Zu wissen, an wen Sie sich bei Ihrer Brustkrebsbehandlung als Nächstes wenden sollen, kann eine schwierige Entscheidung sein. Aber wenn Sie die verschiedenen Arten von Therapien kennen, die für metastasierten Brustkrebs zur Verfügung stehen, können Sie sicher sein, dass Sie wissen, was für Sie am besten ist.

Hormonelle und gezielte Therapien

Hormontherapien

Die Erstbehandlung bei fortgeschrittenem hormonrezeptorpositivem (Östrogenrezeptor-positivem oder Progesteronrezeptor-positivem) Brustkrebs ist in der Regel eine Hormontherapie.

Die aktuelle Erstlinientherapie ist typischerweise ein Aromatasehemmer (Anastrozol, Letrozol oder Exemestan) in Kombination mit einem CDK 4/6-Hemmer.

Wenn diese Kombination einer Frau vor der Menopause verabreicht wird, muss zusätzlich eine Behandlung zur Unterdrückung der Eierstöcke (Zoladex, Lupron) durchgeführt werden. Die Aromatasehemmer wirken nur, wenn die Eierstöcke kein Östrogen mehr produzieren.

Weitere Antiöstrogene sind Fulvestrant und Tamoxifen, die im Allgemeinen ebenfalls zusammen mit einem gezielten Partner verabreicht werden.

Eine bestimmte Antiöstrogen-Therapie wird verabreicht, solange sie wirkt und der Patient sie verträgt. Wenn eine Linie nicht mehr funktioniert, wird in der Regel eine Zweitlinien-Hormontherapie versucht.

Die Nebenwirkungen der Hormontherapie variieren je nach Medikament, können aber Folgendes umfassen:

  • Hitzewallungen und Nachtschweiß
  • vaginale Trockenheit
  • Verlust des Sexualtriebs
  • Stimmungsschwankungen
  • Gelenkschmerzen

Tamoxifen kann auch Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen.

Die Aromatasehemmer erhöhen das Risiko eines Knochenschwunds.

Die CDK-4/6-Inhibitoren Palbociclib und Ribociclib können zu einer Verminderung der weißen Blutkörperchen führen. Der CDK-4/6-Inhibitor Abemaciclib verursacht häufiger Übelkeit und Durchfall.

Gezielte Therapien

Zu den gezielten Therapien für HER2-positiven Brustkrebs gehören:

  • Trastuzumab (Herceptin)
  • Pertuzumab (Perjeta)
  • Ado-Trastuzumab Emtansin (Kadcyla)
  • Trastuzumab Deruxtecan (Enhertu)
  • Tucatinib (Tukysa)
  • Neratinib (Nerlynx)
  • Lapatinib (Tykerb)

Einige davon können in Kombination mit einer Chemotherapie wirksamer sein.

Einige hormonelle und gezielte Therapien sind in Tablettenform erhältlich.

Wenn die Nebenwirkungen überwältigend werden oder Ihr Krebs während der Einnahme einer Hormon- oder gezielten Therapie weiter fortschreitet, ist ein Medikamentenwechsel eine gute Strategie.

Wenn Sie dies bereits getan haben und der Krebs immer noch fortschreitet, müssen Sie möglicherweise auf eine alleinige Chemotherapie umsteigen.

Chemotherapie

Wenn bei Brustkrebs Östrogenrezeptor-negativ, Progesteronrezeptor-negativ und HER2-negativ festgestellt wird, spricht man von dreifach negativem Brustkrebs. Für diesen Typ gibt es keine hormonellen oder gezielten Therapien, daher wäre die Chemotherapie die Hauptbehandlungsmethode.

Chemotherapie kann auch bei anderen Arten von Brustkrebs eingesetzt werden, wenn gezieltere Therapien nicht mehr wirken.

Chemotherapeutika sollen schnell wachsende Zellen abtöten, weshalb sie bei der Zerstörung von Krebs so wirksam sind. Aber es gibt auch andere schnell wachsende Zellen in Ihrem Körper, die von diesem Prozess betroffen sein können, darunter:

  • Haarfollikel
  • Zellen in Ihrem Knochenmark, die bei der Blutbildung helfen
  • Zellen in Ihrem Mund, Verdauungstrakt und
    Fortpflanzungsapparat
  • Nervenzellen

Einige Chemotherapeutika können Ihre Blase, Nieren, Lunge oder Ihr Herz schädigen.

Eine Chemotherapie hat viele mögliche Nebenwirkungen. Manche Menschen erleben nur wenige, während andere mehr durchmachen. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können Folgendes umfassen:

  • Haarausfall
  • Appetitverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Taubheit und Kribbeln
  • Veränderungen an Finger- und Fußnägeln
  • Ermüdung
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme

Einige Nebenwirkungen können durch andere Medikamente minimiert werden.

Beispielsweise kann Ihr Arzt Medikamente gegen Übelkeit empfehlen und verschreiben. Es sind auch Immunverstärker erhältlich, die Ihrem Knochenmark dabei helfen, mehr gesunde weiße Blutkörperchen zu bilden und so Infektionen vorzubeugen.

