Wie wird ein Rotatorenmanschettenriss diagnostiziert?

Ihre Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von vier Muskeln, die den Ballen und die Pfanne Ihres Schultergelenks stabilisiert. Diese Muskeln werden oft als SITS-Muskeln bezeichnet, was für Folgendes steht:

  • supraspinatus
  • infraspinatus
  • teres Moll
  • Unterschulterblatt

Ein Riss der Rotatorenmanschette tritt auf, wenn Sie einen Riss im Körper oder einer Sehne eines dieser Muskeln haben.

Verletzungen der Rotatorenmanschette sind die am gebräuchlichsten Sehnenverletzungen bei Erwachsenen behandelt. Mehr als 4,5 Millionen Menschen suchen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr wegen Schmerzen in der Rotatorenmanschette einen Arzt auf. Um 30 Prozent der Erwachsenen über 60 Jahre haben einen Rotatorenmanschettenriss und diese Zahl steigt bis zum Alter von 80 Jahren auf 62 Prozent.

Lassen Sie uns die Tests untersuchen, die Ärzte und Physiotherapeuten häufig zur Diagnose von Rotatorenmanschettenrissen verwenden. Wir werden auch Behandlungsmöglichkeiten aufschlüsseln.

Spezialtests der Rotatorenmanschette

Ein Arzt oder Physiotherapeut kann einen von mehreren verwenden 25 Funktionstests während einer körperlichen Untersuchung zur Diagnose einer gerissenen Rotatorenmanschette. Einige dieser Tests weisen direkt auf eine Verletzung der Rotatorenmanschette hin, andere schließen ähnliche Verletzungen wie eine Nerveneinklemmung oder einen Labrumriss aus.

In einigen Fällen kann ein Arzt auch Vorstellungstests empfehlen, um eine gerissene Rotatorenmanschette zu diagnostizieren.

Apley Scratch-Test

Wie es ausgeführt wird: Du greifst mit einer Hand hinter deinen Rücken und mit der anderen über deine Schulter.

Worauf es testet: Verletzungen der Rotatorenmanschette oder eingeschränkter Bewegungsbereich

Positives Ergebnis: Schmerzen oder Einschränkungen auf der verletzten Seite im Vergleich zur unverletzten Seite

Hornblowers Vorzeichentest

Wie es ausgeführt wird: Ein Arzt hebt Ihren Arm an Ihre Seite und beugt Ihren Ellbogen um 90 Grad. Sie werden dann Ihren Arm gegen den Widerstand des Arztes nach außen drehen.

Worauf es testet: Schädigung des Musculus teres minor der Rotatorenmanschette

Positives Ergebnis: Eine Unfähigkeit zur Außenrotation

Bärenumarmungstest

Wie es ausgeführt wird: Du legst die Hand deines verletzten Arms auf deine gegenüberliegende Schulter. Ein Arzt wird dann versuchen, Ihre Hand von Ihrer Schulter zu ziehen, während Sie sich widersetzen.

Worauf es testet: Schädigung des Muskels der Rotatorenmanschette subscapularis

Positives Ergebnis: Schwäche oder Schmerzen in Ihrer Schulter

Neers Zeichen

Wie es ausgeführt wird: Ein Arzt wird Ihr Schulterblatt stabilisieren, Ihren Arm nach innen drehen und Ihren Arm beugen.

Worauf es testet: Impingement der Schulter

Positives Ergebnis: Schmerzen beim Heben des Arms

Hawkins-Test

Wie es ausgeführt wird: Ihr Arm wird von einem Arzt nach vorne gebeugt und dann am Ellbogen um 90 Grad gebeugt. Sie werden es dann über Ihren Körper drehen.

Worauf es testet: Impingement der Schulter

Positives Ergebnis: Schmerzen, wenn Ihr Arm nach innen gedreht wird

Drop-Arm-Test

Wie es ausgeführt wird: Sie werden Ihre Arme so hoch wie möglich zur Seite heben und sie auf 90 Grad senken.

Worauf es testet: Rotatorenmanschette gerissen

Positives Ergebnis: Eine Unfähigkeit, Ihre Arme aufgrund von Schmerzen bei 90 Grad zu halten

Cross-Arm-Test

Wie es ausgeführt wird: Ihr Arm wird gerade und vor Ihnen angehoben und über Ihren Körper geführt.

