Überblick

Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache für Männer und Frauen. Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Form von Herzerkrankungen.

Entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), sterben jedes Jahr mehr als 370.000 Menschen in den Vereinigten Staaten an CAD. Die häufigste Ursache für KHK ist die Ansammlung von Plaque in den Koronararterien.

Viele Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung von CAD erhöhen. Sie können einige dieser Faktoren steuern. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was sind die Risikofaktoren für CAD?

Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können

Es ist wichtig, sich der Risikofaktoren bewusst zu sein, die Sie nicht kontrollieren können, da Sie möglicherweise ihre Auswirkungen überwachen können.

Alter und Geschlecht

Ihr KHK-Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Dies liegt daran, dass sich mit der Zeit Plaque ansammelt. Entsprechend der Nationales Institut für Herz, Lunge und Blutsteigt das Risiko für Frauen im Alter von 55 Jahren. Das Risiko für Männer steigt im Alter von 45 Jahren.

CAD ist die häufigste Art von Herzerkrankungen bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten. Laut einer Übersicht aus dem Jahr 2016 sterben weiße Männer zwischen 35 und 44 Jahren etwa sechsmal häufiger an KHK als weiße Frauen derselben Altersgruppe. Bei Menschen, die nicht weiß sind, ist der Unterschied geringer.

Die Sterblichkeitsrate bei Frauen steigt nach der Menopause. Das Todesrisiko einer Frau durch CAD ist gleich oder größer als das gleiche Risiko für einen Mann im Alter von 75 Jahren.

Mit zunehmendem Alter tritt häufig ein gewisses Maß an Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der Ebene des Herzmuskels und der Koronararterien auf. Der Zustand ist laut a bei mehr als 80 Prozent der Erwachsenen über 80 Jahren identifizierbar Rückblick 2007.

Veränderungen, die mit zunehmendem Alter im Körper auftreten, schaffen Bedingungen, die die Entwicklung von Herzkrankheiten erleichtern. Beispielsweise können die glatten Wände der Arteriengefäße auf natürliche Weise raue Oberflächen mit anormalem Blutfluss entwickeln, die Plaqueablagerungen anziehen und eine Versteifung der Arterien verursachen.

Ethnizität

In den Vereinigten Staaten sind Herzkrankheiten die häufigste Todesursache für die meisten Ethnien. Entsprechend der CDCHerzerkrankungen sind nach Krebs die zweithäufigste Todesursache unter:

  • Amerikanische Indianer
  • Ureinwohner Alaskas
  • Asiatisch-Amerikaner
  • Inselbewohner des Pazifiks

Das Risiko für Herzerkrankungen ist bei einigen Ethnien höher als bei anderen. Laut dem Office of Minority Health (OMH) des US-Gesundheitsministeriums starben afroamerikanische Männer und Frauen in den Vereinigten Staaten mit 30 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an Herzkrankheiten, einschließlich CAD, als nicht-hispanische weiße Männer und Frauen in 2010.

Nicht-hispanische weiße Männer und Frauen haben laut OMH eine signifikant höhere Todesrate durch Herzkrankheiten als Indianer und Ureinwohner Alaskas.

Das erhöhte Risiko für Herzerkrankungen bei einigen Ethnien ist mit erhöhten Raten von Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus verbunden. Dies sind Risikofaktoren für Herzerkrankungen.

Familiengeschichte

Herzkrankheiten können in der Familie vorkommen. Laut der World Heart Federation steigt Ihr Risiko für Herzerkrankungen, wenn ein nahes Familienmitglied an einer Herzerkrankung leidet. Ihr Risiko ist weiter erhöht, wenn bei Ihrem Vater oder einem Bruder vor dem 55. Lebensjahr eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde oder wenn bei Ihrer Mutter oder einer Schwester vor dem 65. Lebensjahr eine Diagnose erhalten wurde.

