Was ist Samenleckage?
Um den Samenverlust zu verstehen, müssen wir zuerst den Samen verstehen. Wenn ein Mann ejakuliert, wird die weißliche Flüssigkeit, die aus dem Penis freigesetzt wird, Sperma genannt. Es besteht hauptsächlich aus Samenflüssigkeit, die von der Prostata und den Samenbläschen produziert wird. Samenbläschen sind die kleinen Drüsen hinter der Prostata. Ein kleiner Prozentsatz des Samens besteht aus Spermien.
Es wird allgemein angenommen, dass Samen den Penis nur beim Sex oder der Masturbation verlässt. Aber manchmal kann Sperma aus dem Ende eines Penis austreten, ohne dass die Person sexuell erregt wird.
Samenleckage ist ein häufiges Ereignis während der sexuellen Aktivität. Es gibt auch Bedingungen, die zu einem Samenaustritt führen können. Einige können eine direkte Ursache haben, die behandelt werden kann, während andere nicht unbedingt einen medizinischen Eingriff erfordern.
Samenleckage oder andere Bedenken im Zusammenhang mit Ihrem Fortpflanzungssystem sollten mit Ihrem Hausarzt oder einem Urologen besprochen werden.
Was verursacht Samenverlust?
Neben bewusster sexueller Erregung sind andere häufige Ursachen für Samenleckagen:
- nächtliche Emissionen
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Prostataprobleme
- Nervenverletzung
Diese Bedingungen können auch andere Symptome haben. Hier ist, was Sie über die anderen Symptome wissen müssen und wie Sie diese zugrunde liegenden Ursachen behandeln können:
Sexuelle Erregung
Das Austreten von Sperma bei Erregung oder einfach sexuelle Gedanken sind für viele junge Männer normal. Es kann ein wenig chaotisch und unangenehm sein, aber es weist nicht auf sexuelle Probleme oder andere Zustände hin.
Etwas Sperma kann auch kurz vor der Ejakulation oder direkt danach austreten.
Eine andere Art von Flüssigkeit kann auch während der sexuellen Erregung austreten. Es wird Präejakulationsflüssigkeit genannt, auch bekannt als „Pre-cum“. Diese Flüssigkeit tritt oft vor der Ejakulation aus. Pre-cum unterscheidet sich chemisch von Sperma und kann beim Geschlechtsverkehr als Gleitmittel wirken. Wie auch immer, es
Da einige aktive Spermien immer noch unerwartet freigesetzt werden können, ist das Praktizieren der Entzugsmethode – bei der Sie Ihren Penis vor der Ejakulation aus der Vagina Ihres Partners „herausziehen“ – keine sehr effektive Methode zur Empfängnisverhütung. Die Verwendung der Entzugsmethode ohne Kondom kann Sie auch sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) aussetzen.
Behandlung
Samenaustritt oder Austritt von präejakulatorischer Flüssigkeit aufgrund sexueller Erregung erfordert normalerweise keine Behandlung. Tatsächlich ist dies sowohl üblich als auch normal.
Wenn Sie jedoch unter vorzeitiger Ejakulation leiden, ist dies ein anderes Problem. Vorzeitige Ejakulation bedeutet, dass Sie früher ejakulieren, als Sie und Ihr Partner möchten, oder dass Sie Ihre Ejakulation während des Geschlechtsverkehrs nicht verzögern können. Dies kann aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung auftreten, obwohl es sich meistens um einen psychologischen Grund handelt.
Behandlungen für vorzeitige oder frühe Ejakulation können umfassen:
- Verhaltensänderungen. Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie ein oder zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr mit dem Masturbieren beginnen.
- Physiotherapie und Bewegung. Indem Sie eine Beckentherapie machen und Kegels üben, können Sie Ihre Fähigkeit, zu beginnen und aufzuhören, kontrollieren. Dies kann helfen, die Ejakulation zu verzögern.
- Bestimmte Medikamente. Sie können eine topische desensibilisierende Creme verwenden, die die Stimulation reduziert und hilft, den Orgasmus zu verzögern. Ihr Arzt kann Ihnen auch einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) verschreiben, der wirksam sein kann, insbesondere wenn er in Kombination mit Verhaltens- und Physiotherapie angewendet wird.
Wenn auch erektile Dysfunktion (ED) ein Problem ist, können auch zusätzliche Medikamente helfen. Diese beinhalten:
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Tadalafil (Cialis)
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Sildenafil (Viagra)
Wenn Sie glauben, dass Sie eine vorzeitige Ejakulation oder irgendeine Art von ED haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie können den richtigen Behandlungsplan für Ihre Bedürfnisse erstellen.
