Was ist zervikale Spondylose?
Zervikale Spondylose ist eine häufige, altersbedingte Erkrankung, die die Gelenke und Bandscheiben in Ihrer Halswirbelsäule betrifft, die sich in Ihrem Nacken befindet. Es ist auch als zervikale Osteoarthritis oder Nackenarthritis bekannt.
Es entsteht durch den Verschleiß von Knorpel und Knochen. Während es größtenteils das Ergebnis des Alters ist, kann es auch durch andere Faktoren verursacht werden.
Laut der Cleveland Clinic ist die Erkrankung bei mehr als 90 Prozent der Menschen ab 60 Jahren vorhanden.
Manche Menschen, die es haben, haben nie Symptome. Bei anderen kann es zu chronischen, starken Schmerzen und Steifheit führen. Viele Menschen, die es haben, sind jedoch in der Lage, normale tägliche Aktivitäten durchzuführen.
Ursachen der zervikalen Spondylose
Die Knochen und der schützende Knorpel in Ihrem Nacken sind anfällig für Verschleiß, der zu zervikaler Spondylose führen kann. Mögliche Ursachen für die Erkrankung sind:
Knochensporne
Diese Knochenüberwucherung ist das Ergebnis des Versuchs des Körpers, zusätzlichen Knochen zu bilden, um die Wirbelsäule stärker zu machen.
Der zusätzliche Knochen kann jedoch auf empfindliche Bereiche der Wirbelsäule wie das Rückenmark und die Nerven drücken, was zu Schmerzen führt.
Dehydrierte Bandscheiben
Ihre Wirbelsäulenknochen haben Scheiben zwischen sich, die dicke, polsterartige Kissen sind, die den Stoß beim Heben, Drehen und anderen Aktivitäten absorbieren. Das gelartige Material in diesen Scheiben kann mit der Zeit austrocknen. Dies führt dazu, dass Ihre Knochen (Wirbelsäule) stärker aneinander reiben, was schmerzhaft sein kann.
Dieser Prozess kann in Ihren 30ern beginnen.
Bandscheibenvorfall
Bandscheiben können Risse entwickeln, wodurch das innere Polstermaterial auslaufen kann. Dieses Material kann auf das Rückenmark und die Nerven drücken, was zu Symptomen wie Taubheitsgefühl im Arm sowie Schmerzen führt, die in den Arm ausstrahlen. Erfahren Sie mehr über Bandscheibenvorfälle.
Verletzung
Eine Nackenverletzung (z. B. bei einem Sturz oder Autounfall) kann den Alterungsprozess beschleunigen.
Steifheit der Bänder
Die zähen Schnüre, die Ihre Wirbelsäulenknochen miteinander verbinden, können mit der Zeit noch steifer werden, was Ihre Nackenbewegung beeinträchtigt und dazu führt, dass sich der Nacken verspannt anfühlt.
Ãœberbeanspruchung
Einige Berufe oder Hobbys beinhalten sich wiederholende Bewegungen oder schweres Heben (z. B. Bauarbeiten). Dies kann zusätzlichen Druck auf die Wirbelsäule ausüben, was zu frühzeitigem Verschleiß führt.
Risikofaktoren für die Erkrankung
Der größte Risikofaktor für zervikale Spondylose ist das Altern. Zervikale Spondylose entwickelt sich oft als Folge von Veränderungen in Ihren Nackengelenken mit zunehmendem Alter. Bandscheibenvorfall, Dehydration und Knochensporn sind alles Folgen des Alterns.
