Waren Sie mit den Informationen, die Sie erhalten haben, zufrieden, als Sie das letzte Mal Ihren Hautarzt wegen Ihrer Psoriasis aufsuchten? Wenn nicht, besteht die Möglichkeit, dass Sie einfach nicht die richtigen Fragen gestellt haben. Aber woher soll man wissen, was man fragen soll?
Vor diesem Hintergrund haben wir Dr. Doris Day, eine staatlich geprüfte Dermatologin mit Sitz in New York, gefragt, welche Fragen Psoriasis-Patienten ihr ihrer Meinung nach bei ihren Terminen am häufigsten stellen würden. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was sie zu sagen hatte.
1. Wie bin ich an Psoriasis erkrankt?
Niemand weiß genau, was Psoriasis verursacht, aber es handelt sich um eine lebenslange Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie auch eine genetische Komponente hat. Was wir wissen ist, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der das Immunsystem fälschlicherweise aktiviert wird, was den Wachstumszyklus der Hautzellen beschleunigt.
Eine normale Hautzelle reift und löst sich innerhalb von 28 bis 30 Tagen von der Körperoberfläche, eine Psoriasis-Hautzelle benötigt jedoch nur drei bis vier Tage, um zu reifen und an die Oberfläche zu gelangen. Anstatt auf natürliche Weise zu reifen und sich abzulösen, häufen sich die Zellen und können dicke rote Plaques bilden, die oft jucken und unansehnlich sind.
Psoriasis kann auf wenige Stellen beschränkt sein oder mittelgroße bis große Hautbereiche betreffen. Der Schweregrad der Psoriasis kann von Person zu Person und bei ein und derselben Person von Zeit zu Zeit unterschiedlich sein. Von einer leichten Psoriasis wird angenommen, dass sie weniger als 3 Prozent der Körperoberfläche befällt. Eine mittelschwere Psoriasis betrifft typischerweise 3 bis 10 Prozent. Und schwere Psoriasis beträgt mehr als 10 Prozent.
Es gibt auch eine emotionale Komponente bei der Einstufung des Schweregrads, bei der selbst bei einer Person mit geringerer Körperoberfläche davon ausgegangen werden kann, dass sie an mittelschwerer oder schwerer Psoriasis leidet, wenn die Erkrankung einen größeren Einfluss auf ihre Lebensqualität hat.
2. Welche Bedeutung hat die Vorgeschichte von Psoriasis oder anderen Erkrankungen wie Lymphomen in meiner Familie?
Eine familiäre Vorgeschichte von Psoriasis erhöht zwar das Risiko, ist aber keine Garantie dafür. Für Ihren Hautarzt ist es wichtig, dass er Sie so gut wie möglich kennt und auch Ihre Familiengeschichte von Psoriasis und anderen Erkrankungen kennt, um Sie über die besten Behandlungsmöglichkeiten beraten zu können.
Menschen mit Psoriasis haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein leicht erhöhtes Lymphomrisiko. Ihr Hautarzt kann aufgrund dieser Vorgeschichte entscheiden, dass einige Medikamente vorzuziehen sind und andere vermieden werden sollten.
3. Wie wirken sich meine anderen Erkrankungen auf meine Psoriasis aus oder werden sie von ihr beeinflusst?
Es hat sich gezeigt, dass Psoriasis eine systemische entzündliche Erkrankung ist, die Ähnlichkeiten mit anderen entzündlichen Immunerkrankungen aufweist. Zusätzlich zu den Auswirkungen auf die Haut leiden 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis auch an Psoriasis-Arthritis.
Neben der Assoziation mit Arthritis wird Psoriasis auch mit Depressionen, Fettleibigkeit und Arteriosklerose (einer Ablagerung von Plaque in den Arterien) in Verbindung gebracht. Menschen mit Psoriasis können auch eine erhöhte Prävalenz von ischämischen Herzerkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen und peripheren Arterienerkrankungen sowie ein erhöhtes Sterberisiko haben.
Entzündungen könnten eine biologisch plausible Erklärung für den Zusammenhang zwischen Psoriasis und Bluthochdruck oder Bluthochdruck sowie zwischen Psoriasis und Diabetes sein. Forschung und Aufmerksamkeit konzentrierten sich auch auf den Zusammenhang zwischen Psoriasis, Herz-Kreislauf-Gesundheit und Herzinfarkt oder Myokardinfarkt.
4. Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
Keine einzelne Psoriasis-Behandlung funktioniert bei jedem, aber es gibt aufregende, neuere und fortschrittlichere Behandlungsmöglichkeiten, die besser als je zuvor auf die zugrunde liegende Ursache der Psoriasis abzielen. Einige sind in Form einer Pille erhältlich, andere sind Injektionen und wieder andere sind als Infusion erhältlich.
Es ist wichtig zu wissen, welche Optionen Sie haben und welche Risiken und Vorteile sie mit sich bringen.
5. Welche Behandlung würden Sie mir empfehlen?
So sehr wir Ihnen auch Optionen anbieten möchten, wird Ihr Arzt ein bevorzugtes Protokoll haben, um Ihnen zu helfen. Dies hängt vom Schweregrad Ihrer Psoriasis, den Behandlungen, die Sie in der Vergangenheit versucht haben, Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Familiengeschichte und Ihrem Wohlbefinden mit verschiedenen Behandlungen ab.
