Aortenklappeninsuffizienz

Aortenklappeninsuffizienz (AVI) wird auch als Aorteninsuffizienz oder Aorteninsuffizienz bezeichnet. Dieser Zustand entwickelt sich, wenn die Aortenklappe beschädigt ist. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen.

Die Aortenklappe ist die letzte Klappe, durch die das Blut fließt, wenn es das Herz verlässt. Es ist voll von frischem Sauerstoff und Nährstoffen, die an den Rest Ihres Körpers geliefert werden.

Wenn sich die Aortenklappe nicht vollständig schließt, fließt ein Teil des Blutes zurück statt hinaus in die Aorta und den Körper. Das bedeutet, dass der linke Ventrikel niemals vollständig entleert wird, bevor die nächste Blutladung aus dem linken Vorhof eintrifft.

Infolgedessen muss sich der linke Ventrikel ausdehnen, um das übrig gebliebene Blut und das neue Blut aufzunehmen. Auch der Herzmuskel muss besonders hart arbeiten, um das Blut herauszupumpen. Die zusätzliche Arbeit belastet den Herzmuskel und erhöht den Blutdruck im Herzen.

Trotz aller zusätzlichen Anstrengungen kann das Herz immer noch nicht genug Blut pumpen, um den Körper gut mit Sauerstoff zu versorgen. Dieser Zustand führt dazu, dass Sie sich leicht müde und außer Atem fühlen. Im Laufe der Zeit kann dies Ihr Herz und Ihre allgemeine Gesundheit stark belasten.

Was sind die Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz?

Eine Aortenklappeninsuffizienz kann jahrelang ohne viele auffällige Symptome bestehen. Wenn der Schaden fortschreitet, können die Symptome plötzlich auftreten, einschließlich:

  • Schmerzen oder Engegefühl in der Brust, die bei körperlicher Betätigung zunehmen und in Ruhe nachlassen

  • Ermüdung
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Atembeschwerden im Liegen
  • Schwäche
  • Ohnmacht
  • geschwollene Knöchel und Füße

Was verursacht eine Aortenklappeninsuffizienz?

In der Vergangenheit war rheumatisches Fieber eine häufige Ursache für Schäden an den Herzklappen. Heute kennen wir viele andere Ursachen, darunter:

  • angeborene Klappenfehler, mit denen Sie geboren werden
  • Infektionen des Herzgewebes
  • Bluthochdruck
  • genetische Erkrankungen wie das Marfan-Syndrom, das das Bindegewebe betrifft
  • Unbehandelte Syphilis
  • Lupus
  • Herzaneurysmen
  • Spondylitis ankylosans, eine Form der entzündlichen Arthritis

Tests zur Diagnose einer Aortenklappeninsuffizienz

Diagnostische Tests für Aorteninsuffizienz umfassen im Allgemeinen:

  • eine Büroprüfung
  • Röntgenstrahlen
  • diagnostische Bildgebung
  • Herzkatheterisierung

Amtliche Prüfung

Während der Praxisuntersuchung wird Ihr Arzt eine vollständige Anamnese erheben. Sie hören auch auf Ihr Herz, überprüfen Ihren Puls und Blutdruck und suchen nach Indikatoren für Herzklappenprobleme, wie zum Beispiel:

  • ein ungewöhnlich kräftiger Herzschlag
  • sichtbares Pulsieren der Halsschlagader
  • ein „Wasserschlag“-Puls, ein pochender Puls, der typisch für eine Aorteninsuffizienz ist
  • Geräusche von Blut, das aus der Aortenklappe austritt

Diagnosetest

Nach der Erstuntersuchung können Sie für andere diagnostische Tests überwiesen werden, darunter:

  • eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um eine Vergrößerung des linken Ventrikels zu erkennen, die typisch für Herzerkrankungen ist
  • ein Elektrokardiogramm (EKG), um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen, einschließlich der Frequenz und Regelmäßigkeit der Herzschläge
  • ein Echokardiogramm, um den Zustand der Herzkammern und Herzklappen zu sehen
  • Herzkatheteruntersuchung zur Beurteilung des Drucks und des Blutflusses durch die Herzkammern.

Diese Tests ermöglichen Ihrem Arzt, die Diagnose zu bestätigen, das Ausmaß des Schadens zu bestimmen und über die am besten geeignete Behandlung zu entscheiden.

Wie wird eine Aortenklappeninsuffizienz behandelt?

Wenn Ihr Zustand mild ist, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihre Herzfrequenz regelmäßig zu überwachen und Ihre Gesundheitsgewohnheiten zu verbessern, um die Belastung Ihres Herzens zu verringern. Abnehmen, Sport und eine gesunde Ernährung können den Blutdruck senken und das Risiko von Komplikationen verringern.

Wenn Sie eine fortgeschrittene Aortenerkrankung haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Aortenklappe zu reparieren oder zu ersetzen. Zwei Arten von Aortenklappenoperationen sind Klappenersatz und Klappenreparatur oder Valvuloplastie. Ihr Arzt kann die Aortenklappe durch eine mechanische Klappe oder eine von einem Schwein, einer Kuh oder einem menschlichen Kadaver ersetzen.

Beide Operationen können eine Operation am offenen Herzen mit einer ziemlich langen Erholungsphase erfordern. In einigen Fällen kann die Operation endoskopisch oder durch einen in Ihren Körper eingeführten Schlauch durchgeführt werden. Dies verkürzt Ihre Erholungszeit erheblich.

Was ist langfristig zu erwarten?

Sobald Ihre Aortenklappe repariert ist, ist Ihre Prognose im Allgemeinen gut. Sie müssen sich jedoch immer vor jeder Art von Infektion schützen und schnell darauf reagieren, die sich auf Ihr Herz ausbreiten könnte. Menschen, deren Aortenklappe repariert wurde, müssen mit größerer Wahrscheinlichkeit operiert werden, wenn ihr Herz infiziert wird, als Menschen, die ihre ursprünglichen Herzklappen haben.

Sowohl Zahnerkrankungen als auch Halsentzündungen können Herzinfektionen verursachen. Sie sollten eine gute Mundhygiene praktizieren und bei auftretenden Zahnproblemen oder starken Halsschmerzen sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.