Andere Faktoren als das Altern können das Risiko einer zervikalen Spondylose erhöhen. Diese beinhalten:
- Nackenverletzungen
- arbeitsbezogene Aktivitäten, die Ihren Nacken durch schweres Heben zusätzlich belasten
- Halten Sie Ihren Nacken über längere Zeit in einer unbequemen Position oder wiederholen Sie den ganzen Tag über die gleichen Nackenbewegungen (repetitiver Stress)
- genetische Faktoren (Familiengeschichte von zervikaler Spondylose)
- Rauchen
- Übergewicht und Inaktivität
Symptome einer zervikalen Spondylose
Die meisten Menschen mit zervikaler Spondylose haben keine signifikanten Symptome. Wenn Symptome auftreten, können sie von leicht bis schwer reichen und sich allmählich entwickeln oder plötzlich auftreten.
Ein häufiges Symptom sind Schmerzen um das Schulterblatt. Einige klagen über Schmerzen am Arm und in den Fingern. Der Schmerz kann zunehmen, wenn:
- Stehen
- Sitzung
- Niesen
- Husten
- den Nacken nach hinten neigen
Ein weiteres häufiges Symptom ist Muskelschwäche. Muskelschwäche macht es schwierig, die Arme zu heben oder Gegenstände fest zu greifen.
Andere häufige Anzeichen sind:
- ein steifer Nacken, der schlimmer wird
- Kopfschmerzen, die meistens im Hinterkopf auftreten
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Kribbeln oder Taubheitsgefühl, das hauptsächlich die Schultern und Arme betrifft, obwohl es auch in den Beinen auftreten kann
Weniger häufig auftretende Symptome sind häufig ein Gleichgewichtsverlust und ein Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle. Diese Symptome erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
Wann zum arzt
Wenn Sie plötzlich ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Schulter, Armen oder Beinen haben oder wenn Sie die Kontrolle über Darm oder Blase verlieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf. Dies ist ein medizinischer Notfall.
Wenn Ihre Schmerzen und Beschwerden beginnen, Ihre täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen, möchten Sie vielleicht einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Wenn Sie noch keinen Anbieter haben, kann Ihnen unser Healthline FindCare-Tool helfen, sich mit Ärzten in Ihrer Nähe zu verbinden.
Obwohl der Zustand oft das Ergebnis des Alterns ist, gibt es Behandlungen, die Schmerzen und Steifheit reduzieren können.
Testen und Diagnostizieren des Zustands
Bei der Diagnose einer zervikalen Spondylose müssen andere mögliche Erkrankungen wie Fibromyalgie ausgeschlossen werden. Zur Diagnose gehören auch Bewegungstests und die Bestimmung der betroffenen Nerven, Knochen und Muskeln.
Ihr Arzt kann Ihren Zustand behandeln oder Sie zur weiteren Untersuchung an einen Orthopäden, Neurologen oder Neurochirurgen überweisen.
Körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird Ihnen zunächst einige Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Dann durchlaufen sie eine Reihe von Tests.
Typische Untersuchungen umfassen das Testen Ihrer Reflexe, das Prüfen auf Muskelschwäche oder sensorische Defizite und das Testen des Bewegungsbereichs Ihres Nackens.
Ihr Arzt möchte möglicherweise auch beobachten, wie Sie gehen. All dies hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Ihre Nerven und Ihr Rückenmark zu stark belastet sind.
Wenn Ihr Arzt eine zervikale Spondylose vermutet, wird er bildgebende Tests und Nervenfunktionstests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.
Bildgebende Tests
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Röntgenstrahlen können verwendet werden, um nach Knochensporne und anderen Anomalien zu suchen.
- Ein CT-Scan kann detailliertere Bilder Ihres Halses liefern.
- Ein MRT-Scan, der Bilder mit Radiowellen und einem Magnetfeld erzeugt, hilft Ihrem Arzt, eingeklemmte Nerven zu lokalisieren.
- In einem Myelogramm wird eine Farbstoffinjektion verwendet, um bestimmte Bereiche Ihrer Wirbelsäule hervorzuheben. CT-Scans oder Röntgenstrahlen werden dann verwendet, um detailliertere Bilder dieser Bereiche zu liefern.
