Es kann wichtig sein, einen Darmkrebstest durchzuführen, bevor Sie irgendwelche Warnzeichen bemerken. Plötzlicher Gewichtsverlust, Blut im Stuhl oder Darmveränderungen sind auffällige Symptome dafür, dass der Krebs bereits fortgeschritten ist.
Darmkrebs, kurz Dickdarmkrebs genannt, ist eine bösartige Erkrankung, die durch abnormales Zellwachstum im Dickdarm oder Mastdarm auftritt.
Die meisten Darmkrebserkrankungen beginnen als Polypen, erhabene Läsionen im Gewebe. Polypen treten häufig bei Menschen über 50 auf, und zwar in den meisten Fällen
Routineuntersuchungen auf Darmkrebs können dabei helfen, verdächtige Zellen zu erkennen, bevor sie sich im Körper ausbreiten.

Optionen für Darmkrebstests
Es ist ganz natürlich, dass Sie davor zurückschrecken, sich für einen Eingriff anzumelden, wenn Sie keine Symptome haben, aber Darmkrebs frühzeitig erkennen möchten
Darmkrebs ist das
Darmkrebs beginnt oft ohne Symptome, weshalb eine frühzeitige Untersuchung auf Darmkrebs ein wichtiges Instrument zur Diagnose ist.
Derzeit gibt es keine Blutuntersuchungen zur Erkennung von Darmkrebs.
Stuhltest auf Darmkrebs
Stuhluntersuchungen zielen darauf ab, Blut in Ihrem Stuhl festzustellen, obwohl das Vorhandensein von Blut kein eindeutiger Hinweis auf Krebs ist. Auch gutartige (nicht krebsartige) Polypen können bluten, ebenso wie verschiedene Erkrankungen wie Hämorrhoiden.
Die Suche nach Blut im Stuhl kann eine einfache Möglichkeit sein, Probleme frühzeitig zu erkennen. Zu den gängigen Tests gehören:
- Guajak FOBT (gFOBT): Prüft das Vorhandensein der Hämoglobinkomponente Häm. Einige Ärzte führen diesen Test möglicherweise im Rahmen einer regelmäßigen Gesundheitsuntersuchung nach einer rektalen Untersuchung durch.
- Multitargeted Stuhl-DNA-Test (auch bekannt als FIT-DNA): Mit diesem Test können sowohl Hämoglobin als auch veränderte DNA-Segmente nachgewiesen werden, die bei krebsartigen Veränderungen vorliegen können.
- Immunchemischer (oder immunhistochemischer) Stuhltest (iFOBT oder FIT): Die Verwendung einer mit Stuhl vermischten Antibiotika-Suspension zum Nachweis des Vorhandenseins spezifischer Blutproteine.
- Tests zu Hause: Stuhltest-Kits sind für den Heimgebrauch erhältlich und müssen für die Ergebnisse nicht an Ihren Arzt oder Ihr Labor zurückgegeben werden.
Mit einem Test zu Hause können Sie schnell eine Antwort auf das Vorhandensein von Blut oder anderen Biomarkern in Ihrem Stuhl erhalten. Wenn etwas festgestellt wird, müssen Sie jedoch trotzdem den Arzt aufsuchen, um einen Nachsorgetermin zu vereinbaren.
Sigmoidoskopie
Eine Sigmoidoskopie ist ein Test, der von Ihrem Arzt im klinischen Umfeld durchgeführt wird. Möglicherweise benötigen Sie für diesen Eingriff keine Sedierung, es kann jedoch sein, dass Sie vor dem Eingriff Anforderungen stellen müssen, um sicherzustellen, dass der Dickdarm für die Untersuchung frei von Stuhl ist.
Ein flexibler, beleuchteter Beobachtungsschlauch wird durch den Anus, in Ihr Rektum und in den unteren Teil des Dickdarms, das Sigma, eingeführt. Der Hohlraum wird dann mit Luft gefüllt, sodass Ihr Arzt eine klare Sicht auf die Dickdarmschleimhaut hat.
Wenn verdächtige Wucherungen festgestellt werden, kann Ihr Arzt zu diesem Zeitpunkt eine Probe davon entnehmen oder sie für eine Biopsie entfernen.
Virtuelle Koloskopie
Eine virtuelle Koloskopie ist ein anderer Begriff für die Verwendung der Computertomographie (CT), um nichtinvasive Bilder des Dickdarms zu erstellen, während dieser leer ist.
