Lebenserwartung bei Mundhöhlen- und Rachenkrebs

Kehlkopfkrebs ist eine Form von Mundhöhlen- und Rachenkrebs. Dazu gehören Krebserkrankungen des Rachens, der Mandeln, der Zunge, des Mundes und der Lippen. Der Rachen, auch Rachen genannt, ist der Muskelschlauch, der von hinter Ihrer Nase bis zur Speiseröhre verläuft.

Stadium 4 ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium von Kehlkopfkrebs. Dies bedeutet, dass sich der Krebs auf umliegendes Gewebe, einen oder mehrere Lymphknoten am Hals oder andere Körperteile außerhalb des Rachens ausgebreitet hat.

Entsprechend der Nationales Krebsinstitut (NCI)beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für das am weitesten fortgeschrittene Stadium von Kehlkopfkrebs 39,1 Prozent.

Wie werden die Stadien von Kehlkopfkrebs bestimmt?

Nachdem Sie eine Krebsdiagnose erhalten haben, bestimmt Ihr Onkologe das Stadium des Krebses. Beim Staging handelt es sich um einen Prozess, bei dem der Ort des Krebses, seine Größe, seine Ausbreitung und seine Aggressivität berücksichtigt werden.

Die Definition des Krebsstadiums hilft Ihrem Onkologen und Ihrem Krebsbehandlungsteam, Entscheidungen über Behandlungsmöglichkeiten zu treffen.

Im Rahmen des Staging-Prozesses kann Ihr Onkologe eine dieser gängigen Optionen nutzen:

  • das TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC)
  • die Datenbankgruppe SEER (Surveillance, Epidemiology and End Results) des National Cancer Institute

TNM

TNM steht für Tumor, Knoten und Metastasen:

  • T = die Größe des Tumors
  • N = ob und auf wie viele sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat
  • M = ob sich der Krebs in entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, was als Metastasierung bezeichnet wird

Das am weitesten fortgeschrittene TNM-Stadium von Kehlkopfkrebs ist Stadium 4. In diesem fortgeschrittenen Stadium kann der Tumor jede beliebige Größe haben, aber der Krebs hat sich ausgebreitet auf:

  • anderes Gewebe in der Nähe wie Luftröhre, Mund, Schilddrüse und Kiefer
  • ein Lymphknoten (über 3 Zentimeter) oder viele Lymphknoten (beliebige Größe) auf derselben Seite des Halses
  • ein Lymphknoten (beliebiger Größe) auf der gegenüberliegenden Seite des Halses
  • Körperteile außerhalb des Rachens, wie Leber oder Lunge

SEHER

Das SEER-Programm sammelt Daten zu allen Krebsarten aus verschiedenen Quellen und Standorten in den Vereinigten Staaten. Diese Informationen sind in drei Stufen unterteilt:

  • Lokalisiert. Bei Kehlkopfkrebs weist dieses Stadium darauf hin, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass sich der Krebs über den Bereich des Rachens hinaus ausgebreitet hat, in dem er entstanden ist.
  • Regional. Bei Kehlkopfkrebs weist dieses Stadium darauf hin, dass sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat oder über das ursprüngliche Gewebe hinaus und in andere nahegelegene Gewebe oder Strukturen hineingewachsen ist.
  • Entfernt. Bei Kehlkopfkrebs weist dieses Stadium darauf hin, dass sich der Krebs auf entfernte Bereiche wie die Leber ausgebreitet hat.

Relative Fünf-Jahres-Überlebensraten für Arten von Kehlkopfkrebs

Mundhöhlen- und Rachenkrebs

Der relative 5-Jahres-Überlebensrate bei Mundhöhlen- und Rachenkrebs nach Stufe ist:

  • Lokalisiert: 83,7 Prozent
  • Regional: 65 Prozent
  • Fern: 39,1 Prozent

Kehlkopfkrebs

Der Kehlkopf ist ein Organ, das die Stimmbänder und die Epiglottis beherbergt und verhindert, dass Nahrung in die Atemwege gelangt. Es ist wichtig zum Sprechen, Verdauen und Atmen.

Der relative 5-Jahres-Ãœberlebensrate bei Kehlkopfkrebs nach Stufe ist:

  • Lokalisiert: 77,5 Prozent
  • Regional: 45,6 Prozent
  • Fern: 33,5 Prozent

Schilddrüsenkrebs

Die Schilddrüse befindet sich zwar nicht in Ihrem Hals, aber sie ist eine Drüse, die sich vorne im Hals befindet. Es produziert Hormone, die Ihren Stoffwechsel regulieren.

Bei den meisten Schilddrüsenkrebserkrankungen handelt es sich um differenzierte Krebsarten wie Papillenkrebs oder Follikelkrebs.

Der relative 5-Jahres-Überlebensrate bei Schilddrüsenkrebs nach Stufe ist:

  • Lokalisiert: 99,9 Prozent
  • Regional: 98 Prozent
  • Fern: 55,5 Prozent

Wie kann ich das Risiko für Kehlkopfkrebs senken?

Das NCI gibt an, dass Mundhöhlen- und Rachenkrebs vorkommen 3 Prozent aller neuen Krebsfälle. Es wird auch berichtet, dass statistische Modelle zeigen, dass die Zahl der Neuerkrankungen an Mundhöhlen- und Rachenkrebs im Durchschnitt zugenommen hat 0,7 Prozent jedes Jahr in den letzten 10 Jahren.

Kehlkopfkrebs wird häufig in die Kategorie der Kopf- und Halskrebserkrankungen eingeordnet. Bei Kopf- und Halskrebs handelt es sich um Krebserkrankungen, die im Rachen- und Kopfbereich beginnen, jedoch nicht zu Augen- oder Hirntumoren zählen.

Um Ihr Risiko für Kopf- und Halskrebs zu senken:

  • Rauchen Sie keinen Tabak, einschließlich Zigaretten, Pfeifen und Zigarren. Wenn Sie rauchen, unternehmen Sie Schritte, um mit dem Rauchen aufzuhören, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme zur Raucherentwöhnung und andere hilfreiche Ressourcen.
  • Verwenden Sie keine rauchfreien Tabakprodukte wie Schnupftabak und Kautabak.
  • Begrenzen Sie Ihren Konsum alkoholischer Getränke.
  • Schützen Sie sich vor dem humanen Papillomavirus (HPV); Erwägen Sie die HPV-Impfung, wenn Sie jünger als 26 Jahre sind.
  • Behandeln Sie die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).
  • Ernähren Sie sich reich an Obst und Gemüse.

Wegbringen

Wenn bei Ihnen Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde, kann es sein, dass Ihr Onkologe eine Lebenserwartung angibt, die von den relativen Überlebensraten abweicht. Dies liegt daran, dass diese Tarife keine individuellen Faktoren berücksichtigen, wie zum Beispiel:

  • allgemeine Gesundheit
  • Alter
  • Sex
  • Ansprechen auf eine Behandlung, beispielsweise eine Chemotherapie

Außerdem spiegeln die relativen Überlebensraten nicht die jüngsten Verbesserungen in der Behandlung wider.

Bevor Sie diese Statistiken auf sich selbst anwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre spezifische Situation und Ihren Behandlungsplan. Sie können Ihnen eine genauere Prognose geben.