Wenn beide Elternteile vor ihrem 55. Lebensjahr Probleme mit Herzerkrankungen hatten, erhöht dies außerdem Ihr Risiko für Herzerkrankungen erheblich. Sie können auch ein Übergewicht zur Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 oder einer anderen Krankheit oder Eigenschaft erben, die Ihr KHK-Risiko erhöht.

Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können

Viele Risikofaktoren für KHK sind kontrollierbar. Entsprechend der American Heart Association (AHA)können Sie sechs Hauptrisikofaktoren ändern:

Rauchen

Selbst wenn Sie keine anderen Risikofaktoren haben, erhöht das Rauchen von Tabakprodukten aus erster oder zweiter Hand allein Ihr KHK-Risiko. Wenn Sie gleichzeitig Risikofaktoren haben, steigt Ihr KHK-Risiko exponentiell an. Es ist besonders gefährlich zu rauchen, wenn Sie eine Familiengeschichte von Herzkrankheiten haben oder wenn Sie bestimmte Antibabypillen einnehmen.

Abnorme Cholesterinwerte

Hohes Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin und niedriges High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin sind Faktoren, die auf ein ernsthaftes Risiko für KHK hinweisen können. LDL wird manchmal als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet. HDL wird manchmal als „gutes“ Cholesterin bezeichnet.

Hohe LDL- und niedrige HDL-Spiegel erhöhen das Risiko, dass sich Plaque in Ihren Arterien bildet. Es besteht ein zusätzliches Risiko, wenn eines dieser beiden von einem hohen Triglyceridspiegel begleitet wird.

Es gibt neue Cholesterinrichtlinien für Erwachsene bezüglich akzeptabler und normaler Cholesterinwerte des American College of Cardiology und der American Heart Association. Die neuen Leitlinien beinhalten auch das nachfolgende Behandlungskonzept bei abnormalen Cholesterinwerten. Bei der Behandlung werden Herzerkrankungen oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen berücksichtigt.

Ihr Arzt wird in der Lage sein, Ihre verschiedenen Cholesterinwerte in Ihrem Blutkreislauf zu überprüfen, um festzustellen, ob sie zu hoch oder zu niedrig sind. Wenn Sie irgendeine Art von Anomalie des Cholesterinspiegels haben, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, einen wirksamen Behandlungsplan zu entwickeln.

Bluthochdruck

Der Blutdruck ist ein Maß für den Druck auf die Blutgefäße, wenn Blut durch sie fließt, in Bezug auf die Pump- oder Ruhebewegung des Herzens. Im Laufe der Zeit kann Bluthochdruck oder Bluthochdruck dazu führen, dass sich der Herzmuskel vergrößert und sich nicht richtig bewegt.

Versuchen Sie, Ihren Blutdruck zu halten konstant unter 120/80 mmHg. Der systolische Blutdruck ist die oberste Zahl. Der diastolische Blutdruck ist die unterste Zahl.

Bluthochdruck im Stadium 1 ist definiert als systolischer Blutdruck über 130 mmHg, diastolischer Blutdruck über 80 mmHg oder beides. Wenn Sie Bluthochdruck haben, ist die AHA empfiehlt dass Sie mit einigen Änderungen des Lebensstils beginnen, die helfen können, es zu senken:

  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind und ein gesundes Gewicht halten.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie konsumieren.
  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Rauchen Sie keinen Tabak.
  • Stress gesund bewältigen.

Wenn diese Änderungen des Lebensstils Ihren Bluthochdruck nicht auf den empfohlenen Bereich senken, sollten Sie und Ihr Arzt möglicherweise Medikamente besprechen, die helfen können, Ihren Blutdruck zu senken.

Körperliche Inaktivität

Übung hilft, Ihr KHK-Risiko zu senken, indem sie:

  • Senkung des Blutdrucks
  • Erhöhung des HDL-Cholesterins
  • Stärkung Ihres Herzens, damit es effizienter arbeitet

Bewegung hilft Ihnen auch dabei, ein gesundes Gewicht zu halten, und verringert Ihr Risiko für andere Krankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes mellitus, die zu KHK führen können.