Die Computertomographie verwendet Röntgenstrahlen, um die Auskleidung Ihres Dickdarms abzubilden. Es kann zwar besorgniserregende Bereiche hervorheben, aber
Wenn Ihr Arzt einen verdächtigen Polypen entdeckt, ist ein zweiter Eingriff erforderlich, um ihn zu entfernen.
Darmspiegelung
Eine Koloskopie ist ein klinischer Eingriff, der einer Sigmoidoskopie sehr ähnelt, jedoch über einen längeren Betrachtungsschlauch verfügt, der es Ihrem Arzt ermöglicht, den gesamten Dickdarm zu sehen.
Da sich das Koloskop um die äußersten Teile Ihres Dickdarms biegen muss, wird für diesen Eingriff normalerweise eine Form der Sedierung eingesetzt.
Wie bei der Sigmoidoskopie kann Ihr Arzt bei diesem Eingriff Polypen entfernen oder Proben entnehmen.
Doppelkontrast-Bariumeinlauf (DCBE)
Der Doppelkontrast-Bariumeinlauf ist ein weiterer nichtinvasiver Test.
Obwohl es sich nicht um einen Erstlinientest für Darmkrebs handelt, verwendet ein DCBE ein Kontrastmittel namens Barium, um Unterschiede in der Darmschleimhaut auf Röntgenbildern darzustellen.
Dies kann hilfreich sein, wenn aufgrund bestehender Erkrankungen andere Tests nicht möglich sind.
Welche Darmkrebsvorsorge ist die beste?
Ihr Arzt wird mit Ihnen die Vor- und Nachteile jedes Tests besprechen. Der beste Darmkrebstest wird anhand folgender Kriterien ermittelt:
- persönliche Präferenz
- mögliche Komplikationen
- Krankengeschichte
- die Notwendigkeit einer Sedierung
- Nachsorge
- Häufigkeit der Nachuntersuchungen
- Vorbereitung
- kosten
Nicht jeder kommt für jede Form des Darmkrebstests in Frage.
Ihr Arzt wird auch ein ehrliches Gespräch mit Ihnen über Ihre Einstellung zu Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen führen. Wenn Sie invasive Eingriffe entschieden ablehnen, ist es besser, mit einer weniger anspruchsvollen Option zu beginnen, als überhaupt nicht damit anzufangen.
Testhäufigkeit
Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt, bei den meisten Menschen im Alter von 45 bis 49 Jahren und bei allen Personen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren einen Darmkrebstest durchzuführen.
Die Testhäufigkeit hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab, allgemeine Testrichtlinien können sich jedoch über Wochen, Monate oder Jahre erstrecken.
- Stuhltests: alle 1 bis 3 Jahre
- Sigmoidoskopie: alle 5 oder 10 Jahre
- Virtuelle Koloskopie: alle 5 Jahre
- Darmspiegelung: alle 10 Jahre
- Doppelter Barium-Kontrast-Einlauf: wie empfohlen
Gentests auf Darmkrebs
Wenn in Ihrer Familie Darmkrebs aufgetreten ist, besteht eine gute Chance, dass genetische Faktoren eine Rolle spielen.
Das Lynch-Syndrom ist das
Die familiäre adenomatöse Polyposis ist eine weitere Erbkrankheit, die Darmkrebs verursachen kann. Es ist das Ergebnis von Veränderungen im APC- oder MUTYH-Gen, die das normale Zellwachstum, die Replikation und die Funktion stören.
Die genetische Untersuchung auf Darmkrebs erfolgt durch eine Blutprobe oder einen Speicheltest. Dies kann Ihnen helfen herauszufinden, ob Sie mit einer bestimmten genetischen Mutation leben, aber es kann nicht zur Diagnose von Darmkrebs beitragen.
Positiv auf ein Darmkrebsgen getestet
Ein positiver Test auf ein Darmkrebsgen bedeutet nicht, dass Sie an Darmkrebs erkranken. Dies bedeutet jedoch, dass Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erheblich höher sein kann als bei anderen Menschen in Ihrem Alter und Gesundheitszustand.
Zusammenfassung
Für die meisten Menschen über 45 und alle zwischen 50 und 75 Jahren wird ein Darmkrebstest empfohlen.
Im Frühstadium von Darmkrebs treten möglicherweise keine Symptome auf. Für eine rechtzeitige Behandlung ist eine Vorsorgeuntersuchung wichtig, die Ihre Krebsüberlebensrate deutlich verbessern kann
Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, die besten Testoptionen für Ihre aktuellen Bedürfnisse auszuwählen. Wenn in Ihrer Familie eine starke Darmkrebserkrankung vorkommt, stehen Gentests zur Verfügung.