Eine Knochendichtemessung (Dichtetest) hilft bei der Bestimmung Ihrer gesamten Knochenmasse sowie Ihres Risikos für Knochenbrüche.
Während ein Knochendichtetest allein nicht feststellen kann, ob Sie an Arthritis leiden, kann Ihr Arzt einen anordnen, wenn Sie an entzündlichen Arten von Gelenkerkrankungen leiden, da dies Risikofaktoren für Knochenschwund sein können.
Neugierig, ob Sie ein Kandidat für einen Knochendichtetest sind? Erfahren Sie mehr darüber, was diese Art von Messtest aussagt und warum Ihr Arzt einen solchen anordnet, wenn Sie an Arthritis leiden.
Kann ein Knochendichtetest Arthritis erkennen?
Wie der Name schon sagt, misst ein Knochenmineraldichtetest die Dichte oder Masse Ihrer Knochen. Dies hilft, die Gesamtknochenstärke zu bestimmen und gleichzeitig Schwächen zu erkennen, die möglicherweise zu Frakturen führen könnten.
Diese Art von Test wird hauptsächlich verwendet, um entweder Osteopenie oder Osteoporose zu diagnostizieren. Osteopenie ist ein früher Verlust an Knochenmasse und gilt als Vorstufe von Osteoporose. Im Gegensatz zu Osteoporose gibt es bei Osteopenie keine Symptome und sie wird normalerweise durch Knochendichtetests festgestellt.
Knochendichtetests können auch bei einigen Arten von Arthritis, insbesondere rheumatischen Formen, verwendet werden. Rheumatoide Arthritis (RA) und Psoriasis-Arthritis (PsA) können beide den Knochenschwund beschleunigen.
Entzündliche Arthritis kann aus folgenden Gründen auch Ihr Risiko für die Entwicklung von Osteoporose erhöhen:
- Gelenkentzündungen können Knochenschwund in den umliegenden Bereichen auslösen
- Gängige Medikamente wie Glukokortikoide können den Knochenabbau beschleunigen und auch den Kalzium- und Vitamin-D-Stoffwechsel verringern
- reduziertes Aktivitätsniveau aufgrund von Schmerzen und allgemeiner Verlust der Gelenkfunktion
Aber diese Art von Test ist kein First-Line-Diagnosewerkzeug für Arthritis allein, da er sich eher auf die Knochenmasse als auf Gelenkschäden konzentriert.
Welche Informationen liefert ein Knochendichtetest?
Ein Knochendichtetest wird normalerweise über eine Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) durchgeführt. In einigen Fällen können herkömmliche Röntgen- oder CT-Scans verwendet werden, um die Knochendichte zu messen. Diese Bildgebungstests liefern klare Bilder, die Ihrem Arzt helfen, eine genauere Diagnose zu stellen.
Sobald der Test abgeschlossen ist, erhalten Sie einen „T-Score“ basierend auf der folgenden Skala:
- über -1 bis +1: normale Knochendichte
- -1 bis -2,5: Osteopenie
- -2,5 oder niedriger: Osteoporose
Die meisten Knochendichtetests werden an Stellen verwendet, an denen Knochenschwund erkennbar sein kann oder an denen Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Brüche erleiden. Dazu gehören die:
- Hüften
- Wirbelsäule
- Handgelenke
- Unterarme
Wer braucht einen Knochendichtetest?
Ein Knochendichtetest kann angeordnet werden, wenn Ihr Arzt entweder Osteopenie oder Osteoporose vermutet. Einige Rheumatologen können auch verlangen, dass dieser Test durchgeführt wird, wenn Sie RA oder PsA haben. Der Zweck besteht darin, festzustellen, ob Sie wegen Knochenschwund behandelt werden müssen, bevor dieser zu Frakturen führt.
