Ãœberblick

Cholesterin bekommt oft einen schlechten Ruf. Während es so etwas wie „schlechtes“ Cholesterin gibt, ist „gutes“ Cholesterin tatsächlich wichtig für die Gesundheit des Herzens. Der Schlüssel ist, wie bei allen Aspekten der Gesundheit, das Gleichgewicht.

Ein anderer Name für „schlechtes“ Cholesterin ist Low-Density-Lipoprotein (LDL). „Gutes“ Cholesterin ist formal als High-Density-Lipoprotein (HDL) bekannt.

Wenn Ihr LDL-Cholesterinspiegel hoch ist, benötigen Sie möglicherweise eine medizinische Behandlung in Form von Statinen. Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen fragen Sie sich jedoch möglicherweise auch nach alternativen Behandlungen wie Niacin (Vitamin B-3).

Ursachen für hohen Cholesterinspiegel

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die zu einem erhöhten Cholesterinspiegel führen können. Einige davon liegen außerhalb unserer Kontrolle und werden durch die Genetik bestimmt, und einige sind Lebensstilentscheidungen, die wir ändern können.

Zu den verschiedenen Faktoren, die Ihr Risiko für einen hohen Cholesterinspiegel verursachen oder erhöhen können, gehören:

  • eine Familiengeschichte mit hohem Cholesterinspiegel haben
  • Rauchen
  • eine ungesunde Ernährung mit hohem Gehalt an ungesättigten Fetten und Cholesterin
  • Bewegungsmangel
  • andere Krankheiten haben, wie z. B. Diabetes
  • Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Steroide und Gestagene
  • fettleibig sein
  • Alter (mit zunehmendem Alter steigt Ihr Cholesterinspiegel tendenziell an)
  • Geschlecht (LDL-Cholesterin steigt bei Frauen leichter an, obwohl sie bis zum Alter von etwa 55 Jahren tendenziell ein niedrigeres „schlechtes“ Cholesterin haben)

Verstehen, wie Sie sich messen

Zu viel LDL-Cholesterin kann das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Gleichzeitig kann zu wenig HDL-Cholesterin zum gleichen Effekt führen. Dies liegt daran, dass HDL dafür verantwortlich ist, das schlechte Cholesterin aus dem Blut zu entfernen und es zurück zur Leber zu transportieren, wo es entsorgt wird, wodurch die Bildung von Plaque in den Arterien verhindert wird.

Laut den National Institutes of Health sind Ihre idealen Cholesterinwerte:

  • Gesamtcholesterin: weniger als 200 mg/dL
  • LDL-Cholesterin:weniger als 100 mg/dl
  • HDL-Cholesterin: 60 mg/dL oder höher

LDL mit Statinen kontrollieren

Entgegen der landläufigen Meinung wird ein hoher Cholesterinspiegel nicht allein durch schlechte Ernährungsgewohnheiten verursacht. Tatsächlich wird Cholesterin in der Leber hergestellt. Von dort wird es durch den Rest des Körpers zirkuliert. Daher kann es problematisch sein, wenn Ihre Leber zu viel Cholesterin produziert.

In solchen Fällen reichen eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung nicht aus, um Ihre Werte zu kontrollieren. Möglicherweise benötigen Sie Statine, die auch als HMG-CoA-Reduktase-Hemmer bekannt sind, um das Problem auszugleichen. Statine blockieren das Enzym, das die Leber verwendet, um Cholesterin herzustellen. Statine werden hauptsächlich zur Senkung des LDL-Cholesterins eingesetzt. Sie erhöhen das herzgesunde HDL nicht.

Ein weiterer Vorteil von Statinen ist ihre Fähigkeit, arterielle Cholesterinansammlungen zu eliminieren. Dies kann das Risiko eines Herzinfarkts verringern, weshalb Statine häufig Personen mit einem hohen Risiko für Herzerkrankungen verschrieben werden.