- Ein Elektromyogramm (EMG) wird verwendet, um zu überprüfen, ob Ihre Nerven normal funktionieren, wenn sie Signale an Ihre Muskeln senden. Dieser Test misst die elektrische Aktivität Ihrer Nerven.
- Eine Nervenleitungsstudie überprüft die Geschwindigkeit und Stärke der Signale, die ein Nerv sendet. Dies geschieht durch Anbringen von Elektroden auf Ihrer Haut, wo sich der Nerv befindet.
Behandlung von zervikaler Spondylose
Behandlungen für zervikale Spondylose konzentrieren sich auf die Schmerzlinderung, die Verringerung des Risikos dauerhafter Schäden und helfen Ihnen, ein normales Leben zu führen.
Nicht-chirurgische Methoden sind in der Regel sehr effektiv.
Physiotherapie
Ihr Arzt schickt Sie möglicherweise zur Behandlung zu einem Physiotherapeuten. Physiotherapie hilft Ihnen, Ihre Nacken- und Schultermuskulatur zu dehnen. Dies macht sie stärker und hilft letztendlich, Schmerzen zu lindern.
Möglicherweise haben Sie auch eine Nackentraktion. Dabei wird durch Gewichte der Abstand zwischen den Halsgelenken vergrößert und der Druck auf die Bandscheiben und Nervenwurzeln entlastet.
Medikamente
Ihr Arzt kann bestimmte Medikamente verschreiben, wenn rezeptfreie (OTC) Medikamente nicht wirken. Diese beinhalten:
- Muskelrelaxantien wie Cyclobenzaprin (Fexmid) zur Behandlung von Muskelkrämpfen
- Betäubungsmittel wie Hydrocodon (Norco) zur Schmerzlinderung
- Antiepileptika wie Gabapentin (Neurontin) zur Linderung von Schmerzen, die durch Nervenschäden verursacht werden
- Steroidinjektionen wie Prednison, um Gewebeentzündungen zu reduzieren und anschließend Schmerzen zu lindern
- verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Diclofenac (Voltaren-XR), um Entzündungen zu reduzieren
Operation
Wenn Ihr Zustand schwerwiegend ist und auf andere Behandlungsformen nicht anspricht, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Dabei können Knochensporn, Teile der Nackenknochen oder Bandscheibenvorfälle entfernt werden, um Rückenmark und Nerven mehr Platz zu geben.
Eine Operation ist bei zervikaler Spondylose selten notwendig. Ein Arzt kann es jedoch empfehlen, wenn die Schmerzen stark sind und Ihre Fähigkeit, Ihre Arme zu bewegen, beeinträchtigt.
Behandlungsmöglichkeiten zu Hause
Wenn Ihr Zustand mild ist, können Sie zu Hause ein paar Dinge ausprobieren, um ihn zu behandeln:
- Nehmen Sie ein OTC-Schmerzmittel, wie z Paracetamol (Tylenol) oder ein NSAID, das einschließt Ibuprofen (Advil) und Naproxen-Natrium (Aleve).
- Benutze einen Heizkissen oder a Kühlpackung auf dem Nacken zur Schmerzlinderung bei Muskelkater.
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Treiben Sie regelmäßig Sport, damit Sie sich schneller erholen.
- Tragen Sie ein weiche Halskrause bzw weicher Kragen für vorübergehende Linderung. Sie sollten jedoch keine Halskrause oder ein Halsband für längere Zeit tragen, da dies Ihre Muskeln schwächen kann.
Ausblick für zervikale Spondylose
Zervikale Spondylose ist eine häufige und oft altersbedingte Erkrankung, die Steifheit, Unbehagen und Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Nackenschmerzen verursachen kann.
Ihr Arzt kann den Zustand möglicherweise nicht umkehren, aber er kann oft konservative Behandlungen empfehlen, um Ihnen zu helfen, die Beschwerden und Schmerzen zu überwinden.