Ihr Arzt kann Knochendichtetests auch empfehlen, wenn Sie an einer der folgenden chronischen Krankheiten leiden:
- Diabetes Typ 1
- Hyperthyreose
- Hyperparathyreoidismus
- Leber- oder Nierenerkrankungen
Andere Kandidaten für Knochendichtetests sind diejenigen, die:
- sind laut Johns Hopkins Medicine Männer über 70 oder Frauen über 65
- eine Vorgeschichte oder Osteopenie haben
- hatte frühe Wechseljahre (bei Frauen)
- Familiengeschichte oder Osteopenie oder Osteoporose haben
- Raucher sind oder übermäßig Alkohol konsumieren
- einen niedrigen Body-Mass-Index (BMI) haben
- Verwenden Sie chronisch Protonenpumpenhemmer für Sodbrennen
- andere Steroide oder Antikonvulsiva über einen längeren Zeitraum einnehmen
Welche Tests werden normalerweise zur Diagnose von Arthritis verwendet?
Es gibt mehr als 100 Arten von Arthritis, daher wird Ihr Arzt die notwendigen Tests und Untersuchungen durchführen, um die richtige Form zu bestätigen.
Arthritis wird diagnostiziert mit einer Kombination aus:
- Gesundheitsfragebögen, die Informationen über Arthritis und rheumatische Erkrankungen in der Familienanamnese enthalten
- körperliche Untersuchungen
- bildgebende Tests
- Bluttests
Während gelegentliche Gelenkschmerzen nicht automatisch Arthritis bedeuten, können frühe Anzeichen von Gelenkschäden Schmerzen sein, die sich im Laufe der Zeit zunehmend verschlimmern. Sie können jeden Tag Gelenkschmerzen verspüren, und sie können erheblich genug sein, um Ihre täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen.
In Fällen von RA können Sie auch Rötungen und Wärme um die betroffenen Gelenke herum bemerken. Dies wird durch eine Entzündung in den Gelenken verursacht. PsA kann diese Symptome zusammen mit Hautflecken (Psoriasis) ebenfalls verursachen.
Um Arthritis zu bestätigen, kann Ihr Arzt auch bildgebende Verfahren wie Röntgenstrahlen verwenden. Ultraschall kann auch verwendet werden. Diese Bilder zeigen Gelenkschäden zusammen mit Entzündungen.
Herkömmliche Röntgenaufnahmen zur Diagnose von Arthritis unterscheiden sich von spezialisierten DXA-Versionen, da ihnen die Technologie zur Messung der Knochenmineraldichte fehlt. Abhängig von Ihren Umständen können mehrere Arten von Bildgebungstests verwendet werden.
Abhängig von den Befunden Ihres Arztes kann ein Bluttest nur zur Bestätigung entzündlicher Arten von Arthritis angeordnet werden.
Ein Knochendichtetest wird normalerweise nicht zur Diagnose von Arthritis verwendet. Stattdessen wird es am häufigsten verwendet, um frühe Anzeichen von Knochenschwund oder Osteoporose zu diagnostizieren.
Aber wenn Sie an entzündlichen Arten von Arthritis wie RA oder PsA leiden, besteht möglicherweise ein Risiko für die Entwicklung von Osteoporose. Daher kann Ihr Rheumatologe einen Knochendichtetest anordnen, um Ihre Gesamtknochenmasse zu beurteilen, wenn Sie als gefährdet gelten.
Medikamente gegen entzündliche Arthritis können den Knochenschwund beschleunigen, insbesondere wenn Sie nach der Menopause sind. Weitere Risikofaktoren sind Bewegungsmangel aufgrund von Gelenkschmerzen und -beschwerden.
Wenn Sie Risikofaktoren für Osteoporose haben oder derzeit an Arthritis leiden und über Knochenschwund besorgt sind, sprechen Sie mit einem Arzt über die Möglichkeit, einen Knochendichtetest durchführen zu lassen. Aufgrund der Strahlenbelastung bei diesem Test wird Ihr Arzt Ihre Risikofaktoren sorgfältig abwägen.