Jeder kann eine Endometriose entwickeln. Allerdings variieren die Sätze stark, je nachdem, welches Geschlecht einer Person bei der Geburt zugewiesen wurde.

Endometriose betrifft etwa 190 Millionen Menschen die weltweit als weiblich bei der Geburt (AFAB) eingestuft wurden. Das sind etwa 10 % der AFAB-Menschen weltweit.

Endometriose betrifft Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde (AMAB), in deutlich geringerem Umfang. Insgesamt 16 Fälle wurden dokumentiert. Das ist deutlich weniger als 1 % der AMAB-Mitarbeiter weltweit.

„Es ist sehr selten, aber möglich, dass Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, an Endometriose leiden“, sagt Dr. Laura Purdy, Gynäkologin und Chefärztin bei Wisp, einer Telegesundheitsplattform mit Schwerpunkt auf sexueller und reproduktiver Gesundheit.

Auch Intersexuelle können an Endometriose erkranken. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gab es nur ein dokumentierter Fall Endometriose bei einer intersexuellen Person.

Da Endometriose jedoch nicht geschlechtsspezifisch ist und sich ein Großteil der Forschung zu dieser Erkrankung auf Cisgender-Frauen konzentriert, kann man davon ausgehen, dass die Erkrankung mehr intersexuelle Menschen betrifft.

Warten Sie, also können Männer und Frauen Endometriose entwickeln?

Ja. Menschen jeder Geschlechtsidentität können an Endometriose erkranken. Das bedeutet, dass auch Menschen, die nicht-binär, Agender, Bigender, Omnigender oder eine andere Identität haben, Endometriose entwickeln können.

Da sich ein Großteil der Berichterstattung und wissenschaftlichen Forschung zu Endometriose ausschließlich auf Cisgender-Frauen konzentrierte, wurden die Krankheitsraten bei Männern, Transgendern und Menschen anderen Geschlechts nicht ausreichend erfasst.

Wer ist am stärksten gefährdet, an Endometriose zu erkranken?

Die genaue Ursache der Endometriose ist nicht bekannt. Experten gehen jedoch davon aus, dass das Hormon Östrogen beteiligt ist.

Eins Studie 2020 fanden heraus, dass bei Menschen mit Endometriose häufig hohe Östrogenspiegel auftreten. Cisgender-Frauen und andere AFAB-Personen haben typischerweise einen höheren Östrogenspiegel als Menschen eines anderen Geschlechts, und es ist möglich, dass sich dies auf das individuelle Risiko auswirkt.

In Fällen, in denen AMAB-Leute eine Endometriose entwickeln, „ist dies höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen.“ [estrogen] Hormontherapie“, bemerkt Purdy.

Vielleicht sind Sie es auch wahrscheinlicher Endometriose zu entwickeln, wenn Sie:

  • ein unmittelbares Familienmitglied mit dieser Krankheit haben
  • begann vor dem 11. Lebensjahr mit der Menstruation

  • einen kurzen Menstruationszyklus haben (unter 27 Tage)
  • eine starke Menstruation haben (länger als 7 Tage)
  • Unfruchtbarkeit erleben

Was sind die ersten Symptome einer Endometriose?

„Die Anzeichen und Symptome sowie die Intensität, Lage und Dauer dieser Symptome variieren von Person zu Person“, sagt Heather Jeffcoat, Ärztin für Physiotherapie, die sich auf sexuelle Dysfunktion, Schmerzen und Inkontinenz spezialisiert hat, und Autorin von „ Sex ohne Schmerzen: Ein Leitfaden zur Selbstbehandlung für das Sexualleben, das Sie verdienen.“

„Endometriose äußert sich am häufigsten in Bauch- und Beckenschmerzen, unabhängig davon, ob Sie bei der Geburt als männlich oder weiblich eingestuft wurden“, bemerkt Jeffcoat.