Es ist schwer vorherzusagen, was für eine bestimmte Person funktionieren wird. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch dabei helfen, die für Sie beste Behandlung oder Behandlungskombination zu finden. Sie werden Ihnen mitteilen, was Sie von den Behandlungen erwarten können, einschließlich der Dauer bis zum Erscheinen von Ergebnissen, Nebenwirkungen und der Notwendigkeit einer Überwachung während der Behandlung.
6. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Bei jedem Medikament gibt es Nebenwirkungen. Von topischem Kortison über Phototherapie bis hin zu Immunsuppressiva und Biologika – jedes einzelne birgt Vorteile und Risiken, die Sie kennen müssen, bevor Sie beginnen. Die Kenntnis der Nebenwirkungen jedes Medikaments ist ein wichtiger Teil Ihres Gesprächs mit Ihrem Arzt.
Wenn Sie mit der Einnahme von Biologika beginnen, ist es wichtig, einen Hauttest auf gereinigte Proteinderivate (PPD) durchführen zu lassen, um festzustellen, ob Sie in der Vergangenheit einer Tuberkulose ausgesetzt waren. Die Medikamente verursachen keine Tuberkulose, können jedoch die Fähigkeit Ihres Immunsystems zur Bekämpfung der Infektion schwächen, wenn Sie in der Vergangenheit einer Tuberkulose ausgesetzt waren.
7. Wie lange muss ich das Medikament einnehmen?
Es gibt keine Heilung für Psoriasis, aber viele verschiedene Behandlungen, sowohl topische als auch systemische, können die Psoriasis für einen bestimmten Zeitraum beseitigen. Manchmal müssen Menschen verschiedene Behandlungen ausprobieren, bevor sie eine finden, die für sie funktioniert.
8. Können Medikamente, die ich einnehme, meine Medikamente gegen Psoriasis verschlimmern oder beeinträchtigen?
Ihr Hautarzt muss alle Medikamente kennen, die Sie einnehmen, sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie, da es zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen kann, auf die Sie achten müssen.
Beispielsweise kann die Kombination von Paracetamol mit einigen Biologika Ihr Risiko für Leberversagen erhöhen, daher sollte die Kombination so weit wie möglich vermieden werden. Außerdem sind regelmäßige Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Leberfunktion erforderlich.
Auch einige Medikamente wie Aspirin können die Psoriasis verschlimmern. Während andere Medikamente, wie orale Kortikosteroide, selbst bei Patienten mit leichter Psoriasis zu einem lebensbedrohlichen Fall von Psoriasis, der sogenannten pustulösen Psoriasis, führen können. Dies liegt daran, dass das orale Steroid reduziert wird. Wenn Ihnen orale Steroide zum Einnehmen verschrieben werden, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, dass Sie an Psoriasis leiden, bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen.
9. Wenn ich mit der Einnahme eines Biologikums beginne, muss ich dann mein derzeitiges Behandlungsschema für die Behandlung meiner Psoriasis abbrechen?
Machen Sie ein Foto oder erstellen Sie eine Liste Ihres aktuellen Behandlungsplans, die Sie zum Praxisbesuch mitbringen können, damit Ihr Hautarzt weiß, wie er Ihre Behandlung anpassen oder anpassen kann, um Ihre Ergebnisse zu optimieren. Es ist auch hilfreich, alle aktuellen Laborarbeiten mitzubringen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise dazu auffordern, die topischen Behandlungen fortzusetzen, wenn Sie zum ersten Mal ein Biologikum hinzufügen, und diese dann zu reduzieren, wenn das neue Medikament wirksam wird.
10. Warum muss ich meine Behandlungen für meine Psoriasis ändern oder rotieren?
Bei Psoriasis müssen wir manchmal die Behandlungen im Laufe der Zeit wechseln, da sie mit der Zeit, in der sich der Körper an die Behandlung gewöhnt, an Wirksamkeit verlieren können. Ihr Hautarzt wechselt dann möglicherweise zu anderen Behandlungsoptionen und kann zu den vorherigen zurückkehren, da der Körper nach etwa einem Monat abgesetzter Anwendung die Widerstandskraft verliert. Dies gilt weniger für Biologika, kann aber trotzdem passieren.
Bei der Auswahl eines Biologikums oder einer anderen Behandlungsoption wird Ihr Arzt frühere Behandlungen sowie die Risiken und Vorteile jedes heute verfügbaren Arzneimittels prüfen, um Sie bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Es ist hilfreich, eine Liste der Behandlungen zu erstellen, die Sie ausprobiert haben, das Datum, an dem Sie mit ihnen begonnen und aufgehört haben, und wie sie bei Ihnen gewirkt haben.
Es kommen viele neue Psoriasis-Medikamente auf den Markt, von denen Sie einige möglicherweise noch nie ausprobiert haben. Fragen Sie daher immer Ihren Arzt oder lassen Sie sich von ihm beraten, falls Ihre aktuelle Therapie bei Ihnen nicht gut anschlägt.