Was ist peripartale Kardiomyopathie?
Die peripartale Kardiomyopathie ist eine seltene Form der Herzinsuffizienz. Es tritt während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Entbindung auf. Der Zustand schwächt den Herzmuskel und führt zu einer Vergrößerung des Herzens. Infolgedessen kann das Herz das Blut nicht richtig in den Rest des Körpers pumpen.
Laut der American Heart Association betrifft diese Herzerkrankung jedes Jahr etwa 1.000 bis 1.300 Frauen in den Vereinigten Staaten. Frauen erhalten normalerweise im letzten Monat ihrer Schwangerschaft oder innerhalb von fünf Monaten nach der Entbindung eine Diagnose.
Was sind die Ursachen einer peripartalen Kardiomyopathie?
Ihr Herz pumpt während der Schwangerschaft bis zu 50 Prozent mehr Blut. Denn Sie müssen Ihrem heranwachsenden Baby Sauerstoff und lebenswichtige Nährstoffe zuführen. Es gibt keine eindeutige Ursache für eine peripartale Kardiomyopathie. Ärzte glauben jedoch, dass dieser Zustand auftritt, wenn das zusätzliche Pumpen von Blut mit anderen Risikofaktoren kombiniert wird. Diese Kombination belastet das Herz zusätzlich.
Wer ist gefährdet für eine peripartale Kardiomyopathie?
Eine Vielzahl von Risikofaktoren kann Ihre Chancen auf die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen, darunter:
- Fettleibigkeit
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Persönliche Vorgeschichte von Herzerkrankungen einschließlich Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels)
- Unterernährung
- Rauchen
- Alkoholismus
- Afroamerikanische Abstammung
- Mehrlingsschwangerschaften
- über 30 Jahre alt sein
- Medikamente für Frühgeburten
Was sind die Symptome einer peripartalen Kardiomyopathie?
Die Symptome einer peripartalen Kardiomyopathie ähneln den Symptomen einer Herzinsuffizienz. Sie können Folgendes erleben:
- schneller Herzschlag oder Herzklopfen
- Brustschmerz
- übermäßige Müdigkeit
- Müdigkeit bei körperlicher Aktivität
- Kurzatmigkeit
- Schwellung der Füße und Knöchel
- vermehrtes Wasserlassen in der Nacht
Wie wird eine peripartale Kardiomyopathie diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Ihre Symptome überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ein als Stethoskop bezeichnetes Gerät kann verwendet werden, um dem Arzt zu helfen, auf knisternde Geräusche in der Lunge und abnormale Geräusche im Herzen zu achten. Ihr Arzt wird auch Ihren Blutdruck testen. Er kann niedriger als normal sein und beim Aufstehen deutlich abfallen.
Eine Vielzahl von bildgebenden Tests kann Ihr Herz messen. Diese Tests bestimmen auch die Blutflussrate. Einige dieser Bildgebungstests können auch mögliche Lungenschäden anzeigen. Tests können beinhalten:
- Röntgen der gesamten Brust
- CT-Scan für detaillierte Bilder des Herzens
- Nuklearherzscan zur Darstellung der Herzkammern
- Schallwellen zur Erzeugung bewegter Bilder des Herzens (Echokardiogramm)
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei peripartaler Kardiomyopathie?
Frauen, die diese Erkrankung entwickeln, bleiben im Krankenhaus, bis ihre Symptome unter Kontrolle sind. Und Ihr Arzt wird eine Behandlung basierend auf der Schwere Ihrer Erkrankung empfehlen. Peripartale Kardiomyopathie-Herzschäden sind irreversibel. Ein geschädigtes Herz kann jedoch je nach Schweregrad noch lange funktionieren. Die Schwere des Schadens bestimmt auch, ob eine Herztransplantation erforderlich ist.
Die Aussichten für Frauen, bei denen eine peripartale Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, sind gut für diejenigen, deren Herzen nach der Geburt wieder ihre normale Größe erreichen. Dies geschieht für zwischen 30-50 Prozent der Frauen. In allen Fällen benötigen 4 Prozent der Patienten eine Herztransplantation und 9 Prozent sterben an den Folgen der Herztransplantation.
Ärzte empfehlen in schweren Fällen eine Herztransplantation oder eine Ballonherzpumpe. Für die meisten Frauen beinhaltet die Behandlung jedoch die Behandlung und Verringerung der Symptome.
Ihr Arzt kann Ihnen die folgenden Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome zu kontrollieren:
- Betablocker: Arzneimittel, die den Blutdruck senken und die Durchblutung verbessern, indem sie das Hormon Adrenalin blockieren
- Digitalis: Medikamente, die das Herz stärken, um den Pump- und Kreislauf zu verbessern
- Diuretika: Medikamente, die den Blutdruck senken, indem sie überschüssiges Wasser und Salz aus dem Körper entfernen
Frauen mit dieser Erkrankung müssen möglicherweise auch eine salzarme Diät einhalten, um ihren Blutdruck zu kontrollieren. Sie sollten Alkohol und Tabakprodukte vollständig meiden. Diese Produkte können die Symptome verschlimmern.
Eine peripartale Kardiomyopathie kann Ihre Gesundheit für den Rest Ihres Lebens beeinträchtigen, auch nach erfolgreicher Behandlung. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und nehmen Sie alle Medikamente wie verordnet ein.
Welche Komplikationen sind mit einer peripartalen Kardiomyopathie verbunden?
Schwere Komplikationen sind:
- Arrhythmie
- Blutgerinnsel, insbesondere in der Lunge
- kongestive Herzinsuffizienz
- Tod
Wie kann ich einer peripartalen Kardiomyopathie vorbeugen?
Bestimmte Lebensgewohnheiten können Ihr Risiko verringern. Dies ist besonders wichtig für Erstgebärende. Konzentrieren Sie sich auf:
- regelmäßige Bewegung bekommen
- eine fettarme Ernährung zu sich nehmen
- Zigaretten vermeiden
- Vermeidung von Alkohol
Bei Frauen, bei denen eine peripartale Kardiomyopathie diagnostiziert wird, besteht das Risiko, dass sie diese Erkrankung bei zukünftigen Schwangerschaften entwickelt. In diesen Fällen können Frauen eine Empfängnisverhütung in Betracht ziehen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Wie sind die langfristigen Aussichten?
Die Aussichten für diese Erkrankung hängen von der Schwere und dem Zeitrahmen Ihrer Erkrankung ab. Bei manchen Frauen, die die Erkrankung während der Schwangerschaft entwickeln, kann es sein, dass ihre Herzen nach der Entbindung wieder ihre normale Größe annehmen. Bei anderen kann sich ihr Zustand weiter verschlechtern. In diesen Fällen kann eine Herztransplantation der beste Weg sein, die Langlebigkeit zu erhalten.