Wie man das Haarausfall-Gen (und andere Faktoren) bekämpft
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Obwohl Haarausfall oft als männliches Problem angesehen wird, kann Haarausfall jeden treffen – unabhängig vom Geschlecht.

Die Genetik spielt eine große Rolle bei der Bestimmung, wie viel Haarausfall Sie mit zunehmendem Alter sehen werden. Aber auch andere Faktoren – wie Stress, Ernährung und Medikamente – verursachen Glatzenbildung.

Genetisch bedingter Haarausfall kann nicht rückgängig gemacht werden, aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um ihn zu verlangsamen und Ihr Haarwachstumspotenzial zu maximieren.

In diesem Artikel werden wir die Genetik hinter Glatzenbildung untersuchen, einen verbreiteten Mythos von Glatzenbildung zerstreuen und uns ansehen, wie Sie den erblich bedingten Haarausfall verlangsamen können.

Das “Glatzengen” erklärt

Wenn Haarausfall durch Ihre Genetik verursacht wird, tritt er in einem vorhersehbaren Muster auf, das oft als männliche Musterkahlheit (MPB) oder weibliche Musterkahlheit (FPB) bezeichnet wird.

Bei Männern beginnt MPB als eine m-förmige Rezession an der Vorderseite Ihrer Kopfhaut und beginnt oft in Ihren 20ern oder 30ern. Um 80 Prozent der Männer erleben MPB im Alter von 80 Jahren.

Frauen erleben nach der Menopause häufig Haarausfall im Ludwig-Muster, das eine allmähliche Rezession entlang des Teils Ihres Haares ist. Ungefähr halb der Frauen erleben bis zum Alter von 80 Jahren weibliches Haarmuster.

Androgenetische Alopezie, der medizinische Name für MPB und FPB, ist die häufigste Ursache für Haarausfall.

Studien, die sich mit Zwillingen befassen, schätzen, dass die Genetik etwa ausmacht 80 Prozent der männlichen Musterkahlheit.

Haarausfall bei Männern

Sie haben vielleicht den Mythos gehört, dass Männer das Gen für Kahlköpfigkeit ausschließlich vom Vater ihrer Mutter erben. Auch wenn dies nicht immer der Fall ist, ist etwas Wahres daran.

In Wirklichkeit ist die genetische Komponente des männlichen Haarausfalls immer noch nicht gut verstanden, aber es wird angenommen, dass dies der Fall ist polygenwas bedeutet, dass mehr als ein Gen beteiligt ist.

Menschen haben 23 Chromosomenpaare, die ihre genetische Information enthalten. Alles, von Ihrer Augenfarbe bis zur Länge Ihres Babyzehs, wird von diesen Chromosomen kodiert.

Eines dieser Chromosomenpaare, die als „X“- und „Y“-Chromosomen bezeichnet werden, bestimmt Ihr biologisches Geschlecht. Frauen haben zwei „X“-Chromosomen, während Männer ein „X“- und ein „Y“-Chromosom haben.

Männer erben ihr „X“-Chromosom von ihrer Mutter und „Y“ von ihrem Vater.

Kahlheit ist stark mit dem verbunden AR Genauf dem „X“-Chromosom gefunden. Eine große Studie mit 12.806 Männern europäischer Abstammung ergab, dass Menschen mit dem Gen dieses Gen hatten mehr als das doppelte Risiko der Entwicklung von MPB als Menschen ohne es.

Dies ist jedoch nicht das einzige Gen, das bestimmt, ob Sie eine Glatze bekommen. EIN Rückblick 2017 fanden 63 Gene, die bei männlichem Haarausfall eine Rolle spielen könnten, wobei nur sechs davon auf dem „X“-Chromosom gefunden wurden.

Die Forschung hat auch festgestellt, dass mehr als 80 Prozent der Menschen, die eine merkliche Glatze hatten, hatten einen Vater, der auch ihre Haare verlor.

Haarausfall bei Frauen

Die genetische Komponente von FPB ist immer noch weit verbreitet Unbekanntaber wie bei MPB wird angenommen, dass viele verschiedene Gene beteiligt sind.

Gene, die für die Produktion eines sogenannten Enzyms kodieren Aromatase Testosteron in Östradiol umzuwandeln, könnte eine Rolle bei FPB spielen und erklären, warum viele Frauen nach der Menopause ihre Haare verlieren.

Was verursacht sonst Glatzenbildung?