Beispiele für Statine sind:

  • Atorvastatin (Lipitor)
  • Simvastatin (Zocor)

  • Fluvastatin (Lescol, Lescol XL)
  • Lovastatin (Mevacor, Altoprev)

Bestimmten Patientengruppen werden eher Statine verschrieben als anderen. Frauen werden seltener Statine verschrieben als Männern. Die vier Gruppen, denen am häufigsten Statine verschrieben werden, sind:

  • Menschen, die bereits eine Herzerkrankung haben
  • Menschen im Alter von 40 bis 75 Jahren mit Typ-2-Diabetes
  • Menschen im Alter von 40 bis 75 Jahren, die ein hohes Risiko für eine 10-jährige Herzerkrankung haben
  • Menschen mit einem außergewöhnlich hohen LDL-Cholesterinspiegel

Die Verwendung von Statinen wird oft als lebenslange Verpflichtung angesehen. In vielen Fällen müssen Sie Ihren Lebensstil intensiv und grundlegend ändern, um die Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels nicht mehr zu benötigen. Der Cholesterinspiegel steigt an, wenn Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen, und Sie können es in vielen Fällen auf unbestimmte Zeit einnehmen.

Anheben des HDL mit Niacin

Normalerweise wird Niacin aus Lebensmitteln wie Huhn und Thunfisch gewonnen. Es hilft Ihrem Körper, Energie aus der Nahrung zu nutzen, und fördert gesunde Augen, Haare und Haut. Es unterstützt auch eine gute Verdauung und Ihr Nervensystem.

Niacin wird am häufigsten bei Menschen verwendet, die einen hohen Cholesterinspiegel haben, aber keine Statine einnehmen können. Niacin sollte nicht von Menschen mit Lebererkrankungen, Magengeschwüren oder aktiven Blutungen eingenommen werden. Es wird manchmal bei Menschen angewendet, die bereits einen Herzinfarkt hatten. Ärzte diskutieren derzeit, ob Niacin bei Patienten mit einem hohen Risiko für Herzerkrankungen eingesetzt werden sollte.

Niacin kann auch verwendet werden, um Ihren HDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen und Ihren Triglyceridspiegel zu senken, eine Art Fett, das Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöht. Die Mayo Clinic schätzt, dass die Einnahme von Niacinpräparaten den HDL-Spiegel um 30 Prozent oder mehr erhöhen kann. Die Menge an Niacin, die benötigt wird, um diesen Effekt zu erzielen, ist jedoch viel höher als die Menge, die normalerweise in der Nahrung enthalten ist. Bei diesen hohen Konzentrationen können einige unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, sprechen Sie also unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme hoher Niacin-Dosen beginnen.

Niacin ist in Vitamingeschäften sowie in der Nahrungsergänzungsmittelabteilung von Drogerien weit verbreitet. Einige Ärzte empfehlen Rezeptformulare für diejenigen, die von hohen Dosen profitieren könnten.

Verwendung von mehr als einem

Es ist üblich, dass Ärzte mehr als ein Cholesterinmedikament verschreiben. Zum Beispiel werden Statine manchmal mit Gallensäure-bindenden Harzen eingenommen, um den Triglyceridspiegel zu senken.

Bis heute ist Niacin das einzige Nahrungsergänzungsmittel, das wirklich vielversprechend bei der Unterstützung des Cholesterinspiegels ist, aber es kann das LDL-Cholesterin nicht senken, wie es Statine können. Niacin ist nur dann die bevorzugte Wahl, wenn herkömmliche Medikamente nicht gut vertragen werden.