Nächtliche Emissionen
Nächtliche Emissionen, auch als „feuchte Träume“ bekannt, treten am häufigsten während der Pubertät und manchmal bis in die 20er Jahre eines Mannes auf. Die meisten Männer haben irgendwann in ihrem Leben nächtliche Emissionen.
Ein nächtlicher Samenerguss ist ein unfreiwilliger Samenerguss, der auftritt, wenn Sie schlafen. Es kann passieren, wenn Ihre Genitalien durch Bettlaken oder während eines sexuellen Traums stimuliert werden. Ein feuchter Traum kann eher zu einem Samenaustritt führen als zu einer vollständigen Ejakulation.
Auf jeden Fall sind nächtliche Emissionen recht häufig, wenn ein Junge in die Pubertät kommt.
Behandlung
Die meisten Männer und Jungen brauchen keine Behandlung für nächtliche Emissionen. Sie werden normalerweise seltener, wenn Sie in Ihre 20er Jahre kommen. Sie können jedoch häufiger auftreten, wenn Sie weniger Geschlechtsverkehr haben oder seltener masturbieren.
Erhöhte sexuelle Aktivität kann zu einer Abnahme der nächtlichen Emissionen führen. Wenn Sie Fragen zu nächtlichen Emissionen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Nebenwirkungen von Medikamenten
Medikamente wie Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und einige Hormonbehandlungen können ebenfalls zu einem Samenverlust führen.
SSRIs, eine Gruppe von Antidepressiva, können mit Samenverlust und anderen sexuellen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht werden. Zu diesen anderen Effekten gehören:
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geringe Libido (reduzierter Sexualtrieb)
- verzögerte Ejakulation
- erektile Dysfunktion
Diese Nebenwirkungen hängen von der Art des SSRI, seiner Dosierung und seiner Kombination mit anderen Medikamenten ab. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, sollten Sie die Vor- und Nachteile der Einnahme dieser Medikamente und ihrer Nebenwirkungen abwägen.
Behandlung
Wenn es um die Behandlung von Depressionen geht, besagen die aktuellen Empfehlungen, dass sowohl Psychotherapie als auch Medikamente eine wirksame Wahl sind. Zwischen 30 und 40 Prozent der Menschen können sich mit nur einer dieser Behandlungen verbessern – entweder nur mit Psychotherapie oder nur mit Medikamenten. Es wird jedoch angenommen, dass eine Kombination aus beidem am effektivsten ist.
Wenn diese sexuellen Nebenwirkungen die Vorteile Ihrer derzeitigen Antidepressiva überwiegen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. In einigen Fällen kann es ausreichen, die Dosierung eines Medikaments anzupassen oder zu einer anderen Medikamentenklasse zu wechseln, um Nebenwirkungen zu beheben. Sie können sie auch nach Verhaltenstherapien fragen, die helfen können.
Sie sollten niemals die Einnahme eines SSRI oder eines anderen Antidepressivums abbrechen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Wenn Sie Fragen zu den kurz- und langfristigen Wirkungen eines bestimmten Medikaments haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken und finden Sie Ihre Möglichkeiten heraus. Sie können auch alle alternativen Behandlungen besprechen, die für Sie möglich sind.
Prostataprobleme
Ihre Prostata ist die Drüse, die Samen produziert, um Ihr Sperma durch Ihre Harnröhre und aus Ihrem Penis zu transportieren. Ihre Prostata ist anfällig für eine Reihe von Gesundheitsproblemen. Zu diesen Problemen gehören Prostatitis und Prostatakrebs.
Prostatitis ist eine Entzündung und Vergrößerung der Prostata. Es kann verursacht werden durch:
- eine bakterielle Infektion
- jede Substanz, die eine Immunantwort und Entzündung auslöst
- eine Nervenverletzung
Es ist weniger klar, warum Prostatakrebs entsteht. Allerdings bestimmte genetische Veränderungen
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Veränderungen in der Ejakulation
- Blut im Sperma
Diese Prostataprobleme können auch zu anderen Symptomen führen, einschließlich Samenlecks.
Behandlung
Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen:
- ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen
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Blut in Ihrem Urin oder Sperma
- Veränderungen in der Ejakulation
- schmerzhafte Ejakulation
Eine Behandlung mit Antibiotika kann erforderlich sein, um eine durch eine bakterielle Infektion verursachte Prostatitis zu behandeln.
Prostatakrebs ist eine viel komplizierter zu behandelnde Erkrankung. Da Prostatakrebs normalerweise langsam wächst, kann zunächst keine Behandlung empfohlen werden. Ein Ansatz, der als „aktive Überwachung“ bekannt ist, umfasst regelmäßige Untersuchungen und Tests, um festzustellen, ob der Krebs fortschreitet.
Eine Operation zur Entfernung der Prostata und andere Behandlungsoptionen können ebenfalls von Ihrem Arzt empfohlen werden. Behandlungen können je nach Stadium des Krebses in ihrer Wirksamkeit und Nebenwirkungen variieren.
