Lymphozytenzahlen helfen Ärzten bei der Diagnose, dem Stadium und der Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Auch andere Faktoren, wie das Risikoniveau der Art Ihrer CLL, spielen eine Rolle.

CLL ist eine langsam fortschreitende Art von Leukämie, die Stammzellen befällt, die schließlich zu weißen Blutkörperchen, sogenannten Lymphozyten, werden. Es ist das am gebräuchlichsten Art der Leukämie bei Erwachsenen.

Da CLL Zellen betrifft, die zu Lymphozyten werden, ist die Anzahl der Lymphozyten in Ihrem Blut für viele Aspekte der CLL wichtig.

In diesem Artikel behandeln wir, wie Ärzte Lymphozytenzahlen zur Diagnose, Einstufung und Behandlung von CLL verwenden.

Was sind Lymphozyten?

Lymphozyten sind eine Art weiße Blutkörperchen. Alle weißen Blutkörperchen, einschließlich der Lymphozyten, werden im Knochenmark gebildet. Als Teil Ihres Immunsystems spielen Lymphozyten eine wichtige Rolle beim Schutz vor Infektionen.

Die Lymphozytenzahl wird anhand eines vollständigen Blutbildes (CBC) bestimmt. Ein CBC ist ein Bluttest, der die Anzahl verschiedener Arten von Blutzellen, einschließlich Lymphozyten, in einer Blutprobe berechnet, die aus einer Vene in Ihrem Arm entnommen wird. Eine Lymphozytenzahl ist die Anzahl der Lymphozyten, die Sie pro Mikroliter (uL) Blut haben.

Ein peripherer Blutausstrich kann auch die Anzahl der Lymphozyten in Ihrem Blut bestimmen. Bei diesem Test verteilt ein medizinisches Fachpersonal eine Blutprobe auf einem Objektträger und analysiert sie unter einem Mikroskop. Mit diesem Test können sie auch die Größe und Form verschiedener Blutzellen überprüfen.

Wie werden Lymphozytenzahlen zur Diagnose von CLL verwendet?

Bei CLL beginnen lymphatische Zellen zu wachsen und sich unkontrolliert zu teilen. Dies führt zu einem hohen Lymphozytenspiegel im Blut, einem Zustand, der Lymphozytose genannt wird.

Bei einem gesunden Erwachsenen sinkt die Lymphozytenzahl normalerweise zwischen 1.000 und 4.800 Lymphozyten pro Mikroliter (ul) Blut.

Wenn Ihre Lymphozytenzahl über dem oberen Teil dieses Bereichs liegt, liegt eine Lymphozytose vor. Laut a Rückblick 2017Viele Menschen mit CLL stellen ihrem Arzt eine Lymphozytenzahl von über 10.000 Lymphozyten pro µL Blut vor.

Wenn Ihre Lymphozytenzahl hoch ist, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich einen Blutflusszytometrietest anordnen. Ein Durchflusszytometrie-Test kann feststellen, ob es sich bei Ihrem Krebs um CLL und nicht um eine andere Form von Leukämie handelt.

Zusätzlich zur Diagnose von CLL kann ein Durchflusszytometrie-Test Ärzten dabei helfen, Ihren Krebs einzustufen, nach Markern zu suchen, die bestimmen, wie aggressiv Ihr Krebs sein könnte, und Ihre Erstbehandlung auszuwählen.

Damit ein Arzt eine CLL diagnostizieren kann, müssen Sie Folgendes haben: 5.000 klonale B-Lymphozyten pro uL oder mehr in Ihrem Blut für mindestens 3 Monate. „Klonal“ bedeutet, dass die betreffenden Zellen alle von derselben ursprünglichen Zelle abstammen.

Wie werden Lymphozytenzahlen zur Stadieneinstufung von CLL verwendet?

Die Stadieneinteilung hilft dabei, das Ausmaß Ihrer Krebserkrankung zu bestimmen.

Ärzte verwenden zwei Stadieneinteilungssysteme für CLL. Eines davon, das Rai-System, wird in den Vereinigten Staaten häufiger verwendet.

Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaftdie Rai-Stufen sind wie folgt:

Rai-Bühne Beschreibung
Stufe 0 hat Lymphozytose, aber keine anderen körperlichen Anzeichen
Bühne 1 • hat Lymphozytose und vergrößerte Lymphknoten
• keine vergrößerte Leber oder Milz, Anämie oder niedrige Blutplättchenwerte aufweist
Stufe 2 • hat Lymphozytose und eine vergrößerte Milz, Leber oder beides
• möglicherweise geschwollene Lymphknoten haben oder auch nicht
Stufe 3 • hat Lymphozytose und Anämie
• möglicherweise geschwollene Lymphknoten und eine vergrößerte Leber oder Milz haben
Stufe 4 • hat Lymphozytose und niedrige Blutplättchenwerte
• möglicherweise geschwollene Lymphknoten, eine vergrößerte Leber oder Milz oder Anämie haben

Wie werden Lymphozytenzahlen zur Behandlung von CLL verwendet?

Viele Menschen mit CLL benötigen möglicherweise nie eine Behandlung. In diesen Fällen werden sie routinemäßig von einem Arzt überwacht und alle paar Monate ihr Blutbild überprüft.

Die Notwendigkeit einer Behandlung hängt von einigen Faktoren ab:

  • wenn bei einer Person aufgrund ihrer CLL erhebliche Symptome wie Fieber, starker Nachtschweiß, starke Müdigkeit und Gewichtsverlust auftreten
  • wenn eine Person geschwollene Lymphknoten hat, die groß und störend sind, oder wenn ihre anderen Blutwerte (Hämoglobin und Blutplättchen) deutlich niedrig sind, weil die Lymphozyten andere Blutzellen im Knochenmark verdrängen
  • wenn eine Person eine schnelle Verdoppelung ihrer Lymphozyten hat (Anzahl verdoppelt sich in weniger als 6 Monaten) und ihr Arzt ein hohes CLL-Risiko einschätzt

Manche Forschung Zeigt den Verlauf der Lymphozytenwerte vor der Diagnose und kann so die Zeit bis zur Behandlung von CLL vorhersagen. Menschen, deren Lymphozytenspiegel vor der Diagnose schneller anstiegen, hatten ein höheres Risiko, früher eine Behandlung zu benötigen.

Wenn Sie eine Behandlung wegen CLL benötigen, wird Ihr Arzt während der gesamten Behandlung Ihre Lymphozytenwerte überwachen. Sinkende Lymphozytenwerte können ein Hinweis darauf sein, dass eine bestimmte Behandlung gegen Ihre CLL wirksam ist.

Können Lymphozytenzahlen dabei helfen, die Aussichten für jemanden mit CLL zu bestimmen?

Im Allgemeinen sind eine hohe Lymphozytenzahl und eine schnell fortschreitende Lymphozytenzahl beides Faktoren, die mit einer schlechteren Prognose für jemanden mit CLL verbunden sind. A Rückblick 2017 stellt fest, dass dies typischerweise mehr als 50.000 Lymphozyten pro µL sind.

Die Lymphozytenzahl ist jedoch nur ein Teil des Puzzles. Weitere wichtige Faktoren für Ihre CLL-Aussicht sind:

  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • Ihre Anzahl roter Blutkörperchen und Blutplättchen
  • ob Ihre Lymphknoten, Leber oder Milz vergrößert sind
  • das Vorhandensein bestimmter Mutationen in CLL-Zellen
  • die Konzentration eines Proteins namens Beta-2-Mikroglobulin in Ihrem Blut

Ihr Pflegeteam wird all diese Faktoren berücksichtigen, um Ihre Prognose vorherzusagen und festzustellen, ob eine Behandlung erforderlich ist.

Laut der SEER-Datenbank des National Cancer Institute beträgt die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für CLL 87,9 %. Ihr Pflegeteam kann Ihnen jedoch basierend auf Ihrer spezifischen Situation eine bessere Vorstellung von Ihren Aussichten geben.

Bei CLL beginnen Zellen, die schließlich zu Lymphozyten werden, unkontrolliert zu wachsen und sich zu teilen. Aus diesem Grund weisen Menschen mit CLL eine hohe Lymphozytenzahl auf.

Die Lymphozytenzahl spielt bei vielen Aspekten der CLL eine wichtige Rolle. Dazu gehören Diagnose, Stadieneinteilung und Behandlung.

Während höhere Lymphozytenzahlen mit schlechteren CLL-Aussichten verbunden sind, spielen auch viele andere Faktoren eine entscheidende Rolle. Führen Sie daher unbedingt ein offenes Gespräch mit Ihrem Pflegeteam, um eine bessere Vorstellung von Ihrer individuellen Einstellung zu erhalten.