Was es testet: Arthritis Ihres Akromioklavikulargelenks

Positives Ergebnis: Schmerzen, wo Schulterblatt und Schlüsselbein aufeinander treffen

Spurlings Test

Wie es ausgeführt wird: Sie werden auf Ihre schmerzende Schulter blicken und ein Arzt wird mit seiner Hand einen leichten Druck auf die Vorderseite Ihres Kopfes ausüben.

Worauf es testet: Zervikale Nervenwurzelstörung

Positives Ergebnis: Schmerzen in der Schulter oder im Arm

Befürchtungstest

Wie es ausgeführt wird: Ihr Arm wird mit einem um 90 Grad gebeugten Ellbogen an Ihre Seite gehoben. Ein Arzt dreht Ihre Hand hinter sich, während er Ihre Schulter stabilisiert.

Wird der Angsttest im Liegen durchgeführt und ist positiv, erfolgt anschließend der Relokationstest durch Abwärtsdruck über die Schulter. Dadurch wird die Schulter stabilisiert. Wenn es Linderung bringt, ist dies ein positiver Test und unterstützt die Diagnose einer Schulterinstabilität weiter.

Worauf es testet: Instabilität im vorderen Teil Ihres Schultergelenks

Positives Ergebnis: Unbehagen oder Schmerzen in der Testposition

Sulcus-Zeichen

Wie es ausgeführt wird: Ein Arzt wird Ihren Arm an der Schulter stabilisieren, während er sanft an Ihrem Arm zieht.

Worauf es testet: Schulterinstabilität

Positives Ergebnis: Eine stärkere als normale Depression Ihres Schultergelenks

Yergason-Test

Wie es ausgeführt wird: Sie beugen Ihren Arm um 90 Grad und der Arzt schüttelt Ihnen die Hand, während er Ihre Hand von Ihrem Körper wegdreht.

Worauf es testet: Instabilität Ihres Schultergelenks oder Bizepssehnenentzündung

Positives Ergebnis: Schmerzen entlang der Bizepssehne

Das Manöver der Geschwindigkeit

Wie es ausgeführt wird: Sie werden Ihren Arm gerade vor Ihrem Körper beugen, wobei Ihre Handfläche nach oben zeigt, während ein Arzt Widerstand leistet.

Was es testet: Bizepssehneninstabilität oder Sehnenentzündung

Positives Ergebnis: Schmerzen entlang der Bizepssehne

„Klapp“-Schild

Wie es ausgeführt wird: Während Sie auf einem Tisch liegen, dreht ein Arzt Ihren Oberarm, während er Ihren Arm über Ihren Kopf hebt.

Was es testet: Labrale Störungen

Positives Ergebnis: Das Vorhandensein eines klirrenden Geräusches

Jobes Test (leerer Dosentest)

Wie es ausgeführt wird: Sie werden versuchen, Ihre Arme gegen den Widerstand eines Arztes zu heben, wobei Ihre Daumen nach unten zeigen

Was es testet: Verletzung der Rotatorenmanschette der Supraspinatus- oder Infraspinatus-Muskeln

Positives Ergebnis: Schmerzen oder Schwäche auf Ihrer verletzten Seite

Bildgebende Tests

Ein Arzt kann einen von mehreren bildgebenden Tests anfordern, um Ihre gerissene Rotatorenmanschette zu diagnostizieren, z. B. Röntgen, Ultraschall oder Magnetresonanztomographie(MRT).

  • Röntgenaufnahmen zeigen keine gerissene Rotatorenmanschette, können aber andere Schmerzursachen wie Knochensporn ausschließen.

  • Ultraschall kann verwendet werden, um die Muskeln und Sehnen zu überwachen, während Sie Ihren Arm bewegen und mit Ihrem anderen Arm vergleichen.

  • MRTs verwenden Radiowellen, um ein Bild des Knochens, der Muskeln und des Bindegewebes in Ihrer Schulter zu erstellen.