Verletzung des Nervensystems
Wenn Ihr Nervensystem verletzt wird, können Sie auch Veränderungen in der Ejakulation feststellen, die zu einem Samenaustritt führen. Fortgeschrittenes Alter, Infektionen und Verletzungen sowie Operationen am Rückenmark oder in der Leiste können die an der Ejakulation beteiligten Nerven beeinträchtigen.
Komplexe Interaktionen zwischen Gehirn, Rückenmark und Nerven müssen stattfinden, damit eine Ejakulation stattfinden kann. Erkrankungen, die Nerven betreffen, wie Diabetes, Schlaganfall oder Multiple Sklerose, können die sexuelle Funktion und die Ejakulation verändern.
Behandlung
Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ist die beste Chance auf Besserung. Nervenverletzungen durch Entzündungen oder Infektionen können sich mit der Zeit bessern. Während Nervenschäden im Zusammenhang mit Operationen, Krebsbehandlungen oder Erkrankungen des Nervensystems möglicherweise viel schwieriger zu behandeln sind.
Ihr Gesundheitsteam kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen für Sie geeigneten Gesamtbehandlungsplan zu erstellen.
Samenaustritt nach dem Wasserlassen
Eine häufige Erkrankung, die einige Männer betrifft, ist Auslaufen nach dem Wasserlassen. Dies ist normalerweise harmlos. Wenn Sie jedoch befürchten, dass es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit nicht um Sperma handelt, sondern um Ausfluss im Zusammenhang mit einer Verletzung oder Infektion, wie z. B. einer STI, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Es gibt einige andere Erklärungen für das Austreten von Samenflüssigkeit nach dem Wasserlassen. Etwas Sperma kann nach dem letzten Samenerguss in Ihrer Harnröhre zurückbleiben. Urinieren bedeutet einfach, es weiterzubewegen.
Sie können auch eine retrograde Ejakulation haben. Dies ist ein Zustand, bei dem Sperma in Ihre Blase eindringt, anstatt aus Ihrem Penis auszutreten. Dies führt typischerweise dazu, dass der Urin trüb ist.
Behandlung
Wenn nach dem Wasserlassen selten Samen austritt, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Aber wenn dies ein andauerndes Problem ist, informieren Sie Ihren Arzt.
Wenn der Zustand auf eine retrograde Ejakulation zurückzuführen ist, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung, es sei denn, Sie versuchen, ein Kind zu bekommen. Alle Behandlungsoptionen hängen auch von der Ursache Ihrer retrograden Ejakulation ab. Wenn eine Operation an Ihrer Prostata oder Ihrem Beckenbereich zu Veränderungen der Ejakulation geführt hat, kann dies schwieriger zu behandeln sein.
Bestimmte Medikamente haben sich jedoch als hilfreich erwiesen. Midodrin, ein Medikament zur Behandlung von niedrigem Blutdruck, und das Allergiemedikament Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton) werden häufig zur Behandlung der retrograden Ejakulation eingesetzt, obwohl sie für andere Zwecke entwickelt wurden.
Mythen über Samenlecks
Wie bei den meisten Aspekten der sexuellen Funktion ist der Samenverlust Gegenstand vieler Mythen und Missverständnisse.
Einige Kulturen glauben, dass der Samenverlust zum Verlust einer wichtigen Energie führt. Dies kann zu erheblichen Ängsten, Stress und Frustration führen. Glücklicherweise,
Wann zum arzt
Gelegentlicher Samenverlust ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Wenn das Auslaufen jedoch häufig auftritt oder die Menge des Auslaufens besorgniserregend ist oder Beschwerden verursacht, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Dies gilt insbesondere, wenn Sie andere Symptome haben, wie zum Beispiel:
- Blut in Ihrem Sperma oder Urin
- übelriechendes Sperma
- Veränderungen in der Ejakulation
- Schmerzen beim Wasserlassen oder Ejakulieren
- Ausfluss, der nicht wie gesundes oder normales Sperma aussieht
All dies können Anzeichen einer zugrunde liegenden Erkrankung sein.
Wegbringen
Samenleckage kann normal sein, obwohl es manchmal unordentlich und unangenehm sein kann. Wenn Sie ein junger Mann sind, wachsen Sie vielleicht daraus heraus. Wenn Sie älter als 40 Jahre sind, fragen Sie unbedingt Ihren Arzt nach empfohlenen Untersuchungen zur Prostatagesundheit.
Wenn Sie eine Veränderung in der Menge oder Häufigkeit des Samenergusses oder andere Veränderungen Ihrer Ejakulation bemerken, nehmen Sie dies zur Kenntnis und sprechen Sie mit Ihrem Arzt.