ob Sie Symptome haben oder nicht.

Erstbehandlung

Ihr Arzt könnte eine aktive Überwachung in Betracht ziehen, wenn Sie einen langsam wachsenden Prostatakrebs im Stadium 2 haben und keine Symptome haben. Das bedeutet, dass Sie den Krebs nicht wirklich behandeln, aber Sie werden es tun es sorgfältig überwachen mit Ihrem Arzt.

Dazu kann es erforderlich sein, alle sechs Monate Ihren Arzt aufzusuchen, einschließlich einer digitalen rektalen Untersuchung und eines PSA-Tests. Möglicherweise ist auch eine jährliche Prostatabiopsie erforderlich.

Aktive Überwachung ist nur dann eine Option, wenn Sie sich dazu verpflichten können, die von Ihrem Arzt empfohlene Nachsorge durchzuführen. Auch wenn Ihr Krebs fortschreitet, benötigen Sie möglicherweise noch eine Behandlung.

Die Behandlung kann eine Kombination von Therapien umfassen.

Radikale Prostatektomie

Bei der radikalen Prostatektomie handelt es sich um die chirurgische Entfernung der Prostata. Chirurgen können die Prostata durch einen offenen Schnitt am Bauch entfernen.

Möglicherweise entscheiden sie sich auch für weniger invasive Verfahren wie eine Laparoskopie.

Bei diesem Verfahren führt ein Chirurg eine Kamera, ein Laparoskop und andere kleine Instrumente durch kleine Einschnitte in den Bauch ein. Anschließend führen sie die Operation mithilfe eines Video-Feeds vom Laparoskop durch.

Bei jeder Operation erhalten Sie entweder eine Vollnarkose oder eine Periduralanästhesie. Der Chirurg kann gleichzeitig eine Biopsie benachbarter Lymphknoten durchführen.

Nach der Operation bleiben Sie ein bis zwei Nächte im Krankenhaus. Außerdem benötigen Sie einen provisorischen Katheter und müssen Ihre Aktivitäten für mehrere Wochen einschränken. Menschen, die sich einer Laparoskopie unterziehen möglicherweise nicht erforderlich genauso lange im Krankenhaus bleiben wie diejenigen, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen müssen.

Manchmal kann der Chirurg den Schnitt auch zwischen Anus und Hodensack (Perinea) statt durch den Bauch vornehmen. Diese Methode ist weniger verbreitet, da sie keinen Zugang zu den Lymphknoten ermöglicht.

Mögliche Nebenwirkungen von Prostataoperation enthalten:

  • schlechte Reaktion auf die Anästhesie
  • Blutungen, Infektionen oder Blutgerinnsel
  • Schädigung benachbarter Organe
  • Harninkontinenz
  • erektile Dysfunktion
  • Lymphödem, eine Flüssigkeitsansammlung aufgrund der Entfernung von Lymphknoten

Strahlentherapie

Durch Strahlentherapie werden Krebszellen zerstört. Bei der externen Strahlentherapie (EBRT) kommen Strahlen von einer Maschine außerhalb des Körpers. In der Regel wird eine Behandlung durchgeführt 5 Tage die Woche Für mehrere Wochen. Zu den Arten von EBRT gehören:

  • dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT)
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
  • Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT)
  • Protonenstrahl-Strahlentherapie

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Hautreizungen
  • Harnprobleme
  • Darmprobleme
  • Erektionsprobleme
  • Ermüdung
  • Lymphödem

Bei der Brachytherapie handelt es sich um eine interne Strahlentherapie, die für Sie viel weniger Zeit in Anspruch nimmt. Ein Chirurg führt radioaktive Pellets direkt in Ihre Prostata ein. Eine dauerhaft niedrige Dosisleistung (LDR) gibt bis zu einigen Monaten Strahlung ab. Alternativ gibt es eine vorübergehende Hochdosisleistung (HDR), die nur wenige Tage anhält.