Symptome eines Rotatorenmanschettenrisses

Die Symptome eines Muskelrisses der Rotatorenmanschette können variieren, je nachdem, welchen Muskel Sie verletzen und wie schwer Ihre Verletzung ist. Die Schwere der Verletzung kann von Mikrorissen bis hin zu vollständigen Rissen variieren und kann entweder durch eine plötzliche Verletzung oder wiederholten Stress im Laufe der Zeit verursacht werden. Tränen von einer plötzlichen Verletzung verursachen im Allgemeinen intensivere Schmerzen.

Einige der häufigsten Symptome sind:

  • Schmerzen beim Liegen auf der verletzten Schulter
  • Schmerzen beim Heben des Arms oder Drehen am Schultergelenk
  • Schwäche im verletzten Arm
  • in bestimmten Positionen knacken oder knallen

Wie eine Rotatorenmanschette behandelt wird

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine gerissene Rotatorenmanschette haben, ist es eine gute Idee, Aktivitäten zu vermeiden, die Ihnen Schmerzen bereiten, und Ihre Schulter auszuruhen. Ein Arzt kann die Diagnose bestätigen und die besten Behandlungsmöglichkeiten empfehlen.

Nicht-chirurgische Optionen

Die meisten Rotatorenmanschettenrisse müssen nicht operiert werden, um zu heilen. Einige nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

Konservative Behandlung

Die grundlegendste Form der Behandlung besteht darin, die Verletzung auszuruhen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen können helfen, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Ein Arzt kann Ihnen eine Schlinge verschreiben, um Ihre Schulter zu schützen.

Injektionen

Wenn Ihre Schmerzen nicht auf Ruhe ansprechen, kann ein Arzt eine Steroidinjektion empfehlen, die Entzündungen reduziert und Schmerzen lindert.

Physiotherapie

Eine Physiotherapie kann Ihnen helfen, Ihre Schulter zu stärken und Ihre Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. Ein Therapeut kann Ihnen spezifische Übungen und Dehnungen geben, um Ihnen zu helfen, Ihre Funktion wiederzuerlangen und erneute Verletzungen zu vermeiden.

Chirurgische Optionen

Bei schwereren Verletzungen der Rotatorenmanschette kann eine Operation erforderlich sein. Einige chirurgische Optionen umfassen:

Offene Reparatur

Während einer offenen Reparatur macht ein Chirurg einen Schnitt über Ihrer Schulter und löst Ihre Deltamuskeln, um Zugang zu den verletzten Muskeln der Rotatorenmanschette zu erhalten. Die offene Rekonstruktion ist die invasivste Technik und kann angewendet werden, wenn ein ausgedehnter Schaden vorliegt oder wenn Sie einen Sehnentransfer oder einen Schulterersatz benötigen.

Sehnenübertragung

Während eines Sehnentransfers entnimmt Ihr Chirurg eine Sehne aus einem Teil Ihres Körpers und verwendet sie, um die beschädigte Sehne zu reparieren. Es kann durchgeführt werden, wenn die Sehne zu beschädigt ist, um wieder angebracht zu werden.

Mini-Open-Reparatur

Während einer Mini-Open-Reparatur macht Ihr Chirurg einen kleineren Einschnitt als bei einer vollständig offenen Reparatur. Ihr Chirurg muss Ihren Deltamuskel nicht lösen, um Zugang zu Ihrer Rotatorenmanschette zu erhalten.

Arthroskopische Reparatur

Eine arthroskopische Reparatur ist die am wenigsten invasive Methode. Die Operation wird mit einer kleinen Kamera namens Arthroskop und sehr kleinen Instrumenten durchgeführt, um die Genesungszeit zu minimieren.

Wegbringen

Rotatorenmanschettenrisse sind häufige Verletzungen, die durch Schäden an Muskeln oder Sehnen verursacht werden, die Ihr Schultergelenk stabilisieren. Sie können mithilfe einer Reihe von körperlichen Tests und bildgebenden Verfahren diagnostiziert werden.

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  • Rotatorenmanschettenriss: chirurgische Behandlungsmöglichkeiten. (2017). https://orthoinfo.aaos.org/en/treatment/rotator-cuff-tears-surgical-treatment-options/
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