Überblick

Multiple Sklerose (MS) ist eine fortschreitende Krankheit, die die Schutzschicht um die Nerven in Ihrem Körper und Gehirn zerstört. Es führt zu Schwierigkeiten mit Sprache, Bewegung und anderen Funktionen. Im Laufe der Zeit kann MS das Leben verändern. Rund 1.000.000 Amerikaner haben diese Bedingung.

MS ist nicht heilbar. Behandlungen können jedoch dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Chirurgische Behandlungen für MS sind verfügbar. Die meisten von ihnen sind darauf ausgelegt, spezifische Symptome zu lindern.

Darüber hinaus können Menschen mit MS besorgt sein, dass eine Operation oder Anästhesie zu einem MS-Schub führen kann. Lesen Sie weiter, um mehr über chirurgische Optionen für MS zu erfahren und ob eine Operation im Allgemeinen sicher ist, wenn Sie an dieser Erkrankung leiden.

Kann eine Operation MS verursachen?

Experten verstehen nicht, was MS verursacht. Einige Forschungen haben sich mit Genetik, Infektionen und sogar Kopfverletzungen befasst. Einige Forscher glauben, dass eine frühere Operation mit der Möglichkeit der Entwicklung von MS in Verbindung gebracht werden kann.

Einer lernen fanden heraus, dass Menschen, die sich vor ihrem 20. Lebensjahr einer Tonsillektomie oder Appendektomie unterzogen hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit MS entwickelten. Der Anstieg des Risikos war gering, aber statistisch signifikant. Die Forscher forderten größere Studien, um die mögliche Verbindung zwischen diesen beiden Ereignissen und MS zu untersuchen.

Kann eine Operation MS-Schübe verursachen?

MS ist eine schubweise remittierende Erkrankung. Das bedeutet, dass es zu Perioden mit wenigen Symptomen und geringen Auswirkungen kommen kann, gefolgt von erhöhter Aktivität und größeren Problemen. Die Zeiten, in denen die Symptome zunehmen, werden als Schübe bezeichnet.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Auslöser für Fackeln. Einige Ereignisse, Zustände oder Substanzen können das Risiko eines Aufflammens erhöhen. Diese zu vermeiden kann Ihnen helfen, MS-Symptome zu bewältigen.

Trauma und Infektion sind zwei mögliche Ursachen für MS-Schübe. Dies lässt eine Operation für Menschen mit MS wie ein heikles Unterfangen erscheinen. Die National Multiple Sclerosis Society sagt jedoch, dass die Risiken einer Vollnarkose und Lokalanästhesie für Menschen mit MS ungefähr die gleichen sind wie für Menschen ohne diese Erkrankung.

Es gibt eine Ausnahme. Bei Patienten mit fortgeschrittener MS und einer schweren krankheitsbedingten Behinderung besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Komplikationen. Die Genesung kann schwieriger sein und es ist wahrscheinlicher, dass sie Atemwegsprobleme entwickeln.

Wenn Sie eine Operation für eine MS-bezogene Behandlung oder andere Erkrankungen in Betracht ziehen und MS haben, sollten Sie keine Probleme haben. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt. Sie sollten sicherstellen, dass Sie einen Plan haben, um eine Infektion zu vermeiden.

Fieber kann einen Schub verursachen. Ebenso kann die Beschränkung auf ein Krankenhausbett nach der Operation zu Muskelschwäche führen. Das kann die Genesung erschweren. Ihr Arzt kann Sie bitten, während Ihres Krankenhausaufenthalts mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten.

Unter Berücksichtigung dieser Vorsichtsmaßnahmen ist eine Operation bei MS sicher.

Mögliche chirurgische Behandlungen für MS

Obwohl es keine Heilung für MS gibt, können einige Operationen die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern.

Tiefenhirnstimulation

Die Tiefenhirnstimulation ist ein Verfahren zur Behandlung von schwerem Tremor bei Menschen mit MS.

Während dieses Verfahrens platziert ein Chirurg eine Elektrode in Ihrem Thalamus. Dies ist der Teil Ihres Gehirns, der für diese Probleme verantwortlich ist. Die Elektroden sind über Drähte mit einem schrittmacherähnlichen Gerät verbunden. Dieses Gerät wird auf Ihrer Brust unter der Haut implantiert. Es leitet elektrische Schocks in Ihr Gehirngewebe, das die Elektroden umgibt.