Die Chemotherapeutika werden in bestimmten Abständen, die wöchentlich, alle 2 Wochen oder 3 Wochen sein können, intravenös verabreicht. Jede Sitzung kann mehrere Stunden dauern. Die Nebenwirkungen sind in der Regel einige Tage nach der Behandlung am schlimmsten.

Es gibt viele verschiedene Chemotherapeutika, die zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs eingesetzt werden können. Wenn der Krebs nicht mehr reagiert, kann Ihr Onkologe ein anderes Medikament ausprobieren.

Strahlentherapie

Strahlung ist eine Art gezielte Therapie, die Krebszellen in einem bestimmten Bereich zerstören kann.

Eine Strahlentherapie kann bei der Behandlung von Metastasen in einem bestimmten Bereich hilfreich sein, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Im Allgemeinen ist eine Wiederholung jedoch nicht möglich, wenn derselbe Bereich schon einmal bestrahlt wurde.

Bei metastasiertem Brustkrebs wird Bestrahlung üblicherweise zur Behandlung von Folgendem eingesetzt:

  • Kompression des Rückenmarks aufgrund eines Tumors
  • Tumoren in Ihrem Gehirn
  • Krebs in deinen Knochen
  • Blutungsprobleme

Die Strahlentherapie wird in der Regel mehrere Wochen lang täglich durchgeführt.

Es handelt sich um einen schmerzlosen Eingriff, der jedoch vorübergehende Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Hautreizungen verursachen kann.

Operation

Eine Operation kann zur Entfernung von Tumoren in den betroffenen Organen eingesetzt werden, wenn andere Methoden die Symptome nicht lindern. Ein Beispiel hierfür ist eine Operation zur Druckentlastung des Rückenmarks.

Symptommanagement

Das Ausmaß der mit fortgeschrittenem Brustkrebs verbundenen Schmerzen variiert von Person zu Person.

Viel hängt davon ab:

  • wo sich der Krebs ausgebreitet hat
  • die Größe der Tumoren
  • Ihre Schmerztoleranz

Ihr Onkologe kann Sie an einen Palliativspezialisten überweisen, der Sie bei der Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen unterstützt.

Weitere Optionen zur Symptombehandlung können Medikamente zur Behandlung von Folgendem sein:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln (Neuropathie)
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Schlaflosigkeit
  • Mundempfindlichkeit und Geschwüre
  • Schwellung
  • Wechseljahrsbeschwerden

Sie können sich auch einige ergänzende Therapien ansehen, wie zum Beispiel:

  • Massage
  • Meditation und andere Entspannungstechniken
  • Physiotherapie
  • Akupunktur

Besprechen Sie alternative und ergänzende Therapien mit Ihrem Onkologen.

Dinge, die man beachten muss

Wenn Sie Brustkrebs im Stadium 4 haben, breitet sich dieser über die Brust und die umliegenden Lymphknoten hinaus aus. Wenn Brustkrebs metastasiert, befällt er normalerweise Knochen, Leber und Lunge. Es kann sich auch auf andere Organe ausbreiten, beispielsweise auf Ihr Gehirn.

Wenn Sie zuvor wegen Brustkrebs behandelt wurden und der Brustkrebs wieder auftritt, spricht man von rezidivierendem Brustkrebs. Bei der Erstellung eines Behandlungsplans überprüft Ihr Onkologe Ihre bisherige Behandlungsgeschichte.

Brustkrebs im Stadium 4 ist schwer zu heilen. Die Behandlung soll die Ausbreitung von Krebs verlangsamen, bestehende Tumoren verkleinern und Ihr Leben verlängern. Auch der möglichst lange Erhalt einer guten Lebensqualität ist ein wesentliches Behandlungsziel.

Da der Krebs an mehreren Stellen wächst, ist eine systemische medikamentöse Therapie erforderlich. Gezielte Therapien hängen von Ihrem Hormonrezeptor und HER2-Status ab. Chemotherapie, Hormontherapie und zielgerichtete Medikamente können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden.

Sie können diese Behandlungen fortsetzen, solange der Krebs nicht fortschreitet und die Nebenwirkungen erträglich sind.

Wenn die Wirkung nicht mehr wirksam ist oder die Nebenwirkungen zu groß werden, können Sie andere Therapien ausprobieren. Klinische Studien könnten eine Option sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob er klinische Studien für Ihre Erkrankung empfiehlt.

Besprechen Sie die Vor- und Nachteile jeder Behandlung mit Ihrem Arzt. Seien Sie offen darüber, wie sie zu Ihrem Lebensstil und Ihren Behandlungszielen passen.

Ihre allgemeine Lebensqualität ist von größter Bedeutung und etwas, das nur Sie beurteilen können.

Auch wenn Sie sich dazu entschließen, die Krebsbehandlung abzubrechen, können Ihre Schmerzen und andere Symptome dennoch behandelt werden.