Weitere Symptome können sein:

  • Ermüdung
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • schmerzhafte Menstruation
  • Schmerzen beim vaginalen oder analen Eindringen
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang
  • Blutungen zwischen den Menstruationsperioden
  • schwieriges Schlafen
  • Verstopfung und Durchfall

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden

Allerdings ist es möglich, an Endometriose zu leiden, auch wenn bei Ihnen keines der oben genannten Symptome auftritt, erklärt Jeffcoat. Oder wenn Sie sie nicht ständig erleben.

„Nicht jeder mit Endometriose hat Symptome“, sagt sie. „Manchmal wird die Erkrankung durch Zufall entdeckt, zum Beispiel, wenn sich ein Patient einem anderen Eingriff unterziehen muss.“

Wie wird Endometriose diagnostiziert?

Der Goldstandard für die Endometriose-Diagnose ist eine sogenannte laparoskopische chirurgische Biopsie, sagt Jeffcoat.

Mit dieser Operation können Ärzte alle Wucherungen, Verwachsungen oder abnormalen Gewebe entfernen, die möglicherweise durch Endometriose verursacht wurden, und sie testen, um festzustellen, ob es sich um Endometriose handelt.

Während die Laparoskopie die einzige Möglichkeit ist, sicher zu sein, ob Sie an Endometriose leiden, ist sie invasiv.

Daher versuchen Ärzte manchmal, durch eine gynäkologische Untersuchung, Ultraschall oder MRT zusätzliche Informationen zu sammeln, bevor sie eine Laparoskopie empfehlen.

Was können Sie tun, um Ihr Endometrioserisiko zu verringern?

Endometriose ist eine idiopathische Erkrankung. Das heißt, es gibt keine bekannten Ursachen und auch keine konkreten Möglichkeiten zur Vorbeugung.

Östrogenspiegel sind Gedanke Bei Menschen mit Endometriose ist der Östrogenspiegel höher, was einige Experten zu der Annahme veranlasst, dass Maßnahmen zur Senkung (oder Kontrolle) des Östrogenspiegels dazu beitragen können, die Krankheit zu kontrollieren und ihr Wachstum zu verlangsamen.

Es wird angenommen, dass die Einschränkung tierischer Produkte und des Alkohols, regelmäßige Bewegung und die Aufrechterhaltung eines moderaten Körpergewichts dazu beitragen können, den Östrogenspiegel zu senken.

Wie immer ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie größere Änderungen an Ihrer Ernährung oder Ihrem Trainingsprogramm vornehmen – insbesondere mit der Absicht, Ihren Hormonspiegel zu verändern.

Das Endergebnis

Endometriose tritt am häufigsten bei AFAB-Menschen mit Menstruationsstörungen auf, deren unmittelbare Familienangehörige an der Krankheit leiden.

Allerdings erfolgt bei Endometriose keine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, Geschlechts, der Genitalien, der Genetik oder irgendetwas anderem. Mit anderen Worten: Jeder kann eine Endometriose entwickeln.

Wenn Sie also glauben, dass Sie an Endometriose leiden oder leiden könnten, wenden Sie sich an einen Arzt. Sie können eine Endometriose-Diagnose stellen oder feststellen, ob eine andere Grunderkrankung Ihren Symptomen zugrunde liegt.


Gabrielle Kassel (sie/sie) ist eine queere Sexualpädagogin und Wellness-Journalistin, die sich dafür einsetzt, dass Menschen sich in ihrem Körper so gut wie möglich fühlen. Zusätzlich zu Healthline ist ihre Arbeit in Publikationen wie Shape, Cosmopolitan, Well+Good, Health, Self, Women’s Health, Greatist und mehr erschienen! In ihrer Freizeit trainiert Gabrielle CrossFit, rezensiert Vergnügungsprodukte, wandert mit ihrem Border Collie oder nimmt Episoden des Podcasts „Bad In Bed“ auf, den sie mit moderiert. Folgen Sie ihr auf Instagram @Gabriellekassel.