Neben der Genetik können eine Vielzahl anderer Faktoren zum Haarausfall bei Menschen jeden Geschlechts beitragen. Frauen bemerken häufig Haarausfall nach der Menopause aufgrund hormoneller Veränderungen, während Männer häufig im frühen Erwachsenenalter beginnende Glatzenbildung bemerken.

  • Hormonelle Veränderungen. Frauen leiden häufig nach der Menopause, Geburt und Schwangerschaft aufgrund von Hormonveränderungen unter Haarausfall. Sowohl Männer als auch Frauen können durch Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels Haarausfall erleiden.
  • Alopezie areata. Alopecia areata ist eine Immunerkrankung, die fleckigen Haarausfall verursacht.
  • Trichotillomanie. Trichotillomanie, auch Haarausreißstörung genannt, ist eine psychische Störung, die den Drang auslöst, sich die eigenen Haare auszureißen.
  • Andere Erkrankungen. Erkrankungen wie Tinea-Infektionen, Narbenalopezie und traumatische Alopezie können ebenfalls zu Haarausfall führen.
  • Bestimmte Frisuren. Frisuren, die Ihr Haar belasten, wie z. B. enge Pferdeschwänze, können zu einer Form von Haarausfall führen, die Traktionsalopezie genannt wird. Diese Art von Haarausfall kann dauerhaft oder vorübergehend sein.
  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Laut der Mayo Clinic können Medikamente zur Behandlung der folgenden Erkrankungen zu Haarausfall führen:

    • Depression
    • Herzprobleme
    • Gicht
    • hoher Blutdruck
    • Krebs
    • Arthritis
  • Geburtenkontrolle. Auch das Absetzen der Antibabypille kann zu vorübergehendem Haarausfall führen.
  • Strahlentherapie. Die Strahlentherapie wird häufig in der Krebsbehandlung eingesetzt und verursacht häufig Haarausfall. Oft ist dieser Haarausfall vorübergehend.
  • Betonen. Längerer körperlicher oder psychischer Stress kann zu vorübergehendem Haarausfall führen.
  • Ernährungsmängel. Wenn Sie nicht ausreichend Protein oder andere essentielle Nährstoffe wie Zink erhalten, kann dies Ihr Haarwachstum negativ beeinflussen.

Wie man Haarausfall verlangsamt

Haarausfall, der durch genetische Faktoren verursacht wird, ist dauerhaft und es gibt wenig, was Sie tun können, um ihn zu stoppen. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, es zu verlangsamen.

  • Gesunde Lebensgewohnheiten. Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf, Stressminimierung und regelmäßige Bewegung können Ihre allgemeine Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Haare unterstützen.
  • Topische Medikamente. Topische Medikamente wie Minoxidil (Rogaine) sind oft die erste Behandlungslinie. Normalerweise tragen Sie diese Cremes direkt auf Ihre Kopfhaut in kahlen Bereichen auf.
  • Orale Medikamente. Ihr Arzt kann orale Medikamente wie Finasterid (Propecia) zur Behandlung von MPB empfehlen. Finasterid wird auch zur Behandlung einer vergrößerten Prostata eingesetzt.
  • Haartransplantationschirurgie. Die Transplantation von Follikeleinheiten und die Extraktion von Follikeleinheiten sind zwei Arten von Haartransplantationsoperationen, bei denen Haarfollikel von einem Teil Ihrer Kopfhaut in kahle Bereiche verlegt werden.
  • Lasertherapie (Rotlichttherapie). Lasertherapie kann helfen, die Haardichte zu verbessern wenn Sie mit genetisch bedingtem Haarausfall oder Haarausfall durch Chemotherapie zu tun haben. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, wie wirksam diese Behandlungsoption ist.
  • Blutplättchenreiche Plasmainjektionen. Plättchenreiche Plasmainjektionen können helfen, das Haarwachstum in Bereichen mit Haarausfall zu stimulieren. Wie bei der Lasertherapie ist mehr Forschung erforderlich, um ihre Wirksamkeit zu verstehen.

Die Genetik beeinflusst den Haarausfall stark, unabhängig von Ihrem Geschlecht. Die genetische Komponente der Glatzenbildung ist immer noch nicht gut verstanden, aber es wird angenommen, dass viele verschiedene Gene daran beteiligt sind.

Obwohl genetisch bedingter Haarausfall dauerhaft ist, können Medikamente, Lasertherapie und plättchenreiche Plasmainjektionen helfen, das Haarwachstum in kahlen Bereichen zu stimulieren. Manche Menschen erhalten auch Haartransplantationen, um Bereiche mit Haarausfall abzudecken.