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Bewegung der Pellets
  • Harnprobleme
  • Darmprobleme
  • Erektionsprobleme

Hormontherapie

Eine Hormontherapie senkt den männlichen Hormonspiegel oder verhindert, dass er Krebszellen mit Energie versorgt. Es ist kein Heilmittel gegen Prostatakrebs, aber es trägt gut dazu bei, Tumore zu verkleinern und das Wachstum zu verlangsamen.

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die chirurgische Kastration (Orchiektomie), da die Hoden die meisten männlichen Hormone produzieren.

Eine weitere Möglichkeit, Testosteron zu senken, sind Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH). Diese Medikamente werden unter die Haut gespritzt oder implantiert. Einige LHRH-Antagonisten sind:

  • Goserelin (Zoladex)
  • Histrelin (Vantas)
  • Leuprolid (Eligard, Lupron)
  • Triptorelin (Trelstar)

Weitere Optionen sind orale Antiandrogene. Zu diesen Behandlungen, die bei einigen Patienten in Kombination mit Antiandrogenen verabreicht werden können, gehören:

  • Bicalutamid (Casodex)
  • Enzalutamid (Xtandi)
  • Flutamid (Eulexin)
  • Nilutamid (Nilandron)

Einige mögliche Nebenwirkungen einer Hormontherapie sind:

  • Verlust des Sexualtriebs oder erektile Dysfunktion
  • Schrumpfung von Hoden und Penis
  • Hitzewallungen
  • Brustspannen
  • Osteoporose, Anämie oder erhöhte Cholesterinwerte
  • Verlust von Muskelmasse oder Gewichtszunahme
  • Müdigkeit oder Depression

Enzalutamid kann auch Durchfall oder Schwindel verursachen.

Antiandrogene haben tendenziell weniger sexuelle Nebenwirkungen als LHRH-Agonisten oder chirurgische Kastration. Viele Nebenwirkungen einer Hormontherapie sind behandelbar.

Was sind die Symptome von Prostatakrebs im Stadium 2?

Im Frühstadium von Prostatakrebs treten häufig keine Symptome auf. Die Symptome im Stadium 2 können immer noch mild sein, können aber Folgendes umfassen:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Blut in Ihrem Sperma
  • Beckenbeschwerden

Was sind die möglichen Komplikationen?

Prostatakrebs und die Behandlung können zu Problemen beim Wasserlassen sowie zu erektiler Dysfunktion führen.

Wenn sich Prostatakrebs im Stadium 2 über die Prostata hinaus ausbreitet, kann er benachbarte Gewebe, das Lymphsystem oder den Blutkreislauf erreichen. Von dort aus kann es zu entfernteren Stellen metastasieren. Prostatakrebs im späteren Stadium ist schwer zu behandeln und kann lebensbedrohlich sein.

Wo finde ich Unterstützung?

Wenn Sie Probleme mit dem Umgang mit Prostatakrebs oder den Nebenwirkungen einer Behandlung haben oder mit anderen in Kontakt treten möchten, besuchen Sie:

  • Amerikanische Krebs Gesellschaft Selbsthilfegruppen und Dienste
  • CancerCare-Unterstützung bei Prostatakrebs
  • Selbsthilfegruppen der Prostate Cancer Foundation

Ausblick

Die Aussichten für eine Person mit Prostatakrebs im Stadium 2 sind normalerweise positiv. Die Entdeckung des Krebses in diesem Stadium bedeutet, dass er normalerweise in der Prostata lokalisiert und daher behandelbar ist.

Während keine zwei Patienten die gleiche Erfahrung machen werden, gehen Untersuchungen davon aus, dass dies nahezu der Fall ist 100% der Menschen mit lokalisiertem Prostatakrebs, etwa im Stadium 2, überleben den Krebs 5 Jahre oder länger.

Behandlungen wie Operationen, Strahlentherapie und Hormontherapie können Krebszellen entfernen oder ihr Wachstum steuern. Obwohl diese Behandlungen kurzfristige Nebenwirkungen haben können, verbessern sie wirksam die Lebensaussichten einer Person.

Für diejenigen, die sich einer Prostatakrebsbehandlung unterziehen oder sich davon erholen, gibt es auch Selbsthilfegruppen, die möglicherweise ebenfalls hilfreich sind.