
Lymphom ist ein Blutkrebs, der sich in Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen, entwickelt. Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Immunsystem. Wenn sie krebsartig werden, vermehren sie sich unkontrolliert und wachsen zu Tumoren heran.
Es gibt mehrere Arten von Lymphomen. Die Behandlungsmöglichkeiten und Aussichten variieren von Typ zu Typ. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu erfahren, wie das Mantelzell-Lymphom (MCL) im Vergleich zu anderen Arten dieser Krankheit abschneidet.
MCL ist ein B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Es gibt zwei Hauptarten von Lymphomen: Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom. Es gibt mehr als 60 Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms. MCL ist einer von ihnen.
Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten: T-Lymphozyten (T-Zellen) und B-Lymphozyten (B-Zellen). MCL betrifft B-Zellen.
MCL betrifft tendenziell ältere Männer
Nach Angaben der American Cancer Society betrifft das Hodgkin-Lymphom am häufigsten
Insgesamt ist das Lymphom eine der häufigsten Krebsarten bei Kindern und Jugendlichen. Aber im Gegensatz zu einigen Arten von Lymphomen ist MCL bei jungen Menschen sehr selten.
MCL ist insgesamt relativ selten
MCL ist viel seltener als einige Arten von Lymphomen. Es macht ungefähr aus
Die vergleichsweise häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom, das etwa 1 von 3 Lymphomen ausmacht.
Da es relativ selten ist, sind viele Ärzte möglicherweise nicht mit den neuesten Forschungs- und Behandlungsansätzen für MCL vertraut. Wenn möglich, ist es am besten, einen Onkologen aufzusuchen, der auf Lymphome oder MCL spezialisiert ist.
Es breitet sich von der Mantelzone aus aus
MCL hat seinen Namen von der Tatsache, dass es sich in der Mantelzone eines Lymphknotens bildet. Die Mantelzone ist ein Lymphozytenring, der das Zentrum eines Lymphknotens umgibt.
Zum Zeitpunkt der Diagnose hat sich MCL oft auf andere Lymphknoten sowie andere Gewebe und Organe ausgebreitet. Beispielsweise kann es sich auf Ihr Knochenmark, Ihre Milz und Ihren Darm ausbreiten. In seltenen Fällen kann es Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark beeinträchtigen.
Es ist mit bestimmten genetischen Veränderungen verbunden
Geschwollene Lymphknoten sind das häufigste Symptom von MCL und anderen Arten von Lymphomen. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein Lymphom haben, wird er eine Gewebeprobe von einem geschwollenen Lymphknoten oder anderen Teilen Ihres Körpers zur Untersuchung entnehmen.
Unter dem Mikroskop sehen MCL-Zellen einigen anderen Arten von Lymphomen ähnlich. Aber in den meisten Fällen haben die Zellen genetische Marker, die Ihrem Arzt helfen können, herauszufinden, um welche Art von Lymphom es sich handelt. Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Tests anordnen, um nach bestimmten genetischen Markern und Proteinen zu suchen.
Ihr Arzt kann auch andere Tests anordnen, z. B. einen CT-Scan, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Sie können auch eine Biopsie Ihres Knochenmarks, Darms oder anderer Gewebe anordnen.
Es ist aggressiv und schwer zu heilen
Einige Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen sind niedriggradig oder träge. Das heißt, sie neigen dazu, langsam zu wachsen, aber in den meisten Fällen sind sie unheilbar. Die Behandlung kann helfen, den Krebs zu verkleinern, aber ein niedriggradiges Lymphom tritt normalerweise zurück oder kommt zurück.
Andere Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen sind hochgradig oder aggressiv. Sie neigen dazu, schnell zu wachsen, aber sie sind oft heilbar. Wenn die Erstbehandlung erfolgreich ist, kommt es bei hochgradigen Lymphomen normalerweise nicht zu einem Rückfall.
MCL ist insofern ungewöhnlich, als es Merkmale sowohl von hochgradigen als auch von niedriggradigen Lymphomen aufweist. Wie andere hochgradige Lymphome entwickelt es sich oft schnell. Aber wie niedriggradige Lymphome ist es normalerweise unheilbar. Die meisten Menschen mit MCL gehen nach ihrer Erstbehandlung in Remission, aber der Krebs bricht fast immer innerhalb weniger Jahre zurück.
Sie kann mit gezielten Therapien behandelt werden
Wie andere Arten von Lymphomen kann MCL möglicherweise mit einem oder mehreren der folgenden Ansätze behandelt werden:
- wachsames Warten
- Chemotherapeutika
- monoklonale Antikörper
- Kombinationschemotherapie u
Antikörperbehandlung, die Chemoimmuntherapie genannt wird - Strahlentherapie
- Stammzelltransplantation
Die Food and Drug Administration (FDA) hat außerdem vier Medikamente zugelassen, die speziell auf MCL abzielen:
- Bortezomib (Velcade)
- Lenalidomid (Revlimid)
- Ibrutinib (Imbruvica)
- Acalabrutinib (Calquence)
Alle diese Medikamente wurden für die Anwendung während eines Rückfalls zugelassen, nachdem bereits andere Behandlungen versucht wurden. Bortezomib wurde auch als Erstlinientherapie zugelassen, die vor anderen Ansätzen eingesetzt werden kann. Mehrere klinische Studien sind im Gange, um auch die Verwendung von Lenalidomid, Ibrutinib und Acalabrutinib als Erstlinienbehandlungen zu untersuchen.
Um mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr empfohlener Behandlungsplan hängt von Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit sowie davon ab, wo und wie sich der Krebs in Ihrem Körper entwickelt.
Das wegnehmen
MCL ist relativ selten und schwierig zu behandeln. Aber in den letzten Jahren wurden neue Therapien entwickelt und zugelassen, um diese Art von Krebs zu bekämpfen. Diese neuen Therapien haben das Leben von Menschen mit MCL erheblich verlängert.
Wenn möglich, ist es am besten, einen Krebsspezialisten aufzusuchen, der Erfahrung in der Behandlung von Lymphomen, einschließlich MCL, hat. Dieser Spezialist kann Ihnen helfen, Ihre Behandlungsoptionen zu verstehen und abzuwägen.