Übergewicht oder Fettleibigkeit

Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das KHK-Risiko dramatisch. Übergewicht wird oft mit Bluthochdruck oder Diabetes mellitus in Verbindung gebracht. Es steht in direktem Zusammenhang mit schlechter Ernährung und körperlichen Aktivitätsgewohnheiten.

Übergewicht oder Fettleibigkeit wird in der Regel anhand des Body-Mass-Index (BMI) definiert. Ihr BMI, ein Maß für Gewicht zu Größe, sollte zwischen 18,5 und 24,9 liegen. Ein BMI von 25 oder mehr erhöht das KHK-Risiko, insbesondere wenn Sie Übergewicht in der Körpermitte haben.

Nach den Richtlinien der AHA, Frauen sollten einen Taillenumfang unter 35 Zoll haben. Männer sollten einen Taillenumfang unter 40 Zoll haben.

Ihr BMI ist nicht immer ein perfekter Indikator, aber er kann nützlich sein. Sie können ein Online verwenden BMI-Tool oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Ihr Gewicht und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand Ihr Risiko, KHK zu entwickeln, beeinflussen können.

Diabetes Mellitus

Diabetes mellitus ist ein Zustand, bei dem Ihr Körper Insulin nicht richtig verwenden oder nicht genug Insulin produzieren kann. Dies führt dazu, dass sich zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf befindet. Andere Risikofaktoren für CAD gehen oft mit Typ-2-Diabetes einher, darunter Fettleibigkeit und hoher Cholesterinspiegel.

Ihr Nüchternblutzucker sollte weniger als 100 mg/dl betragen. Ihr Hämoglobin A1c (HbA1c) sollte weniger als 5,7 Prozent betragen. Der HbA1C ist ein Maß für Ihre durchschnittliche Blutzuckerkontrolle in den letzten zwei bis drei Monaten. Wenn entweder Ihr Blutzucker oder Ihr HbA1c über diesen Werten liegt, haben Sie ein höheres Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken oder haben möglicherweise bereits Diabetes mellitus. Dies erhöht Ihr Risiko für CAD.

Wenn Sie Diabetes haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und befolgen Sie seine Anweisungen, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.

Beitragende Risikofaktoren

Bestimmte Verhaltensweisen können auch Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, auch wenn sie nicht als traditionelle Risikofaktoren eingestuft werden. Beispielsweise kann der häufige Konsum bestimmter legaler und illegaler Drogen zu Bluthochdruck und einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Der Konsum von Kokain und Amphetaminen erhöht das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken.

Starker Alkoholkonsum erhöht auch das Risiko von Herzerkrankungen. Wenn Sie stark trinken oder Drogen nehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder einem Anbieter für psychische Gesundheit über Behandlungs- oder Entgiftungsprogramme sprechen, um potenziell gefährliche gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.

So reduzieren Sie Ihr KHK-Risiko

Der erste Schritt besteht darin, Ihre Risikofaktoren zu kennen. Auch wenn Sie über einige von ihnen keine Kontrolle haben – wie Alter und genetische Faktoren – ist es dennoch gut, sie zu kennen. Sie können sie dann mit Ihrem Arzt besprechen und ihre Wirkung überwachen.

Sie können andere Faktoren ändern. Hier sind einige Tipps:

  • Bitten Sie Ihren Arzt, Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel zu überwachen. Wenn sie außerhalb der empfohlenen Werte liegen, fragen Sie Ihren Arzt nach Vorschlägen, wie Sie helfen können, sie zu reduzieren.
  • Wenn Sie Tabakprodukte rauchen, planen Sie, damit aufzuhören.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt ein Programm zur Gewichtsabnahme.
  • Wenn Sie an Diabetes mellitus leiden, bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei der Erstellung eines Plans, um Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Der Umgang mit Ihren KHK-Risikofaktoren kann Ihnen dabei helfen, ein gesundes, aktives Leben zu führen.