Die Elektroschocks machen diesen Teil Ihres Gehirns inaktiv. Dies kann helfen, das Zittern zu verringern oder vollständig zu stoppen. Die Stärke des Elektroschocks kann je nach Ihrer Reaktion stärker oder weniger intensiv eingestellt werden. Sie können das Gerät auch ganz ausschalten, wenn Sie mit einer Behandlung beginnen, die die Stimulation beeinträchtigen könnte.

Durchblutung öffnen

Ein italienischer Arzt, Paolo Zamboni, verwendete eine Ballon-Angioplastie, um Blockaden im Gehirn von Menschen mit MS zu öffnen.

Das fand Zamboni bei seinen Recherchen mehr als heraus 90 Prozent von den Patienten, die er mit MS sah, hatte eine Blockade oder Missbildung in den Venen, die Blut aus dem Gehirn ableiten. Er spekulierte, dass diese Blockade einen Blutstau verursachte, der zu einem hohen Eisenspiegel im Gehirn führte. Wenn er diese Blockaden lösen könnte, glaubte er, dass er die Symptome der Erkrankung lindern und möglicherweise sogar heilen könnte.

Er führte diese Operation an 65 Menschen mit MS durch. Zwei Jahre nach der Operation berichtete Zamboni, dass 73 Prozent der Teilnehmer keine Symptome hatten.

Ein kleiner Forscher der University of Buffalo konnte Zambonis Ergebnisse jedoch nicht replizieren. Die Forscher dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass das Verfahren zwar sicher ist, aber die Ergebnisse nicht verbessert. Es gab keine positiven Auswirkungen auf Symptome, Hirnläsionen oder Lebensqualität.

Ebenso ein Follow-up lernen mit Zamboni in Kanada fand nach 12 Monaten keinen Unterschied zwischen Personen, die das Blutflussverfahren hatten, und Personen, die dies nicht taten.

Intrathekale Baclofen-Pumpentherapie

Baclofen ist ein Medikament, das auf das Gehirn wirkt, um Spastik zu verringern. Dies ist ein Zustand, der dazu führt, dass sich die Muskeln in einem fast konstanten Zustand der Kontraktion oder Beugung befinden. Das Medikament kann die Signale des Gehirns verringern, die den Muskeln sagen, dass sie sich anstrengen sollen.

Orale Formen von Baclofen können jedoch einige erhebliche Nebenwirkungen verursachen, darunter Kopfschmerzen, Übelkeit und Schläfrigkeit. Wenn es in der Nähe des Rückenmarks injiziert wird, haben Menschen mit MS bessere Ergebnisse, benötigen niedrigere Dosen und sehen weniger Nebenwirkungen.

Für diese Operation implantiert ein Arzt eine Pumpe in der Nähe des Rückenmarks. Diese Pumpe ist so programmiert, dass sie das Medikament regelmäßig abgibt. Für die meisten Menschen ist die Operation leicht zu bewältigen. Bei manchen Menschen kann es an der Einschnittstelle zu Schmerzen kommen. Die Pumpe muss alle paar Monate nachgefüllt werden.

Rhizotomie

Eine schwere Komplikation oder ein Symptom von MS sind starke Nervenschmerzen. Es ist eine Folge der Schädigung der Nerven im Körper. Trigeminusneuralgie ist ein neuropathischer Schmerz, der das Gesicht und den Kopf betrifft. Eine leichte Stimulation, wie z. B. das Waschen des Gesichts oder das Zähneputzen, kann sehr schmerzhaft sein, wenn Sie diese Art von Nervenschmerzen haben.

Die Rhizotomie ist ein Verfahren, um den Teil des Spinalnervs abzuschneiden, der diese starken Schmerzen verursacht. Diese Operation bietet dauerhafte Linderung, macht Ihr Gesicht aber auch taub.

Das wegnehmen

Wenn Sie MS haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich einer Operation. Einige MS-Operationen befinden sich noch in der klinischen Versuchsphase, aber Sie könnten ein Kandidat sein.

Wenn Sie eine elektive Operation in Betracht ziehen und feststellen, dass Sie aus einem anderen Grund eine benötigen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass Sie sich gut von dem Eingriff erholen.

Während eine Operation für Menschen mit MS genauso sicher ist wie für Menschen, die nicht an dieser Krankheit leiden, sind einige Aspekte der Genesung für Menschen mit MS wichtiger. Dazu gehört, auf Anzeichen einer Infektion zu achten und Physiotherapie zu erhalten, um Muskelschwäche vorzubeugen.