Bei der Kombination von Statinen mit Niacin ist die Jury uneins. Es kann nicht nur gefährlich sein, sondern die Mayo Clinic berichtet, dass es kaum Beweise dafür gibt, dass die Kombination von Niacin mit Statin-Medikamenten wirkliche Vorteile bietet. Im April 2016 widerrief die Food and Drug Administration (FDA) ihre vorherige Zulassung von Advicor und Simcor, zwei Medikamenten, die Niacin mit Statinen kombinieren.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen

Während Statine bei der Cholesterinkontrolle von Vorteil sein können, gibt es einige mögliche Nebenwirkungen. Diese schließen ein:

  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Ãœbelkeit oder Erbrechen
  • Hautrötung
  • Muskelschwäche
  • Gedächtnisverlust

Solche Nebenwirkungen sind normalerweise vorübergehend, wenn Sie das Medikament zum ersten Mal einnehmen. Zu den Personen mit dem größten Risiko für Nebenwirkungen von Statinen gehören Personen, die bereits andere Medikamente einnehmen, Personen ab 65 Jahren, Personen mit kleinem Körperbau und Frauen. Eine Nieren- oder Lebererkrankung und zu viel Alkoholkonsum erhöhen ebenfalls Ihr Risiko.

Niacin birgt das Risiko einer Ãœberdosierung, die folgende Komplikationen verursachen kann:

  • hoher Blutzucker
  • Infektion
  • inneren Blutungen
  • Leberschaden
  • Schlaganfall
  • Magenprobleme

Ein weiteres Sicherheitsproblem bei Niacin ist, dass einige Nahrungsergänzungsmittel mit unbekannten Inhaltsstoffen verunreinigt sein können. Dies kann das Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen erhöhen, insbesondere wenn Sie andere Medikamente gegen Cholesterin einnehmen.

Das wegnehmen

Änderungen des Lebensstils sind sicherlich die bevorzugte Methode zur Cholesterinkontrolle. Das Problem ist, dass manchmal hohe Cholesterinwerte nicht allein durch gesunde Gewohnheiten gesenkt werden können.

Die Wahl zwischen Statinen und Niacin hängt stark davon ab, wo Ihre eigenen Werte stehen, sowie von den Methoden, die Sie bisher ausprobiert haben. Sie sollten innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Einnahme von Statinen oder Niacin Veränderungen sehen.

Für diejenigen, die kein Interesse an der Einnahme von Statinen oder Niacin haben oder dazu nicht in der Lage sind, gibt es einige alternative Medikamente. Diese schließen ein:

  • PCSK9-Inhibitoren. Dieses Medikament wirkt, indem es ein Protein namens PCSK9 hemmt, das reguliert, wie die Leber Cholesterin abbaut. Durch die Bindung an das Protein senken Sie den Cholesterinspiegel. Dieses Medikament war in mehreren Studien wirksam bei der Senkung des Cholesterinspiegels. Häufige Nebenwirkungen waren Schwellungen oder Hautausschlag an der Injektionsstelle, Muskelschmerzen und bei einer kleinen Anzahl von Patienten Augenprobleme. Bei etwa 1 Prozent der Teilnehmer kam es zu Gedächtnisstörungen oder Verwirrtheit.

Erfahren Sie mehr über PCKS9-Inhibitoren »

  • Reis mit roter Hefe. Rotschimmelreis gilt als natürliches Medikament und ist eine traditionelle chinesische Medizin zur Senkung des Cholesterinspiegels. Es enthält mehrere Inhaltsstoffe, von denen angenommen wird, dass sie helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, wie z. B. Monacolin K. Monacolin K ist eine Verbindung, die Lovastatin ähnlich ist. Obwohl natürlich, wurden keine Studien über die langfristige Sicherheit von Rotschimmelreis durchgeführt, und die Ergebnisse sind unklar. Es ist derzeit nicht von der FDA zugelassen.

Es ist nicht sicher, die Einnahme von Statinen zu beenden, um eine „natürlichere“ Behandlung zu versuchen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Nachforschungen anstellen und alle Behandlungsmethoden mit Ihrem Arzt besprechen, sowohl konventionelle als auch natürliche.